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#576146 - 12/13/09 09:34 PM km-leistung xt naben/holo2 innenlager?
alter mann
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Hallo!

Nach 14.000km frage ich mich wie lange die XT Naben und das XT Holo2 Tretinnenlager noch verlaessig laufen.
Zu Hause ist es mir egal aber vor der naechsten Radreise will ich natuerlich sicher sein.

Wie sind Eure Erfahrungswerte(Naeherungswerte reichen mir).

Ab wann wechselt Ihr Eure Felgen?
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#576190 - 12/14/09 03:27 AM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: ]
Radwanderpaddler
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Ich kann Dir sagen, dass mein Holo II Satz ebenfalls 14tkm auf den Lagern hat und laut Mechaniker trotz meiner Putzfaulheit (zumindest, was das Rad angeht grins) einwandfrei aussieht.
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#576196 - 12/14/09 06:47 AM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: ]
gerold
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XT Innenlager hält bei mir de facto ewig - kann mich nicht erinnern, je eines aus Verschließgründen gewechselt zu haben.

XT Naben solltest du 1 x im Jahr neu fetten, dann laufen auch die sehr lange (wenn das Lagerspiel bei den fabriksneuen Naben korrekt eingestellt wurde jedenfalls über 14000 km). Schwachstelle scheint bei manchen Serien eher der Freilauf zu sein.

Gruß Gerold
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#576205 - 12/14/09 07:37 AM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: ]
irg
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Hallo!

Der erste Faktor dürfte in der korrekten Einstellung der Naben liegen. Viele Händler stellen die werksseitig zu streng eingestellten Naben ja nicht nach. (Was bei dir nicht zutreffen wird, sonst wären deine Naben schon längst Schrott.)
Sonst würde ich mir keine Sorgen machen. Ein Nabenlager, das ein nicht mehr sauber einstellbares Spiel hat (was ja nicht plötzlich auftritt), läuft noch viele tausend km mit geringfügig mehr Widerstand, aber genauso zuverlässig. Und die Freiläufe, die bei offensichtlich allen Herstellern ein Schwachpunkt sind (bei manchen weniger, bei anderen, zu denen Shimano gehört, mehr), halten oder gehen drauf, ohne dass du vorher erraten kannst, wann. Solange du unterwegs an einen neuen Freilauf kommst, ist das kein großes Problem, er ist recht einfach zu tauschen.
Die Felgen tausche ich, wenn sie ihren Geist aufgeben, nie aus reinen Altersgründen. Das ist dann, wenn die Flanken stark hohlgebremst sind (ich weiß, ich habe und will keine Scheibenbremsen), wenn Speichenrisse auftreten, die auf die Felgen zurückzuführen sind, oder nach Schäden durch Gewalteinwirkung, wie sie zB. nach Reisen im Flugzeug gerne auftreten.

lg! georg

Edited by irg (12/14/09 07:41 AM)
Edit Reason: Ergänzung
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#576262 - 12/14/09 10:56 AM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: irg]
Stocki
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In Antwort auf: irg
Hallo!
Solange du unterwegs an einen neuen Freilauf kommst, ist das kein großes Problem, er ist recht einfach zu tauschen.

Haben die neuen XT Naben nicht schon neue Freiläufe die mit einem 14er (!!!) Inbus befestigt werden?
Je nachdem wo man ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht einfach wird einen Freilauf für die neuen XT Naben, 14er Inbus, Konusschlüssel und Werkzeug für den Lockring zu bekommen.

Mein XT Freilauf am Reiserad (FH-M756 Nabe) macht nach nur 5000km schon zicken... traurig
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#576298 - 12/14/09 02:27 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: ]
alter mann
Unregistered
To All:

da XT Naben(die ja bereits Feilauf einhalten) nicht so teuer sind und komplette Laufraeder guenstiger als Neueinspeichen und/oder Einzelersatz der Teile des Laufrades sind, ueberlege ich wo der Punkt(besser Bereich) liegt, ab dem es sinnig ist einen neuen Laufradsatz zu kaufen.
Hierbei will ich einerseits nicht unnoetig frueh wechseln aber auf der naechsten grossen Radreise auf sicher gehen.

