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#563599 - 10/26/09 02:54 AM
BUMM Toplight line
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Liebes Forum, nachdem die Installationsprobleme mit dem Scheinwerfer ja nun gelöst sind, bräuchte ich noch ein passendes Rücklicht für meinen Nabendynamo. Auf der Eurobike hat BUMM ja das neue Toplight Line Plus vorgestellt und zumindest bei Rose kann man das Ding nun auch bestellen. Hat jemand von euch das Rücklicht schon installiert oder in Aktion gesehen? Bringt die neue Leuchtform was im Vergleich zu den anderen BUMM-Rücklichtern? Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise! Harald.
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#563603 - 10/26/09 06:09 AM
Re: BUMM Toplight line
[Re: vgXhc]
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ich habe das Rücklicht in Funktion gesehen. Sieht ganz "nett" aus dieser rote Leuchtband-Effekt. Aber knapp 25 Euro, sprich 50DM für ein Stück Plastik mit simpler LED-Technik ausgeben? Würde ich nicht machen. Finde die Preise inzwischen reichlich dreist die B&M da aufruft. Muss aber jeder selber wissen...
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#563613 - 10/26/09 07:47 AM
Re: BUMM Toplight line
[Re: vgXhc]
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Bestellen kannst Du es dort wohl, aber die haben es auch noch nicht auf Lager. Ich hab's mir lieber beim Händler meines Vertrauens bestellt, mal abwarten, ob es, wie von Bumm angekündigt, wirklich diese Woche kommt. Ich werde es auf alle Fälle an mein Reiserad montieren.
Grüße Alexander
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#563614 - 10/26/09 07:49 AM
Re: BUMM Toplight line
[Re: vgXhc]
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Hallo, bei meilenweit.net ist es schon lieferbar, hab es dort vor 2 Wochen bestellt und sofort erhalten.
Gruß Frank
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#563619 - 10/26/09 08:03 AM
Re: BUMM Toplight line
[Re: f.hien]
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Hallo Frank, bei meilenweit.net ist es schon lieferbar, hab es dort vor 2 Wochen bestellt und sofort erhalten. Und, wie bist Du zufrieden, wie ist es im Vergleich zu einem Standard-LED-Rücklicht von Bumm, insbesondere aus 100 meter Entfernung? Gruß Andreas
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#563620 - 10/26/09 08:07 AM
Re: BUMM Toplight line
[Re: Mr.Digger]
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Moin Freunde, noch innovativer* wäre das neue B&M Rücklicht, wenn eine Verzögerungssensor-gesteuerte Verzögerungswarnlichtfunktion integriert wäre. Dennoch, ich werde unseren Fahrzeugpark peu a peu auf das neue B&M Toplight line Rücklicht umrüsten.... Gruß aus Münster, HeinzH. *Neu ist das Prinzip der großflächigen Ausleuchtung nicht; ich habe in den Niederlanden schon Hollandräder gesehen, deren Gepäckträgerrücklichter einen waagerechten Leuchtbalken aufwiesen. Auch haben sich viele Tüftler mit diesem Thema befasst. Schön, daß B&M nun nachzieht.
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Edited by HeinzH. (10/26/09 08:09 AM) |
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#563628 - 10/26/09 08:37 AM
Re: BUMM Toplight line
[Re: HeinzH.]
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Ich wusste doch das mir das Konzept bekannt vorkommt, Opafiets daher also.
Dennoch find ich den Preis bei dem bissl Material und der "wunderschönen" Optik nicht grad angemessen.
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#563647 - 10/26/09 09:24 AM
Re: BUMM Toplight line
[Re: HeinzH.]
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Moin Freunde, noch innovativer* wäre das neue B&M Rücklicht, wenn eine Verzögerungssensor-gesteuerte Verzögerungswarnlichtfunktion integriert wäre. Diese Funktion läßt sich nicht einfach in ein Standardrücklicht integrieren, dazu bräuchte es entweder 1. eine Batterie oder 2. eine separate Zuleitung zum Dynamo für "Dauerstrom" oder 3. einen speziellen Anschluß an einen speziellen Scheinwerfer, um Dauerstrom zu haben (siehe DIWA) 1. halte ich für Unsinn, dafür kaufe ich mir kein Dynamorücklicht, 2. ist für die meisten eine Zumutung und 3. scheint, wenn man den Markterfolg betrachtet eine Sackgasse Gruß Helge
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#563655 - 10/26/09 09:44 AM
Re: BUMM Toplight line
[Re: Andreas]
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Hallo Andreas, aus 100 m Entfernung konnt ich es selbst noch nicht begutachten, habe aber mal ein Rad mit Dtoplight XS Plus und das Rad mit dem Toplight Line mit leuchtendem Standlicht nebeneinander gestellt. Aus einer Entfernung von ca. 20 m im stockdunklen Garten hat das Toplight Line meiner Meinung nach wesentlich besser ausgesehen. Das XS war nur ein greller Punkt, der Leuchtbalken vom Flat ist angenehmer und trotzdem auffälliger, auch weil man das Licht vielleicht nicht auf Anhieb mit einem Fahrrad assoziiert. Zudem wird durch den Leuchtbalken auch der darunterliegende Reflektor noch mit erhellt. Ich empfinde das Licht schon als Fortschritt. Bei meilenweit kostets übrigens rund 23 Euro.
