Posted by: sigma7
Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager - 12/22/09 09:13 PM
N'Abend,
ist Euch bekannt, ob Campagnolo in den letzten (20) Jahren JIS 4-Kant Innenlager gefertigt hat? Probleme mit der Kettenlinie lassen dies vermuten, diverse Campagnolo Kurbeln (Chorus 3x, Record 3x sowie Record 2x, sollten alle ISO 4-Kant haben) sitzen auf einem 111er Chorus - bezogen auf das Ende der Welle - etwa 5mm weiter außen als auf einem 102er Chorus IL.
Gruß,
Andre
Posted by: Auberginer
Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager - 12/22/09 09:18 PM
Ich bin der Meinung die Pista Sachen (also Bahnkurbeln) hatten ein Zeitlang JIS. Kann dir aber leider nicht sagen in welchen Jahrgängen das war.
Ich hoffe das hilft weiter.
LG Luki
Posted by: mgabri
Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager - 12/23/09 08:08 AM
So ganz kapier ich die Frage nicht. Die Chorus/Record 111-er sind asymmetrisch, während die billigen 111-er (Veloce, Mirage&co) symmetrisch sind. Wo klemmts denn bei dir? Es gibt noch andere Hersteller mit ISO Vierkant.
Posted by: sigma7
Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager - 12/23/09 08:35 AM
Die Kurbeln sitzen auf dem vorhandenen 111er Chorus Innenlager - bezogen auf das Ende der Welle - 5mm zu weit außen. Ich habe den Eindruck, daß der 4-Kant am IL kein ISO ist; daher die Frage, ob Campagnolo in den letzten (20) Jahren JIS 4-Kant Innenlager gefertigt hat?
andre
Posted by: mgabri
Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager - 12/23/09 08:43 AM
Wo mißt du? Dreifachkurbeln müssen weiter außen sitzen, ansonsten gibts Schaltprobleme mit dem kleinsten Blatt. Daß Campa mal JIS produzierte wäre mir neu. Aber zuzutrauen ist denen alles. Versuch es mal mit einem symmetrischen Lager. Die bei Rose noch erhältlichen Miche sind umgelabelte Kinex, der 110-er sollte funktionieren. Da kannst du noch die Kettenlinie eingeschränkt einstellen.
Posted by: sigma7
Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager - 12/23/09 08:55 AM
Selbstverständlich müssen 3x Kurbeln, bezogen auf die Mitte des Rahmens, weiter außen sitzen. Nicht jedoch auf das Ende der Welle. Mit anderen Worten, die Kurbel sitzt nicht korrekt auf dem 4-Kant.
andre
Posted by: mgabri
Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager - 12/23/09 09:48 AM
Wäre die Welle aber nach JIS, dann würde die Kurbel in den Vierkant 'reinfallen' und damit weiter innen sitzen. Hast du mal gemessen wie weit die Kurbel auf dem Vierkant aufsitzt?
Posted by: sigma7
Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager - 12/23/09 02:23 PM
Hast du mal gemessen wie weit die Kurbel auf dem Vierkant aufsitzt?
Noch nicht, Werte folgen später ...
Kann man mit einem Meßschieber sicher feststellen, ob es ein ISO oder ein JIS 4-Kant Innenlager ist?
andre
Posted by: thomas-b
Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager - 12/23/09 04:02 PM
...
Kann man mit einem Meßschieber sicher feststellen, ob es ein ISO oder ein JIS 4-Kant Innenlager ist?
Hallo Andre,
das sollte gehen. Wenn die Annahme stimmt, das bei ISO- und JIS- Vierkant sie Steigung (Winkel) gleich ist, dann ist der Unterschied ja nur im Anfangsquerschitt möglich. (OK, die Länge des abgeschrägten Fläche könnte auch noch differieren.)
Gruß
Thomas
Posted by: Andreas
Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager - 12/23/09 07:14 PM
Hallo Thomas,
Wenn die Annahme stimmt, das bei ISO- und JIS- Vierkant sie Steigung (Winkel) gleich ist, dann ist der Unterschied ja nur im Anfangsquerschitt möglich.
Anscheinend gibt es mehrere Auslegungen, was ISO-Vierkant bedeutet:
http://www.customcranks.de/de/techdetails.html#vierkantGruß
Andreas
Posted by: sigma7
Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager - 12/23/09 11:24 PM
Der 4-Kant ist beim problematischen 111er Chorus IL 3mm vor dem Ende der Welle 13mm dick, bei dem 'guten' 102er Chorus IL nur 12,7mm (das entspricht den Angaben unter
http://www.customcranks.de/de/techdetails.html#vierkant). Meiner Meinung nach ist das 111er außerhalb der Spezifikation
Gruß,
Andre
Posted by: mgabri
Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager - 12/24/09 08:31 AM
Meiner Meinung nach ist das 111er außerhalb der Spezifikation
Du hast soeben die Qualität italienischer Produkte entdeckt

Meine Bauernmethode zur Lager-Kurbel-Passung: Vierkant mit schwarzem Edding einschmieren. Kurbel aufziehen, mit 40nM fest. Wieder runter und Länge der Kontaktfläche messen. Der 'Gutbereich' sind 10-12mm. Alles drüber oder drunter ist problematisch.
Posted by: sigma7
Re: Campagnolo JIS 4-Kant Innenlager - 01/02/10 10:52 AM
Der 4-Kant ist beim problematischen 111er Chorus IL 3mm vor dem Ende der Welle 13mm dick, bei dem 'guten' 102er Chorus IL nur 12,7mm (das entspricht den Angaben unter
http://www.customcranks.de/de/techdetails.html#vierkant). Meiner Meinung nach ist das 111er außerhalb der Spezifikation

Der gewerbliche Verkäufer des gebrauchten Rennrades - ein bekannter Versender aus Bocholt - hat das 111er Chorus IL im Rahmen der Gewährleistung - nach der schriftlichen Anzeige eines versteckten Mangels - ohne größere Komplikationen nach einem Gespräch vor Ort ersetzt. Der 4-kant des neuen 111er Chorus IL ist jetzt 3mm vor dem Ende der Welle 12,7mm dick (das entspricht den Angaben unter
http://www.customcranks.de/de/techdetails.html#vierkant), die Kurbel sitzt jetzt korrekt auf dem 4-Kant - die Kettenlinie ist ebenfalls i.O.
Gruß,
Andre