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#58390 - 10/05/03 08:58 AM SRAM Dualdrive
Anonym
Unregistered
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der SRAM Dualdrive ( 3x8 oder 3x9) ?
Auch für längere Touren mit dem üblichen Gepäck und schöne Berge.

Ich plane, meine doch nun etwas in die Jahre gekommene STX Kettenschaltung gegen so was auszutauschen.
Rohloff ist mir doch etwas teuer, bei der SRAM hätte ich aber doch den Vorteil der leichten Bedienung ( fahre einhändig)

Danke für jede Info

Jörg
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#58419 - 10/05/03 03:24 PM Re: SRAM Dualdrive [Re: Anonymous]
Dittmar
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Posts: 2,516
Hallo Jörg,
ich hab e zwar keine Dual Drive, kenne ab er jemanden der von Tübingen zum Nordkap damit gefahren ist, vor 2 Jahren. In Nordschweden bin ich mal ein Stück damit gefahren, ich war erstaunt über den Leichtlauf des Hinterrades, das hatte nicht mehr mit der alten 3 Gang Nabe zu tun. Allerdings fand eich, dass die Unterschiede der 3 Nabenschaltungsgänge etwas größer sein könnte, wobei die Entfaltung insgesamt wohl o.k. war.

Wenn Du willst, kann ich Dir ja mal die email von ihm heraussuchen.

Dittmar
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#58423 - 10/05/03 04:41 PM Re: SRAM Dualdrive [Re: Anonym]
irg
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Hallo Jörg!
Ich hab selbst keine Dual-Drive-Schaltung, habe mich aber etwas schlau gemacht. (Bei meinem Tamdem wäre sie serienmäßig drauf gewesen)
Also: Im Tandembereich hat sie einem (höflich gesagt) sehr mäßigen Ruf. Zweipluszwei hat den Dualdrive einmal eingebaut, mit der Bemerkung "Nur zur Verwendung in der Ebene" oder so. Bei aller Wertschätzung für zweipluszwei (die ich ernst meine) ist das natürlich ein mittelmäßiger Quatsch, weil ich in der Ebene so gut wie gar keine Schaltung brauche, aber bitte. Natürlich werden beim Tandem fast alle Teile viel stärker belastet wie beim einfachen Rad, aber bei einem Tourenrad belastest du den Antrieb auch stark überdurchschnittlich.
Deshalb habe ich das Tandem auf eine reine Kettenschaltung umgebaut, mit der ich völlig zufrieden bin.
Wenn du nur mit einer Hand schalten willst, könntest du vielleicht den einen Werfer auf eine Drehgriffschaltung legen und den anderen auf eine Hebelschaltung.
lg irg lach
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#58489 - 10/06/03 01:16 PM Re: SRAM Dualdrive [Re: irg]
Martina
Member
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Hallo,

Zitat:
Zweipluszwei hat den Dualdrive einmal eingebaut, mit der Bemerkung "Nur zur Verwendung in der Ebene" oder so.


Naja, ganz so schlimm wars nicht, der Kommentar hieß ' nicht für steile Anstiege mit viel Gepäck ausgelegt' (Quatsch ist es aber trotzdem). Überhaupt sind alle Nabenschaltungen ausser der Rohloff und angeblich der Pentasport nicht für Tandems freigegeben und das aus gutem Grund: wir haben als wirklich nicht besonders starke Fahrer und ohne Gepäck den Vorläufer der Dual drive (Commander Orbit 2x6) dreimal kaputtgetreten und das ist echt nicht witzig.
Wenn das Teil nämlich kaputt ist, dann so dass nicht mehr weitergefahren werden kann, ohne die Nabe zu öffnen und wenn man Glück hat ein Planetenrad und wenn man Pech hat (weil man nicht sofort aufgehört hat zu treten) das komplette Innenleben der Nabe auszutauschen. Das betrifft nicht nur Tandems, ich kenne auch einen Soloradler, dem mit Gepäck das Gleiche geglückt ist.

Ich habe keine Ahnung, ob und wenn ja wie die Nabenschaltungen inzwischen weiterentwickelt wurden, aber seitdem ist mein Verhältnis zu Nabenschaltungen jeder Art getrübt.

Martina


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#58530 - 10/06/03 07:06 PM Re: SRAM Dualdrive [Re: Martina]
Thomas B
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Hallo,

na glücklicherweise war ich nicht so kräftig wie Ihr. Meine Orbit - da war ich noch jung und hübsch, dürfte so etwa 20J her sein, oder - war gar nicht so schlecht. Da war der Kettenwechsler für hinten doch schon problematischer, obwohl es noch keine Rasterung gab. Die Nabe war einfach zu pflegen und ich habe auf meinem Billigrad einige 10TKm damit geschafft, ohne technischen Defekt. Da hat mir der 5 DM Rennradsattel aus Kunststoff hart - der Legendäre mit den drei Löchern doch erheblich mehr zugesetzt.

Nostalgische Grüße

Thomas
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#58533 - 10/06/03 07:43 PM Re: SRAM Dualdrive [Re: Thomas B]
Martina
Member
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Posts: 17,990
Hi Thomas,

Zitat:
Da war der Kettenwechsler für hinten doch schon problematischer, obwohl es noch keine Rasterung gab.


Unsere war fortschrittlicher (ist ja auch 'erst' 16 Jahre her). Sie hieß Commander Orbit und hatte hinten eine Rasterung, allerdings nicht wie heute üblich im Schalthebel, sondern am Schaltwerk.
Ach übrigens: die Schalthebel waren aus Plastik und der für die Nabe ist mal abgebrochen. Schienen mit Klebeband hat aber prima gehalten schmunzel

Martina
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#58553 - 10/06/03 09:15 PM Re: SRAM Dualdrive [Re: Martina]
Thomas B
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Posts: 396
Hi Martina,

stimmt, das gerasterte Schaltwerk habe ich schon vergessen, weil es bei mir nicht lange gehalten hat. Danach habe ich das Ganze durch ein Einfach-Schaltwerk von Sachs und rasterfreie Schlimmano 600-Hebel ersetzt.

Jaja, die Erinnerungen verblassen....

Grüße Thomas
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