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#606459 - 03/28/10 01:43 PM Rohloff einstellen
Harapeter
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Hallo

Ich habe das Problem das ich die Schaltung nicht richtig hin bekomme , am Drehgriff sind ca.1 cm Spiel also wenn ich die 4 wähle dann kann ich den Griffe vom oberen Ende zum unteren Ende der Zahl drehen ohne das ein Gangwechsel stattfindet ist das normal ?
Wenn ich die Schrauben weiter raus drehe ist die Schaltung schwergängig , das kann es auch nicht sein .

MfG
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#606467 - 03/28/10 02:12 PM Re: Rohloff einstellen [Re: Harapeter]
Michael B.
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In Antwort auf: Harapeter
Hallo ....am Drehgriff sind ca.1 cm Spiel also wenn ich die 4 wähle dann kann ich den Griffe vom oberen Ende zum unteren Ende der Zahl drehen ohne das ein Gangwechsel stattfindet ist das normal ?


ja
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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#606471 - 03/28/10 02:19 PM Re: Rohloff einstellen [Re: Harapeter]
Falk
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Ein Zentimeter ist relativ viel Spiel. Wird die Schaltleitung schon schwergängig, wenn du noch ein fühlbares Spiel hast?
Wie ist Deine Schaltleitung verlegt, hast Du eine und/oder zuviele Bögen?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#606485 - 03/28/10 03:26 PM Re: Rohloff einstellen [Re: Harapeter]
LudgerP
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Also ich habe meine Rohloff auch so eingestellt, daß ich bei einem Gang Spiel vom oberen bis zum unteren Ende der Ziffer habe, das ist auf dem Drehgriff ca. 0.5cm, so aus ca. 30m Entfernung geschätzt. Wieviel Spiel das im Zug ausmacht, weiß ich nicht.

Ich denke, das ist ein praktikable Einstellung. Die Züge sind nicht unter Spannung, und die Gangrastung in der Nabe kann sauber einrasten.

Mich hat das Spiel auch nie gestört.

Grüßle, Ludger
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#606488 - 03/28/10 03:42 PM Re: Rohloff einstellen [Re: LudgerP]
MatthiasM
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Ich hab auch etwa 0,5 cm. Je nach Schaltzugverlegung (und wechselnder Biegungen beim Lenkereinschlagen) muß man's relativ locker einstellen, damit es bei den jeweiligen Extrembiegungen nicht zu streng wird.
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#606489 - 03/28/10 04:01 PM Re: Rohloff einstellen [Re: Falk]
Harapeter
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In Antwort auf: falk
Ein Zentimeter ist relativ viel Spiel. Wird die Schaltleitung schon schwergängig, wenn du noch ein fühlbares Spiel hast?
Wie ist Deine Schaltleitung verlegt, hast Du eine und/oder zuviele Bögen?

Falk, SchwLAbt

Ja sie geht etwas schwerer wenn ich den Abstand kleiner mache , das darf aber nicht sein habe ich in der Beschreibung gelesen da sonst die Züge schneller verschleisen und das Schalten ungenau wird , man kommt dann in den " Leerlauf " zwischen den gängen .
Das versteh ich nicht ein oder zwei Bögen es ist das Globe Major von Rose .

Edited by Harapeter (03/28/10 04:03 PM)
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Off-topic #606511 - 03/28/10 04:48 PM Re: Rohloff einstellen [Re: Michael B.]
Michael B.
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oh sorry, hatte 1 mm gelesen entsetzt 1 cm ist natürlich sehr viel. Ich habe aber keine Idee.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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#606523 - 03/28/10 05:27 PM Re: Rohloff einstellen [Re: Harapeter]
MatthiasM
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Anzahl der Bögen: Wie "kurvig" oder gerade sind die Schaltzüge verlegt, zu viele, zu enge Radien, v.a. wechselnde bei Bewegungen (Lenkereinschlag) machen mal straffe, mal eher "lockere" Schaltzüge und natürlich je mehr Bögen, desto strenger wegen der Reibung.

