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#597739 - 03/01/10 09:14 AM
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: LudgerP]
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Moin,
Die sind aber oft - glaube ich wenigstens - aus einer Art gespannter Folie oder sowas. Mir wäre etwas Festes lieber. Gibts da was , hat jemand eine Idee?
Grüßle, Ludger Die Zeit der Kettenkästen aus gespannter Folie (= Wachstuch oder Moleskine) ist bei Hollandrädern fast vorbei, richtige Omafietsen mal ausgenommen. Die Dinger auf und zuzumachen ist eine ziemliche Kunst. Wenn Du so was wie bei Hollandrädern haben willst: da gibt es verschiedene Modelle der Firma Hesling (aus NL), z. B. das Modelle Delgado oder den Excelle. Rolf
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#597749 - 03/01/10 10:11 AM
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: rolf7977]
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da gibt es verschiedene Modelle der Firma Hesling (aus NL), z. B. das Modelle Delgado oder den Excelle. DANKE - ich hatte heute morgen fluchend nach dem Hersteller eines bestimmten Kastens gesucht, natuerlich nix gefunden, NUN weiss ich es, Hesling Excelle.
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#597767 - 03/01/10 10:54 AM
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: rolf7977]
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Danke,
aber gibts da auch Bilder der einzelnen Kettenschützer?
Grüßle, Ludger
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#597769 - 03/01/10 10:56 AM
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: LudgerP]
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#597951 - 03/01/10 09:23 PM
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Franco]
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Nachdem dieses Kapitel bereits seit 2005 die Gemüter bewegt und der Sinn oder Unsinn einer gekapselten Kette noch immer umstritten ist, erlaube ich mir eine Geschichte aus dem Jahre 1978 anzufügen - aus der motorisierten Zweiradwelt: Werksbesichtigung im alten DKW-Werk bei MZ (Motoradwerk Zschopau), wo gerade die TS vom Band lief. Selbstverständlich mit vollgekapselter Kette. Gleiches Prinzip wie beim Simson S 50 und nicht der Rede wert. Simple Kunststoffteile aus Recyclingmaterial einfach montiert, ohne schleifende Kette im Kasten. Zum Schluss des Rundgangs Fragen an den Ingenieur: Wie es denn mit dem Export ins Ausland stünde und dem Vergleich mit westlichen Modellen? Antwort: Schwierig, dort seien ganz andere Dinge gefragt. Die Zuhörer dachten an mangelnden Hubraum der MZ gegenüber Münch oder japanischen Modellen - weit gefehlt: Der MZ-Vertreter für Griechenland hätte kürzlich die aktuellen Modelle den versammelten griechischen Händlern vorgestellt. Als Vorzug hatte er den vollgekapselten Kettenantrieb genannt, der nach Werksversuchen eine Lebensdauer der Kette bis zu 300.000 km ermöglicht. Spontanes und schallendes Gelächter der Händler. Dem verstörten MZ-Vertreter erklärte man später, dass man ein solches Motorrad in Griechenland niemals verkaufen wolle. Der offene Kettenantrieb sei die Gewähr dafür, dass der Händler die Maschinen spätestens alle 30.000 km in der eigenen Werkstatt begrüssen könne - alles andere würde den Konkurs bedeuten. Ähnlichkeiten mit der aktuellen Fahrradtechnik sind kein Zufall.
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#597957 - 03/01/10 09:37 PM
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: haegar]
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Diese "Hollandkästen" sehen schon recht nett gut aus, und teils deutlich weniger klobig als die eigenen Spezialkästen anderer Hersteller. Solang es halt paßt (Hier: erstes KO-Kriterium die Länge des Hinterbaus). An dem Problem scheitern oft alle Nachrüstungen, besonders die mit Kästen, die ursprünglich nur für bestimmte, extra dazupassende Räder gebaut sind (Nöll, Idworx, Patria?, Utopia an anderen Rädern ist gern ein extremes Gebastel ohne Erfolgsgarantie).
lG Matthias
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#597972 - 03/01/10 10:24 PM
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: LudgerP]
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Da ist eine etwas festere Lösung, müsstest aber schon das ganze Rad mit kaufen... Gruss
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#597976 - 03/01/10 10:50 PM
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: mstuedel]
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dann schon konsequent : die Greenmachine Gruß, Peter (der einen Kettenwürger und eine R+Chainglider fährt und diese am Alltagsrad für alternativlos hält - so lange oben genannter Tipp nicht im Etat ist).
