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#574525 - 12/05/09 07:47 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: ]
MatthiasM
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In Antwort auf: mimesn
Übrigens verstehe ich folgendes nicht: Man dürfe ruhig mit Fahrradscheinwerfer alle Anderen blenden, schließlich wird man ja auch laufend geblendet. Ich finde ja, diese Einstellung sollte spätestens mit den Kuchenförmchen vom Sandkasten abgelegt sein.
Im Übrigen kann ich für mich in keinster Weise ein besonderes Recht ableiten, auf schlecht - bzw. völlig unbeleuchteten Wegen u.a. Fußgänger zu blenden. Ich fahre im Zweifelsfalle lieber etwas langsamer, als die Anschaffung eines Fahrrad-Flak-Scheinwerfers in Betracht zu ziehen. (Der Cyo ist es natürlich nicht - aber wer weiß, was es in Zukunft gibt?)
Wenn man der Logik so mancher Forumteilnehmer folgen würde, sollte jeder Verkehrsteilnehmer mit maximal möglicher Lichtmenge unterwegs sein - kann man ja schön weit gucken zwinker


Haaallooo!

Es geht doch nicht immer nur ums vorsätzliche Blenden (grenzlegale Flakscheinwerfer), und auch nicht um wegen Wurschtigkeit falsch eingestelltes Licht.

Ich wette mal, locker die Hälfte der Leute, die wegen "bös blendendes Licht haste da, du, ey" von anderen Verkehrsteilnehmern angemacht werden, haben eine völlig korrekte, richtig eingestellte Lichtanlage, aber eben moderne LED (IQ Cyo 60Lux an Seitenläufer eben...) statt bisher als "fahrrad-typisch" gewohnter Flacker-Glühfunzel. Da sind Welten dazwischen (bin selber baff über meinen Edelux gegenüber den - guten! Halofunzeln meiner Kinder). Und der Gegenverkehr ist es halt traditionell nicht gewohnt, daß ein Fahrrad ernsthaft wahrnehmbar ist.

Kommt mal wieder auf den Teppich. omm

Edited by MatthiasM (12/05/09 07:54 PM)
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#574535 - 12/05/09 09:25 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: MatthiasM]
HyS
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Mich hat noch niemand wegen meines Edelux angemeckert. Er ist richtig eingestellt und dann ist das auch OK. Ich bin auch immer noch über das Licht begeistert, wirklich Spitze!
Ich würde auch niemand empfehlen ein schwächeres Licht zu nehmen, nur sollte man es richtig einstellen. Falsch eingestellt ist auch schon ein Fly eine üble Blendgranate.
*****************
Freundliche Grüße
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#574675 - 12/06/09 02:06 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: ]
StephanZ
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In Antwort auf: Claudius
Fernlicht


Gestern hatte ich auch solche Wünsche nach P7.

Jetzt kommt aber meine Frage.

Durch den Erwerb meines Edelux treibe ich mich zu Zeiten auf der Straße mit dem Rad herum, zu denen ich mich bisher nicht herum getrieben habe. Woran erkenne ich, ob ein Autofahrer das Fernlicht an hat oder nicht?

Die Frage mag komisch klingen, aber ich fahre absolut kein Auto und mir fehlt deswegen die Erfahrung.

GS
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#574688 - 12/06/09 03:14 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: ]
Claudius
Unregistered
Naja öh die Frage ist echt komisch zwinker

Fernlicht blendet definitiv immer wenn du von vorne kommst. Vielleicht mal beobachten wenn ein Auto von vorne kommt und hinter dir einer ist ob sich der Lichtkegel des Autos vor dir verändert.

hm

Claudius
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#574709 - 12/06/09 04:31 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: ]
georg123
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In Antwort auf: StephanZ
Woran erkenne ich, ob ein Autofahrer das Fernlicht an hat oder nicht?
Meist an der blauen Kontrolleuchte im Armaturenbrett ;-))

Schließe mich Claudius an, sowas absolut zu beschreiben ist schwierig. Der Wechsel von Fern- zu Abblendlicht ist aber gut zu bemerken. Wenn das Licht mehrere hundert Meter weit reicht, ist es nicht mehr das Abblendlicht (oder die Karre ist bös überladen).

