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#577646 - 12/20/09 04:22 PM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: nöffö]
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In Deutschland scheint´s ja jetzt auch sehr kalt zu sein Sogar kälter als in Finnland (Helsinki o.ä.O.). Auf der Alb war's (600-800m) die letzte Nacht sogar kälter als auf der alpinen Zugspitze. Schneeweihnacht soll aber fürs Flachland ausfallen. Warum es aber Weihnachten weiß sein muss, weiß nur der Teufel des Nordens. Zwischen Jordan und Galiläa gab's damals auch keinen Schnee - und warum soll man am Strand von Rio oder im australischen Outback nicht bei Hitze auch fröhliche Weihnachten haben? Der größte Teil der Menschheit hat Weihnachten generell keinen Schnee - auch wenn die "White Christmas"-Orgie vom Gegenteil überzeugen will.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#577650 - 12/20/09 04:42 PM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: veloträumer]
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ist es nicht furchtbar, das der größte Teil der Menschen nicht mal Weihnachten hat?
job
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#577653 - 12/20/09 04:59 PM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: Job]
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Ich feiere ohnehin nur Weinnachten - das klappt immer und überall, egal ob im Neckartal oder in Tasmanien.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#585339 - 01/21/10 06:36 AM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: Gegenwind]
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Guten morgen miteinander, vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Berichte... ich sehe schon, ich bin nicht alleine,:) Jetzt, nachdem es wieder 'waermer' wird und ich mein Spikes Radl (ca. 25 Jahre alt, Kettenschaltung und ohne irgendwelche Probleme bei den wiedrigen Bedingungen) erstmal stehen lasse, kommt die Nabenschaltung wieder raus. Ich hab die Nabe mit Bremsenreiniger gesaeubert und mit Grafitoel eingesprueht, ordentlich Fett drauf und wieder eingebaut. Und: es ist besser, aber noch nicht ganz weg. Der Zeitpunkt des 'Freeze' kommt spaeter, :-). Die Nabe eine Nacht in Oel zu baden ist sicher eine gute Idee. Somit werd ich sie nochmals oeffenen. @HvS: Wenn ich, sowie meine Inter7 eine Rohloff auf dem Sperrmuell finde, werd ich mir eine 'Ruck' geben und zugreifen, . Sonst ist mir das Ding einfach zu teuer und zudem im Winter bei dem Salz zu schade zum fahren. @sloughirad: In gewissen Gegenden ist die 3-Gang Torpedo Nabe sicherlich eine gute Wahl. Hier in Stuttgarts Huegeln? Mir einfach zu sportlich... In diesem Sinne Gruss Horst
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#585341 - 01/21/10 07:10 AM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: h0rst]
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In gewissen Gegenden ist die 3-Gang Torpedo Nabe sicherlich eine gute Wahl. Hier in Stuttgarts Huegeln? Mir einfach zu sportlich... Bei einer Torpedo vom Sperrmüll hätte ich aber wenig Bedenken, eine deutlich kürzere Primärübersetzung (als erlaubt) zu probieren. Ist dann halt bei 20 Schluss mit mittreten, also das Gegenteil von sportlich ;-) Gruss georg123
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#585350 - 01/21/10 07:57 AM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: georg123]
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Bei einer Torpedo vom Sperrmüll hätte ich aber wenig Bedenken, eine deutlich kürzere Primärübersetzung (als erlaubt) zu probieren. Ist dann halt bei 20 Schluss mit mittreten, also das Gegenteil von sportlich ;-)
Die Idee hatte ich in Stuttgart auch. Es machte 'knirrrrrsch' und eines der Zahnräder litt an Karies. War auf die Dauer zu teuer.
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#585369 - 01/21/10 09:30 AM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: h0rst]
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Die Nabe eine Nacht in Oel zu baden ist sicher eine gute Idee. Somit werd ich sie nochmals oeffenen.