Wie sieht es eigentlich mit Ermuedung von Speichen aus? Oder ist das vernachlaessigbar?


Sind die Laufraeder vom Roseversand noch empfehlenswert?
Welchen Kombi wuerdet ihr fuer 47-559 Reifen empfehlen?
Lohnte sich eine teuere Nabe als XT oder ist es sinniger eher XT zu nehmen und den Laufradsatz oefter zu ersetzen?
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#576311 - 12/14/09 03:04 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: ]
Stocki
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In Antwort auf: mid
To All:

da XT Naben(die ja bereits Feilauf einhalten) nicht so teuer sind und komplette Laufraeder guenstiger als Neueinspeichen und/oder Einzelersatz der Teile des Laufrades sind, ueberlege ich wo der Punkt(besser Bereich) liegt, ab dem es sinnig ist einen neuen Laufradsatz zu kaufen.
Hierbei will ich einerseits nicht unnoetig frueh wechseln aber auf der naechsten grossen Radreise auf sicher gehen.

Kauf dir doch einfach einen neuen, wenn es gerade einen im Sonderangebot gibt, fahre die alten weiter solange es geht, bzw. fahre auf der nöchsten Radreise die neuen Laufräder und danach im Alltag wieder die alten.

Zitat:

Wie sieht es eigentlich mit Ermuedung von Speichen aus? Oder ist das vernachlaessigbar?

zumindest Speichen mit einem verjüngten Mittelteil von markenherstellern wie DT oder Sapim sollten deutlich länger halten als eine Felge durchgebremst ist oder die Lager einer günstigen nabe halten.

Zitat:

Lohnte sich eine teuere Nabe als XT oder ist es sinniger eher XT zu nehmen und den Laufradsatz oefter zu ersetzen?

finanziell wohl nicht

Ich werde das wohl künftig auch so am Reiserad machen, günstigen Laufradsatz bauen der solange hält bis die Felgen durch sind (ich rechne mit ca. 20.000 Km) und dann komplett ersetzen.
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#576313 - 12/14/09 03:11 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: Stocki]
alter mann
Unregistered
Hi Stocki!

Deine Antwort hilft mir.
Irgendwie war ich auf dem "Weg", den Du bennenst, konnte mich nur nicht entscheiden, auch fehlte mir die Info, wielange man Naben fahren kann.
Deine 20.000km scheinen nachvollziehbar.

Werde es wie Du machen.
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#576464 - 12/14/09 10:55 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: ]
Machinist
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Ich fahre am Reiserad eine XT-Hinterrad-Nabe welche nun ca. 80'000 km hinter sich hat. Sie laeuft immernoch seidenweich! Wichtig ist eine perfekte Einstellung des Lagerspiels (ab Werk oft nicht der Fall) sowie regelmaessige Wartung, wobei ich auch schonmal 23'000 km ohne jegliche Wartung mit der Nabe gefahren bin.
Der Freilauf ist ein Schwachpunkt. Manche knacksen schon im Neuzustand um dann trotzdem 30'000 km zu halten. Vor einer langen Reise wuerde ich daher eventuell einen Neuen montieren.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#576471 - 12/14/09 11:51 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: Machinist]
Stocki
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In Antwort auf: Machinist
Ich fahre am Reiserad eine XT-Hinterrad-Nabe welche nun ca. 80'000 km hinter sich hat. Sie laeuft immernoch seidenweich!

Das ist dann bistimmt noch eine Nabe aus der M73* Serie. Bei denen waren die Konen noch mit denen der XTR Naben identisch.
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#576501 - 12/15/09 08:43 AM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: Stocki]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
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In Antwort auf: Stocki
Das ist dann bistimmt noch eine Nabe aus der M73* Serie. Bei denen waren die Konen noch mit denen der XTR Naben identisch.


