International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (chrwmrs, kuaheli, mapf, 3 invisible), 462 Guests and 845 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98330 Topics
1546384 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 57
veloträumer 45
irg 40
Lionne 37
panta-rhei 35
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
Off-topic #603310 - 03/18/10 08:44 AM Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? [Re: Andreas]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Wahrscheinlich ramschen die deshalb diese Kurbel raus.
Aber gut zu wissen.
Top   Email Print
#603323 - 03/18/10 10:32 AM Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? [Re: windundwetter]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
Wenn du hinten eh auf 9-fach umbaust kannst du ja eigentlich alles so lassen wie es ist, da, wie schon gesagt, die Kurbel für 50mm Kettenlinie/9-fach-Schaltung ausgelegt ist.
Die mitgelieferten Ringe sind eigentlich dafür gedacht bei 68mm Gehäusebreite untergelegt zu werden. Zu sehen in dieser Einbauanleitung für die LX-Kurbel.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#603325 - 03/18/10 10:37 AM Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? [Re: windundwetter]
superaxel
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory

Wenns Dir um die leichte Schaltbarkeit geht und Du Schalthebel und Schaltwerk/Umwerfer schon behandelt hast, hast Du auch Schaltzüge und Aussenhüllen mal gewechselt? Das ist meist die Quelle von schlechter Schaltbarkeit. So kannst Du Dir einen teuren Systemwechsel unter Umständen sparen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Top   Email Print
#603334 - 03/18/10 11:06 AM Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? [Re: Andreas]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Job,

hast Du mal gemessen?

ja, jetzt hab ich gemessen. sind 4mm.
man könnte ja den einen ring von rechts nach links umsetzen. Bei Kettenschaltung würde mich die nicht korrekte Kettenlinie nicht stören.

die XT an meinem Rad ist nicht asymetrisch. auf den ersten blick sieht man das bei der lx auch nicht.

job
Top   Email Print
#603349 - 03/18/10 12:03 PM Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? [Re: DebrisFlow]
windundwetter
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,721
In Antwort auf: DebrisFlow
Wenn du hinten eh auf 9-fach umbaust kannst du ja eigentlich alles so lassen wie es ist, da, wie schon gesagt, die Kurbel für 50mm Kettenlinie/9-fach-Schaltung ausgelegt ist.
Die mitgelieferten Ringe sind eigentlich dafür gedacht bei 68mm Gehäusebreite untergelegt zu werden. Zu sehen in dieser Einbauanleitung für die LX-Kurbel.


Ok. Danke, Andy.
Gruß,
Rainer
Top   Email Print
#603354 - 03/18/10 12:06 PM Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? [Re: superaxel]
windundwetter
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,721
In Antwort auf: superaxel
Wenns Dir um die leichte Schaltbarkeit geht und Du Schalthebel und Schaltwerk/Umwerfer schon behandelt hast, hast Du auch Schaltzüge und Aussenhüllen mal gewechselt? Das ist meist die Quelle von schlechter Schaltbarkeit. So kannst Du Dir einen teuren Systemwechsel unter Umständen sparen.

Axel


Hi Axel,

ja, hab ich als erstes gemacht. Ich dachte ja auch, dass es daran liegen würde. Jetzt hab ich jagwire mit Teflon-Inliner, zusätzlich auf Empfehlung des Radladens die Züge leicht (!) gefettet und es schaltet sich kein Deut besser als mit den guten alten Zügen von 1992. Allerdings habe ich als Innen-Züge welche vom Erwin genommen, die ich noch in Reserve hatte. Ob es daran liegt?

Ciao,
Rainer
Gruß,
Rainer
Top   Email Print
#603362 - 03/18/10 12:34 PM Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? [Re: windundwetter]
superaxel
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory

Normalerweise sollte das nicht das Problem sein ... es sei denn, die Züge waren zu dick. Kannst Du denn den Innenzug leicht im Aussenzug bewegen? Einfach die Kette aufs große Blatt schalten und am Schalthebel auf den kleinen Kranz schalten. Oder eben den Umwerfer per Hand nach Aussen ziehen wenn der Schalthebel auf 1 steht. Dann kannst Du den Zug spannungsfrei bewegen und Du merkst ob der Umwerfer ungewöhnlich schwer läuft.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Top   Email Print
#603558 - 03/18/10 08:54 PM Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? [Re: windundwetter]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Allerdings habe ich als Innen-Züge welche vom Erwin genommen, die ich noch in Reserve hatte. Ob es daran liegt?