Ein Globe Major finde ich nicht auf der aktuellen Rose-Seite. Hat dieses Radl externe oder interne Schaltansteuerung? Die externe muß nach meinem Gefühl etwas mehr Spiel haben, weil das lange Schaltseil hinten nicht direkt über die Bajonettverschlüsse und das interne Seilchen auf die Schaltachse wirkt, sondern über den Sechskant der abnehmbaren Box und dann ein paar Zahnrädchen.

lG Matthias
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#606530 - 03/28/10 05:40 PM Re: Rohloff einstellen [Re: MatthiasM]
Harapeter
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Es ist jetzt das Aktiva 400 , meins ist schon ein paar Jahre alt und die Ansteuerung ist nicht direkt sondern über die kleine Schwarze Box .
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#606552 - 03/28/10 06:40 PM Re: Rohloff einstellen [Re: Harapeter]
Momomuck
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Hallo,
ich fahre das Aktiva II mit externer Ansteuerung. Das Spiel ist bei mir altuell ca. +/- 3 mm. Die Züge sind durch den Rahmen verlegt. Eine Verstellung der Züge minimiert das Spiel, aber das Schalten wird dann schwergängiger.
Mich nervt der Rohloff Drehgriff gewaltig, ich wünschte mir eine Rapidfire Schaltung für die Nabe.
Bei 1 cm Spiel an meinem Rad würde ich meine Rohloff verkaufen und das Rad auf Kettenschaltung umbauen.

Hast Du mal die externe Ansteuerung abgebaut und gerüft, ob Du direkt an der Nabe auch Spiel hast?
Grüße Wolfgang

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#606555 - 03/28/10 06:46 PM Re: Rohloff einstellen [Re: Harapeter]
Falk
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Zitat:
die Ansteuerung ist nicht direkt sondern über die kleine Schwarze Box

Also extern und damit schonmal besser. Sind die Hüllen unterbrochen oder durchgehend gezogen, laufen die Leitungen über das Ober- oder das Unterrohr, hast Du ein längsverschiebbares Hinterrad und deshalb vielleicht einen zusätzlichen Bogen vor der Schaltbox?
Am besten wären ein paar Bilder.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#606634 - 03/29/10 05:10 AM Re: Rohloff einstellen [Re: Momomuck]
Harapeter
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In Antwort auf: Momomuck
Hallo,
ich fahre das Aktiva II mit externer Ansteuerung. Das Spiel ist bei mir altuell ca. +/- 3 mm. Die Züge sind durch den Rahmen verlegt. Eine Verstellung der Züge minimiert das Spiel, aber das Schalten wird dann schwergängiger.
Mich nervt der Rohloff Drehgriff gewaltig, ich wünschte mir eine Rapidfire Schaltung für die Nabe.
Bei 1 cm Spiel an meinem Rad würde ich meine Rohloff verkaufen und das Rad auf Kettenschaltung umbauen.

Hast Du mal die externe Ansteuerung abgebaut und gerüft, ob Du direkt an der Nabe auch Spiel hast?


Hallo ich habe die externe Schaltung schon ein paarmal abgebaut , aber auf Spiel habe ich die niche geprüft .

Hast Du vor der externen Schaltung auch einen grossen Bogen ?
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#606642 - 03/29/10 06:23 AM Re: Rohloff einstellen [Re: Harapeter]
Momomuck
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Hallo Harapeter,
ich kann nicht sagen, ob der Bogen gross oder klein ist, dafür habe ich keinen Vergleich ...