Gruss georg123
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#574769 - 12/06/09 08:55 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
openear
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Au backe,

was manchmal so ein einzelner Satz im Forum auslösen kann.

Damit das hier nicht in die falsche Richtung geht, folgende ergänzende Worte von mir:

1. Das letzte was ich will, ist die Blendung des Gegenverkehrs, egal ob Fussgänger, Radfahrer oder Autofahrer.

2. Wie ich ja bereits schrieb, war das die 1. Fahrt zum Einstellen des CYO. Es war zudem noch nicht ganz dunkel, sodass sich das Ganze etwas schwierig bewerkstelligen liess.

3. BUMM empfiehlt, den hellsten Lichtfleck des CYO ca. 10m vor dem Fahrrad zu positionieren, um so ein möglichst bestes Lichtergebnis zu bekommen, ohne den Gegenverkehr zu blenden. "Gefühlt" ist mein CYO momentan noch etwas "kürzer" eingestellt.

4. Um das Ganze nun auf die 10m oder etwas mehr zu optimieren, werde ich einen Akku anschliessen und das Ganze auf dem dunklen Garagenhof mal AUSMESSEN (mit stillstehendem Fahrrad).

Allgemein ist meine Erfahrung, das zu hoch eingestellte Scheinwerfer für den Fahrer absolut nichts bringen, da die "weite Entfernung" einfach zu schwach ausgeleuchtet wird.

Omas "Vor-Halogen-Glühbirnen"-Funzel blendet übrigens auch enorm, wenn sie zu hoch eingestellt ist.

Am schlimmsten finde ich unsere radfahrenden "Kollegen", die ganz ohne Licht unterwegs sind. Pro Winter habe ich bisher immer einen fast Zusammenstoss mit so einem Strategen erlebt. Da fühle ich mich jetzt mit dem CYO schon sicherer.
-------
Grüsse
Jörg
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#574774 - 12/06/09 09:11 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
Falk
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Im Stand bringt es nicht allzuviel. Das Fahrzeug sollte zum Einstellen belastet sein und dass »zu tief« nichts bringt, wirst du sehr bald merken. Zehn Meter Leuchtweite sagt zwar die StVZO, aber das ist ein bisschen weltfremd. Ein bisschen mehr ist schon ratsam. Du wirst sehr bald merken, welche Einstellung passt. Mach das während der Fahrt in der Ebene. Wenn Du dann stehst, kannst Du die Schraube richtig festziehen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#574780 - 12/06/09 09:25 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: Falk]
openear
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Also bei meinem 1991er TREK 950 ist da nix mit einfedern, von wegen weil es an dem Bock nichts einzufedern gibt.

Die 4mm, die die ganze Schose bei 4,5 bar Reifendruck bei Belastung durch mich einsinkt, lassen wir mal aussen vor grins

Nee, Falk, ich bin da auch Praktiker und mache das so wie von dir beschrieben.

Nach dem "Forumsaufschrei" der vorherigen Beiträge will ich es aber mal genau wissen, da ich momentan "gefühlt" unter den 10m bin.

Meine alte Halogenfunzel war auch weiter als 10m eingestellt. Bei Reisegeschwindigkeiten zwischen 20...30km/h sind mir die "StVZO-10m" auch etwas arg knapp.
-------
Grüsse
Jörg
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#574796 - 12/06/09 10:31 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
Thomas S
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Hallo Jörg,

die Empfehlungen von Bumm sind da aber nur zweitrangig. In § 67 Abs. 3 der StVZO ist vorgeschrieben (!), daß der Lichtkegel mindestens so weit nach unten geneigt werden muß, "daß seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer." (Achtung Zitat, aber Gesetzestexte kann man halt nun einmal nur wörtlich zitieren und nicht mit eigenen Worten wiedergeben, weil sie dann verfälscht werden.)

