Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen?

Posted by: windundwetter

Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 11:40 AM

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Schaltwerk und die Schalthebel geflutet habe und ich mir beim Schalten nach wie vor die Daumen verbiege, bin ich es jetzt leid und hab beschlossen, mir eine kompl. neue XT-Schaltung samt Kurbel zu gönnen. Nächstes Jahr kommt dann der neue Rahmen. schmunzel

Ich hab dazu aber folgende Fragen:

Lässt sich ohne weiteres eine neue HT2-Kurbelgarnitur z.B. diese hier
XT-Kurbel
in meinen alten Gaul einbauen?

Tretlagergehäusebreite ist 73mm, die Kettenlinie, wenn ich das richtig gemessen habe, beträgt ca. 44mm.


Was hat es mit der Kettenlinie von 50 mm auf sich? Müsste ich anschl. wieder die 44mm oder die 50mm anstreben?

Und zu diesem Projekt noch eine Frage: bezgl. des XT-Umwerfers gibt es jede Menge verschiedene. Was soll ich nehmen? downswing, topswing... - was ist das überhaupt? verwirrt

Danke Euch schon mal im voraus für Euren Rat.

Gruss
Rainer
Posted by: borstolone

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 11:43 AM

Hallo,
das würd ich glaub ich, mal mit RADPLAN-DELTA besprechen.
Die haben sicher eine gute Antwort darauf......
Grüsse, Jakob
Posted by: Thies H.

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 11:49 AM

Eine veraltete Übersicht zu Umwefern findest du hier, unter "Legende" auch ein paar Hintergrundinformationen.

Du brauchst nen Down-Pull (zug kommt von Unten) Umwefer, ich empfehle Down-Swing (Kette fällt auf Kleinere Blätter, Hochschaltet kostet Kraft), alles andere macht wenig Spaß.

Du müsstest eine HT2 Kurbel montieren können, ein paar mm Abweichung in der Kettenlinie sind auch untragsich, beeinflusst das Schalten und die haltbarjkeot der Kette minimal.

Ich empfehle dir: Schau dich doch nach Octalink und HT1-Kurbeln um, die sind besser und billiger zu haben. HT2 ist recht anfällig in meinen Augen, aber das werden gewiss noch andere ausführen.
Posted by: Andreas

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 12:13 PM

Hallo,

HT2 geht ohne Probleme, du musst aber unbedingt vor dem Einbau die Enden des Tretlagergehäuses planfräsen lassen. Sind die beiden Enden nicht absolut parallel, gehen die Lager schnell kaputt.

Gruß
Andreas
Posted by: Job

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 12:15 PM

Ich finde nicht, das HT2 anfälliger ist, als andere Lagervarianten. du solltest Dir nur jemanden suchen, der das Lagergehäuse sauber planfräst.

Die paar mm Unterschied in der Kettenlinie lassen sich wirklich durchs verstellen des Umwerfers ausgleichen.

Der Umwerfer muss noch zur Rohrstärke passen. Dazu werden bei Shimano inzwischen Adapter mitgeliefert.

job
Posted by: Job

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 12:21 PM

In Antwort auf: Thies H.
ich empfehle Down-Swing (Kette fällt auf Kleinere Blätter, Hochschaltet kostet Kraft),

hm, das passt nicht zusammen. Down Swing ist die Bezeichnung für eine Konstruktion des Umwerfers, bei dem die Befestigungsschelle unten ist. so wie auf diesem Bild. . Im Gegensatz dazu die herkömmliche, inzwischen als top swing bezeichnet.
Man sagt (sic!) topswing wäre robuster. Mir ist aber kein Unterschied aufgefallen.