So sieht es bei mir aus (sah es zumindest als das Rad neu war peinlich)


Du könntest die Schaltbox abnehmen und dann beim Drehen des Griffes beobachten, ob der Mitnehmer der Griff Bewegung sofort folgt oder erst nach einiger Verzögerung (Spiel). Ändert sich das Spiel, wenn Du beide Züge weiter in die Schaltbox hereindrehst, also die beiden Muttern fester drehst?
Grüße Wolfgang

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#606668 - 03/29/10 08:31 AM Re: Rohloff einstellen [Re: Momomuck]
MatthiasM
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Der Tipp ist gut, aber aufpassen, daß man beim Zusammenbauen vorher wieder in denselben Gang dreht, sonst fehlen nahcher der ganz unten oder ganz oben Gänge. Ansonsten - Spiel vom Schaltzug probehalber verändern ohne die Position der Gänge am Schaltgriff verkehrt zu bekommen, ganz einfach: Beide Einstellschrauben gleichzeitig rausdrehen > weniger Spiel, reindrehen: mehr Spiel.

Zum Schaltzugverlauf: Diesen Bogen (ich weiß, das ist Momomucks, nicht Harapeters Rad) könnte man noch wegoptimieren, indem man die Achsplatte mit dem Zapfen abmontiert und um noch eine Position dreht, daß sie exakt mit der Schaltansteuerung fluchtet. Die Schaltbox darf natürlich nicht mit dem Seitenständer kollidieren, aber dann ist der Bogen von der Schaltbox zur Kettenstrebe nahezu weg. So hab ich's bei meinem Radl gemacht.

Grund war aber nicht das Schaltzugspiel, sondern Falks Tipp hier (Re: OEM Ausfallenden (Ausrüstung Reiserad)) , daß im Winterbetrieb eingedrungenes Wasser in den Schaltzügen an der tiefsten Stelle (im Bogen) stehenbleibt und einfrieren kann. Nachdem die Schaltbox dann ein klein wenig aufwärts guckt, könnte dann zwar dafür da das Wasser hineinlaufen, aber die ist ja massiv fettgefüllt.

lG Matthias

Edited by MatthiasM (03/29/10 08:40 AM)
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#606823 - 03/29/10 04:39 PM Re: Rohloff einstellen [Re: MatthiasM]
latscher
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In Antwort auf: MatthiasM

Zum Schaltzugverlauf: Diesen Bogen (ich weiß, das ist Momomucks, nicht Harapeters Rad) könnte man noch wegoptimieren, indem man die Achsplatte mit dem Zapfen abmontiert und um noch eine Position dreht, daß sie exakt mit der Schaltansteuerung fluchtet. Die Schaltbox darf natürlich nicht mit dem Seitenständer kollidieren, aber dann ist der Bogen von der Schaltbox zur Kettenstrebe nahezu weg. So hab ich's bei meinem Radl gemacht.


Hi Matthias,

klingt nach einem sehr guten Vorschlag. Hast du bitte ein Bild davon?

Danke
chris
Gruß, Chris
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#606836 - 03/29/10 05:02 PM Re: Rohloff einstellen [Re: latscher]
MatthiasM
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Gerne.
links alt, rechts neu.
Der oberen Schaltzug habe ich durch die Lücke zwischen Kettenstrebe und der unteren Schraube vom Hebie gelegt. Beide Züge gehen somit hahezu parallel zur Kettenstrebe vor, die erste Kurve ist unterm Tretlager. Ich habe die Züge beim Umbau nicht gekürzt, sondern die "gewonnene Länge" bis nach vorn durchgeschoben und nun gehen sie halt nicht mehr in einem weiten, sondern superweiten Bogen vom Unterrohr an den Lenkergriff.


etwas größer als Einzelbilder alt und neu

PS.: Bevor jemand nach der Exotenkupplung fragt: Becco-Kupplung, wie sie u.a. von den Leggero-Hängern (hab den Trolley MAX Einkaufshänger) verwendet wird
lG Matthias

Edited by MatthiasM (03/29/10 05:07 PM)
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Off-topic #606837 - 03/29/10 05:03 PM Re: Rohloff einstellen [Re: MatthiasM]
latscher
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Danke, endlich wieder was zu tun. chris
Gruß, Chris
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#606857 - 03/29/10 06:16 PM Re: Rohloff einstellen [Re: latscher]
Harapeter
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Morgen werde ich mal nachsehen , aber ich glaube es ist ein sehr enger Bogen bei mir .

