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Off-topic #566620 - 11/07/09 06:35 PM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: malte 68]
Dittmar
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In Antwort auf: malte 68
13kg? wenn du einen renn-LR mit dem kugel-son, nen fly (oder gleich den airy) nimmst sowie schmale ergo leicht kotflügel solltest du ohne übermäßigen leichtbau nur kurz über 10kg landen! mein reisetrecker wiegt mit rohloff, maguras und tubussen vorne und hinten (ohne nady) nur kurz über 14kg, da wäre mir 13kg ein echter graus.


Ich kann da Malte nur beipflichten. Mein Reiserenner (in Stahl natürlich) wiegt ca. 11,2 kg (habe keine supergenaue Waage), da fehlt nur die Lichtanlage noch. Dabei sind teilweise sogar relativ schwere Bauteile verbaut, wie z.B. ein Modolo Grand Fondo Lenker, der bestimmt gut 450 Granmm hat, ein 300 Gramm Vorbau alter Bauart, ein Lowrider mit 250 Gramm und ein Sattel mit ca. 300 Gramm (Concor Geierschnabel). Baut man eine Lichtanlage an, die genannten Bauteile in leichterer Version (ohne extremen Leichtbau zu betreiben) an, dazu ggf. einen Mavic Aksium Laufradsatz an (der ist sicherlich leichter als Mavics MA 40 auf Campa 36L und Ritchey 40 Loch Naben), dann hat man ein Rad mit Licht und ca. 11 kg, das ist von den genannten 14 kg doch recht weit weg.

Fahre noch einen Alltagsrenner mit 10,5 kg in Stahl, ohne Licht und Schutzbleche, aber mit Gepäckträger. Ich wüsste nicht, wie ich mit Licht und Schutzblechen noch 2,5 kg "ranschaffen" sollte. Auch bei dem Rad (in "Unsere Querbeeträder" Seite 4) sind noch Bauteile verbaut, die recht einfach durch leichtere Bauteile zu ersetzen wären, ohne viel Geld auszugeben (Sattelstütze, Lenker, Gepäckträger, Laufräder).
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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Off-topic #566639 - 11/07/09 08:07 PM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: Dittmar]
cyclejo
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Hallo Dietmar,
der Laufradbauer meines Vertrauens hat mir fürs Rennrad unter Kenntnis meines Gewichtes (110kg) einen Laufradsatz mit 28 Speichen und 1950Gr Gewicht gebaut, der schon 3 Jahre ohne Probleme hält. Wenn ich mal davon ausgehe, daß der Son20 ca 260 Gramm mehr wiegt, als meine Campa-Centaur-Nabe, kannst Du von einem erreichbaren Gewicht ohne Haltbarkeits und Steifigkeitseinbußen von ca 2100 Gramm ausgehen.
Bei geringerem Gewicht als bei mir und etwas mehr Geldeinsatz (ca 200 Euro)sind 200gr weniger sicherlich drin.
Bei 20 Speichen weniger als Dein Laufradsatz und ca 6 gramm pro Speiche sparst Du
weitere sagenhafte 120gr.
Okay meine Felgen sind wahrscheinlich noch etwas leichter, vielleicht 80Gr pro Felge, und die Nippel vielleicht auch, dann kriegen wir doch tatsächlich eine Ersparnis von 300 Gramm zusammen.
Jetzt noch den Lowrider fort, leichterer Lenker und Vorbau, kommen noch mal fast 500 Gr zusammen und schon sind wir bei 10,4kg. Jetzt noch den Scheinwerfer und das Rücklicht dazu und wir verbleiben unter 11kg. Carbonschutzbleche, da wo es geht Leichtschrauben, Karbonkäfig fürs Schaltwerk usw. und auf einmal nähern wir uns der 10kg Grenze.
Mit viel Nachdenken und etwas Geldeinsatz sollte auch ohne Titanrahmen ein Gesamtgewicht von unter 10kg erreichbar sein.
Es gilt allerdings das alte Gesetz, das offenbar auch in Euro-Zeiten Bestand hat: Pro erspartem Kilo 1000Dm oder 500 Euro.
Lg Jo
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Off-topic #566670 - 11/07/09 09:51 PM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: cyclejo]
LahmeGazelle
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Meins wiegt 13kg mit allem wie es da zu sehen ist.
1,5kg kann ich für z.B. ein Brevet einsparen: Gepäcktrager und Ständer abmontiert.
Licht und Schutzbleche braucht es trotzdem. Dann bin ich bei 11,5kg.
Für einen 20 Jahre alten Stahlbock nicht all zu schlecht.

