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#610557 - 04/12/10 06:05 PM
Lenkerendschalthebel SL-BS77 Kompatibilität
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Hallo!
Ich wollte gerade meine neuen Dura Ace 9f Lenkerendschalthebel SL-BS77 montieren, bin aber irritiert, dass in der Anleitung steht, sie seien nur mit DA-Schaltwerken kompatibel. Ist das nicht schon seit über 10 jahren vorbei, dass DA-Komponenten inkompatibel sind....?
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#610560 - 04/12/10 06:07 PM
Re: Lenkerendschalthebel SL-BS77 Kompatibilität
[Re: Thies H.]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Ich fahre die Hebel mit einem XTR Schaltwerk.
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#610561 - 04/12/10 06:09 PM
Re: Lenkerendschalthebel SL-BS77 Kompatibilität
[Re: superaxel]
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ich wunderte mich auch schon. zumal draufsteht "kompatibel mit RD-7700", das ja wiederum kompatibel mit anderen schaltungsteilen ist.
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#610563 - 04/12/10 06:12 PM
Re: Lenkerendschalthebel SL-BS77 Kompatibilität
[Re: Thies H.]
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Funktioniert problemlos mit anderen Shimano 9 fach Schaltungen, musst dir keine Gedanken machen.
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#610570 - 04/12/10 06:16 PM
Re: Lenkerendschalthebel SL-BS77 Kompatibilität
[Re: Thies H.]
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mimesn
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Hallo!
Ich wollte gerade meine neuen Dura Ace 9f Lenkerendschalthebel SL-BS77 montieren, bin aber irritiert, dass in der Anleitung steht, sie seien nur mit DA-Schaltwerken kompatibel. Ist das nicht schon seit über 10 jahren vorbei, dass DA-Komponenten inkompatibel sind....? Also, hier steht: kompatibel mit anderen Shimanoschaltungen. Bei den SL-7700 Unterrohrschalthebeln klappts ja auch. Ansonsten ist dies hier für mich recht aufschlußreich. Gruß Micha
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#610571 - 04/12/10 06:16 PM
Re: Lenkerendschalthebel SL-BS77 Kompatibilität
[Re: Thies H.]
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slowbeat
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die sache funktioniert mit allen schaltwerken die mindestens 8 ritzel bedienen können und von shimano stammen. dura ace nach der 7400er generation kannst du damit auch bedienen.
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#610580 - 04/12/10 06:27 PM
Re: Lenkerendschalthebel SL-BS77 Kompatibilität
[Re: ]
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Nordisch
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die sache funktioniert mit allen schaltwerken die mindestens 8 ritzel bedienen können und von shimano stammen. dura ace nach der 7400er generation kannst du damit auch bedienen. Genau !!! Der Schalter funktioniert mit Shimano 8X bis 10X Schaltwerken (außer ein Dura 8X Modell) mit 9fach Kassette. (In meinem Fall dieser Hebel mit LX XT (9X), 105er und 600er (8X) Schaltwerken. ) Gleiches würde für den 10x Schalthebel mit 10X Kassette gelten.
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#610615 - 04/12/10 07:14 PM
Re: Lenkerendschalthebel SL-BS77 Kompatibilität
[Re: ]
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slowbeat
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die sache funktioniert mit allen schaltwerken die mindestens 8 ritzel bedienen können und von shimano stammen. dura ace nach der 7400er generation kannst du damit auch bedienen. Genau !!! Der Schalter funktioniert mit Shimano 8X bis 10X Schaltwerken (außer ein Dura 8X Modell) mit 9fach Kassette. (In meinem Fall dieser Hebel mit LX XT (9X), 105er und 600er (8X) Schaltwerken. ) Gleiches würde für den 10x Schalthebel mit 10X Kassette gelten. genau, die 740x schaltwerke kann man dafür mit neunfachhebeln ansteuern um kassetten mit achtfachabständen zu bedienen. vermutlich war das damals ne art testlauf oder so. wer weiß das schon so genau.
