Hallo,
Zweipluszwei hat den Dualdrive einmal eingebaut, mit der Bemerkung "Nur zur Verwendung in der Ebene" oder so.
Naja, ganz so schlimm wars nicht, der Kommentar hieß ' nicht für steile Anstiege mit viel Gepäck ausgelegt' (Quatsch ist es aber trotzdem). Überhaupt sind alle Nabenschaltungen ausser der Rohloff und angeblich der Pentasport nicht für Tandems freigegeben und das aus gutem Grund: wir haben als wirklich nicht besonders starke Fahrer und ohne Gepäck den Vorläufer der Dual drive (Commander Orbit 2x6) dreimal kaputtgetreten und das ist echt nicht witzig.
Wenn das Teil nämlich kaputt ist, dann so dass nicht mehr weitergefahren werden kann, ohne die Nabe zu öffnen und wenn man Glück hat ein Planetenrad und wenn man Pech hat (weil man nicht sofort aufgehört hat zu treten) das komplette Innenleben der Nabe auszutauschen. Das betrifft nicht nur Tandems, ich kenne auch einen Soloradler, dem mit Gepäck das Gleiche geglückt ist.
Ich habe keine Ahnung, ob und wenn ja wie die Nabenschaltungen inzwischen weiterentwickelt wurden, aber seitdem ist mein Verhältnis zu Nabenschaltungen jeder Art getrübt.
Martina