Wie Du sagst: Ich könnte noch mal 500€ investieren, um 1kg zu sparen. Aber wozu ?
Ich habe Potential durch Training und Ernährung 2kg abzunehmen. Die Diskussion hat doch eigentlich den Punkt erreicht, an dem auch mal der Fahrer einbezogen werden sollte.

Gruß Gerhard
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#567156 - 11/09/09 06:46 PM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
mexell
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Das Trenga De GLS 9.0 ist mit 10,4 kg komplett mit Licht und Gepäckträger angegeben. Nachdem ich darauf ein wenig schiele, habe ich heute mal mit denen telefoniert, und die Auskunft erhalten, dass für die nächste Saison (ab Februar/März) auch eine Version mit Ultegra-Komponenten (anstelle der Dura-Ace-Teile) in Planung ist, die unter 2000€ (anstelle von 2499€) kosten soll. Klingt meiner Meinung nach ziemlich interessant, und mein Gesprächspartner hatte auch deutlich Ahnung von der Materie.

Grüße
Volker

Edited by mexell (11/09/09 06:54 PM)
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#567162 - 11/09/09 07:35 PM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: mexell]
LahmeGazelle
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Gefällt mir.
Gruß Gerhard.
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#567168 - 11/09/09 08:04 PM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: mexell]
hemavomo
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Hallo Volker

In Antwort auf: mexell
Das Trenga De GLS 9.0 ...Klingt meiner Meinung nach ziemlich interessant


Schau Dir mal die Geometie an, sieht mir etwas nach Streckbank aus mit Rennlenker. Dieselben Daten stehen auch bei den Modellen mit Besenstiel.

schöne Grüße

Volker
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#567173 - 11/09/09 08:18 PM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: hemavomo]
cyclejo
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Ich weiß nicht wie Du auf Streckbank kommst. Bei meiner entspannten, meinem Alter angemessenen Haltung auf dem Rennrad habe ich bei Rahmenhöhe 61 eine Oberrohrlänge von 580mm mit einem 120er Vorbau. Für ein Brevet solltest Du schon etwas tiefer liegen.
Lg Jo
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#567174 - 11/09/09 08:18 PM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: hemavomo]
mexell
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Naja, ich habe es mal mit dem GLR 9.0 (ein "richtiges" Rennrad von Trenga) verglichen, und es hat eine um einskommaacht Zentimeter längere effektive Oberrohrlänge. Schlimm finde ich das nicht unbedingt.

Mein Tao Light in RH60 ist tendenziell noch ein wenig länger, und da fahre ich den längsten Vorbau, dem ich habhaft werden konnte (12cm, 10° nach unten vom Steuerrohr aus). Und ich könnte es durchaus noch ein wenig länger haben, aber das gibt der Rahmen nicht her. Also sind da meiner Meinung nach noch ein paar Reserven für den Rennlenker vorhanden;)

Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als nach Hamburg zu fahren und es einfach mal auszuprobieren.


Edit: Das Trenga hat bei RH58 eine (effektive) Oberrohrlänge von 60,2 cm, bei RH 62 eine effektive Obberrohrlänge von 61,6 cm. Ist das jetzt besonders lang?

Grüße
Volker

Edited by mexell (11/09/09 08:20 PM)
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#567177 - 11/09/09 08:35 PM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: mexell]
hemavomo
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Ich werde immer misstrauisch, wenn dieselbe Geometrie bei Rädern mit Rennlenker und mit Besenstiel angeboten wird. Was für mich in diesem Fall heißen würde, aufpassen und ausgiebig probefahren.

In Antwort auf: mexell


Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als nach Hamburg zu fahren und es einfach mal auszuprobieren.




Darauf läuft es wahrscheinlich hinaus.

alles Gute

Volker
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#567180 - 11/09/09 09:00 PM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: cyclejo]
hemavomo
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In Antwort auf: cyclejo
bei Rahmenhöhe 61 eine Oberrohrlänge von 580mm mit einem 120er Vorbau


verwirrt

Trenga RH 54 mit Oberrohr 588mm

Für eine richtige Bewertung spielt natürlich noch eine ganze Menge anderes mit, z.B. Steuerrohrlänge oder abfallendes Oberrohr. Aber grau ist alle Theorie, ab nach Hamburg schmunzel

alles Gute nach Köln

Volker
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#567186 - 11/09/09 09:56 PM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: mexell]
moettn
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[zitat=mexell Das Trenga hat bei RH58 eine (effektive) Oberrohrlänge von 60,2 cm, bei RH 62 eine effektive Oberrohrlänge von 61,6 cm. Ist das jetzt besonders lang?[/zitat]

Mein Aarios-Randonneur hat bei RH 58 56,5 cm Oberrohrlänge, und ich find das grad angenehm mit einem Rennlenker. Der Vorbau ist sehr kurz (etwa 5 cm). Nach x-100 km möchte ich nicht wie auf einem normalen Rennrad sitzen (nein, ich bin nicht 80 :D).