Ist es, ja, Jg. 1997 oder 1998. Meinst du bei neueren Modellen sind die Konen schlechter? Eine XT von 1999 im neueren (m.E. haesslicheren) Design hatte zumindest ganz offensichtlich dieselben Konen.
Frueher war Alles besser grins.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Edited by Machinist (12/15/09 08:44 AM)
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#576522 - 12/15/09 10:55 AM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: Machinist]
Stocki
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In Antwort auf: Machinist

Frueher war Alles besser grins.

Was Shimano betrifft auf jeden Fall grins

Wenn man sich die Explosionszeichnungen der Shimano naben ansieht, erkennt man, dass die XT Naben aus den 90ern noch viele gleiche Teile mit den XTR Naben hatten. Die Konen der M750 sind tatsächlich noch identisch mit denen der M737. Bei der M752 sthet dann schon, das sie Baugleich mit der M750 sind, aber von der Materialbeschaffenheit abweichen. Die M756 hat dann schon die gleichen Konen wie die M555, also einer Deore Nabe... Es geht bergab mit der Lagerqualität, genauso wie der Preis zu dem man heute XT Naben bekommt im Vergleich zu "früher".
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#576550 - 12/15/09 02:46 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: Stocki]
alter mann
Unregistered
Hi!

Bin nicht sicher, aber kann es sein, das die baugleuch aussehen/sind, jedoch die XTR poliert sind und die Kugel gehaerteter. Das erkennt man ja nicht in den Zeichnungen.
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#576557 - 12/15/09 02:59 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: ]
Stocki
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In der Stückliste rechts gibt es noch Spalten wo die Kompatibilität zu anderen Naben angegeben ist. Da gibt es dann die Variante A (identisch) oder B (baugleich, aber anderes Material / Verarbeitung)
Daraus lässt sich ja auch einiges ablesen.
Leider gehen diese Explosionszeichnungen nur bis Modelljahr '94 zurück.
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#576562 - 12/15/09 03:15 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: Stocki]
alter mann
Unregistered
Kann es nicht auch unterschiedliche Fertigungstoleranzen Deore zu XT und XTR geben, obwohl die praktisch baugleich sind.
Es git da nicht ein behandlungsverfahren der laufflaechen(bezeichnung erinnere ich gerade nicht), der die qualitaet erhoeht aber nicht in zeichnungen auftaucht.

auch scheint es moeglich, das shimano die fertigung(und torenanzen) verbessert hat, sodass das kaum bewusst ist und man annimmt, alles waere durch abwaertskompatiblitaet schlechter geworden, obwohl selbst die unteren Grupopen nun in wirklichkeit verbessert wurden?
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#576564 - 12/15/09 03:20 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: ]
Thomas S
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In Antwort auf: mid
Es git da nicht ein behandlungsverfahren der laufflaechen(bezeichnung erinnere ich gerade nicht), der die qualitaet erhoeht aber nicht in zeichnungen auftaucht.


Das dürfte Honen sein. Siehe wikipedia
Gruß
Thomas
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#576566 - 12/15/09 03:27 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: Thomas S]
alter mann
Unregistered
Hi!

Honen war es glaube ich nicht.
Irgendwas mit B...
Dabei werden die Laufflaechen in der Nabe mit etwas "beworfen", damit die Flaeche sich verdichtet.
Oder so aehnlich.
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#576568 - 12/15/09 03:36 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: ]
Claudius
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Mir fällt nur polieren ein - Honen wird bei einer Lagerfläche mit großer Sicherheit nicht gemacht. Läppen vielleicht. Wenn du meinst, dass es sich verdichtet fällt fast nurnoch Strahlen ins Gewicht - mit was auch immer. Würde ich aber kaum glauben, da dadurch die Oberfläche wieder rauher/matter wird und sowas bei Lagern ja eigentlich nicht so dolle ist.

