Hai Fisch
Ich bin gerade vor ein paar Tagen den Isarradweg von München Stadtmitte (Volksbad) bis Freising und von Moosburg bis Niederviehbach gefahren.
Von München bis Freising (bis südl. Ismaning rechts der Isar, dann bin ich links der Isar gefahren) hat mir der Weg sehr gut gefallen. Nicht geteert, aber meist gut zu befahren, ohne größere Löcher und (bis auf ein paar Ausnahmen) mit recht fester Oberfläche. In und um München war viel Betrieb auf dem Weg, nicht nur Radfahrer, sondern auch Jogger und Spaziergänger. Ist aber kein Problem, da alle offenbar daran gewöhnt sind und sich diszipliniert verhalten.
Der Weg verläuft fast immer im Grünen, man merkt (zumindest auf dem Teil, den ich befahren habe) in München gar nicht, dass man in einer Großstadt ist.
Da ich recht spät dran war, ist es mir ab Freising auf dem Isar-Radweg zu dunkel geworden, deshalb bin ich das Stück bis Moosburg auf bzw. an der Bundesstraße gefahren.
Ab Moosburg (wieder bei Tageslicht) rechts der Isar bis Landshut. Von den ersten 1 - 2 km abgesehen immer geteerte Straßen und Wege, die letzten ca. 6 oder 7 km vor Landshut allerdings Radweg an der B11.
Ab Landshut (wieder rechts der Isar) war ich von der Qualität des Weges dann gar nicht mehr begeistert. Kilometerlang nur zwei schmale Fahrrinnen oben auf dem Damm. Einmal hatte ein Angler ein Zelt auf dem Weg aufgebaut, fast über die ganze Breite
An zwei Staustufen muss man auf steilen Wegstücken nach unten, wo die Oberfläche so locker ist, dass man kaum fahren oder bremsen kann (sind zwar jeweils nur ein paar Meter, aber trotzdem ärgerlich).
Ab Niederaichbach verläuft der Weg nicht mehr auf dem Damm. Obwohl er eigentlich von der Umgebung her recht schön ist, habe ich ihn bei Niederviehbach verlassen, weil er mir von der Qualität her zu schlecht wurde. Nur noch Schlagloch an Schlagloch, dazu recht grober Schotter. An ein zügiges Fahren war nicht mehr zu denken. Ich bin ab Niederviehbach die (sehr hügelige!) Straße über Loiching und Teisbach nach Dingolfing gefahren (von dort dann rüber zur Vils (nicht die durch Amberg
) und weiter nach Passau).
Andreas