Posted by: gerold
Re: Randonneur (für Reisen und Brevets) - 11/17/09 03:56 PM
Fragen über Fragen...
Gewicht - keine Ahnung, hab das Rahmenset nicht gewogen - besonders leicht ist es nicht (aber das ist auch nicht mein Anspruch. Ich schätze dass das Rahmenset + Gabel in der größten Größe (die ich fahre) knapp über 2 kg wiegt (serienmäßig ist eine - gute wie ich finde - Carbongabel mit Aluschaft dabei, mit einer Vollcarbongabel könnte man da nochmal 200g einsparen. Aber wie gesagt, das ist bei dem Rad nicht mein Anspruch, da steht Robustheit und Komfort an erster Stelle).
Was habt ihr eigentlich mit der Überhöhung ? Für meine Begriffe ist die Geo gemäßigt - Abstand Lenker-Sattelspitze ist ca. 1,5 cm kürzer als bei meinen anderen (Renn)Rädern und der Lenker steht 1 cm höher. Noch nur mein Surly LHT hat noch weniger Überhöhung und da bin ich momentan gerade am "Tieferlegen" - sprich Spacer raus und Gabelschaft kürzen.
Der Airy passt gerade noch auf diesen Rahmen - die Schraubgewinde könnten ruhig 1-2 cm tiefer sitzen - die Klemmung der Streben vom Airy ist gerade noch möglich, kürzer dürften die Rohre nicht sein.
Der Träger wird aber trotz seines geringes Gewichts bei Nichtbearf abgeschraubt - das geht natürlich viel flotter als mit der Schellenlösung, die ich am Vorgängerrad hatte (mit ein Grund warum es dieser Rahmen geworden ist). In der Praxis ergibt sich jedoch weder mit den kleinen Ortliebs noch mit den etwas größeren Vaude-Taschen, die ich auf meiner 5-Tage-Ligurien-Reise mithatte ein Problem. Wegen der geringen Auflagefläche muss ein Packsack (wie ich ihn beim 1000er in Ö. bzw. bei LEL mithatte) mit 2 Gummiriemen befestigt werden.
Ausstattung ist übrigens Ultegra 10/3-fach, die vom Vorgänger ummontiert wurde. Hat sicher schon an die 20000 km drauf und läuft wie am 1. Tag - eine absolute Empfehlung vom P/L-Verhältnis her (Ketten fahre ich Dura Ace, hält ca. 2500 km).
Gruß Gerold
Gewicht - keine Ahnung, hab das Rahmenset nicht gewogen - besonders leicht ist es nicht (aber das ist auch nicht mein Anspruch. Ich schätze dass das Rahmenset + Gabel in der größten Größe (die ich fahre) knapp über 2 kg wiegt (serienmäßig ist eine - gute wie ich finde - Carbongabel mit Aluschaft dabei, mit einer Vollcarbongabel könnte man da nochmal 200g einsparen. Aber wie gesagt, das ist bei dem Rad nicht mein Anspruch, da steht Robustheit und Komfort an erster Stelle).
Was habt ihr eigentlich mit der Überhöhung ? Für meine Begriffe ist die Geo gemäßigt - Abstand Lenker-Sattelspitze ist ca. 1,5 cm kürzer als bei meinen anderen (Renn)Rädern und der Lenker steht 1 cm höher. Noch nur mein Surly LHT hat noch weniger Überhöhung und da bin ich momentan gerade am "Tieferlegen" - sprich Spacer raus und Gabelschaft kürzen.
Der Airy passt gerade noch auf diesen Rahmen - die Schraubgewinde könnten ruhig 1-2 cm tiefer sitzen - die Klemmung der Streben vom Airy ist gerade noch möglich, kürzer dürften die Rohre nicht sein.
Der Träger wird aber trotz seines geringes Gewichts bei Nichtbearf abgeschraubt - das geht natürlich viel flotter als mit der Schellenlösung, die ich am Vorgängerrad hatte (mit ein Grund warum es dieser Rahmen geworden ist). In der Praxis ergibt sich jedoch weder mit den kleinen Ortliebs noch mit den etwas größeren Vaude-Taschen, die ich auf meiner 5-Tage-Ligurien-Reise mithatte ein Problem. Wegen der geringen Auflagefläche muss ein Packsack (wie ich ihn beim 1000er in Ö. bzw. bei LEL mithatte) mit 2 Gummiriemen befestigt werden.
Ausstattung ist übrigens Ultegra 10/3-fach, die vom Vorgänger ummontiert wurde. Hat sicher schon an die 20000 km drauf und läuft wie am 1. Tag - eine absolute Empfehlung vom P/L-Verhältnis her (Ketten fahre ich Dura Ace, hält ca. 2500 km).
Gruß Gerold