International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (thomas-b, Tobi-SH, jmages, Wolkenradler, rifi, iassu, Rolf K., 5 invisible), 475 Guests and 614 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98339 Topics
1546556 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 50
veloträumer 48
irg 37
panta-rhei 36
Lionne 36
Topic Options
#565213 - 11/02/09 12:12 PM Haparanda - Luleå Streckenvorschläge
StephanZ
Unregistered
Ich will im Sommer den Cykelspåret bis nach Haparanda fahren. Die Frage ist wie komme ich von Haparanda zu einem Flughafen. Luleå läge am nächsten, liegt aber schon auf meinem Weg nach Haparanda. Letztendlich bleibt übrig die E4 zurück zu fahren.

Wie ruhig ist die E4 da oben? Gibt es schöne Abstecher von der E4 weg?

GS
Top   Email Print
#565237 - 11/02/09 01:45 PM Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: ]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Ich bin vor zwei Jahren von Luleå nach Haparanda auf der E4 gefahren. (Und weiter nach Kemi; übrigens auch mit dem Anliegen, einen Ausgangspunkt für die Rückreise zu erreichen: ich war in Luleå und wollte einen geeigneten Bahnhof anfahren - Rad im Zug ist wohl kaum irgendwo so problemlos wie in Finnland, das nur nebenbei).

Auf der E4 ist nördlich von Luleå nicht mehr allzuviel Verkehr. Allerdings ist der Zustand der Straße wohl mittlerweile so, dass ich sie mit dem Rad nicht mehr befahren würde. Damals war nur der Abschnitt von Luleå bis Råneå als 2+1-Straße ausgebaut. 2+1 bedeutet, man hat wechselweise 2 Fahrspuren in die eine Richtung und eine Fahrspur in die andere. Dazu eine Absperrung zwischen den Fahrtrichtungen und keinen Seitenstreifen. Die Abschnitte mit einer Fahrspur sind i.d.R. so schmal, dass ein LKW einen Radfahrer, der auf der Fahrbahnbegrenzung fährt, nur in Zentimeterabstand überholen kann. Ich habe das ein paarmal für kurze Abschnitte gemacht und war jedesmal heilfroh, es überlebt zu haben. Die LKWs fahren mit unverminderter Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) vorbei (sie können ja auch nicht überholt werden), und zwar so dicht, dass man fast schon die Ellenbogen anlegt, damit sie einen nicht streifen. Ich habe da immer fast ausschließlich in den Rückspiegel geschaut, um darauf gefasst zu sein, wenn wieder einer vorbeibraust und der Luftstoß einen fast umwirft.
Damals war der Abschnitt von Råneå bis Töre im Ausbau auf 2+1, es fehlten nur noch Fahrbahnmarkierungen und die Absperrung in der Mitte. Mittlerweile ist das sicher längst fertiggestellt.
Von Töre bis Sangis war die Straße in dem Zustand, wie ich sie von sechs Jahren vorher kannte: Normale zweispurige Straße mit breiten Seitenstreifen. Ideal zu befahren. Ein kurzes Stück hinter Sangis zweispurig ohne Seitenstreifen. Immer noch besser als 2+1, weil man mit ordentlichem Abstand überholt werden kann (keine Absperrung in der Mitte).
Das letzte Stück bis Haparanda war dann wieder 2+1, aber hier ohne die Absperrung in der Mitte. LKWs konnten dort also auch auf den einspurigen Abschnitten mit ausreichendem Abstand überholen, weil sie auf die linke Spur der Gegenfahrbahn ausweichen können.

Ich weiß nicht, inwieweit die Straße mittlerweile auch zwischen Töre und Haparanda unbrauchbar gemacht worden ist, aber zwischen Töre und Luleå würde ich sie definitiv nicht mehr benutzen. Ich würde vorschlagen, von Morjärv bis Boden auf der 356 zu fahren und dann am südlichen Flussufer entlang nach Luleå.

Edited by atk (11/02/09 01:48 PM)
Top   Email Print
#565248 - 11/02/09 02:27 PM Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: atk]
StephanZ
Unregistered
Vielen Dank für die Antwort

Diese komische Gestaltung der E-Straßen habe ich dieses Jahr schon erlebt. Sehr unerfreulich.

Aber Kemi war das hilfreiche Stichwort. Dort gibt es einen Flughafen, den ich bisher nicht in Betracht gezogen habe. Mit was für einer Fluggesellschaft bist Du zurück geflogen?

GS
Top   Email Print
#565318 - 11/02/09 06:32 PM Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: ]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
Kemi wäre auch mein Tipp gewesen. Finnair fliegt dorthin ab Helsinki und ist auch nicht allzu teuer.