Möglich. 1992 klingt ein bisschen nach verzinktem Seil, und diese sind deutlich schlechter gleitfähig. Den Unterschied kannst Du sehen (verzinkte Seile schimmern zumindest im Neuzustand ein bisschen bläulich), fühlen und mit einem Magnet rauskriegen. Rostfreie Seile sind in der Regel nicht magnetisch.
Wenn nicht rostfrei, dann raus damit.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#603625 - 03/18/10 10:10 PM Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? [Re: Andreas]
helm18
Member
Offline Offline
Posts: 310
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Job,

hast Du mal gemessen? Leider gibt es keine aktuelle Q-Faktor-pdf-Dateien.

Die FC-M 580 ist auf jeden Fall symmetrisch, die FC-M 581 ist asymmetrisch.

Man müsste jetzt den Unterschied zu den Varianten 582 und 583 kennen...

Edit: Die 583 ist asymmetrisch, hab sie selbst im Rahmen gehabt: Re: Umbau Hollowtech I auf II - Kettenlinie (Ausrüstung Reiserad)


Gruß
Andreas


Hallo,

meiner Meinung nach sind die Kurbeln, die mit 48 Zähnen am großen Kettenblatt ausgeliefert werden, asymetrisch, damit ggf. am Trekkingrad der Kettenkasten passt, und die Kurbeln, die mit 44 Zähnen ausgeliefert werden, sind symmetrisch, wie FC-M 582.

FC-M 582 hat übrigens eine Stahlachse, und FC-M 580 eine aus Alu. Die linke Kurbel ist jeweils gleich.

Grüße,
Helm

Edited by helm18 (03/18/10 10:11 PM)
Top   Email Print
#603626 - 03/18/10 10:13 PM Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? [Re: helm18]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
wie man auf dem Bild sieht, ist ja innen so ein stahl-Ring.


ist der bei den symmetrischen Kurbeln auch?

job
Top   Email Print
#603631 - 03/18/10 10:30 PM Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? [Re: Job]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
Der ist tatsächlich der Unterschied.
In den Explosionszeichnungen: siehe hier mit Spacer und hier ohne.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#603635 - 03/18/10 10:36 PM Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? [Re: DebrisFlow]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
gut, jetzt bräuchte man nur noch die Achslänge der beiden Versionen. Dann wüsste man, ob man den Spacer problemlos entfernen kann.

wird vermutlich nicht gehen.

job
Top   Email Print
#603639 - 03/18/10 10:50 PM Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? [Re: Job]
helm18
Member
Offline Offline
Posts: 310
In Antwort auf: Job
Dann wüsste man, ob man den Spacer problemlos entfernen kann.

Hallo,

der "Stern", also das Teil an dem die Kettenblätter befestigt sind, sieht auf den Zeichnungen auch anders aus, gut hier zu sehen:
http://techdocs.shimano.com/media/techdo...69830625625.pdf
http://techdocs.shimano.com/media/techdo...69830625626.pdf
Wenn es gehen würde, würde sich die Kettenline um 6,5 mm verschieben, das macht der Umwerfer wahrscheinlich nicht mit.

Grüße
Helm
Top   Email Print
#603670 - 03/19/10 07:40 AM Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? [Re: Job]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo Job,

In Antwort auf: Job
gut, jetzt bräuchte man nur noch die Achslänge der beiden Versionen. Dann wüsste man, ob man den Spacer problemlos entfernen kann.


Bei der 583 ist die Achse so viel länger, wie der Spacer dick ist. Ich hatte beide Kurbeln hier und konnte mir das genau ansehen. Allerdings habe ich mir die Werte nicht aufgeschrieben.

Es dürfte möglich sein, den Spacer durch zwei halb so dicke Spacer zu ersetzen, wovon jeder auf eine Seite der Achse gesteckt wird. Der ursprüngliche Spacer ist aber festgeklebt, wahrscheinlich bekommt man ihn nur mit einer Säge runter.

Gruß
Andreas
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de