Gruß Frank
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#563688 - 10/26/09 11:13 AM
Re: BUMM Toplight line
[Re: HelgeWI]
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Moin Freunde, noch innovativer* wäre das neue B&M Rücklicht, wenn eine Verzögerungssensor-gesteuerte Verzögerungswarnlichtfunktion integriert wäre. Diese Funktion läßt sich nicht einfach in ein Standardrücklicht integrieren, dazu bräuchte es entweder 1. eine Batterie oder 2. eine separate Zuleitung zum Dynamo für "Dauerstrom" oder 3. einen speziellen Anschluß an einen speziellen Scheinwerfer, um Dauerstrom zu haben (siehe DIWA) 1. halte ich für Unsinn, dafür kaufe ich mir kein Dynamorücklicht, 2. ist für die meisten eine Zumutung und 3. scheint, wenn man den Markterfolg betrachtet eine Sackgasse Gruß Helge Moin Helge, bezüglich der Punkte 2 und 3 stimme ich Dir voll zu. Den Punkt 1 sehe ich jedoch anders, denn für das Verzögerungslicht genügt m.E. (ähnlich wie für die Standlichtfunktion) ein (zweiter) ordentlicher Kondensator. Es "brennt" ja schließlich nicht immer, sondern nur, wenn Du anbremst plus ein oder zwei Sekunden. Etwa so, wie in diesem Filmchen.... Bis später, HeinzH. P.S. Ich markiere das Thema eben auf o.T.
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#563690 - 10/26/09 11:21 AM
Re: BUMM Toplight line
[Re: HeinzH.]
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Moin Helge, eben erst sehe ich in Deinem Beitrag "Dauerstrom". Am wichtigsten ist das Verzögerungslicht m.E. im Dunklen; andererseit fahren auch heute schon ganz viele nabendynamobewehrte FahrradfahrerInnen tagsüber mit Licht. Ich gehe fest davon aus, daß nach Einführung des obligatorischen Kfz-TFL die meisten von uns tagsüber mit Licht radeln. Es ist angesichts der TFL-Erfahrungen in Österreich zu befürchten, daß dies dann sogar Vorschrift wird. Ich fantasiere diesbezüglich nicht: Aufgrund meiner früheren Berufstätigkeit bin ich recht gut vernetzt. Bis später, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (10/26/09 11:21 AM) |
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#563700 - 10/26/09 11:36 AM
Re: BUMM Toplight line
[Re: vgXhc]
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Mir reicht mein Toplight Flat Plus, bei einer neuanschaffung würde ich aber mal nachdenken und evtl zugreifen.
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#563714 - 10/26/09 01:04 PM
Re: BUMM Toplight line
[Re: HeinzH.]
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... Den Punkt 1 sehe ich jedoch anders, denn für das Verzögerungslicht genügt m.E. (ähnlich wie für die Standlichtfunktion) ein (zweiter) ordentlicher Kondensator. Es "brennt" ja schließlich nicht immer, sondern nur, wenn Du anbremst plus ein oder zwei Sekunden. Hallo Heinz, ein Kondensator würde nicht genügen, erstens müßte der auch ohne eingeschaltetes Licht irgendwann aufgeladen werden (viele fahren monatelang ohne Licht, da immer im Hellen) und zweitens ist der auch irgendwann leer (bei der tagsüber notwendigen Helligkeit nach vermutlich 20-30 Bremsungen, die hat man rasch zusammen). Ich habe deswegen auch "Dauerstrom" geschrieben, da ich davon ausgehe, daß das Bremslicht nicht bloß nachts gebraucht wird. Wenn das Rad mal sichtbar ist (nachts eben per Rücklicht), soll ja wohl das Verzögern besondere Aufmerksamkeit erregen. Gruß Helge
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#563870 - 10/26/09 09:22 PM
Re: BUMM Toplight line
[Re: f.hien]
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Danke für die vielen Hinweise. Ich werde dann wohl mal ein bisschen abwarten, wohin die Preise sich bewegen werden. 25 Euro ist schon ein Haufen Geld für ein Rücklicht. Harald.
