29523 Members
98538 Topics
1549766 Posts
During the last 12 months 2173 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#605338 - 03/24/10 11:33 AM
Frage zur Thudbuster ST
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,896
|
Hallo, seit zwei Tagen bin ich zufriedener benutzer der Thudbuster ST. Mir fielen aber zwei Sachen auf. Zum einen weit das Parallelogramm ein ganz leichtes seitliches Spiel auf, ist das normal? Man merkt es aber nicht beim Fahren sondern nur, wenn man den Stattel mit der Hand hin und herbewegt. Dann stelle ich fest, daß der Drehknopf der vorderen Sattelklemmschraube bei jeder Einfederungsbewegung vom Fahrergewicht schräg in das Elasthomer gedrückt wird. Hält er diese enorme auf Dauer aus? Sollte der Drehknopf irgendwann abbrechen kann man ja nicht mehr ohne weiteres die Sattelneigung einstellen. Die vordere Klemmschraube ließe sich dann nur bei rausgenommenem Elasthomer mittels Inbusschlüssel festziehen. Aber bei losem Parallelogramm könnte man ja kaum die Neigung mit eingesetztem Elasthomer abschätzen. Als separates Ersatzteil habe ich diese Schraube mit Drehknopf nirgends gefunden.
|
Edited by weasel (03/24/10 11:41 AM) |
Top
|
Print
|
|
#605392 - 03/24/10 02:31 PM
Re: Frage zur Thudbuster ST
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 112
|
Bei mir ist es nicht anders und das seit ungefähr 2.000 km. Hält bisher und leicht bin ich nicht (büschen über 0,1 t). Dabei benutze ich das blaue Elastomer, das ja wohl für was leichtere Menschen gedacht ist....
|
|
Top
|
Print
|
|
#605394 - 03/24/10 02:37 PM
Re: Frage zur Thudbuster ST
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 6,425
|
Seitliches Spiel nach links/rechts, etwa geschätzt höchstens 1/4 mm, aber kein "Kippen", das scheint normal zu sein, macht meiner auch, das ist vermutlich das nötige Minimalspiel in den Gleitlagern von der Schwenkmechanik, weniger wäre "Klemmen". Die kleinen Inbusschrauben, mit denen man das Ding zerlegt, um den Elastomer auszuwechseln sind schon alle fest?
Wegen dem Einfedern: Prüfe mal, ob Du nicht evtl. für den aktuell eingebauten Elastomer zu schwer bist und eine Nummer härter reinsetzen solltest. In der englischen Anleitung ist die kg-Skala falsch gerechnet, der soft #3 ist für 45-63 kg, der medium #5 für 63-85kg? der har #7 von 85-113 kg. Ansonsten, ja, auch bei mir drückt der Schraubknopf etwas auf das Elastomer. Hätte aber keine Sorgen, daß der bricht, weil er ziemlich bündig mit dem oberen Teil dieser Wippe ist.
Und selbst wenn der Drehknopf brechen würde -wenn die hintere Schraube gelockert wird, ist die vordere auch entspannt und man kann's mit Gefummel von Hand verstellen. Zum Schluß soll ja die hintere mit etwa 7 Nm Drehmoment mit einem 4er-Inbus festgezogen werden, dann geht bei der Vorderen am Drehknopf von Hand auch definitiv nix mehr. Zum "mal schnell zwischendrin ohne Werkzeug den Sattel verstellen" ist das nicht gedacht.
lG Matthias
|
Edited by MatthiasM (03/24/10 02:44 PM) |
Top
|
Print
|
|
#605407 - 03/24/10 03:30 PM
Re: Frage zur Thudbuster ST
[Re: MatthiasM]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,896
|
Habe gerade nochmal nachgeprüft, die Inbsschrauben des Parallelogramms sitzen alle fest. Es wird also wohl das nötige Minimalspiel sein. Mir ist aber noch aufgefallen, daß die zwei hinteren Achsbuchsen des Parallelogramms nicht 100%ig mittig sitzen, sondern zu einer Seite minimal mehr rausschauen, während sie auf der anderen Seite bündig abschließen. Ist dies bei euren Stützen auch so? Wirkt sicher etwas kleinlich, aber bei meiner Suntour Parallelogrammfederstütze guckten die Bolzen anfangs auch zu einer Seite nur minimal mehr raus und dann rutschten die Bolzen immer mehr zu dieser Seite bis sie rausflutschten. Hab allderdings auch noch von keinem einzigen Fall gehört, wo bei einer Thudbuster die Buchsen rausgerutscht wären.