Bei kleinen Rahmen gibts bei top Swing manchmal probleme mit den Flaschenhaltergewinden.

job
Posted by: Jumper79

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 12:22 PM

Sollten bei Top Swing nicht angeblich auch die Bedienkräfte geringer sein?
Posted by: Karl Drais

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 12:29 PM

Hier kann ich aus meiner Erfahrung als ehem. Mechaniker nur sagen, dass topswing im Hinblick auf die Haltbarkeit auf jeden Fall stabiler ist; bei downswing schlagen die "Gelenke" schnell aus (bei topswing gibt es dieses Problem kaum). Konstuktiv betrachtet auch logisch, da die Halterung weiter unten ist und die Leitbleche oberhalb die Kette bewegen/drücken müssen. Wenn montierbar: topswing nehmen.
Posted by: biker67

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 12:31 PM

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Thies H.
ich empfehle Down-Swing (Kette fällt auf Kleinere Blätter, Hochschaltet kostet Kraft),

hm, das passt nicht zusammen. Down Swing ist die Bezeichnung für eine Konstruktion des Umwerfers, bei dem die Befestigungsschelle unten ist. so wie auf diesem Bild. . Im Gegensatz dazu die herkömmliche, inzwischen als top swing bezeichnet.
Man sagt (sic!) topswing wäre robuster. Mir ist aber kein Unterschied aufgefallen.

Bei kleinen Rahmen gibts bei top Swing manchmal probleme mit den Flaschenhaltergewinden.

job


Nochmal zum technischen Verständnis:
Top swing - Schelle unten/auf Höhe des kleinen Kettenblattes
Down Swing - Schelle oberhalb der Kettenblätter
Top Pull - Zug kommt von oben
Down Pull- Zug kommt von unten

Was in letzter Zeit geändert wurde: Innenbreite des Käfigs sowie die Vernietung des Käfigs. Keine Schraube mehr zum Öffnen des Käfigs bei Beschädigung ohne auf/zu der Kette.
Posted by: Job

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 12:34 PM

In Antwort auf: LVM
Konstuktiv betrachtet auch logisch, da die Halterung weiter unten ist und die Leitbleche oberhalb die Kette bewegen/drücken müssen.


diese begründung kann ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen.
ob ich jetzt oben drücke und unten ziehe, sollte für die haltbarkeit keinen unterschied machen.
mangels umwerfer an fast allen unserer räder, kann ich da inzwischen auch nicht mehr viel testen.

job
Posted by: Falk

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 12:38 PM

Warum willst Du die Kurbeln mitwechseln? Mit den aufzubringenden Schaltkräften haben die nichts zu tun. Wenn die Lager noch in Ordnung sind, Tretlager und Kurbeln so lassen. Vielleicht brauchst Du (wenn überhaupt) nur ein neues Kettenblatt.
Oder betreibst Du Wirtschaftsförderung?

Falk, SchwLAbt
Posted by: Karl Drais

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 12:47 PM

In Antwort auf: LVM
Hier kann ich aus meiner Erfahrung als ehem. Mechaniker nur sagen, dass topswing downswing im Hinblick auf die Haltbarkeit auf jeden Fall stabiler ist; bei downswing topswing schlagen die "Gelenke" schnell aus (bei topswing downswing gibt es dieses Problem kaum). Konstuktiv betrachtet auch logisch, da die Halterung weiter unten ist und die Leitbleche oberhalb die Kette bewegen/drücken müssen. Wenn montierbar: topswing downswing nehmen.


schöne Verwirrung: die Bezeichnungen top und downswing verwechselt, vom Prinzip her bleibt's aber dabei
Posted by: Falk

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 01:00 PM

»tiefangelenkt«, »hochangelenkt« sowie »von oben-« bzw. »von unten gezogen« ist selbstverständlich viel zu altbacken und gewöhnlich.

Falk, SchwLAbt
Posted by: Thies H.

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 01:55 PM

Ihr meint also, downswing oder topswing unterschiede sich lediglich in der Position der Schelle (»tiefangelenkt«, »hochangelenkt«, danke, Falk), nicht jedoch auf das Schaltwerhalten (Kraft fürs hoch- oder runterschalten vs. "fallen" der Kette)?
Posted by: Falk

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 02:06 PM

Zu meinen Kettenschaltzeiten hieß das das sinngemäß »tiefangelenkt schaltet schneller, klappert dafür auch schneller aus«. Ob es noch so ist, kann ich zehn Jahre danach nicht sagen.

Falk, SchwLAbt
Posted by: DebrisFlow

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 02:40 PM

Die Schaltwege der beiden Varianten sind völlig gleich, sie fallen aufs kleine Blatt und zum Hochschalten brauchst du Kraft. Du solltest die Entscheidung eher davon abhägig machen ob die Umwerferschelle nicht die Flaschenhalterposition einnimmt. Beim Downswing ist das meist der Fall.

