Da muss man einfach die Vor- und Nachteile auflisten (es fehlt bestimmt was).
Vorteile:
- der Fahrer fühlt sich möglicherweise sicherer
- dem Fahrer gefällt es möglicherweise optisch
- man kann durch Überladen wahrscheinlich rausfinden, wo die Belastungsgrenze der Achse oder des Rahmens liegt
Nachteile:
- Preis
- begrenzte Auswahl
- schlechte Ersatzteilversorgung
- Rad wird möglicherweise weniger komfortabel
- Mehrgewicht am Laufrad (Speichen, Nabe)
Für mich ist die Entscheidung jedes mal wieder einfach
Wie es dazu kommt, dass einige hier so eindringlich davor warnen, 48 Speichen in einer Nabe zu verankern, verstehe ich nicht. Die Hersteller nehmen nicht einfach eine 36lochnabe und bohren da zusätzliche Löcher rein, falls das jemand annimmt.
So eine Nabe wird doch tatsächlich auf die auftretenden Lasten hin konstruiert, berechnet und getestet. Man höre und staune. Solange der Kunde Mehrgewicht in Kauf nimmt und/oder hochwertige Materialien bezahlt, ist das maschinenbaumäßig keine Zauberei.