International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (1 invisible), 506 Guests and 784 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547787 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 32
indomex 31
Topic Options
#578255 - 12/22/09 09:13 PM Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager
sigma7
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,272
N'Abend,

ist Euch bekannt, ob Campagnolo in den letzten (20) Jahren JIS 4-Kant Innenlager gefertigt hat? Probleme mit der Kettenlinie lassen dies vermuten, diverse Campagnolo Kurbeln (Chorus 3x, Record 3x sowie Record 2x, sollten alle ISO 4-Kant haben) sitzen auf einem 111er Chorus - bezogen auf das Ende der Welle - etwa 5mm weiter außen als auf einem 102er Chorus IL.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Top   Email Print
#578256 - 12/22/09 09:18 PM Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager [Re: sigma7]
Auberginer
Member
Offline Offline
Posts: 3,528
Ich bin der Meinung die Pista Sachen (also Bahnkurbeln) hatten ein Zeitlang JIS. Kann dir aber leider nicht sagen in welchen Jahrgängen das war.

Ich hoffe das hilft weiter.

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Top   Email Print
#578300 - 12/23/09 08:08 AM Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager [Re: sigma7]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
So ganz kapier ich die Frage nicht. Die Chorus/Record 111-er sind asymmetrisch, während die billigen 111-er (Veloce, Mirage&co) symmetrisch sind. Wo klemmts denn bei dir? Es gibt noch andere Hersteller mit ISO Vierkant.
Top   Email Print
#578303 - 12/23/09 08:35 AM Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager [Re: mgabri]
sigma7
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,272
Die Kurbeln sitzen auf dem vorhandenen 111er Chorus Innenlager - bezogen auf das Ende der Welle - 5mm zu weit außen. Ich habe den Eindruck, daß der 4-Kant am IL kein ISO ist; daher die Frage, ob Campagnolo in den letzten (20) Jahren JIS 4-Kant Innenlager gefertigt hat?


andre
Eat. Sleep. Ride.
Top   Email Print
#578306 - 12/23/09 08:43 AM Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager [Re: sigma7]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Wo mißt du? Dreifachkurbeln müssen weiter außen sitzen, ansonsten gibts Schaltprobleme mit dem kleinsten Blatt. Daß Campa mal JIS produzierte wäre mir neu. Aber zuzutrauen ist denen alles. Versuch es mal mit einem symmetrischen Lager. Die bei Rose noch erhältlichen Miche sind umgelabelte Kinex, der 110-er sollte funktionieren. Da kannst du noch die Kettenlinie eingeschränkt einstellen.
Top   Email Print
#578310 - 12/23/09 08:55 AM Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager [Re: mgabri]
sigma7
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,272
Selbstverständlich müssen 3x Kurbeln, bezogen auf die Mitte des Rahmens, weiter außen sitzen. Nicht jedoch auf das Ende der Welle. Mit anderen Worten, die Kurbel sitzt nicht korrekt auf dem 4-Kant.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Top   Email Print
#578318 - 12/23/09 09:48 AM Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager [Re: sigma7]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Wäre die Welle aber nach JIS, dann würde die Kurbel in den Vierkant 'reinfallen' und damit weiter innen sitzen. Hast du mal gemessen wie weit die Kurbel auf dem Vierkant aufsitzt?
Top   Email Print
#578380 - 12/23/09 02:23 PM Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager [Re: mgabri]
sigma7
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,272
In Antwort auf: mgabri
Hast du mal gemessen wie weit die Kurbel auf dem Vierkant aufsitzt?


Noch nicht, Werte folgen später ...


Kann man mit einem Meßschieber sicher feststellen, ob es ein ISO oder ein JIS 4-Kant Innenlager ist?


andre
Eat. Sleep. Ride.
Top   Email Print
#578392 - 12/23/09 04:02 PM Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager [Re: sigma7]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,915
In Antwort auf: sigma7
...
Kann man mit einem Meßschieber sicher feststellen, ob es ein ISO oder ein JIS 4-Kant Innenlager ist?
Hallo Andre,

das sollte gehen. Wenn die Annahme stimmt, das bei ISO- und JIS- Vierkant sie Steigung (Winkel) gleich ist, dann ist der Unterschied ja nur im Anfangsquerschitt möglich. (OK, die Länge des abgeschrägten Fläche könnte auch noch differieren.)

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#578433 - 12/23/09 07:14 PM Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager [Re: thomas-b]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,307
Hallo Thomas,

In Antwort auf: thomas-b
Wenn die Annahme stimmt, das bei ISO- und JIS- Vierkant sie Steigung (Winkel) gleich ist, dann ist der Unterschied ja nur im Anfangsquerschitt möglich.


Anscheinend gibt es mehrere Auslegungen, was ISO-Vierkant bedeutet:
http://www.customcranks.de/de/techdetails.html#vierkant

Gruß
Andreas
Top   Email Print
#578457 - 12/23/09 11:24 PM Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager [Re: thomas-b]
sigma7
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,272
Der 4-Kant ist beim problematischen 111er Chorus IL 3mm vor dem Ende der Welle 13mm dick, bei dem 'guten' 102er Chorus IL nur 12,7mm (das entspricht den Angaben unter http://www.customcranks.de/de/techdetails.html#vierkant). Meiner Meinung nach ist das 111er außerhalb der Spezifikation böse


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Top   Email Print
#578466 - 12/24/09 08:31 AM Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager [Re: sigma7]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: sigma7
Meiner Meinung nach ist das 111er außerhalb der Spezifikation böse
Du hast soeben die Qualität italienischer Produkte entdeckt zwinker

Meine Bauernmethode zur Lager-Kurbel-Passung: Vierkant mit schwarzem Edding einschmieren. Kurbel aufziehen, mit 40nM fest. Wieder runter und Länge der Kontaktfläche messen. Der 'Gutbereich' sind 10-12mm. Alles drüber oder drunter ist problematisch.
Top   Email Print
#579743 - 01/02/10 10:52 AM Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager [Re: sigma7]
sigma7
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,272
In Antwort auf: sigma7
Der 4-Kant ist beim problematischen 111er Chorus IL 3mm vor dem Ende der Welle 13mm dick, bei dem 'guten' 102er Chorus IL nur 12,7mm (das entspricht den Angaben unter http://www.customcranks.de/de/techdetails.html#vierkant). Meiner Meinung nach ist das 111er außerhalb der Spezifikation böse


Der gewerbliche Verkäufer des gebrauchten Rennrades - ein bekannter Versender aus Bocholt - hat das 111er Chorus IL im Rahmen der Gewährleistung - nach der schriftlichen Anzeige eines versteckten Mangels - ohne größere Komplikationen nach einem Gespräch vor Ort ersetzt. Der 4-kant des neuen 111er Chorus IL ist jetzt 3mm vor dem Ende der Welle 12,7mm dick (das entspricht den Angaben unter http://www.customcranks.de/de/techdetails.html#vierkant), die Kurbel sitzt jetzt korrekt auf dem 4-Kant - die Kettenlinie ist ebenfalls i.O.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.

Edited by sigma7 (01/02/10 10:53 AM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de