Wobei Du da aufpassen mußt. Ausdrücklich für Fettfüllung gebaute Naben (sprich, welche, die keine Dichtung gegen auslaufende Flüssigkeiten haben) werden bei wärmerem Wetter eventuell auslaufen und/oder der Schmierfilm reißt ab, wenn das Schmiermittel oberhalb des "zulässigen" Temperaturbereichs ist >> könnte Getriebeschaden geben, wenn nicht alles auf Trockenlauffähigkeit gebaut ist. lG Matthias PS.: Bei den R-Geräten scheint der vergleichsweise kalte Winter in der Saison häufiger zuzuschlagen. Den Tipp, für Extremfröste und Laternenparker, bei denen die Kassler Büchse ordentlich durchfriert, wieder auf "Winteröl" zu wechseln (1:1 Speedhub-Öl und Spülöl), haben die Fuldataler gleich nach den Weihnachtsferien prominent auf ihrer Startseite verlinkt: "Störungsfrei durch den Winter mit SPEEDHUB" Naja, ein Ölwechsel bei der Büchse ist allemal weniger Arbeit, als Fettwechsel bei einer "normalen" Nabenschaltung. Machen wir den jährlichen Ölwechsel halt auf zwei Etappen, zum Winteranfang, wenn wir die Spikes aufs Rad ziehen und sowieso basteln, kommen 12,5 ml Sommeröl raus und 12,5 ml Spülöl rein, im Frühjahr machen wir mit dem Rest vom Spülöl den Ölwechsel komplett und füllen wieder 25ml pures Sommeröl rein.
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#585393 - 01/21/10 11:02 AM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: MatthiasM]
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Du wirst kaum 12,5ml Öl ablassen können. Füll einfach Spülöl in dieser Größenordnung ein und das war es. Sollte ich mal mit dem Gahzjahresöl Probleme bekommen, dann wird der Ölwechsel einfach auf den Beginn einer Kälteperiode verlegt. Bis jetzt hat noch kein Getriebe in dieser Richtung gemuckt (doch, einmal, im Oktober 2000 auf Korsika am Col de Verghio, dem seinerzeitigen Sommeröl war es bei knapp über 0°C dann doch zu kalt).
Falk, SchwLAbt
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#585397 - 01/21/10 11:12 AM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: Falk]
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Du wirst kaum 12,5ml Öl ablassen können. Füll einfach Spülöl in dieser Größenordnung ein und das war es. Kann bei Überfüllung nicht ggf. was auslaufen? Ich dachte, ca. 12,5 ml mit der Spritze abzuziehen sollte gehen. Mal sehen. Noch hab ich nicht gewechselt (Tauwetter), sondern fahre immer noch mit der Erstfüllung von 2001 vom Vorbesitzer (der hatte die Nabe 30 km gefahren, war nicht zurechtgekommen damit und sie - noch unregistriert - wieder zurückgegeben, dann ist sie halt beim Händler herumgelegen....). lG Matthias
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Edited by MatthiasM (01/21/10 11:13 AM) |
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#585407 - 01/21/10 11:38 AM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: MatthiasM]
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Das Öl haftet doch an den nicht gerade wenigen Innenteilen. Du bekommst, vor allem wenn Du ein paar Jahre kein Öl gewechselt hast, weniger Spülöl raus, als Du wenige Minuten vorher reingefüllt hast. 2001 gab es noch kein Ganzjahresöl. Fülle mal im Frühjahr ganz normal nach einem Spüldurchgang das aktuell erhältliche Getriebeöl rein. Ich nehme mal stark an, dass Du dann im nächsten Winter überhaupt keine Ausfälle hast. Immerhin, München ist dem Äquator noch 400 Kilometer näher als Leipzig. Den Hauch der Tropen müsstest Du eigentlich schon spüren...
Falk, SchwLAbt
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#585408 - 01/21/10 11:44 AM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: Falk]
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Ich glaube, ich mach demnächst (nicht erst im Frühjahr) einen ganz normalen Komplett-Ölwechsel mit extralangem Kurbeln beim Spülkurbeln, und wenn es dann beim nächsten Extremfrost doch wieder zickt, zieh ich 12,5 ml vom frischen Öl ab und heb's auf und fülle nochmal Spülöl drauf für den "Wintermix".
lg Matthias
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#585409 - 01/21/10 11:48 AM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: MatthiasM]
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Nach 9 Jahren ist ein Ölwechsel eh mal angebracht.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#585414 - 01/21/10 12:05 PM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: MatthiasM]
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Mich wundert die Diskussion mit dem Winteröl-Einfüllen in die Rohloff-Nabe. Bei vorsichtigem Schalten (Schalten ohne gleichzeitige Belastung durch Pedalbetätigung) hat meine R-Nabe auch bei Temperaturen von -24 Grad (so saukalt ist es momentan hier in Ostfinnland) gut funktioniert. Die Nabe funktioniert, obwohl sie bei diesen Temperaturen stundenlang draussen steht. Den einzigen "Ölwechsel", den ich praktiziere, ist mein Gesicht mit Vaseline einzureiben - insbesondere meine Nasenspitze verträgt den Frost schlechter als die Rohloff...