Grüße

Bernd
Top   Email Print
#565331 - 11/02/09 07:55 PM Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: ]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
In Antwort auf: StephanZ
Mit was für einer Fluggesellschaft bist Du zurück geflogen?

Ich wollte, wie ich geschrieben habe, zu einem geeigneten Bahnhof. zwinker
Ich bin mit Zug und Fähre zurückgefahren.
Top   Email Print
#565374 - 11/02/09 10:26 PM Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: atk]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 3,416
Underway in Switzerland

Wenn die einspurigen Abschnitte so schmal sind, mußt Du etwas weiter links fahren. Dann müssen die Lkw mit dem Überholen warten, bis in Deiner Richtung wieder 2 Spuren sind. Das ist viel besser, als sich mit zu knappem Abstand überholen zu lassen.
Top   Email Print
Off-topic #565378 - 11/02/09 10:44 PM Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: bk1]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
In Antwort auf: bk1
mußt Du etwas weiter links fahren.

Müssen tu ich überhaupt nichts.
Top   Email Print
Off-topic #565405 - 11/03/09 07:38 AM Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: atk]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 3,416
Underway in Switzerland

Ich empfehle es, auf schmalen Straßen oder auf solchen 1+2-Abschnitten weiter links zu fahren, um zu verhindern, daß jemand mit unzureichendem Abstand überholt. Ich bin nicht der einzige, der das empfiehlt, aber das "müssen" ist bitte als Empfehlung zu verstehen.
Ich habe es auf so einer 2+1-Straße auch oft gemacht, daß ich ziemlich weit links gefahren bin und dann, wenn Autos nah hinter mir waren, diese vorbeigelassen haben, aber dann mit 60 statt mit 110.
Top   Email Print
Off-topic #565422 - 11/03/09 09:41 AM Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: bk1]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Ich bin kein Fahranfänger und weiß schon selber, wann ich links und wann ich rechts fahre.
Das mit dem kontrollierten Vorbeilassen funktioniert halt nicht, wenn eine endlose Kolonne Autos vorbeifährt, zuerst 20 PKW, dann kommt ein LKW. Man kann sich dann nicht einfach todesmutig vor ein Auto stürzen, um die Kolonne aufzuhalten. Da ist es gut, wenn man im Rückspiegel sieht, wann wieder ein LKW kommt und man sich darauf einstellen kann. Die PKWs sind ja kein Problem.
Top   Email Print
Off-topic #568812 - 11/15/09 07:41 AM Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: atk]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: atk

Das mit dem kontrollierten Vorbeilassen funktioniert halt nicht, wenn eine endlose Kolonne Autos vorbeifährt, zuerst 20 PKW, dann kommt ein LKW.


Ist der Verkehr auf dieser Strecke Haparanda - Luleå so dicht oder gilt das für andere Gegenden?

GS
Top   Email Print
Off-topic #568820 - 11/15/09 08:14 AM Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: ]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Wie schon gesagt, nördlich von Luleå war der Verkehr nicht schlimm. Ich bin da aber sehr früh am Morgen gefahren, da waren gerade die ersten Leute auf dem Weg zur Arbeit unterwegs.

Meine unangenehmste Erfahrung mit einer solchen Straße stammt vom Abschnitt Piteå-Luleå der E4, später Nachmittag an einem Werktag, lückenloser Verkehr und starker Regen.
Top   Email Print
Off-topic #569089 - 11/15/09 11:31 PM Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Die Straße ist praktisch die einzige Landverbindung zwischen Schweden und Finnland, zumindest die südlichste und die mit dem besten Ausbauzustand. Sowas zieht die Blechpiloten heftig an.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #569109 - 11/16/09 08:09 AM Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: Falk]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
In Antwort auf: falk
Die Straße ist praktisch die einzige Landverbindung zwischen Schweden und Finnland,...

Falk, SchwLAbt


Wie kommst Du denn darauf? Ich bin schon mehrfach mit Rad und auch Auto über Land von Schweden nach Finnland gefahren, aber noch nie über Haparanda.
Top   Email Print
Off-topic #569287 - 11/16/09 04:48 PM Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: rayno]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Den zweiten Satzteil musst Du natürlich auch lesen. Weiter südlich und damit in der Nähe der Bevölkerungszentren ist Wasser. Weiter im Norden wiederum dürfte es keine derartig ausgebauten Straßen geben.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #569862 - 11/17/09 11:03 PM Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: Falk]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 3,416
Underway in Switzerland

Ja, es gibt auch einige Brücken über den Torneälv, die weiter nördlich die Grenze überqueren. Aber die Abstände zwischen den Grenzübergängen sind fast so groß wie zwischen Polen und Litauen.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de