Ich verwende übrigens das mittlere Elasthomer bei ~70kg. Vielleicht teste ich auch mal das weiche. Bin auf jeden Fall mit dem Ansprechverhalten hochzufrieden und die Vor-/Rückwärtsbewegung beim Einfedern des Parallelogramms fällt gar nicht auf im Gegensatz zum Hoch/Runter der Telesfederkopstützen. Ich habe noch die Thudbuster LT für mein geplantes 26'er hier und bin auf die auch gespannt.
|
Top
|
Print
|
|
#605410 - 03/24/10 03:41 PM
Re: Frage zur Thudbuster ST
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 6,425
|
Ein zu weiches Elastomer sollte man nicht nehmen ("never use a softer elastomer than recommended for your weight", vermute mal schlicht, daß das Elastomer beschädigt werden kann). Ich hab mit (geschätzt -hab keine Waage) mindestens 75kg, eher 80 kg Kampfgewicht den ab Werk eingsetzten mittleren (#5) drin und werde, da dies mein Stadtkampf-und Allroundrad vorwiegend auf Straße und guten Wegen ist, eventuell sogar den noch härteren testen.
|
Top
|
Print
|
|
#605452 - 03/24/10 07:27 PM
Re: Frage zur Thudbuster ST
[Re: MatthiasM]
|
Member
Offline
Posts: 124
|
Hallo Matthias,
es gibt 4 verschiedene Elastomere.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#605507 - 03/24/10 10:38 PM
Re: Frage zur Thudbuster ST
[Re: alex3]
|
Member
Offline
Posts: 6,425
|
Ich weiß . Beim ST der extra soft #1 für Fliegengewichte unter 100 Pounds/ 45 kg als Zubehör extra zu bestellen, soft #3, medium #5, hard #7 im Lieferumfang.
|
Edited by MatthiasM (03/24/10 10:40 PM) |
Top
|
Print
|
|
#605543 - 03/25/10 08:26 AM
Re: Frage zur Thudbuster ST
[Re: weasel]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,896
|
Hallo, ich wollte die Frage nochmal hierauf lenken: Mir ist aber noch aufgefallen, daß die zwei hinteren Achsbuchsen des Parallelogramms nicht 100%ig mittig sitzen, sondern zu einer Seite minimal mehr rausschauen, während sie auf der anderen Seite bündig abschließen. Ist dies bei euren Stützen auch so?
|
Top
|
Print
|
|
#605555 - 03/25/10 09:03 AM
Re: Frage zur Thudbuster ST
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 6,425
|
Bei meinem sind die Achsbuchsen auch (minimal, vielleicht 1/4 mm) verschieden.
|
Top
|
Print
|
|
#630944 - 06/19/10 07:51 PM
Re: Frage zur Thudbuster ST
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 30
|
Musste bei meiner neuen ST Sattelstütze auch das hier genannte 1/4mm Wackeln feststellen. Es scheint in meinem Fall jedoch kein Spiel in den Gleitlagern zu sein, sondern die Verbindung zwischen Sattelgestell und Sattelstütze, die wohl nicht ganz passgenau ist.
Die hintere Inbus-Schraube will ich nicht noch stärker anziehen, da sie mir sonst reißen könnte.
Hat jemand einen Tip? Wie wäre es z.B. mit etwas Alufolie, die man an der Kontaktstelle um das Sattelgestell wickelt?
|
Top
|
Print
|
|
|