Die Einstellung ist mit dem Standlicht eigentlich ganz gut möglich.
Gruß
Thomas
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#574798 - 12/06/09 10:41 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: Falk]
HelgeWI
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In Antwort auf: falk
Im Stand bringt es nicht allzuviel. Das Fahrzeug sollte zum Einstellen belastet sein und dass »zu tief« nichts bringt, wirst du sehr bald merken. Zehn Meter Leuchtweite sagt zwar die StVZO, aber das ist ein bisschen weltfremd. Ein bisschen mehr ist schon ratsam. Du wirst sehr bald merken, welche Einstellung passt. Mach das während der Fahrt in der Ebene. Wenn Du dann stehst, kannst Du die Schraube richtig festziehen.
Die StVZO spricht nicht von 10m Leuchtweite, sondern davon, daß der Mittelpunkt des Lichtflecks in 10m Entfernung auf den Boden trifft.
(Das, was Thomas genauer beschreibt entspricht in etwa 1:1 dieser auch bei Bumm anzutreffenden Empfehlung)

Damit erreicht man je nach Scheinwerfer 25-35 m Leuchtweite, das sollte genügen.
Die Scheinwerfer sind nach diesen Vorgaben konzipiert, die Meßpunkte sind in den technischen Begleitvorschriften so definiert, dadruch wird sichergestellt, daß oberhalb der waagrechten keine Blendung möglich ist.

Gruß

Helge
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#574799 - 12/06/09 10:43 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: georg123]
HelgeWI
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In Antwort auf: georg123
In Antwort auf: StephanZ
Woran erkenne ich, ob ein Autofahrer das Fernlicht an hat oder nicht?
Meist an der blauen Kontrolleuchte im Armaturenbrett ;-))

Schließe mich Claudius an, sowas absolut zu beschreiben ist schwierig. Der Wechsel von Fern- zu Abblendlicht ist aber gut zu bemerken. Wenn das Licht mehrere hundert Meter weit reicht, ist es nicht mehr das Abblendlicht (oder die Karre ist bös überladen).

Gruss georg123
Sofern man nicht auf einem linksseitigen Radweg fährt, dann gibt es kaum einen Unterschied (asymetrisches Abblendlicht leuchtet den rechten Fahrbahnrand fast so weit aus wie Fernlicht und blendet daher zumeist linksseitige Radler)
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#574805 - 12/06/09 11:15 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: Thomas S]
openear
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Hallo Thomas,

danke für die Info.

Ich denke auch, das das mit dem Standlicht gut möglich ist.

Dann werde ich mich mal 5m vor dem Garagentor positionieren und messen.

Bei, sagen wir mal, 70cm Scheinwerferhöhe muss dann der hellste Lichtfleck am Garagentor bei 35 cm liegen.

(ich sehe uns schon morgen abend alle vor dem Garagentor oder der Hauswand stehen wirr
-------
Grüsse
Jörg
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#574811 - 12/06/09 11:41 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
MatthiasM
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Ob hellster Fleck in 5m Entfernung nur halbe Scheinwerferhöhe oder in 10m am Boden, in der Praxis bedeutet es dasselbe und wäre genau nach StVZO. In der Praxis - wo ist der hellste Fleck?

Bei einem guten Reflektor sicher praxisgerechter wäre, wenn die obere deutliche Hell-Dunkelgrenze in egal welchem Abstand nicht höher als der Scheinwerfer liegt, somit wäre die Blendwirkung ausgeschlossen. Und unterhalb dieser Maximalgrenze möge sich jeder Radler dann eine seiner Geschwindigkeit angepaßte Scheinwerferneigung aussuchen.

Edited by MatthiasM (12/06/09 11:43 PM)
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#574849 - 12/07/09 09:48 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: MatthiasM]
Thomas S
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Hallo Matthias,

wo steht denn in der StVZO was vom hellsten Fleck? Die von mir zitierte Fassung der StVZO (gilt mindestens seit 1980, ältere Fassungen habe ich nicht mehr gefunden) stellt auf die Mitte des Lichtkegels ab. Und die lässt sich sehr gut mit dem Standlicht an einer senkrechten Fläche feststellen, so wie es Jörg vorhat.
Gruß
Thomas
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#574854 - 12/07/09 10:13 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: Thomas S]
MatthiasM
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Nur bei den heutigen Reflektoren, die auf recht harte obere Hell-Dunkelgrenze (gegen Blenden) und auf eine passende Verteilung auch im Nahbereich optimiert sind, ist es gar nicht sooo leicht, die "Mitte" des Licht"kegels" festzustellen.