Viele Grüsse

Martin
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#569440 - 11/16/09 10:01 PM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: gerold]
dogfish
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Und hier ein Foto: "Da es für ein paar Mitglieder von Interesse ist."





Das Yukon von "gerold" in der Endausbaustufe.

Grüße von Gerold


u. Mario
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#569512 - 11/17/09 08:51 AM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: dogfish]
gerold
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Danke Mario für das Reinstellen des Fotos. Hier das Rad mit Shimano-Nabendynamo-VR - welches ich aber nur bei Radtouren im Winterhalbjahr oder bei langen Brevets verwende (sonst ein "normales RR-Laufrad).

Das Foto stammt übrigens vom Start einer 2-Tages-Ausfahrt voriges Wochenende - der Nebel hat sich bald gelichtet...

Gruß Gerold
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#569549 - 11/17/09 10:25 AM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: gerold]
malte 68
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moin gerold

geiles teil, alta! was wiegt eigentlich das rahmenkit, also incl. gabel?

gruß malte
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#569551 - 11/17/09 10:27 AM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: malte 68]
BochumBiker
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Ich schätze das kommt aus der Schmiede
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#569556 - 11/17/09 10:33 AM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: ]
malte 68
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moin tim

schon klar, steht ja auch drauf zwinker. aber das gewicht weiß ich dann immer noch nicht.

gruß malte
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#569576 - 11/17/09 11:05 AM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: malte 68]
dogfish
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Off-topic #569579 - 11/17/09 11:12 AM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: gerold]
Topse
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sehr schön, aber was fährst Du denn für eine Überhöhung? schockiert
trotz einiger Spacer und + 7° Vorbau, sieht das böse aus oder sind wir noch so jung.

und leider hat der Airy (?) keine horizontal Ausrichtung, oder? warum denn das nicht, der ist doch für 28" gedacht.
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#569698 - 11/17/09 03:49 PM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: dogfish]
malte 68
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danke mario (die mühe hätte ich mir natürlich auch machen können, leider war mir "yukon" entfallen... schmunzel ).
1700g ist natürlich schon gut, ohne extremer leichtbau zu sein. aber die 500g im vergleich zB zum crosscheck sind auch teuer erkauft befürchte ich (als "bonus" natürlich noch der flex vom titan).
mir siehts auch so aus, als hätte der rahmen noch ne nummer größer gedurft, ohne die gewünschte überhöhung zu gefährden. zumal der rahmen ja auch eher kürzer baut.
solltest du ein "sitzzwerg" sein, gerold?

gruß malte
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#569705 - 11/17/09 03:56 PM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: Topse]
gerold
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Fragen über Fragen...

Gewicht - keine Ahnung, hab das Rahmenset nicht gewogen - besonders leicht ist es nicht (aber das ist auch nicht mein Anspruch. Ich schätze dass das Rahmenset + Gabel in der größten Größe (die ich fahre) knapp über 2 kg wiegt (serienmäßig ist eine - gute wie ich finde - Carbongabel mit Aluschaft dabei, mit einer Vollcarbongabel könnte man da nochmal 200g einsparen. Aber wie gesagt, das ist bei dem Rad nicht mein Anspruch, da steht Robustheit und Komfort an erster Stelle).

Was habt ihr eigentlich mit der Überhöhung ? Für meine Begriffe ist die Geo gemäßigt - Abstand Lenker-Sattelspitze ist ca. 1,5 cm kürzer als bei meinen anderen (Renn)Rädern und der Lenker steht 1 cm höher. Noch nur mein Surly LHT hat noch weniger Überhöhung und da bin ich momentan gerade am "Tieferlegen" - sprich Spacer raus und Gabelschaft kürzen.