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#611161 - 04/14/10 09:04 AM
Danke und Schaltung einstellen
[Re: ]
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Danke Leute, ihr seid super. Schneller als eine Support-Hotline. Die Schalthebel passen tatsächlich. Wenn mir jetzt noch jmd verrät, warum ich die Schaltung nicht eingestellt bekomme, wäre das suuuper Sieht nach Kunst aus, ist es aber nicht. leider. Die Misere: Ich kriege die Schaltung nicht so eingestellt, dass sie auf dem großen Kettenblatt vom kleinsten aus zweitkleinste Ritzel springt und auch nicht so, dass sie auf dem kleinen Kettenblatt aufs größte Ritzel springt und vor allem von dem wieder runter, es kommt manchmal zu diesem "Kunstwerk", dass die Kette an auf den Laschen AUF den Zähnen läuft. Das Setup: XT-9f-Kurbel, Dura Ace Kassette 11-19Z (9f), TA Kheops Alublätter 22 und 26. 132mmm Nabe im 130mm Rahmen. KMC X10 10f Kette (trotz 9f, sollte aber eher besser schalten laut einschlägiger Quellen, da die Kette schmaler ist. Zum runterschalten muss ja die innere Lasche weit genug nach außen) Die ersten 7 Ritzel schalteen weitgehend perfekt, aber die großen beiden bereiten mir Kopfzerbrechen.
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Edited by Thies H. (04/14/10 09:04 AM) |
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#611778 - 04/15/10 08:02 PM
Re: Danke und Schaltung einstellen
[Re: Thies H.]
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Hallo Thies, Wenn mir jetzt noch jmd verrät, warum ich die Schaltung nicht eingestellt bekomme, wäre das suuuper zwinker ich fahre an meinem Birdy 10-fach Lenkerendschalter. Die habe ich problemlos eingestellt bekommen. Zunächst muss die Kette bei entspanntem Schaltzug (evtl. Klemmschraube am Schaltwerk lösen) sauber auf dem kleinsten Ritzel laufen. Einstellung erfolgt mit der Begrenzungsschraube für den unteren Anschlag, das ist meist die hintere Schraube. Als nächstes die Schraube für die Feineinstellung (da wird der Schaltzug reingesteckt) ganz rein drehen und den Schaltzug klemmen. Als nächstes mit dem Schalthebel einen Gang hoch schalten und so lange die Einstellschraube des Schaltwerkes (Da wo die Bremszugaußenhülle drin steckt) rausdrehen bis die Kette auf das nächsthöhere Ritzel springt. Jetzt wieder runter schalten und schauen ob die Kette wieder auf das kleinste Ritzel springt. Notfalls an der Einstellschraube ganz leicht nachjustieren. Wenn jetzt der Schaltvorgang zwischen kleinsten und nächstgrößerem Ritzel einwandfrei läuft, auf das größte Ritzel schalten. Sollte die Kette wie in deinem Bild nicht ganz nach oben kommen, die Einstell schraube für den oberen Anschlag (vordere Schraube) leicht rausdrehen, bis Kette vollständig auf das größte Ritzel steigt. Sollte die Kette über das größte Ritzel hinten überfallen die Schraube für die obere Begrenzung so weit reindrehen, dass die Kette noch gut auf das größte Ritzel kommt. Jetzt schauen ob rauf und runter alle Gänge sauber schalten und notfalls an der Einstellschraube für das Schaltwerk noch leicht nachjustieren, höchstens eine viertel, max. eine halbe Umdrehung. Bei Verschlechterung diese Handlung sofort wieder rückgängig machen. Sollte jetzt immer noch das einwandfreie Schalten nicht funzen, stimmt was am Leichtgang des Schaltzuges in den Schaltzughüllen nicht oder es bestehen Inkompatibilitäten zwischen Ritzelpacket und Schalthebel. Zu enge Bögen in der Zugverlegung? Der Bogen zum Schaltwerk auf dem Bild sieht gut aus.
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#611805 - 04/15/10 09:15 PM
Re: Danke und Schaltung einstellen
[Re: Jim Knopf]
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Danke, Jürgen. Aber wenn das alles so einfach wäre.... Deine Ratschläge habe ich alle schon mehr oder weniger befolgt. Das problem wird wohl an den 2 Aluritzeln liegen, möglicherweise sind die nicht aufeinander abgestimmt oder die Kette zu schmal oder was auch immer... jedenfalls schaltet die Kette problemlos aufs große Ritzel, und die ersten 7 schalten auch problemlos. Nur von den Aluritzeln runterschalten führt manchmal zu diesem seltsamen Phänomen.
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#611819 - 04/15/10 10:12 PM
Re: Danke und Schaltung einstellen
[Re: Thies H.]