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#563999 - 10/27/09 03:20 PM
Re: BUMM Toplight line
[Re: HelgeWI]
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... Den Punkt 1 sehe ich jedoch anders, denn für das Verzögerungslicht genügt m.E. (ähnlich wie für die Standlichtfunktion) ein (zweiter) ordentlicher Kondensator. Es "brennt" ja schließlich nicht immer, sondern nur, wenn Du anbremst plus ein oder zwei Sekunden. Hallo Heinz, ein Kondensator würde nicht genügen, erstens müßte der auch ohne eingeschaltetes Licht irgendwann aufgeladen werden (viele fahren monatelang ohne Licht, da immer im Hellen) und zweitens ist der auch irgendwann leer (bei der tagsüber notwendigen Helligkeit nach vermutlich 20-30 Bremsungen, die hat man rasch zusammen). Ich habe deswegen auch "Dauerstrom" geschrieben, da ich davon ausgehe, daß das Bremslicht nicht bloß nachts gebraucht wird. Wenn das Rad mal sichtbar ist (nachts eben per Rücklicht), soll ja wohl das Verzögern besondere Aufmerksamkeit erregen. Gruß Helge Moin Helge, ich beobachte hier in Münster, daß immer mehr Radfahrer auch im Hellen mit Licht fahren, sei es bewußt oder unbewußt. Es sind allerdings (fast) ausschließlich NabendynamofahrerInnen. Ein Dynamo-gespeistes Rücklicht mit Bremslichtfunktion könnte allerdings auch, unabhängig vom Scheinwerfer(sensor), direkt an den Nabendynamo angeschlossen werden und mit einem eigenem Sensor ausgestattet werden... Bis später, Heinz.
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Edited by HeinzH. (10/27/09 03:22 PM) |
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#564044 - 10/27/09 06:38 PM
Re: BUMM Toplight line
[Re: HeinzH.]
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Das könnte man sicher machen, wenn es einem egal ist, ob beide im selben Moment ein- und bei Helligkeit wieder ausschalten. Das führt aber zu einer sehr ungleichmäßigen Last am NaDy, also u.U. zu sehr hohen Spannungen, die im Rücklicht irgendwie "verbraten" werden müssen, wenn es alleine leuchtet. Und es bedeutet bei manuellem Lichtbedarf 2 separate Schalter bedienen zu müssen.
Gruß
Helge
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#564525 - 10/30/09 12:33 AM
Re: BUMM Toplight line
[Re: HeinzH.]
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Ich gehe fest davon aus, daß nach Einführung des obligatorischen Kfz-TFL die meisten von uns tagsüber mit Licht radeln. Es ist angesichts der TFL-Erfahrungen in Österreich zu befürchten, daß dies dann sogar Vorschrift wird. Hmm, war die Erfahrung in Östereich nicht so, daß man von TFL absehen wollte? Aber wie dem auch sei: Wenn die KfZ-Hersteller flächendeckend Dämmerungssensoren einbauen und die genauso "sicherheitsbewußt" einstellen, wie BuM und Schmidt das bei ihren LED-Scheinwerfern machen, haben wir automatisch ein flächendeckendes TFL ohne daß der Benutzer was dagegen machen könnte. G.