Wegen Nicht-Blenden wäre sicher pragmatischer, in einem deutlich größeren Abstand als in 5m die Höhe Hell-Dunkelgrenze zu bestimmen, wenn die nicht höher als der Scheinwerfer oder meinetwegen in richtig respektvollem Abstand nicht über Augenhöhe eines sitzenden Autofahrers geht, dann wird niemand geblendet und der Radler hat etwas weiter Licht voraus als mit der StVZO-Vorschrift.
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#574864 - 12/07/09 11:25 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: MatthiasM]
Thomas S
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Hallo Matthias,

vielleicht hast Du überlesen, daß ich von einer senkrechten Fläche geschrieben hatte. Da ist der Mittelpunkt recht einfach zu ermitteln. (Habe ich soeben extra überprüft, das Rad steht heute ausnahmsweise bei mir im Büro).

Ob die Vorschrift der StVZO sinnvoll ist, kann man zwar streiten. Ändern kann man sie aber nicht.
Gruß
Thomas
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#574868 - 12/07/09 12:08 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: MatthiasM]
HelgeWI
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Die Hell-Dunkel-Grenze wird bei der Festlegung der Scheinwerfereinstellung an Kraftfahrzeugen genutzt (dort muß ja außerdem wegen der Asymmetrie auch der Winkel re/li eingestellt werden).
Natürlich könnte man heute die Hell-Dunkel-Grenze auch an modernen Fahrradscheinwerfern zur Einstellung nutzen, nur waagrecht bliebe die trotzdem nicht.
Auch beim PKW muß die Hell-Dunkel-Grenze auf 25m soweit gesunken sein, daß die Beleuchtungsstärke in Scheinwerferhöhe bei max. 1 Lux liegt, bei höher als 1,4m liegenden Scheinwerfern muß die Hell-Dunkel-Grenze sogar definiert auf 15 Meter auf die Hälfte sinken.

Genaueres:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht

Bei Radscheinwerfern muß ebenfalls außerhalb eines bestimmten Winkels oberhalb der Mitte eine maximale Beleuchtungsstärke von (soweit ich mich erinnere) 2 Lux in 10m Entfernung sein.

Gruß

Helge

Edited by HelgeWI (12/07/09 12:09 PM)
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#574883 - 12/07/09 01:13 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: HelgeWI]
StephanZ
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Wenn man den dort angegebenen Link zum Fernlicht folgt, findet man

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernlicht#Fahrr.C3.A4der

Interessant, früher soll es Fernlicht und Abblendlicht für Fahrräder gegeben haben.

Weiß da jemand was genaueres darüber?

GS
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#574892 - 12/07/09 01:38 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: ]
Falk
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Ja, sowas gab es tatsächlich mal. In einem Gehäuse befanden sich zwei Lampen übereinander in einem gemeinsamen Reflektor, mit einem Umschalter konnte man die eine oder andere einschalten und damit den Lichtkegel verstellen. Die Leuchten stammen aus den Dreißigern, die Ausleuchtung ist aber dementsprechend dünn. Kein Vergleich mit Halogen- oder gar LED-Lampen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#575640 - 12/10/09 09:48 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
openear
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Sooooooo,

nachdem ich den Cyo nach der "Falck`schen Methode" eingestellt hatte und prompt von einem Autofahrer wegen angeblicher Blendung angemault wurde, habe ich das Ganze in unserer Firmentiefgarage mal "ausgelitert".

In 5m Abstand vor einer Wand befindet sich der hellste Punkt ca. auf halber Scheinwerferhöhe, ist also StOVZ-Konform eingestellt.
Ich habe das nicht hochwissenschaflich ausgemessen, sondern mit einer Stange und "Fingerdranhalten" recht genau abschätzen können.