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Das problem wird wohl an den 2 Aluritzeln liegen, möglicherweise sind die nicht aufeinander abgestimmt oder die Kette zu schmal oder was auch immer... jedenfalls schaltet die Kette problemlos aufs große Ritzel, und die ersten 7 schalten auch problemlos. Nur von den Aluritzeln runterschalten führt manchmal zu diesem seltsamen Phänomen. Sonstige mögliche Ursachen aus meiner Sicht : 1. Die Vorspannschraube solltest Du so einstellen, dass der obere Pulley möglichst nahe an der Kassette ist, wenn die Kette auf dem größten Ritzel liegt. Vorrausgesetzt, dass Dein Schaltauge nicht verbogen ist. 2. Das obere Pulley (heißt glaube ich Leitrolle auf deutsch) hat zu wenig Spiel und es läuft, wie auf dem Bild zu sehen, nur auf der Kettenkante. Es muß immer etwas Spiel haben, so 1-2 mm genügen. 3. Die Pullies sind vertauscht worden; das untere ist meist etwas größer im Durchmesser und hat eine etwas geringfügig andere Verzahnung.
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Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach ! | |
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#611956 - 04/16/10 10:39 AM
Re: Danke und Schaltung einstellen
[Re: rollido]
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Danke für die Hinweise.
Über die "Vorspannschraube" habe ich jetzt unterschiedliches gehört, du sagts möglichst nah am größten Ritzel, in einer Anleitung las ich 1,5 Kettenglieder Leitroller ÜBER dem größten Ritzel. jedenfalls hab ich sie jetzt näher rangeholt und es schaltet schon etwas besser.
Vllt liegt das Problem auch daran, dass ich 132mm Einbaubreite in einem 130er-rahmen fahre, also der Umwefer nicht exakt parallel stehen kann.
Interessnat auch, was du über das Spiel der Leitrolle schreibst. ich hab die Schraube etwas loser gedreht (richtig rum sind sie eingebaut), geschadet hats jedenfalls nicht.
Aber vllt ist die Kombi Aluritzel-Stahl mit indiv. Zähnezahl auch einfach zu suboptimal.
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#611960 - 04/16/10 11:22 AM
Re: Danke und Schaltung einstellen
[Re: Thies H.]
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Vllt liegt das Problem auch daran, dass ich 132mm Einbaubreite in einem 130er-rahmen fahre, also der Umwefer nicht exakt parallel stehen kann.
Interessnat auch, was du über das Spiel der Leitrolle schreibst. ich hab die Schraube etwas loser gedreht (richtig rum sind sie eingebaut), geschadet hats jedenfalls nicht.
Aber vllt ist die Kombi Aluritzel-Stahl mit indiv. Zähnezahl auch einfach zu suboptimal.
- Wenn das Schaltauge richtig steht, ist die Einbaubreite eigentlich wurscht. - Die Schraube von den Schaltwerksrollen nie lösen, sonst fliegen die dir unterwegs weg - immer schön festziehen bis zum Anschlag. Wenn das seitliche Spiel nicht stimmt, liegts an was anderem. - Hast Du mal die Ritzelstärke gemessen? Evtl. sind Deine Aluritzel ja dicker als der Rest?
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Edited by Mr. Pither (04/16/10 11:22 AM) |
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#611983 - 04/16/10 11:59 AM
Re: Danke und Schaltung einstellen
[Re: Thies H.]
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Bei Radplan Delta http://www.radplan-delta.de/ritzel/ritzel.html steht übrigens, daß für TA Kheops dünnere Zwischenringe nötig sind, vermutlich wegen der Materialstärke. Außerdem haben solche Tuningritzel in der Regel nicht so komplexe Schalthilfen wie die Originale, lassen sich also von Haus aus schon etwas schlechter schalten.
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#612047 - 04/16/10 04:12 PM
Re: Danke und Schaltung einstellen
[Re: Mr. Pither]
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Danke für die Antworten. Hm, aber das Schaltauge steht ja in nem gewissen Winkel zur Achse. Wenn die Achse länger wird, verändert sich notwenigerweise auch dieser Winkel. Mit 8f schaltete es sich allerdings sehr gut und auch die ersten 7 Ritzel schalten sehr gut.
Ja, die Aludinger sind von radplan delta mit den entsprechenden Zwischenringen. Hochschalten geht sehr gut, aber beim runterschalten kommts halt amnchmal zu problemen.
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