An "Windundwetter"
Die 50mm Kettenlinie ist Standard bei 9-Fachschaltung, wieviel hast du denn hinten drauf.

PS: Bei meinem mehrere Jahre alten Topswing-Umwerfer(XT) ist noch nichts ausgeschlagen.
Posted by: windundwetter

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 08:45 PM

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge, das hilft. Einiges ist mir jetzt klarer, aber ein paar Fragen gibt es doch noch.

Zum Beispiel: Kann ich die Kettenlinie bei HT2 dadurch beeinflussen, dass ich das Lager unterschiedlich im Tretlagergehäuse positioniere? Ich habe eine solche Kurbel noch nie gesehen, also seht mir nach, wenn der Gedanke Quatsch ist.

Thema Umwerfer: Das hätte auch das Zeugs zum eigenen threat gehabt. schmunzel Ich finds ehrlich gesagt verwirrend. Top pull/down pull ist kein Thema, das ist ja selbsterklärend. Aber Job: Dein Beispiel-Bild für top-swing nennt sich in der Bild-Adresse down-swing. zwinker Welcher Umwerfer ist denn nun falsch bezeichnet?

Bei meinem jetzigen Umwerfer ist es ja auch so, dass er mitten zwischen den Flaschenhalterschrauben sitzt (s. Bild). Mit dem beigelieferten Flaschenhalter geht das aber.

Mein Sattelrohr ist 28,6 mm - kann ich das auch mit einem Adapter ausgleichen?

@ Falk: Nee, Wirtschaftsförderung war jetzt nicht gerade meine Motivation. Es ist im Moment eben recht günstig und ein weiterer Schritt hin zum neuen Rad. Ich hoffe auch auf ein paar Gramm Gewichtsersparnis, denn der Bomber wiegt momentan 17,5 kg. Ohne Schlösser. Deshalb kommen die eigentlich sehr guten Marathon jetzt auch ´runter, sind einfach zu schwer.

Gruss
Rainer
Posted by: windundwetter

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 08:48 PM

In Antwort auf: DebrisFlow
Die Schaltwege der beiden Varianten sind völlig gleich, sie fallen aufs kleine Blatt und zum Hochschalten brauchst du Kraft. Du solltest die Entscheidung eher davon abhägig machen ob die Umwerferschelle nicht die Flaschenhalterposition einnimmt. Beim Downswing ist das meist der Fall.

An "Windundwetter"
Die 50mm Kettenlinie ist Standard bei 9-Fachschaltung, wieviel hast du denn hinten drauf.

PS: Bei meinem mehrere Jahre alten Topswing-Umwerfer(XT) ist noch nichts ausgeschlagen.


Hi,
Hinten ist im Moment ein 8fach-Paket mit gesperrtem 32er-Ritzel. Aber geplant ist da jetzt natürlich auch ein 9fach-Paket.

Gruss
Rainer
Posted by: mgabri

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 08:51 PM

In Antwort auf: windundwetter

Mein Sattelrohr ist 28,6 mm - kann ich das auch mit einem Adapter ausgleichen?
Ja, geht. Es gibt so Plastikteile als Einlage für die aktuellen Werfer. Alternativ einen 3-fach Anlötwerfer aus einer rennradgruppe und eine Schelle.
Als Billichtip für die Kurbel:
http://www.bike-discount.de/shop/k413/a15252/lx-kurbel-fc-m-583-48-z-170mm.html
Ist aber kein Werkzeug dabei.
Posted by: Job

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 08:53 PM

In Antwort auf: windundwetter
Job: Dein Beispiel-Bild für top-swing nennt sich in der Bild-Adresse down-swing. zwinker Welcher Umwerfer ist denn nun falsch bezeichnet?

meine bezeichnung ist korrekt. der bildname ist falsch.

z.B. auch hier

@mgabri: achtung, ist eine 170er Kurbel. Muss nicht jedem passen.

job
Posted by: Job

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 08:59 PM

das passende Montagewerkzeug gleich mitbestellen.
das hier nicht vergessen.

job
Posted by: mgabri

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 09:14 PM

In Antwort auf: Job

@mgabri: achtung, ist eine 170er Kurbel. Muss nicht jedem passen.