Anschliessend Praxistest in derselben Tiefgarage, da genug Autos geparkt waren und alles im Halbdunkel lag.
Zu keinem Zeitpunkt war der Scheinwerferkegel oberhalb der Unterkante der Front- und Heckscheiben wieder zu finden !
Erst bei recht grosser Entfernung (geschätzt ab 25m) war ein schwacher Lichtanteil im Bereich der Windschutzscheiben zu erkennen.
Eine "fühlbare" Blendwirkung der Autofahrer möchte ich damit ausschliessen.

Im Praxisbetrieb auf der Strasse wurde ich in den letzten Tagen weder von entgegenkommenden Autos angeblinkt, noch haben sich entgegenkommende Radfahrer oder Fussgänger beschwert.

Positiv ist zu bemerken, das der CYO neben dem absolut hellen Bereich auf der Strasse auch sehr weit entfernte Objekte bereits sichtbar macht. Jogger mit Reflexstreifen an der Jacke werden bereits extrem früh wahrgenommen. Auch dunkel gekleidete Fussgänger erkennt man bereits deutlich früher als mit z.B. einem Lumotec Halogen.

Für Mitleser, die zwischen der 40 und 60 Lux-Version ohne Nahfeldausleuchtung schwanken, sei der folgende Hinweis gestattet. Bei der 60 Lux-Version ist es auch direkt vor dem Fahrrad nicht wirklich dunkel. Im Vergleich zum alten Halogen-Lumotec erkennt man sogar eher mehr Details. Vorteil der 60 Lux-Version ist der relativ weit vorne liegende und sehr breite "Lichtteppich". Man erkennt Details wie Äste oder Scherben auf der Strasse frühzeitig und hat noch Zeit zu reagieren.

Ich empfehle also die 60 Lux-Version.
-------
Grüsse
Jörg
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#575670 - 12/11/09 07:55 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
HelgeWI
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Wurde hier auch früher schon mal diskutiert:
es gibt halt einen Unterschied zwischen "gefühlter" Blendung des Gegenverkehrs und echter Blendung.
Ein ungewohnt heller Radscheinwerfer kann dann trotz korrekter Einstellung schon mal "Beschwerden" hervorrufen zwinker

Gruß

Helge
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#575685 - 12/11/09 08:54 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: HelgeWI]
MatthiasM
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Genau das meinte ich. Autofahrer sind eher Radler mit "symbolischer" Funzel an der untersten Grenze der StVZO gewohnt und sind von den neuen Scheinwerfern erst mal irgendwie.... verwirrt vielleicht? (Daß es dem Automobilisten mit dem 1000€ Sonderausstattungspaket incl. Xenon-Fernscheinwerfer an die Ehre geht, wenn die Radlerzunft sich ganz allmählich an "Waffengleichheit" herantastet, möchte ich mal nicht behaupten.... grins)

lG Matthias

PS.: Muß zugeben, den ersten Radler, der mir in freier Wildbahn mit dem damals brandneuen, brutal auffällig schweißbrennerhellem IQ Fly begegnet ist, hab ich mit dem Auto an der übernächsten roten Ampel fast "ausgebremst", weil ich das Ding einfach mal aus der Nähe sehen wollte.
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#575787 - 12/11/09 06:22 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
Falk
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Was ist wichtiger, dass Du was siehst oder dass sich kraftfahrende Mimosen auf ihren imaginären Schlips getreten fühlen? Hast Du schonmal einen Kraftfahrer erlebt, der sich Gedanken um Deine Sicht macht?
Ich habe im übrigen noch keine Beschwerden bekommen. Auf die Idee, den Lichtkegel beim Fahrrad auszumessen, bin ich aber auch noch nicht gekommen. Es ergibt sich im Fahrbetrieb. Übrigens, reflektierende Verkehrszeichen solltest du auch erkennen können. »Ich muss die Fahrbahn unmittelbar vor mir beleuchten, weil sich sonst die Verkehrsteilnehmer der ersten Klasse ärgern« wird die Rennleitung nicht als Ausrede gelten lassen.

Falk, SchwLAbt
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