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#564545 - 10/30/09 07:58 AM
Re: BUMM Toplight line
[Re: Gundalf]
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Ich gehe fest davon aus, daß nach Einführung des obligatorischen Kfz-TFL die meisten von uns tagsüber mit Licht radeln. Es ist angesichts der TFL-Erfahrungen in Österreich zu befürchten, daß dies dann sogar Vorschrift wird. Hmm, war die Erfahrung in Östereich nicht so, daß man von TFL absehen wollte? Aber wie dem auch sei: Wenn die KfZ-Hersteller flächendeckend Dämmerungssensoren einbauen und die genauso "sicherheitsbewußt" einstellen, wie BuM und Schmidt das bei ihren LED-Scheinwerfern machen, haben wir automatisch ein flächendeckendes TFL ohne daß der Benutzer was dagegen machen könnte. G. Moin Gundalf, die österreichischen Erfahrungen (gestiegene Unfallzahlen der Zweiradfahrer und Fußgänger seit der Einführung von TFL) sind hierzulande in der, ich nenne es einmal Verkehrszene, durchaus zur Kenntnis genommen worden. Nur wird hier nicht der gleiche Schluss gezogen wie in Österreich. Dort wurde die 2005 eingeführte TFL-Plicht zum 1.Januar 2008 aus den bekannten Gründen wieder aufgehoben. Hierzulande wird aber eher darüber nachgedacht, den Radverkehr in das Thema TFL mit einzubeziehen. Aber wie dem auch sei: Wenn die KfZ-Hersteller flächendeckend Dämmerungssensoren einbauen und die genauso "sicherheitsbewußt" einstellen, wie BuM und Schmidt das bei ihren LED-Scheinwerfern machen, haben wir automatisch ein flächendeckendes TFL ohne daß der Benutzer was dagegen machen könnte. So ist es! Ich gehe eh davon aus, daß sich die Einführung des Pflicht TFL zum 1.Dezember 2012 nicht mehr verhindern lässt. Als Reiseradler sind wir genauso betroffen, wie als Alltagsradler, denn gerade auf den von vielen von uns so bevorzugten kleinen, radweglosen Landstraßen werden wir tagsüber unbeleuchtet noch schneller übersehen als das heute der Fall ist. In diesem Zusammenhang ist die Lektüre der letzten beiden Sätze im Abschnitt Einfluss auf die Verkehrssicherheit zu empfehlen. Bis später, Gruß aus Münster, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (10/30/09 08:00 AM) |
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#568069 - 11/12/09 05:50 PM
Re: BUMM Toplight line
[Re: vgXhc]
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Hallo Harald, ich verfolge auch die Bremslichtdiskusion interessiert mit, doch ich wollte mal kurz ein Feedback zum Toplight Line Plus geben. Ich habe jetzt vom Toplight Flat auf das Line umgerüstet und ich bin begeistert. Das Line sieht optisch auf dem ersten Blick vielleicht nicht so prickelnd aus, doch andererseits ist es schön kompakt und zierlich gebaut. Doch das Beste ist wirklich das Licht, ich hätte nicht gedacht dass der Unterschied bzw. der Fortschritt derart groß ist. Das Ding ist sehr schön hell, man sieht es viel besser von eigentlich allen Winkeln aus als das Flat und der Lichtstreifen ist auch wesentlich besser zu sehen und auffälliger! Schick sieht das Lichtband auch noch aus. Ebenfalls gut finde ich, dass man das Standlicht abschalten kann oder eben nur etwa 4 Minuten nachleuchtet. Wenn man dann beim nächsten Mal wieder losfährt ist nämlich noch Reststrom im Kondensator, so dass beim kleinsten Dynamoimpuls das Ding wieder leuchtet. Nebenher sei erwähnt, dass ich bei mir zwei Bumm Cyo Sport in Reihe mit einem Shimano 3N71 betreibe. Trotz, dass das neue Rücklicht nun zwei statt nur einer LED hat, bemerke ich keine Helligkeitseinbußen und auch keine Einbußen beim Laden der drei Kondensatoren (die der beiden Cyos und des Rücklichts).
Also ich bin begeistert, das Rücklicht meine Erwartungen eher übertroffen und ich kann es von daher nur empfehlen. Da lohnt sich meines Erachtens auch der (zugegeben) recht hohe Preis.
Gruß, Max
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#568078 - 11/12/09 06:17 PM
Re: BUMM Toplight line
[Re: Max.FS]
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Da kann ich in allen Punkten nur zustimmen. Und zum Preis: Teurer als das Dtoplight XS Plus ist es auch nicht.
Gruß Frank
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#568152 - 11/12/09 08:17 PM
Re: BUMM Toplight line
[Re: Max.FS]
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Hallo Max, danke für die Rückmeldung. Witzigerweise habe ich vorgestern die Toplight Line-Rückleuchte in dreifacher Ausführung (zwei Mal Geschenk, eins für mich) für jeweils 20 Euro bestellt. Jetzt kann ich also beruhigt sein, dass es ein guter Kauf war :-) Gruß, Harald.
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#568200 - 11/12/09 09:33 PM
Re: BUMM Toplight line
[Re: Max.FS]
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Also ich bin begeistert, das Rücklicht meine Erwartungen eher übertroffen und ich kann es von daher nur empfehlen. Da lohnt sich meines Erachtens auch der (zugegeben) recht hohe Preis.
