Re: Welches Radl solls denn sein?

Posted by: HyS

Re: Welches Radl solls denn sein? - 04/16/10 02:14 PM

In Antwort auf: iassu
Denn in Wahrheit "droht" der Kollaps bei weitem nicht erst jenseits der Grenze zu Polen.

Nochmal: Man sollte sich eher fragen, wie wahrscheinlich überhaupt ein Kollaps ist! Ich denke man kann den GaU als so selten ansehen, das man ihn bei der Planung vernachlässigen kann.
Ich kann Franks Bedenken somit nicht nachvollziehen. Ich verstehe zwar was er meint, halte es aber für falsch.

Auch das mit der leichten Ersetzbarkeit von Shimanoteilen ist nicht so eindeutig, wie immer suggeriert wird. Natürlich sind sie viel weiter verbreitet als Rohloff, aber wenn ich wie letztes Jahr z.B. in Indien von Srinagar über Leh nach Manali fahre, dann bekomme ich Ersatzteile auch nicht auf der Strecke beim Yaktreiber im Zelt sondern allenfalls in diesen Städten. In Leh und Srinagar sind aber internationale Flughäfen, über die ich auch jedes andere Ersatzteil schnell bekomme.
Das meine Hydraulikbremsen (HS33 und Marta SL) mit Stahlflexleitungen kaputtgegehen halte ich auch für recht unwahrscheinlich (aber wahrscheinlicher als ein Rohloffdefekt) aber wenn, bin ich genauso flexibel wie mit V-Bremse, denn ich kann an meinem Rad natürlich im Notfall immer eine V-Bremse montieren. Also warum Panik? (selbst mit einer Bremse komme ich noch weiter)