Wenn ich noch in Deutschland leben würde, würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen, für ein paar Tage im Jahr mit starkem Frost einen Ölwechsel zu machen - der Spass kostet ja auch ein bisschen was.
Alles Gute ins winterliche Deutschland, nöffö
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#585416 - 01/21/10 12:18 PM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: MatthiasM]
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Ich frage mich, ob winterliche Probleme mit dem R-Gerät eine Folge von Kontamination mit Wasser sind. Meine Nabe (und damit auch das Öl) ist von Oktober 2009, also recht neu.
Ansonsten könnte ein Einfüllen von Winteröl vielleicht dann auch bei schwachem Frost Sinn machen, wenn der Lauf der Nabe dadurch erheblich verbessert wird. Ob man einen Unterschied z.B. bei -5 Grad feststellen würde? Ich frage mich ferner, ob man vielleicht auch die Kette mit einem Winteröl bearbeiten sollte um den Lauf des Rades zu verbessern. Schliesslich besteht die Kette aus wohl noch mehr beweglichen Teilen als die Nabe.
nöffö
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#585417 - 01/21/10 12:19 PM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: nöffö]
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Ich habe auch noch nie Probleme gehabt und nie einen speziellen Winterölwechsel gemacht.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#585419 - 01/21/10 12:26 PM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: HyS]
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Alles Gute natürlich auch ins winterliche Österreich!! nöffö
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#585426 - 01/21/10 12:51 PM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: HyS]
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Yep... Die ist halt gut 8 oder knapp 9 Jahre nicht mal gefahren worden. Laut Handbuch "005503 - 010812.....2001" muß meine SN 10693 müßte eine der letzten kurz vor den Weihnachtsferien des Jahres 2001 auf 2002 sein.
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Edited by MatthiasM (01/21/10 12:54 PM) |
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#585427 - 01/21/10 12:52 PM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: MatthiasM]
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Na, überzeugen die Beispiele aus Karelien? Und vergiss Spülkurbeln. Spülöl rein, einen Tag damit fahren, dann wieder ablassen - und das möglichst bei warmem Wetter. Bis dahin reicht etwas Spülöl zusätzlich. Bis wir von Extremfrost reden können, muss die Temperatur noch um mindestens 20 Grad fallen.
Falk, SchwLAbt
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#585495 - 01/21/10 04:52 PM
Re: Nabenschaltung im Winter
[Re: HyS]
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Ich habe auch noch nie Probleme gehabt und nie einen speziellen Winterölwechsel gemacht. ebenso, seit 2004 bin ich mit dem R-Gerät auch im Winter unterwegs und habe keine Probleme damit gehabt. ÖW habe ich immer erst nach 10.000 km gemacht, also bisher zweimal. Gruß Uli
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#585524 - 01/21/10 06:17 PM
Über-/Untersetzung
[Re: mgabri]
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Bei einer Torpedo vom Sperrmüll hätte ich aber wenig Bedenken, eine deutlich kürzere Primärübersetzung (als erlaubt) zu probieren. Ist dann halt bei 20 Schluss mit mittreten, also das Gegenteil von sportlich ;-)
Die Idee hatte ich in Stuttgart auch. Es machte 'knirrrrrsch' und eines der Zahnräder litt an Karies. War auf die Dauer zu teuer. Danke für die Warnung, bei welcher Übersetzung musste denn der Zahnarzt ran? Mein Winterstadtrad ist mit hinten 24 und vorne 38? kurz genug übersetzt, da muss ich nicht noch weniger ausprobieren. Liegt soweit ich weiss auch so schon unter der Werksempfehlung, fährt aber jetzt den zweiten Winter ohne Probleme. OK, maximal Autobahnbrücken, aber dafür Systemgewicht näher bei 3 als bei 2 Zentnern. Gruss georg123
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