Der Airy passt gerade noch auf diesen Rahmen - die Schraubgewinde könnten ruhig 1-2 cm tiefer sitzen - die Klemmung der Streben vom Airy ist gerade noch möglich, kürzer dürften die Rohre nicht sein.
Der Träger wird aber trotz seines geringes Gewichts bei Nichtbearf abgeschraubt - das geht natürlich viel flotter als mit der Schellenlösung, die ich am Vorgängerrad hatte (mit ein Grund warum es dieser Rahmen geworden ist). In der Praxis ergibt sich jedoch weder mit den kleinen Ortliebs noch mit den etwas größeren Vaude-Taschen, die ich auf meiner 5-Tage-Ligurien-Reise mithatte ein Problem. Wegen der geringen Auflagefläche muss ein Packsack (wie ich ihn beim 1000er in Ö. bzw. bei LEL mithatte) mit 2 Gummiriemen befestigt werden.

Ausstattung ist übrigens Ultegra 10/3-fach, die vom Vorgänger ummontiert wurde. Hat sicher schon an die 20000 km drauf und läuft wie am 1. Tag - eine absolute Empfehlung vom P/L-Verhältnis her (Ketten fahre ich Dura Ace, hält ca. 2500 km).

Gruß Gerold
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#569709 - 11/17/09 04:05 PM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: gerold]
Martina
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In Antwort auf: gerold
Was habt ihr eigentlich mit der Überhöhung ? Für meine Begriffe ist die Geo gemäßigt


Ok, ein seriöses Urteil, ob die Geometrie gemäßigt ist oder nicht kann man erst fällen, wenn man deine Körpermaße kennt. Trotzdem kenne ich nur eine andere Person, die eine derartige Überhöhung in meinen Augen zurecht für gemäßigt halten würde und die hat außergewöhnlich lange Arme. Wenn das bei dir nicht so ist, dann würde ich die Behauptung wagen, dass deine Definition von gemäßigt nicht unbedingt der Norm entspricht... zwinker

Martina
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Off-topic #569710 - 11/17/09 04:07 PM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: Martina]
Auberginer
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Ich finde die überhöhung auch nicht unbedingt so dolle.

Es soll ja noch an ein Rennrad erinnern.


Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Edited by BikeViking (11/17/09 04:08 PM)
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#569712 - 11/17/09 04:10 PM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: malte 68]
gerold
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In Antwort auf: malte 68

mir siehts auch so aus, als hätte der rahmen noch ne nummer größer gedurft, ohne die gewünschte überhöhung zu gefährden. zumal der rahmen ja auch eher kürzer baut.


Ich hab mich natürlich mit der Geo vor dem Kauf ausführlich beschäftigt - der Rahmen ist die größte "serienmäßige" Größe, noch größer wäre eine Sonderanfertigung gewesen, die mit (glaub ich) 200 Euro extra zu bezahlen gewesen wäre. Ich hab meine anderen Rahmen lang hin- und hervermessen und nach Beratung mit den Händler (und ausmessen von mir nach seinem Computerprogramm) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es der serienmßige Rahmen auch tut - und er tut es, durch das kurze Oberrohr, den kurzen Radstand (3 cm kürzer als beim LHT !) ist er ähnlich agil wie mein (leider defekter) Gios-Rahmen. Natürlich wäre ein 1-2 cm größerer Rahmen auch gegangen, dann halt mit Sattelstütze weiter drinnen und kürzerem Vorbau.

Es gibt Radkollegen, die ihre verschiedenen Räder auf den mm genau gleich "einstellen", ich mache das nicht (natürlich muss mir das Rad prinzipiell passen, aber ich hab kein Problem an einem Tag etwas gestreckter und am nächsten etwas kürzer zu sitzen) - aber das ist natürlich Geschmacksache. Allen Rädern gemeinsam ist jedoch die - wie ich jetzt hier aus den Rückmeldungen entnehme - offenbar ziemlich tiefe Lenkerstellung, die ich mir aber seit meinem 1. Rennrad irgendwann Ende der 80er schon längst so angewöhnt habe.

Gruß Gerold
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#569838 - 11/17/09 09:57 PM Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) [Re: gerold]
Dittmar
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In Antwort auf: gerold
Allen Rädern gemeinsam ist jedoch die - wie ich jetzt hier aus den Rückmeldungen entnehme - offenbar ziemlich tiefe Lenkerstellung, die ich mir aber seit meinem 1. Rennrad irgendwann Ende der 80er schon längst so angewöhnt habe.

Gruß Gerold


Ich finde die Lenkerüberhöhung auch nicht so heftig, das ist doch eine Komfortposition. Am Reiserennrad fahre ich eine ähnliche Überhöhung, am Rennrad deutlich mehr.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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