Re: Nabenschaltung im Winter

Posted by: MatthiasM

Re: Nabenschaltung im Winter - 01/21/10 09:30 AM

In Antwort auf: h0rst
Die Nabe eine Nacht in Oel zu baden ist sicher eine gute Idee. Somit werd ich sie nochmals oeffenen.

Wobei Du da aufpassen mußt. Ausdrücklich für Fettfüllung gebaute Naben (sprich, welche, die keine Dichtung gegen auslaufende Flüssigkeiten haben) werden bei wärmerem Wetter eventuell auslaufen und/oder der Schmierfilm reißt ab, wenn das Schmiermittel oberhalb des "zulässigen" Temperaturbereichs ist >> könnte Getriebeschaden geben, wenn nicht alles auf Trockenlauffähigkeit gebaut ist.

lG Matthias

PS.: Bei den R-Geräten scheint der vergleichsweise kalte Winter in der Saison häufiger zuzuschlagen. Den Tipp, für Extremfröste und Laternenparker, bei denen die Kassler Büchse ordentlich durchfriert, wieder auf "Winteröl" zu wechseln (1:1 Speedhub-Öl und Spülöl), haben die Fuldataler gleich nach den Weihnachtsferien prominent auf ihrer Startseite verlinkt: "Störungsfrei durch den Winter mit SPEEDHUB" grins
Naja, ein Ölwechsel bei der Büchse ist allemal weniger Arbeit, als Fettwechsel bei einer "normalen" Nabenschaltung. Machen wir den jährlichen Ölwechsel halt auf zwei Etappen, zum Winteranfang, wenn wir die Spikes aufs Rad ziehen und sowieso basteln, kommen 12,5 ml Sommeröl raus und 12,5 ml Spülöl rein, im Frühjahr machen wir mit dem Rest vom Spülöl den Ölwechsel komplett und füllen wieder 25ml pures Sommeröl rein.