Eben mit meinem Bruder telefoniert. Er hat das line-Rücklicht seit einer Woche am Rad. Zunächst auch ganz begeistert. Heute fiel ihm aber auf, dass das Standlicht nicht mehr leuchtet. Wenn er fährt tut alles, aber beim Anhalten geht das Rücklicht sofort aus. Aber er hat das Ding ja bei seinem Stammhändler gekauft, da wird er es auch problemlos umgetauscht bekommen. Ich selber habe das Ding noch nicht in natura gesehen. Bin mit meinem guten alten DToplight aber auch zufrieden. Liebe Grüsse Maja
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#568224 - 11/12/09 10:12 PM
Re: BUMM Toplight line
[Re: MajaM]
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Hallo Maja, Heute fiel ihm aber auf, dass das Standlicht nicht mehr leuchtet. Wenn er fährt tut alles, aber beim Anhalten geht das Rücklicht sofort aus. Das ist ein bekannter Fehler der ersten Serie. Gruß Andreas
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#568290 - 11/13/09 06:40 AM
Re: BUMM Toplight line
[Re: vgXhc]
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Hallo Harald Hat jemand von euch das Rücklicht schon installiert oder in Aktion gesehen? Bringt die neue Leuchtform was im Vergleich zu den anderen BUMM-Rücklichtern?
Ja ich habe das Rücklicht in Aktion gesehen und war überrascht über die gute Ausleuchtung. Ich finde das Toplight line Pothässlich. Da bekanntlich das Auge mit fährt habe ich mir Selectra Plus bestellt. Gruß
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#568332 - 11/13/09 09:41 AM
Re: BUMM Toplight line
[Re: José María]
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Hab' meiner Frau auch das SELECTRA plus angebaut, allerdings schon vor einiger Zeit, da gab's das neue Line noch nicht. Ist ein klasse Rücklicht, aber wenn das neue noch besser/auffälliger leuchtet, wäre mir die Aussenansicht nicht ganz so wichtig. Aber noch habe ich das neue nicht bei Händler betrachten können... Hier übrigens der richtige Link zum SELECTRA: http://www.bumm.de/docu/320.htm
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#568368 - 11/13/09 11:03 AM
Re: BUMM Toplight line
[Re: José María]
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Naja also das Selectra empfinde ich mit seiner wulstigen Optik auch nicht gerade als Schönheit. Da gefällt mir das Line mit seiner kompakten, klaren Bauform noch besser. Am schönsten finde ich nach wie vor das Flat. Aber Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
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#568470 - 11/13/09 03:50 PM
Re: BUMM Toplight line
[Re: vgXhc]
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Meiner Meinung nach sind neben einem GUTEN Rücklicht eine Reflex Schärpe und/oder weitere Reflektionsartikel bzw. Speichenreflektoren (fast) genauso wichtig. Ich finde (als Autofahrer), dass im Dunkeln der Unterschied zwischen Radfahrer mit oder ohne Reflektionsartikeln schon SEHR erheblich ist. Gruß, Tom, der im Dunkeln (fast) immer mit Reflex-Schärpe radelt
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#568485 - 11/13/09 04:43 PM
Re: BUMM Toplight line
[Re: Max.FS]
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Hator, Also ich bin begeistert, das Rücklicht meine Erwartungen eher übertroffen und ich kann es von daher nur empfehlen. Da lohnt sich meines Erachtens auch der (zugegeben) recht hohe Preis.
Gruß, Max hallo,....richtig, klare Kaufempfehlung. Wer sein Geld in Sicherheit anlegen möchte, sollte es kaufen, in allen Punkten besser als seine Vorgänger.... Grüße vom Niederrhein Ludger
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#568506 - 11/13/09 05:54 PM
Re: BUMM Toplight line
[Re: TomTomMann]
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Ich finde (als Autofahrer), dass im Dunkeln der Unterschied zwischen Radfahrer mit oder ohne Reflektionsartikeln schon SEHR erheblich ist.
Gruß, Tom, der im Dunkeln (fast) immer mit Reflex-Schärpe radelt
Hallo, das sehe ich genauso! Als besonders sichtbar fallen mir in der Nacht übrigens (als gelegentlicher Autofahrer) die flächigen Reflektoren bei den Gepäcktaschen (Ortlieb etc.) auf. Dazu eine Schärpe/Weste und natürlich die funktionierende Beleuchtung neben den normalen Katzenaugen am Rad, da wird man wohl nicht mehr einfach übersehen! Gruss, M.
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