International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (1 invisible), 527 Guests and 584 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98335 Topics
1546498 Posts

During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 52
veloträumer 50
Lionne 39
irg 37
Keine Ahnung 36
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#607521 - 04/01/10 08:02 AM Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: GeraldausBerlin]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,085
bravo
grins
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Off-topic #607556 - 04/01/10 09:35 AM Tag nach dem 31. März [Re: GeraldausBerlin]
georg123
Member
Offline Offline
Posts: 814
wow, damit toppst Du sogar den seligen Sheldon mit seinen monospoke wheels.

Gruss georg123
Top   Email Print
#607741 - 04/01/10 10:12 PM Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: iassu]
GeraldausBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 813
photoshop ist mein freund grins

das original:

Top   Email Print
#607750 - 04/02/10 06:53 AM Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: GeraldausBerlin]
nöffö
Member
Offline Offline
Posts: 1,365
Der Aprilscherz ist Dir verdammt gut gelungen - ich hab´s nicht geschnallt. Mist! grins

vG
nöffö
Top   Email Print
#607771 - 04/02/10 09:25 AM Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
Lord Helmchen
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,471
Da muss man einfach die Vor- und Nachteile auflisten (es fehlt bestimmt was).

Vorteile:
  • der Fahrer fühlt sich möglicherweise sicherer
  • dem Fahrer gefällt es möglicherweise optisch
  • man kann durch Überladen wahrscheinlich rausfinden, wo die Belastungsgrenze der Achse oder des Rahmens liegt

Nachteile:
  • Preis
  • begrenzte Auswahl
  • schlechte Ersatzteilversorgung
  • Rad wird möglicherweise weniger komfortabel
  • Mehrgewicht am Laufrad (Speichen, Nabe)

Für mich ist die Entscheidung jedes mal wieder einfach zwinker

Wie es dazu kommt, dass einige hier so eindringlich davor warnen, 48 Speichen in einer Nabe zu verankern, verstehe ich nicht. Die Hersteller nehmen nicht einfach eine 36lochnabe und bohren da zusätzliche Löcher rein, falls das jemand annimmt. So eine Nabe wird doch tatsächlich auf die auftretenden Lasten hin konstruiert, berechnet und getestet. Man höre und staune. Solange der Kunde Mehrgewicht in Kauf nimmt und/oder hochwertige Materialien bezahlt, ist das maschinenbaumäßig keine Zauberei.
Top   Email Print
#607819 - 04/02/10 02:34 PM Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: GeraldausBerlin]
edo
Member
Offline Offline
Posts: 316
In Antwort auf: gebe
In Antwort auf: superaxel
Naja ... oder eben ganz ohne Speichen.


das ist ja nix neues...
mir wurde anfang des jahres von mavic ein testexemplar der neuen mavic A 1119 speichenlosen felge zum testen zur verfügung gestellt.
auf unserer oderbruchtour in polen bei minusgraden bei reichlich eis und schnee - habe ich die mavic felge speichenlos A 1119 testen können. in berlin wäre ich mit dieser felge zu sehr aufgefallen.


Super-Bilder! Aber mal eine Frage: War gestern der 1. April?
Top   Email Print
Off-topic #608043 - 04/03/10 03:41 PM Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: nöffö]
GeraldausBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 813
das bild ist auf unserer oder-polen-expedition enstanden anfang februar.

gestern gabs auf ähnlicher strecke (statt reichlich eis und schnee erneut mit anderen schikanen gespickt zwinker ) eine wiederholung.

zum beitrag

grüße gerald
Top   Email Print
Off-topic #608044 - 04/03/10 03:42 PM Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: edo]
GeraldausBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 813
ja grins

Edited by gebe (04/03/10 03:43 PM)
Top   Email Print
#608749 - 04/06/10 10:23 AM Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
Velomade
Member
Offline Offline
Posts: 2,518
In Antwort auf: Blotto

Mich würde mal interessieren, ob es sich eurer Meinung nach lohnen würde, von einem Laufrad mit 36 Speichen auf ein Laufrad mit 48 Speichen zu wechseln.

Um es auf den Punkt zu bringen: wenn du mit einem 36er Laufrad bis nach Shanghai radelst und keine Speiche geht unterwegs kaputt, dann hast du alles richtig gemacht und ein Wechsel war überflüssig. Wenn dir allerding auf dieser Tour eine Speiche bricht, dann wirst du es bedauern, keinen Laufradwechsel vorgenommen zu haben.

Bernd

PS: fahre sowohl ein 26er als auch ein 28er Laufrad mit 48 Speichen und hatte bisher noch keinerlei Probleme.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de