International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (SamB, rolf7977, lenaemmi, Bafomed, iassu, rifi, 5 invisible), 564 Guests and 783 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98348 Topics
1546651 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 39
Keine Ahnung 36
Lionne 35
Topic Options
#577178 - 12/18/09 07:07 PM Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter
Thies H.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 786
Hallo wertes Forum!

Ich bin immernoch auf der Suche nach einer Crossgabel mit 400mm Einbauhöhe. Es gibt einige in Stahl, z.B. von Fort/Intec oder Surly, allerdings sind die gabeln (zumindest die von Surly) für klass. Steuersatz ausgelegt, meiner ist aber integriert.

Wäre es technsich möglich oder sinnvoll, eine klass. Gabel mit integriertem Steuersatz zu kombinieren, oder ist die Auflagefläche zu gering bzw. würde Schmutz in den Steuersatz kommen?


Danke und schöne Festtage!
Top   Email Print
#577182 - 12/18/09 07:13 PM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: Thies H.]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
der gabel ist das eigentlich egal.
ausnahme, gabeln die für integrierte steuersätze konstruiert sind, sehen an standardrahmen gewöhnungsbedürftig aus.

job
Top   Email Print
#577184 - 12/18/09 07:17 PM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: Job]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,582
BTW: Hat schon mal jemand einen "integrierten" gewechselt ? Kann mir nicht recht vorstellen, wie das geht. Müssen da nicht konstruktionsbedingt die Kugeln/Walzen winzig klein sein ?
Top   Email Print
#577186 - 12/18/09 07:21 PM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: schorsch-adel]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
?
nein! wieso auch?
der lagerdurchmesser ist auch annähernd gleich.
bei den integrierten ist halt der steuerrohrdurchmesser größer

job
Top   Email Print
#577192 - 12/18/09 07:33 PM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: schorsch-adel]
Thies H.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 786
Bei integrierten ist das Lager im Rahmen (Kompaktlager, in der Tat recht klein), das kann man wechseln. Die Lagerschalen sind allerdings im Rahmen integriert (gefräst), die kann man naturgemäß nicht wechseln, daher wird die Technik in diesem Forum wohl auch höchst selten nur anzutreffen sein.

Sie auch: Link
Top   Email Print
#577194 - 12/18/09 07:35 PM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: schorsch-adel]
BeBor
Member
Offline Offline
Posts: 7,797
In Antwort auf: schorsch-adel
BTW: Hat schon mal jemand einen "integrierten" gewechselt ? Kann mir nicht recht vorstellen, wie das geht. Müssen da nicht konstruktionsbedingt die Kugeln/Walzen winzig klein sein ?


Um es zur Nachahmung zu empfehlen, fehlt mir die ingenieuse Kompetenz, aber: Im letzten Jahr habe ich auf einen Gabelschaft eines meiner Räder ein Gewinde aufschnitzen lassen (bei Verwendung eines AHead-Steuersatzes) und statt Ahead-Klemme eine Mutter plus Kontermutter verwendet, um das ganze fest zu zurren. Bislang ohne Probleme.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Top   Email Print
#577195 - 12/18/09 07:36 PM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: schorsch-adel]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,085
In Antwort auf: schorsch-adel
BTW: Hat schon mal jemand einen "integrierten" gewechselt ? Kann mir nicht recht vorstellen, wie das geht. Müssen da nicht konstruktionsbedingt die Kugeln/Walzen winzig klein sein ?

Kleiner Hinweis:
"integriert" ist mehrdeutig. Es gibt halb(=semi)integrierte und vollintegrierte Steuersätze. Letztere meist im Rennradbereich. Bei ihnen werden die Kugellagerringe direkt in den Rahmen verlegt, bei den deutlich gängigeren Semiintegrierten werden weiterhin Schalen verwendet, die aber im Rahmen größtenteils verschwinden und in welche dann die Lager eingelegt werden. Handhabungstechnisch alles im ultralowdifficult Bereich.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#577201 - 12/18/09 08:10 PM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: Thies H.]
wolf
Member
Offline Offline
Posts: 885
also klassisch ist für mich sowas ,
http://www.profirad.de/images/Odyssey_Headset_Dynatron.jpg

wie man das auf einen Rahmen für integrierte AHEAD Steuersätze montiert ist mir ein Rätsel, vielleicht wenn man sich von einem Dreher eine Art Adapter anfertigen läßt, der dann anstelle der original Lagerschalen im Rahmen steckt und die neue klassische Lagerschale aufnimmt. Aber ob sich das Lohnt?

[

Edited by HvS (12/18/09 08:29 PM)
Edit Reason: fremdes Bild in Link umgewandelt
Top   Email Print
Off-topic #577202 - 12/18/09 08:16 PM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: wolf]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
es gibt auch semi-integrierte steuersätze mit konterklemmung durch mutter.

hier seite 10, gibts ein paar details

job

Edited by Job (12/18/09 08:24 PM)
Top   Email Print
#577204 - 12/18/09 08:28 PM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: wolf]
Thies H.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 786
Oh, ich fürchte, für klass. Gewindesteuersätze bin ich dann doch etwas jung. Als ich anfing, ernsthaft an Rädern rumzuschrauben, war ahead schon fast Standard.

bei mir sieht das Ganze jetzt so aus:



Was man hier (schwer) erkennt, ist der untere Konus, der zudem von einem Dichtungsring umschlossen wird. Der Konus verschwindet komplett im Steuerrohr, die Auflagefläche der Gabel hat einen größeren Durchmesser als die des Steuerrohres.