Edited by Harapeter (03/29/10 06:18 PM)
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#607063 - 03/30/10 03:58 PM Re: Rohloff einstellen [Re: Harapeter]
Harapeter
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Wie kann ich denn hier ein Bild einstellen ?

MfG
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Off-topic #607086 - 03/30/10 05:20 PM Re: Rohloff einstellen [Re: Harapeter]
MatthiasM
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Siehe auch Hilfe
Bild muß per http://.... irgendwo sichtbar erreichbar sein, z.B. entweder auf eigenem Webspace oder auf einem der üblichen Bilderhoster. Dann mit der "Bild-Einfügen"-Funktion einbauen
Das Bild sollte nicht allzu groß sein, für technische Erklärbildchen reicht oft 500..600 Pixel Breite. Eventuell kann man zu größeren Versionen vom Bild einen Link setzen. Ausprobieren im Testbereich bitte! Die Regeln betreffend eigener und fremder Bilder beachten. Auf ein fremdes Bild (Produktabbildung z.B.) darf ein link verweisen, aber es darf nicht eingebunden werden.
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#607794 - 04/02/10 11:49 AM Re: Rohloff einstellen [Re: Harapeter]
MatthiasM
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Hier im Auftrag Harapeters Bild:

größer hier.
Hmm, dieser Ständer ist genau unter der Strebe irgendwie extrem dick. Mein Hebie liegt da eher auf der Strebe, und genau in Flucht der Schaltzüge ist der Spalt zwischen den Hälften, da habe ich sie durchgeführt. Sind die Züge auch irgendwie durchgefädelt oder zwischen Ständer und Laufrad? Wenn der untere nicht oberhalb der Schraube ginge, wär's besser.

lG Matthias

Edited by MatthiasM (04/02/10 11:49 AM)
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#607810 - 04/02/10 01:39 PM Re: Rohloff einstellen [Re: MatthiasM]
Harapeter
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Die Züge laufen frei hinter dem Ständer, ich habe versucht die Schaltbox zu drehen , dazu sind aber die Züge zu kurz .
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#607821 - 04/02/10 02:43 PM Re: Rohloff einstellen [Re: Harapeter]
MatthiasM
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Reichts vorn am Drehgriff nicht, um beide Züge von vorn nach hinten soweit durchzuschieben? Evtl. wäre genau Dein Rad ein Fall für die Schaltboxstellung wie bei mir "alt" bzw. momomuck.
Ist der untere Zug an der Schraube hinten am Ständer irgendwie verhakt?
Eventuell könnten die Züge auch besser verlegt werden, wenn Du auf den ersten Kabelbinder an der Halterung gleich vor dem Ständer verzichstest.

Edited by MatthiasM (04/02/10 02:46 PM)
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#607839 - 04/02/10 04:22 PM Re: Rohloff einstellen [Re: MatthiasM]
Harapeter
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Hm das mit dem Kabelbinder habe ich mir auch schon gedacht , könnte ich mal machen , vom Lenker her reicht es nicht .
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#614350 - 04/24/10 09:01 AM Re: Rohloff einstellen [Re: Harapeter]
Speedskater
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Moin moin,

ich hatte an meinem 1. Rohloff-Bike eine externe Schaltansteuerung, mit entsprechend viel Spiel am Schaltgriff. Nachdem ich die Speedhub auf interne Schaltansteuerung umgebaut hatte war das Schaltspiel wesentlich geringer. Zugverlegung mit Nokons am Oberrohr geteilt mit durchgängigen Linern. Hat sehr wenig Spiel und funktioniert sehr zuverlässig. Inzwischen habe ich 3 Rohloff Bikes alle mit interner Schaltansteuerung und auch mit Scheibenbremse. Bilder gibts Hier

Da mich der dicke Gummiknubbel am Schaltgriff genervt hat, habe ich einen Schaltgriff entwickelt, der nicht nur einen homogenen Griff ergibt sondern auch nur ca. 40g wiegt. Ich habe diese Schaltgriffe seit ca. 2 Jahren und vielen Mm an meinen Bikes.

