Diesen Sommer machte ich eine MTB-Tour durch Kanada und USA. 2000 km Strasse und 3500 km Schotterwege. Montiert war Sun Mammoth Felgen, Velox Felgenband, Continental Schläuche (MTB 26, Unitube, 26x1.75-2.5) und Schwalbe Marathon XR (1.9 Zoll) Reifen. Mein Gepäck war in einem BOB Yak Anhänger verstaucht. Ich wiege nur ca. 69 Kg. Die Belastung aufs Material war also nicht zu gross.
Nach ca. 40 Tage bekomme ich einen Platten. Ich sehe, dass es überall auf der Innenseite vom Schlauch (die Seite die zur Felge hin zeigt oder Ventilseite) kleine Löcher gibt. Ich verstehe NADA. Das Felgenband sitzt korrekt. Ich montiere ein völlig neuen Schlauch und fahre froh weiter :-).
Nach 2 Tagen bekomme ich wieder einen Plattfuss. Mein Alptraum wird wieder wahr und überall auf der Innenseite haben sich wieder kleine Löcher gebildet. Ich nimm das Velox Felgenband weg und brauche montiere jetzt mein Tesa Duct Tape (für diverse Notreperaturen) als Felgenband. Dies hat nähmlich eine feinere Struktur als Velox. Die Route wird geändert wegen den häufigen Problemen komme ich nicht ins Ziel. Nun ja, man muss davon lernen.
Zur Sache: Ich denke dass das weltberühmte Velox Felgenband Ursache meiner Problemen war. Das Felgenband hat eine sehr grobe Struktur und die kleinen Löcher im Schlauch haben ungefähr die gleichen Dimensionen wie die Webstruktur im Velox Band.
Bild eines Velox Felgenbandes:
Dieses Velox Felgenband war an meinen Sun Mammoth Felgen montiert. Die Länge eines Webstruktures ist ca. 1 mm und die Breite ca. 0,3 mm.
Jetzt eine Serie von 4 Bildern: Die Löcher sind wie erwähnt auf der Innenseite vom Sclauch plaziert (ich habe den Schlauch schon aufgeschnitten um ihn besser zu untersuchen). Beim Plattfuss waren die Löcher wie ein Band den ganzen Weg herum plaziert ohne Unterbrechung. Beim richtigen Loch (wo die Luft heraus kam) war das winzige Loch einfach tiefer geworden als die anderen Löcher. Würde man dieses Loch flicken würde es nicht lange dauern bis das nächste Loch ein bisschen Tiefer wurde. Und damit würde man einen neuen Plattfuss bekommen.
Die Löcher oder eher die Risse sind ca. 1 mm lang und 0.1-0,2 mm breit. Vergessen sie nicht das der Schlauch auf den Bildern nur 2 Tage alt ist!!!!
Das Problem entstand immer am Hinterrad. Später untersuchte ich das Vorderrad (den Schlauch) und fand auch kleine Markierungen oder Scheuerstellen nach dem gleichen Muster wie oben beschrieben. Jedoch waren diese überhaupt nicht so fortgeschritten wie die beim Hinterrad!!! Sie machten noch keine Gefahr aus!! Aber der Keim war schon da.
Zu niedriger Luftdruck ist als Ursache ausgeschlossen. Ich habe den Luftdruck ständig überprüft. Ich bin NICHT wie ein Depp oder Spinner gefahren. Keine wilde Sprünge und immer ruhige abfahrten mit beiden Händen auf den HS33.
Ich zeige jetzt die 4 Bilder (leider gibt's ein wenig Unreinheiten auf dem Schlauch):
Hat jemand von Euch etwas ähnliches erlebt? Ich will nur wissen was los war und wie man es vermeiden kann. Persönlich denke ich das dass Velox Band die Ursache war.
Braucht Ihr noch weitere Infos um mit Aussagen zu kommen, zögere nicht und fraget nur los :-)
Gruss Lucas