Und das ist eigentlich schon alles. Warumd er Cyo in Stellung AUS nachleuchten muß, erschließt sich mir nicht. Für die Bequemen ist der SENSO-Modus und für die Ängstlichen die EIN-Stellung gedacht. Wenn ich im Dunkeln das Rad in den Keller tragen muß und Licht brauche, dann schalte ich den Cyo eben auf SENSO oder EIN. Da muß der im AUS-Zustand nicht nachleuchten!!!
Die Ausgangsfrage hat ja nach der Funktion des Edelux gefragt, der trennt aber wohl in AUS Stellung einfach nur die Verbindung zum Dynamo, d.h. das Standlicht ist im Stand naturgemäß davon unbeeindruckt und leuchtet einfach weiter.
Der Cyo macht das alles elektronisch und kann daher das Standlicht ausschalten in Position AUS.
Nachleuchten muß in Position AUS gar nichts, die Vorgängerelektronik hat das aber (aus Vereinfachungsgründen?) so gemacht.
Ob das Standlicht beim geparkten Rad wirklich Diebe anlockt, ist eine oft wiederholte Behauptung, wurde hier ausführlich diskutiert, halte ich persönlich aber eher für völlig unbewiesen.
Wers braucht, kauft halt den Cyo, wers nicht braucht, braucht nichts zu schalten und hat die freie Auswahl zwischen IQ Fly, Cyo und Edelux.
Gruß
Helge