Bekommt man nicht, wenn man so eine gabel einbaut, abgesehen von ästhetsichen Problemen das Problem, dass Schmutz eher in das Lager kommt?


Edited by Thies H. (12/18/09 08:29 PM)
Top   Email Print
#577207 - 12/18/09 08:59 PM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: Thies H.]
bastler
Member
Offline Offline
Posts: 500
Für integrierten Steuersatz brauchst du die passende Gabel
zb. Gabel für integrierten Steuersatz

normale Ahead Gabel
zb. Gabel für Ahead normal

sehe auch bei meinen vorhandenen Rädern mit verschiedenen Gabeln und Steuersätzen diesen Unterschied.

mfg michl
Top   Email Print
#577208 - 12/18/09 09:11 PM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: bastler]
Thies H.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 786
Hm, priinzipiell ist das technsich kein Problem, denke ich... nur ist der Steuersatz dann ein bisschen "offen", wenn ich das richtig sehe.
Top   Email Print
#577215 - 12/18/09 09:41 PM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: Thies H.]
bastler
Member
Offline Offline
Posts: 500
Die Gabeln für integrierte haben mehr Auflagefläche für den Steuersatzboden
wie von Job verlinkt
Integrierter Steuersatz Seite 10-11

Den Steuersatz abdichten tut die Konstruktion desselben wie auf dem Bild gut zu sehen.

mfg michl
Top   Email Print
#577239 - 12/19/09 09:20 AM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: iassu]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,582
...was meine Vermutung bestätigt: wenn ein Rad länger leben soll als sein Steuersatz, sollte man integrierte Lager meiden.

Die haben möglicherweise bei den Ex- und Hopp-Rädern im Profibereich ihren Sinn, wo's wegen Hundertstelsekunden darum geht, minimale Luftwirbel zu vermeiden.
Top   Email Print
#577241 - 12/19/09 09:28 AM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: schorsch-adel]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
in dieser pauschalität ist das unsinn.

ein schlechter klassischer steuersatz wird schneller kaputt sein, als ein hochwertiger integrierter.
Will man einen steiferen Steuerrohrbereich haben, geht das nur mit vergrößerten Rohrdurchmesser. Das geht dann eben nicht mehr mit klassischen Steuersätzen.

job
Top   Email Print
#577246 - 12/19/09 09:39 AM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: Job]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,582
Zitat:
ein schlechter klassischer steuersatz wird schneller kaputt sein, als ein hochwertiger integrierter.
...läßt sich aber ersetzen.
Top   Email Print
#577252 - 12/19/09 10:00 AM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: schorsch-adel]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
ein schlechter klassischer steuersatz wird schneller kaputt sein, als ein hochwertiger integrierter.
...läßt sich aber ersetzen.

Zumal beim Integrierten der Rahmen 100% vorbereitet sein muß. Und daran scheitert es oft.
Zur Verwirrung: Integirerte gibts in diversen Ausführungen, quasi zu jedem Rahmen ein Unikat zwinker
Ich bleib beim klassischen oder teilintegrierten Steuersätzen, da kann man selber noch was fummeln.
Top   Email Print
#577260 - 12/19/09 10:15 AM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: schorsch-adel]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,085
In Antwort auf: schorsch-adel
...was meine Vermutung bestätigt: wenn ein Rad länger leben soll als sein Steuersatz, sollte man integrierte Lager meiden.

Die haben möglicherweise bei den Ex- und Hopp-Rädern im Profibereich ihren Sinn, wo's wegen Hundertstelsekunden darum geht, minimale Luftwirbel zu vermeiden.

Ein Vollintegrierter sieht halt eleganter aus, sonstige Gründe erschließen sich mir nicht. Geht es hier denn wirklich im ein Rennrad mit Vollintegration?
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (12/19/09 10:17 AM)
Top   Email Print
#577283 - 12/19/09 10:59 AM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: Job]
cyclejo
Member
Offline Offline
Posts: 1,117
Hab im letzten halben Jahr zwei klassische Steuersätze in 1 1/8" verarbeitet. Wie dick willst Du es denn haben?
Lg Jo
Top   Email Print
#577285 - 12/19/09 11:17 AM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: iassu]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
nirgends in diesem thread ging es um vollintegrierte Steuersätze.
Und bei Semi-integrierten Steuersätzen ist der Austausch genauso einfach zu bewerkstelligen wie bei klassischen Steuersätzen.
Entweder einfacher Austausch der eingelegten Lagereinheiten, oder mittels Einpresswerkzeug, da gibts auch nix anderes, die einfach in den Rahmen einpressen.
Fertig.

Warum soll man da denn den Rahmen wegwerfen?

Was ist besser als ein dickes Steuerrohr? ein noch dickeres Steuerrohr.
Daher bibts inzwischen auch 1.5er Gabeln.

job
Top   Email Print
#577367 - 12/19/09 04:34 PM Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: Job]
Thies H.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 786
Sorry Leute, ich wollte jetzt keinen Steuersatz-Streit lostreten.

Mein Steuersatz, also der Ursprung des Ganzen, ist in der Tat vollintegriert.
Der Rahmen war gut und ich bekam ihm zum Sonderpreis, sonst hätte ich keinen derartigen genommen.

Ich denke, die Vorteile lagen bei Gewichstersparnis (und im RR-Bereich machen ein paar Gramm viele Euros Unterschied) und vllt noch bei ästhetsichen Gründen, vllt auch die Einfachheit des Einbaus, man spart sich das Einpressen von Lagerschalen.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de