International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (max saikels, kuaheli, snoopy-226k, Polkupyöräilijä, chrisli, 4 invisible), 513 Guests and 817 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98369 Topics
1546990 Posts

During the last 12 months 2188 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
chrisli 38
Juergen 38
veloträumer 38
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 35
Topic Options
#585376 - 01/21/10 09:58 AM Lebensdauer V-Bremsen mit Parallelogramm
Joese
Unregistered
Hallo zusammen!

Irgendeine Beschäftigung für die langen und dunklen Winterabende muss man sich ja suchen.....
Also habe ich gestern mein Rad in den Keller geschafft, Bremsen, Kurbeln, Zahnkranz und Umwerfer abmontiert und in Seifenwasser gereinigt. Danach frisch geschmiert und durchgecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine V-Bremsen ( Shimano mit Parallelogrammführung) ziemlich starkes radiales Spiel haben, d.h. die Bremsschuhe mit den Belägen eiern ziemlich rum...
Ich muß gestehen, daß ich da vorher nie drauf geachtet habe, ich kann also nicht mit Gewissheit sagen, ob das nicht schon immer so war ( glaube ich aber nicht).
Meine Bremsen dürften so etwa 25.000 km auf dem Buckel haben . Hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer von parallelogrammgeführten V-Bremsen?
Ich meine, plausibel ist es schon, daß die Lager irgendwann mal ausleiern und die Lebensdauer nicht so hoch ist wie von einfachen V-Bremsen, oder?

Gruß Jörg
Top   Email Print
#585387 - 01/21/10 10:37 AM Re: Lebensdauer V-Bremsen mit Parallelogramm [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
ein leichtes Spiel ist an dieser Stelle normal. Wie lange die Bremse tatsächlich hält, habe ich nicht zu Ende ermitteln können, das Fahrzeug mit der ältesten Bremse wurde vor ein paar Jahren unvermittelt umbeheimatet. Die jetzt am Winterfahrrad eingebaute Hinterradbremse ist ungefähr acht Jahre alt und hat noch keine Ausfallerscheinungen. Die am Birdy ist zu neu, um Erfahrungswerte zu bringen.
Es ist logischerweise ein Punkt, den man sich immermal angucken muss, aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach deutlich.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#585390 - 01/21/10 10:43 AM Re: Lebensdauer V-Bremsen mit Parallelogramm [Re: ]
Jumper79
Member
Offline Offline
Posts: 982
Hallo Jörg,

welche Version hast Du denn? Es gibt Modelle aus der 739er und der 750/760er Serie. Letztere sollen deutlich robuster sein, die Form wurde auch für die aktuelle XTR beibehalten.
Ich selbst habe Erfahrungen mit den 739ern und kann das Gelenkspiel bestätigen. Die Bremsleistung war hervorragend, aber das ständige Geklapper ist mir irgendwann so auf die Nerven gegangen, daß ich die Bremse entsorgt habe. Nach wievielen Kilometern das war, vermag ich aber nicht zu sagen. Ich tippe auf irgendwas zwischen 10.000 und 15.000.
Gruß
Sebastian
Top   Email Print
#585428 - 01/21/10 12:57 PM Re: Lebensdauer V-Bremsen mit Parallelogramm [Re: ]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,086
Ausleiern geht wohl entweder durch Verformung oder Materialabrieb. Letzteres kann man bei einem Bremsarm angesichts der doch kaum vorhandenen Kreisbewegung eher kleinhalten und Verbiegen? Glaub ich nicht so recht dran. Daß da in allen möglichen Raumesrichtungen Spiel mit drin ist und zwar vom Verlassen der Fabriktore an, ist normal. (XTR sind ein bißchen besser als XT.) Wen das stört, der sollte bei hydraulischen Kneifern Umschau halten, am besten bei Scheiben grins . Mich hat das nie gestört, habe die parallele Führung, dank Booster die Quietschfreiheit auch vorn und die hervorragende Verzögerung genossen.

Bis mich dann die Discs lehrten, daß das Bessere des Guten Feind ist. Wenn V, dann für mich auf jeden Fall Parallel.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print

www.bikefreaks.de