Moin Äku,
Genau das wäre meine näxte Frage gewesen.
Also Drehzahl oder -moment für dei Kette?
Dank für die vorweggenommene Antwort!
Zur Vorübersetzung bei der Sram (7-Gang):
Hersteller schreibt min, 1,8 vor.
Ich fahre seit über drei Jahren das Mercur-Kettenblatt, das eigetlich für die Schimano-Schaltung gedacht ist, (33Z) zum größten Sachs/Sram Ritzel (24z) also ca 1,4.
Das dient dazu daß ich auch mit dem Anhänger dran die kurze aber ziemlich giftige Steigung von der Elbe zur Lauenburger Oberstatt kurbeln kann, statt zu schieben.
Also damit hab ich dann eben echten Bergsteiger-Gang mit einer Entfaltung von ca 1,80m .
Bislang keinerlei Verschleißerscheinungen an der Nabe feststellbar. (Habe allerdings auch noch nich' 'reingeguckt.
Utopia baut übrigens inzwischen auch Vorübersetzungen bis 1,5 ein.
Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
HIlsi
Kommt auf das Eingangsdrehmoment an der Kurbel an, vielleicht (das ist jetzt nicht diskriminierend gemeint) hast du nicht die höchstzulässige Beinpower? Dann hält das ganze auch mit einer kurzen Untersetzung. Vorsichtig anfahren hilft auch, denn sobald der Anfahrwiderstand überwunden ist wird ein geringeres Drehmoment wirksam (schieben eines Eisenbahnwaggons - wenn er rollt ist es einfach).
Soweit mir bekannt ist, gibt es von der 5Gang P5 (ex Pentasport) eine verstärkte Version für Transporträder (Postfahrrad), die auch in einigen Tandems verbaut wird. Deren Daten kenne ich leider nicht.
Aku