Edited by Speedskater (04/24/10 09:04 AM)
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#614352 - 04/24/10 09:33 AM Re: Rohloff einstellen [Re: Speedskater]
macrusher
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In Antwort auf: Speedskater
Moin moin,

ich hatte an meinem 1. Rohloff-Bike eine externe Schaltansteuerung, mit entsprechend viel Spiel am Schaltgriff. Nachdem ich die Speedhub auf interne Schaltansteuerung umgebaut hatte war das Schaltspiel wesentlich geringer. Zugverlegung mit Nokons am Oberrohr geteilt mit durchgängigen Linern. Hat sehr wenig Spiel und funktioniert sehr zuverlässig. Inzwischen habe ich 3 Rohloff Bikes alle mit interner Schaltansteuerung und auch mit Scheibenbremse. Bilder gibts Hier

Da mich der dicke Gummiknubbel am Schaltgriff genervt hat, habe ich einen Schaltgriff entwickelt, der nicht nur einen homogenen Griff ergibt sondern auch nur ca. 40g wiegt. Ich habe diese Schaltgriffe seit ca. 2 Jahren und vielen Mm an meinen Bikes.


Hört sich gut an, bzw. der Griff sieht gut aus - gib mir BEscheid wenn du nen Tester brauchst. Geht der auch in Serie, bzw. was soll er kosten?
Gruß,
Andreas
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#614354 - 04/24/10 09:44 AM Re: Rohloff einstellen [Re: macrusher]
Harapeter
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Heute wird das Rad an Rose zurückgeschickt , die sollen es gescheid einstellen .
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#614356 - 04/24/10 09:52 AM Re: Rohloff einstellen [Re: macrusher]
BeBor
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In Antwort auf: macrusher
Geht der auch in Serie, bzw. was soll er kosten?


An die Frage möchte ich mich ausdrücklich dranhängen.

Wenn es kein gewerbliches "Serienprodukt" ist: Könntest du Dir vorstellen, eine kleine Serie für interessierte Teilnehmer in diesem Forum herzustellen?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#614379 - 04/24/10 12:12 PM Re: Rohloff einstellen [Re: BeBor]
Auberginer
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Ich glaube ein paar Stück sind schon weg oder ?

Außerdem hat der Griff ziemlich viel ähnlichkeit mit dem neuen Leichtbaugriff von Rohloff bzw. dem neue Leichtbaugriff den Rohloff verkauft....

grins

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Edited by BikeViking (04/24/10 12:15 PM)
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#614406 - 04/24/10 03:02 PM Re: Rohloff einstellen [Re: Auberginer]
mass
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In Antwort auf: BikeViking
Ich glaube ein paar Stück sind schon weg oder ?

Außerdem hat der Griff ziemlich viel ähnlichkeit mit dem neuen Leichtbaugriff von Rohloff bzw. dem neue Leichtbaugriff den Rohloff verkauft....

grins

LG Luki

Hallo
Vieleicht weil es der selbe Griff ist und der nicht von Rohloff hergestellt wird.
Gruß Marcel
live long and prosper !
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Off-topic #614418 - 04/24/10 04:53 PM Re: Rohloff einstellen [Re: mass]
Auberginer
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Darauf wollte ich hinaus.

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#614437 - 04/24/10 06:01 PM Re: Rohloff einstellen [Re: Speedskater]
Falk
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Zitat:
Bilder gibts Hier

Wäre es möglich, die Bilder mal direkt zu verlinken? Es ist ziemlich mühsam, sich durch alle Bilder durchzuklicken.
Dass das Spiel in der Schaltleitung an der externen Ansteuerung liegt, ist nur schwer zu verstehen. Ich merke jedenfalls keinen Unterschied bei der Einstellbarkeit. Aber wenn es Dir intern besser gefällt und der Platz reicht, nur zu.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#614466 - 04/24/10 07:58 PM Re: Rohloff einstellen [Re: Falk]
Speedskater
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Hi,

@Macrusher, es gibt schon einige Tester. Ich baue diesen Schaltgriff seit ca. 1,5 Jahren in Kleinserie.