Für 5 Flocken mehr gibts die in 175:
http://www.bike-discount.de/shop/k413/a5423/lx-kurbel-fc-m-583-48-z-175mm-ohne-kettenschutzring.html

(werbeeinblendung beendet!)
Posted by: rouleur

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 09:24 PM

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: windundwetter
Job: Dein Beispiel-Bild für top-swing nennt sich in der Bild-Adresse down-swing. zwinker Welcher Umwerfer ist denn nun falsch bezeichnet?

meine bezeichnung ist korrekt. der bildname ist falsch.
z.B. auch hier


Entschuldigt die Verwirrung. Bruno hat es schon geschrieben und auch ich habe es so verstanden, dass bei
Top Swing Umwerfer der Kettenleitkaefig sich oberhalb der Sitzrohrschelle
Down Swing Umwerfer der Kettenleitkaefig sich unterhalb der Sitzrohrschelle
befindet.

Das ist genau entgegengesetzt zu Deinem vorherigen Beitrag.
Der im ersten Beitrag vom Threaderoeffner abgebildete Umwerfer ist demnach ein sogenanntes Down Swing Modell, ebenso der im zweiten Link von Dir abgebildete Umwerfer. Der Link zu bikestore muesste demnach top swing heissen, wie auch das Dokument bei Paul Lange besagt.

Cornelius
Posted by: Job

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 09:32 PM

In Antwort auf: rouleur

Entschuldigt die Verwirrung. Bruno hat es schon geschrieben und auch ich habe es so verstanden, dass bei
Top Swing Umwerfer der Kettenleitkaefig sich oberhalb der Sitzrohrschelle
Down Swing Umwerfer der Kettenleitkaefig sich unterhalb der Sitzrohrschelle
befindet.

so ist es natürlich auch richtig.
entsetzt

kann ich mich mit momentaner unzurechnungsfähigkeit wegen erhöhter Körpertemperatur noch rausreden?

job
Posted by: rouleur

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 09:37 PM

Ja klar, kein Problem. Wollte nur den Widerspruch aufloesen.
Posted by: windundwetter

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 10:19 PM

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: windundwetter

Mein Sattelrohr ist 28,6 mm - kann ich das auch mit einem Adapter ausgleichen?
Ja, geht. Es gibt so Plastikteile als Einlage für die aktuellen Werfer. Alternativ einen 3-fach Anlötwerfer aus einer rennradgruppe und eine Schelle.
Als Billichtip für die Kurbel:
http://www.bike-discount.de/shop/k413/a15252/lx-kurbel-fc-m-583-48-z-170mm.html
Ist aber kein Werkzeug dabei.


Danke für den Tipp. Das ist nun wirklich ein genialer Preis, aber ich brauche unbedingt einen Hosenschutz.

Rainer
Posted by: windundwetter

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 10:34 PM

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: rouleur

Entschuldigt die Verwirrung. Bruno hat es schon geschrieben und auch ich habe es so verstanden, dass bei
Top Swing Umwerfer der Kettenleitkaefig sich oberhalb der Sitzrohrschelle
Down Swing Umwerfer der Kettenleitkaefig sich unterhalb der Sitzrohrschelle
befindet.

so ist es natürlich auch richtig.
entsetzt

kann ich mich mit momentaner unzurechnungsfähigkeit wegen erhöhter Körpertemperatur noch rausreden?


job


Hmmm, wieviel? träller

Na gut. Dann sind ja jetzt alle Klarheiten beseitigt und wir fassen zusammen: Ist die Schelle unten und es swingt oben, dann isses ein Top-Swing. listig Zum Down-Swing kommen wir dann morgen. (Ja, ich weiß Bruno, das hast Du schon vor 3 Seiten gesagt. Aber der Prophet.... unschuldig )

Nochmal wegen der Kettenlinie: kann ich die Kurbel im Millimeter_Bereich innerhalb des Tretlagers (z.B. durch Distanzscheiben) positionieren/verschieben und damit die gewünschte Kettenlinie herstellen? Oder ist die Einbauposition fix?

Noch was zu Umwerfern: Sind 48er-Umwerfer die Ausnahme? Würde der hier passen oder muß ich den nehmen? Zweiterer ist ausdrücklich für 48 Zähne. Und leider ´n Zehner teurer.