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#597988 - 03/02/10 06:33 AM
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Freundlich]
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Der offene Kettenantrieb sei die Gewähr dafür, dass der Händler die Maschinen spätestens alle 30.000 km in der eigenen Werkstatt begrüssen könne - alles andere würde den Konkurs bedeuten. Ähnlichkeiten mit der aktuellen Fahrradtechnik sind kein Zufall. Es hatte aber andere Gründe, dass IFA-Zweiräder (IFA= Industrieverband Fahrzeugbau der DDR) diese Kettenschläuche bekamen: Es gab in der Täterä nur eine Kettenfabrik und deren Produkte waren lange Zeit Mangelware und qualitativ bescheiden. Daneben hatten das Volumenmodell mit Kettenantrieb Geradewegfederung im Heck (IFA RT 125), was die Ketten sehr belastete. Es gibt Geschichten, dass die Fahrzeugfabriken mit Kettenbedarf in den 50er Jahren Schmuggler mit Rucksäcken in den Westen schickten, um Ketten zu kaufen. Die Kettenschläuche sind übrigens eine Erfindung des volkseigenen Fahrzeugbaues und wurden schon in den 50ern patentiert.
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#598074 - 03/02/10 12:50 PM
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: rolf7977]
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Wie auch immer, diese Lösung mit den Kettenschutzschläuchen ist wirklich genial, nur leider beim Fahrrad nicht so ohne Weiteres nachzubauen. Das Problem ist die rechte Kurbel, die man vom Kettenrad trennen müsste, damit nur eine kleine Öffnung für den Wellendurchgang notwendig wäre. Dafür und für die notwendige größere Achslänge sehe ich bei der Industrie überhaupt keinen Entwicklungswillen. Nochwas, die Kapselung des Kettenblattes müsste zweiteilig und (von der Außenseite) zu Öffnen sein sein, vergleichbar mit dem rechten Seitendeckel an den Motoren von Simson und MZ. Eine Chance zur Realisierung sehe ich absolut nicht.
Falk, SchwLAbt
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#598101 - 03/02/10 01:40 PM
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: rolf7977]
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Modelle der Firma Hesling (aus NL), z. B. das Modelle Delgado Hallo, ist das nicht der Idworx Easyrohler-Kettenkasten? Grüße, Helm
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#598109 - 03/02/10 02:04 PM
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Falk]
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Das Problem ist die rechte Kurbel, die man vom Kettenrad trennen müsste, damit nur eine kleine Öffnung für den Wellendurchgang notwendig wäre. Dafür und für die notwendige größere Achslänge sehe ich bei der Industrie überhaupt keinen Entwicklungswillen. Hallo, ich kenne mich mit Motorrädern zwar nicht aus, aber die oben genannten "Holland-Kästen" oder Utopia Country bieten doch ähnliches. Leider sind die zu verwendenden Kurbeln mit dem Kettenblatt vernietet, damit der Kasten zwischen Kettenblatt und Kurbel passt. So eine Kurbel möchte ich aber nicht ans Rad! Gruß, Helm
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#598123 - 03/02/10 03:36 PM
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: helm18]
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Modelle der Firma Hesling (aus NL), z. B. das Modelle Delgado Hallo, ist das nicht der Idworx Easyrohler-Kettenkasten? Grüße, Helm Du hast Recht, das Konzept des Kettenkastens stammt von Hesling, Delgado genannt. Für das Idworx sind noch ein paar Veränderungen vorgenommen worden, zum Beispiel die Befestigung des Kettenkastens an der Kettenstrebe. Herzlich Günter
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Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen! | |
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#598282 - 03/03/10 11:02 AM
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Gündirwas]
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Moin,
ich habe mir mal die Explosionszeichnung des Delgado angesehen, da finde ich aber nur ein back-cover und ein front-cover sowie ein paar Kleinteile, was ich aber vermisse ist eine Abdeckung des Kettenblatts.
Wo kann ich den Delgado in Deutschland mir ansehen bzw. betatschen und kaufen? Google gibt da nicht viel her.
Grüßle, Ludger
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#598798 - 03/04/10 06:06 PM
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: LudgerP]
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was ich aber vermisse ist eine Abdeckung des Kettenblatts. Hallo, die Abdeckung ist wohl an der Kurbel dran, jedenfalls verbauen sowohl Koga als auch Idworx SRAM Stylo Kurbeln. Eine Bezugsquelle kenne ich leider nicht. Grüße Helm
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