@BeBor, ganz ohne Gewerbe geht es leider nicht, auch wenn man etwas nebenberuflich herstellt und vertreibt, das Finanzamt wird sonst ganz komisch.

@BikeViking, genau, Rohloff hat von mir einen Satz Zeichnungen erhalten.

@falk, in der externen Schaltansteuerung befinden sich 3 Zahnräder und 2 Sechskante worauf jehweils ein Innesechskant sitzt, der ihn antreibt und zwischen jedem dieser Zahnräder und Sechskante gibt es entsprechend Spiel, das sich aufaddiert. Bei der internen Schaltansteuerung hast du nur einen Sechskant (Schaltwelle) auf den sich der Innensechkant der internen Schaltansteuerung sitzt. Daraus folgt, dass das Spiel, bei gleicher Zugverlegung, bei der externen Schaltansteuerung größer ist als bei der internen Schaltansteuerung. Und deshalb verwende ich die interne Schaltansteuerung auch mit Scheibenbremse.



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#614475 - 04/24/10 08:28 PM Re: Rohloff einstellen [Re: Speedskater]
Falk
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Ich weiß, wie beide Bauarten aufgebaut sind. Meine beiden ersten R-Geräte habe ich selber umgestellt. Der Hauptgrund ist der Entfall des empfindlichen internen Schaltseiles. Reißt es, muss man das Gehäuse öffnen. Extern angesteuert muss man wegen Leitungsstörungen nichtmal das Laufrad ausbauen.
außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Schwergänge vor allem durch ungünstige Leitungsverlegung mit zu vielen und zu engen Bögen entsteht. Das Zahnflankenspiel ist wirklich winzig und eine Sechskantverbindung gibt es intern auch. Am leichtsten geht bei meinen Böcken die Schaltansteuerung beim Birdy. Nur je ein Bogen und dieser mit großem Radius - trotz der externen Ansteuerung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#614499 - 04/24/10 09:08 PM Re: Rohloff einstellen [Re: Falk]
MatthiasM
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Naja, daß externe Ansteuerung mehr Spiel als interne haben muß (eben Summe von vielen kleinen Übergängen mit eigenem Spiel), ist eigentlich einleuchtend, aber was soll's. Wenn man weiß, warum, stört's doch nicht. Wem +- 1/4 Gang zuviel Spiel ist, muß halt die interne Ansteuerung nehmen und die Verlegung der Züge absolut superoptimal gestalten.
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#614579 - 04/25/10 08:01 AM Re: Rohloff einstellen [Re: MatthiasM]
Speedskater
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Moin moin,

mag sein, dass die Toleranzen der verwendeten Teile recht groß ist und dadurch unterschiedliches Schaltspiel bei der externen Schaltansteuerung zu Stande kommt.
Ich habe das Schaltspiel von +- 3/4 Gang an meinem 1. Rohloff-Bike durch Umbau auf interne Schaltansteuerung, bei gleicher Zugverlegung, erheblich reduzieren können.
Das Reißen des Schaltseils der internen Schaltansteuerung ist auch von der Schaltzugverlegung abhängig. Wenn das Seil nicht gerade aus der Nabe austritt und dadurch über die Kante des Austrittsröhrchens gezogen wird, reisst das Seil früher, je größer der Fehlerwinkel ist. Selbst dann hält das Schaltseil ca. 20.000 km und das Reißen des Schaltseils kündigt sich vorher durch Schwergängigkeit der Schaltung an und dann wird es ausgetauscht.

Die Leichgängigkeit der Schaltung ist natürlich von der Zugverlegung abhängig, aber das ist unabhängig davon welche Schaltansteuerung ich verwende.

Gruß
Armin
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