Ciao,
Rainer
Posted by: Andreas

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/17/10 10:50 PM

Hallo mgabri,

In Antwort auf: mgabri
Als Billichtip für die Kurbel [...]


Achtung, die ist asymmetrisch. Die rechte Kurbel ist weiter vom Rahmen entfernt als die linke.

Gruß
Andreas
Posted by: Job

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/18/10 06:51 AM

kann ich nicht bestätigen.

job
Posted by: Andreas

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/18/10 07:03 AM

Hallo Job,

hast Du mal gemessen? Leider gibt es keine aktuelle Q-Faktor-pdf-Dateien.

Die FC-M 580 ist auf jeden Fall symmetrisch, die FC-M 581 ist asymmetrisch.

Man müsste jetzt den Unterschied zu den Varianten 582 und 583 kennen...


Edit: Die 583 ist asymmetrisch, hab sie selbst im Rahmen gehabt: Re: Umbau Hollowtech I auf II - Kettenlinie (Ausrüstung Reiserad)


Gruß
Andreas
Posted by: mgabri

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/18/10 08:44 AM

Wahrscheinlich ramschen die deshalb diese Kurbel raus.
Aber gut zu wissen.
Posted by: DebrisFlow

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/18/10 10:32 AM

Wenn du hinten eh auf 9-fach umbaust kannst du ja eigentlich alles so lassen wie es ist, da, wie schon gesagt, die Kurbel für 50mm Kettenlinie/9-fach-Schaltung ausgelegt ist.
Die mitgelieferten Ringe sind eigentlich dafür gedacht bei 68mm Gehäusebreite untergelegt zu werden. Zu sehen in dieser Einbauanleitung für die LX-Kurbel.
Posted by: superaxel

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/18/10 10:37 AM

Wenns Dir um die leichte Schaltbarkeit geht und Du Schalthebel und Schaltwerk/Umwerfer schon behandelt hast, hast Du auch Schaltzüge und Aussenhüllen mal gewechselt? Das ist meist die Quelle von schlechter Schaltbarkeit. So kannst Du Dir einen teuren Systemwechsel unter Umständen sparen.

Axel
Posted by: Job

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/18/10 11:06 AM

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Job,

hast Du mal gemessen?

ja, jetzt hab ich gemessen. sind 4mm.
man könnte ja den einen ring von rechts nach links umsetzen. Bei Kettenschaltung würde mich die nicht korrekte Kettenlinie nicht stören.

die XT an meinem Rad ist nicht asymetrisch. auf den ersten blick sieht man das bei der lx auch nicht.

job
Posted by: windundwetter

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/18/10 12:03 PM

In Antwort auf: DebrisFlow
Wenn du hinten eh auf 9-fach umbaust kannst du ja eigentlich alles so lassen wie es ist, da, wie schon gesagt, die Kurbel für 50mm Kettenlinie/9-fach-Schaltung ausgelegt ist.
Die mitgelieferten Ringe sind eigentlich dafür gedacht bei 68mm Gehäusebreite untergelegt zu werden. Zu sehen in dieser Einbauanleitung für die LX-Kurbel.


Ok. Danke, Andy.
Posted by: windundwetter

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/18/10 12:06 PM

In Antwort auf: superaxel
Wenns Dir um die leichte Schaltbarkeit geht und Du Schalthebel und Schaltwerk/Umwerfer schon behandelt hast, hast Du auch Schaltzüge und Aussenhüllen mal gewechselt? Das ist meist die Quelle von schlechter Schaltbarkeit. So kannst Du Dir einen teuren Systemwechsel unter Umständen sparen.

Axel


Hi Axel,

ja, hab ich als erstes gemacht. Ich dachte ja auch, dass es daran liegen würde. Jetzt hab ich jagwire mit Teflon-Inliner, zusätzlich auf Empfehlung des Radladens die Züge leicht (!) gefettet und es schaltet sich kein Deut besser als mit den guten alten Zügen von 1992. Allerdings habe ich als Innen-Züge welche vom Erwin genommen, die ich noch in Reserve hatte. Ob es daran liegt?

