International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (Eon, chrisli, Zato, Lampang, 6 invisible), 353 Guests and 849 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98330 Topics
1546379 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 56
veloträumer 45
irg 39
Lionne 37
panta-rhei 35
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#59558 - 10/16/03 07:04 AM Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ? [Re: Anonymous]
akunankinga
Unregistered
Zitat:
Moin Äku,
Genau das wäre meine näxte Frage gewesen.
Also Drehzahl oder -moment für dei Kette?
Dank für die vorweggenommene Antwort!

Zur Vorübersetzung bei der Sram (7-Gang):
Hersteller schreibt min, 1,8 vor.
Ich fahre seit über drei Jahren das Mercur-Kettenblatt, das eigetlich für die Schimano-Schaltung gedacht ist, (33Z) zum größten Sachs/Sram Ritzel (24z) also ca 1,4.
Das dient dazu daß ich auch mit dem Anhänger dran die kurze aber ziemlich giftige Steigung von der Elbe zur Lauenburger Oberstatt kurbeln kann, statt zu schieben.
Also damit hab ich dann eben echten Bergsteiger-Gang mit einer Entfaltung von ca 1,80m .
Bislang keinerlei Verschleißerscheinungen an der Nabe feststellbar. (Habe allerdings auch noch nich' 'reingeguckt.
Utopia baut übrigens inzwischen auch Vorübersetzungen bis 1,5 ein.

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
HIlsi


Kommt auf das Eingangsdrehmoment an der Kurbel an, vielleicht (das ist jetzt nicht diskriminierend gemeint) hast du nicht die höchstzulässige Beinpower? Dann hält das ganze auch mit einer kurzen Untersetzung. Vorsichtig anfahren hilft auch, denn sobald der Anfahrwiderstand überwunden ist wird ein geringeres Drehmoment wirksam (schieben eines Eisenbahnwaggons - wenn er rollt ist es einfach).
Soweit mir bekannt ist, gibt es von der 5Gang P5 (ex Pentasport) eine verstärkte Version für Transporträder (Postfahrrad), die auch in einigen Tandems verbaut wird. Deren Daten kenne ich leider nicht.
Aku
Top   Email Print
#59560 - 10/16/03 07:14 AM Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ? [Re: Anonymous]
Ringo
Member
Offline Offline
Posts: 672
Hallo Gemeinde,

sorry, es kann sein daß ich mich irre, denke aber, in der Mechanik gilt für die Übersetzung i die Formel:

i = z2 / z1 mit

z2=Zähnezahl des getriebenen Rades
z1=Zähnezahl des treibenden Rades

Dann käme z.B. bei vorn (z1) mit 33 und hinten (z2) 24 Zähnen der Wert 0,73 heraus, aber nicht 1,4.

ringo
Top   Email Print
#59586 - 10/16/03 08:54 AM Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ? [Re: Anonymous]
Hilsi
Unregistered
Moin Aku
Ja das war meine Überlegung; Also daß letztlich die Vorübersetzung nur recht bedingten Einfluß auf das zulässsige eingangsmoment hat.
Und letzlich dieses Moment genauso hoch ist, wenn ich statt rund zu treten, das gleiche Rad im Wiegetritt hochaste.
Und das sind wir wieder bei der Kette: Die wird dabei eben erheblich höher belastet.

In anderen Quellen hab ich als Begründung für die Limitierung auf 1,8 gelesen, daß sonst der Ansprechweg für die Rücktrittbremse im 1. Gang zu lang wäre= völliger Blödsinn! jedenfalls in der Praxis absolut unerheblich: wenn ich im 1. Gang mit <1,8 'nen BErg hochkurbel brauch' ich nich' zu bremsen sondern nur aufhör'n zu treten.

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de