Claudius
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#576569 - 12/15/09 03:45 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: ]
azzuro
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Posts: 165
vielleicht brünieren
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#576572 - 12/15/09 03:51 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: azzuro]
alter mann
Unregistered
JA, ich glaube das es das war.
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#576574 - 12/15/09 04:07 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: ]
alter mann
Unregistered
Habe gerade diese Links gefunden, die evtl. verdeutlichen, wie entscheidend kleine Details sind, die man schnell mal uebersieht.

http://www.dk-content.de/tour/pdf-archiv/tests/shimano105_1105.pdf

http://www.hwh-haertetechnik.de/fachwoerterbuch.htm#Top
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#576575 - 12/15/09 04:11 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: azzuro]
Claudius
Unregistered
Brünieren dient eher dem temporärern Korrosionsschutz. In gewisser Hinsicht sind brünierte Dinge ja schon vorgerostet. Nutzt man eigentlich nur für das Einlagern von Metallteilen. Schrauben werden zB gerne brüniert.

Wie gesagt: Das einzig sinnvolle wäre eigentlich polieren. Aber wir können ja demokratisch abstimmen (hab ich da grad Jehova gesagt?)

Claudius
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#576579 - 12/15/09 04:18 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: ]
azzuro
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schon klar, aber mid suchte ein wort mit b...
zur erklärung wars ja verlinkt.
gruß thomas
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#576582 - 12/15/09 04:25 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: ]
Mr. Pither
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Bei Shimanonaben sind die Konen brüniert, in den besseren Gruppen feingeschliffen.

Gruß Florian
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#576584 - 12/15/09 04:27 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: azzuro]
alter mann
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Hi!

Ist ja auch nicht so wichtig, weicht eh langsam alles vom Eigentlichen ab, was jedoch nicht zwingend uninteressante, neue Erkenntnisse bringt.

Vielleicht verwechsele ich da auch was mit dem "B", usw..
Frage mich gerade, ob es etwas mit Kugelwerfen war, was die Laufflaeche verdichtet.


Zum eigentlichen zurueck: denke, das ich die alten Laufraeder zu Hause nutze und mit neuen zur naechsten Radreise.
Ob nun andere Naben, Felgen, etc. durch was auch immer laenger halten, so bleie ich wohl bei Komplettsatz von Rose mit Xt und nutze diese nicht mehr nach 10000km fuer die naechste Tour.

Wahrscheinlich koennte man durchaus 80000km damit fahren aber irgendwie birgt es unsichere Faktoren.
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#576590 - 12/15/09 04:42 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: ]
alter mann
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To All:

Habe es jetzt wieder gefunden, hat nix mit "B" zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollieren

Edited by mid (12/15/09 04:46 PM)
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#576596 - 12/15/09 05:04 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: ]
Winnies
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Oder war es doch ein Wort mit B? Hier beim Erwin wird bei der XTR-Nabe "Bornitrid" genannt.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
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#576597 - 12/15/09 05:09 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: Winnies]
alter mann
Unregistered
Hi!

Na klar, das war es.

Danke.
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#576601 - 12/15/09 05:16 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: Winnies]
Mr. Pither
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So heißt das Schleifmittel für die Lagerflächen.
Man kann Konen übrigens auch selber schleifen und polieren. Dafür brauchts nur eine Standbohrmaschine und Schleifleinen unterschiedlicher Körnung (Bornitrid muss nicht sein, das Schleifmittel auf dem Schleifleinen ist auch schon härter als das Metall). Mit viel Geduld kann man sogar deutlich eingelaufene Konen mit Pittings noch retten auf die Weise.

Gruß Florian

Edited by Mr. Pither (12/15/09 05:21 PM)
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#576603 - 12/15/09 05:28 PM Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: ]
alter mann
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Wenn wir nun schon beim Rose waren:
koennt ihr mir bitte Euren Tipp geben, welchen Laufradsatz Ihr mir fuer ein 26" Laufrad und Verwendung Marathon Plus 47-559 empfehlt?
Vielleicht gut zu wissen: Alu Rahmen mit Alu Starrgabel. Gepaeck hinten ca. 12kg.
V-Brake. Wichtig: Stabilitaet, Lebensdauer. Preiswuerdigkeit.
Bitte mit Argumenten.
Im Wesentlichen geht es um die Felge und Speichen, da ich wahrscheinlich XT Naben nehme.
Falls es noch andere, gute Anbieter gibt, ist das auch interessant.
Danke.
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