Ciao,
Rainer
Posted by: superaxel

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/18/10 12:34 PM

Normalerweise sollte das nicht das Problem sein ... es sei denn, die Züge waren zu dick. Kannst Du denn den Innenzug leicht im Aussenzug bewegen? Einfach die Kette aufs große Blatt schalten und am Schalthebel auf den kleinen Kranz schalten. Oder eben den Umwerfer per Hand nach Aussen ziehen wenn der Schalthebel auf 1 steht. Dann kannst Du den Zug spannungsfrei bewegen und Du merkst ob der Umwerfer ungewöhnlich schwer läuft.

Axel
Posted by: Falk

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/18/10 08:54 PM

Zitat:
Allerdings habe ich als Innen-Züge welche vom Erwin genommen, die ich noch in Reserve hatte. Ob es daran liegt?

Möglich. 1992 klingt ein bisschen nach verzinktem Seil, und diese sind deutlich schlechter gleitfähig. Den Unterschied kannst Du sehen (verzinkte Seile schimmern zumindest im Neuzustand ein bisschen bläulich), fühlen und mit einem Magnet rauskriegen. Rostfreie Seile sind in der Regel nicht magnetisch.
Wenn nicht rostfrei, dann raus damit.

Falk, SchwLAbt
Posted by: helm18

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/18/10 10:10 PM

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Job,

hast Du mal gemessen? Leider gibt es keine aktuelle Q-Faktor-pdf-Dateien.

Die FC-M 580 ist auf jeden Fall symmetrisch, die FC-M 581 ist asymmetrisch.

Man müsste jetzt den Unterschied zu den Varianten 582 und 583 kennen...

Edit: Die 583 ist asymmetrisch, hab sie selbst im Rahmen gehabt: Re: Umbau Hollowtech I auf II - Kettenlinie (Ausrüstung Reiserad)


Gruß
Andreas


Hallo,

meiner Meinung nach sind die Kurbeln, die mit 48 Zähnen am großen Kettenblatt ausgeliefert werden, asymetrisch, damit ggf. am Trekkingrad der Kettenkasten passt, und die Kurbeln, die mit 44 Zähnen ausgeliefert werden, sind symmetrisch, wie FC-M 582.

FC-M 582 hat übrigens eine Stahlachse, und FC-M 580 eine aus Alu. Die linke Kurbel ist jeweils gleich.

Grüße,
Helm
Posted by: Job

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/18/10 10:13 PM

wie man auf dem Bild sieht, ist ja innen so ein stahl-Ring.


ist der bei den symmetrischen Kurbeln auch?

job
Posted by: DebrisFlow

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/18/10 10:30 PM

Der ist tatsächlich der Unterschied.
In den Explosionszeichnungen: siehe hier mit Spacer und hier ohne.
Posted by: Job

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/18/10 10:36 PM

gut, jetzt bräuchte man nur noch die Achslänge der beiden Versionen. Dann wüsste man, ob man den Spacer problemlos entfernen kann.

wird vermutlich nicht gehen.

job
Posted by: helm18

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/18/10 10:50 PM

In Antwort auf: Job
Dann wüsste man, ob man den Spacer problemlos entfernen kann.

Hallo,

der "Stern", also das Teil an dem die Kettenblätter befestigt sind, sieht auf den Zeichnungen auch anders aus, gut hier zu sehen:
http://techdocs.shimano.com/media/techdo...69830625625.pdf
http://techdocs.shimano.com/media/techdo...69830625626.pdf
Wenn es gehen würde, würde sich die Kettenline um 6,5 mm verschieben, das macht der Umwerfer wahrscheinlich nicht mit.

Grüße
Helm
Posted by: Andreas

Re: Alte Vierkant-Kurbel durch HT2 ersetzen? - 03/19/10 07:40 AM

Hallo Job,

In Antwort auf: Job
gut, jetzt bräuchte man nur noch die Achslänge der beiden Versionen. Dann wüsste man, ob man den Spacer problemlos entfernen kann.


Bei der 583 ist die Achse so viel länger, wie der Spacer dick ist. Ich hatte beide Kurbeln hier und konnte mir das genau ansehen. Allerdings habe ich mir die Werte nicht aufgeschrieben.

Es dürfte möglich sein, den Spacer durch zwei halb so dicke Spacer zu ersetzen, wovon jeder auf eine Seite der Achse gesteckt wird. Der ursprüngliche Spacer ist aber festgeklebt, wahrscheinlich bekommt man ihn nur mit einer Säge runter.

Gruß
Andreas