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#564835 - 10/31/09 02:39 PM
Mann ist das schwer...
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Hallo erstmal, ich bin Mario, 35 Jahre alt und begeisterter Leser Eures Forums.
Nachdem mich der Virus infiziert hat, war ich gestern los und hab´ ein Patria bestellt, ein Falcon mit Rohloff.
Ich entschied mich für ein 56er, im Zuge der "freien Maßanfertigung" wird jedoch der Hinterbau 1cm verlängert und das Steuerrohr 3cm, das Sitzrohr um 1cm damit es nicht allzu geslopt aussieht.
Ich bin 180cm, Schrittlänge 87/88cm!
Meint Ihr das ist OK? Sollte ich evtl. lieber das Sitzrohr in 56cm lassen und das Steuerrohr nur 2cm verlängern? Es sollte ja nicht allzu Hollandradmäßig werden...
Ich hab´ keine Ahnung mehr...
Ich bedanke mich recht herzlich!
Mario
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#564836 - 10/31/09 02:41 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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Ich entschied mich für ein 56er, im Zuge der "freien Maßanfertigung" wird jedoch der Hinterbau 1cm verlängert und das Steuerrohr 3cm, das Sitzrohr um 1cm damit es nicht allzu geslopt aussieht.
Ich bin 180cm, Schrittlänge 87/88cm!
Also bei 1.83 habe ich "nur" 83cm Ueberstandshoehe und fahre so ca. 59er Rahmen. Da klingt das mit 56er schon recht klein. Allerdings jeder ist anders und sitzt anders. Warst Du denn auf dem Velochecker von Patria?
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Edited by haegar (10/31/09 02:43 PM) |
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#564840 - 10/31/09 02:59 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: haegar]
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Hey Danke,
auf dem VeloChecker saß ich..., kurz...
Die Überstandshöhe kann da nicht so gut ermittelt werden.
Ich mag es nicht wenn die Stütze nur kurz aus dem Sitzrohr schaut, wenn dann noch ein Brooks Swift oben drauf kommt, -der baut ja auch recht hoch.
Oberrohrlänge bleibt wie beim 56er, Vorbau 100mm, -ok?
Ist ja nicht so einfach!
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#564841 - 10/31/09 03:09 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: haegar]
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Hallo Thorsten,
mit deinen Massen bist Du ein 'Sitzriese' und brauchst ein längeres Oberrrohr. Somit passt dir der für 18xcm Leute zu große Rahmen schon. Meiner Meinung ist die Rahmenhöhe heute eine Fast nichts sagende Größe an einem Fahrradrahmen. Wichtiger ist die Oberrohrlänge, bzw. die horizontale Länge des Oberrohrs.
Gruß Thomas, auch Sitzriese
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#564906 - 10/31/09 07:02 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: thomas-b]
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Gibt es etwas grunlegendes zu beachten?
-Ist es ok das Steuerrohr zu verlängern (kann ja dann Spacertürme vermeiden)? Wenn ja, sind 3cm zu viel???
-Die Oberrohrlänge war auf dem VeloChecker mit 100er Vorbau ok, zur Not kann ich ja noch einen 120er Vorbau montieren?!
-57cm OK Sitzrohr sollte doch auch in Ordnung sein, oder lieber 1cm weniger?
-Den Hinterbau 1cm zu verlängern, dachte ich wegen der Fersen und der Taschen, der wäre dann 455mm
Oder sollte man grundsätzlich von solchen Änderungen absehen???
Ich bedanke mich, Mario
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Edited by fl-m (10/31/09 07:03 PM) |
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#564909 - 10/31/09 07:04 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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Die meisten Steuerrohre sind tatsächlich in meinen Augen zu kurz.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#564911 - 10/31/09 07:09 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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Ich habe bei meinem Rahmen auch das Steuerrohr erhöht.
Der Grund war allerdings das ich ohne negativslopping eine Höhere Rahmenhöhe haben wollte, was auch zu einem längeren Steuerrohr geführt hat.
Außerdem gibt ein Längeres Steuerrohr eine geringfügig größere Seitensteifigkeit.
LG Luki
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#564923 - 10/31/09 07:30 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: Auberginer]
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Sind denn wohl 3cm zu viel (optisch) bei einem 56er, bzw. evtl. 57er Rahmen?
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#564925 - 10/31/09 07:51 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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Optisch kann ich dir das nicht sagen, weil ich da oft radikal bin. Aber ICH würde 3cm wohl akzeptieren für ein gerades OR.
Wo ich heute drauf Achten würde ist, dass man irgendwann keine Ordentliche Überhöhung mehr fahren kann.
LG Luki
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#564930 - 10/31/09 08:11 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: Auberginer]
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Optisch kann ich dir das nicht sagen, weil ich da oft radikal bin. Aber ICH würde 3cm wohl akzeptieren für ein gerades OR.
Wo ich heute drauf Achten würde ist, dass man irgendwann keine Ordentliche Überhöhung mehr fahren kann.
LG Luki Naja, wenn ich das Sitzrohr nur 1cm verlänger, das Steuerrohr aber 3cm wird der Rahmen schon "geslopter"...!
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#564935 - 10/31/09 08:37 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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Wie sind den die Ausgangsmaße des 56er Falcons ?
Auf der Internetseite von Patria ist nichteinmal die Oberrohrlänge gegeben(oder ich hab sie übersehen).
LG Luki
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#564942 - 10/31/09 09:02 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: Auberginer]
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Wie sind den die Ausgangsmaße des 56er Falcons ? Auf der Internetseite von Patria ist nichteinmal die Oberrohrlänge gegeben(oder ich hab sie übersehen).
Guckst Du hier!
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#564945 - 10/31/09 09:09 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: Rheinradler]
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@Rheinradler
Guck, Du warst schneller.
Vielen Dank
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Edited by fl-m (10/31/09 09:10 PM) |
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#564952 - 10/31/09 10:55 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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Nun ist der Falcon schon bestellt, aber nachdem Du ja noch dabei bist die Masse zu ändern mein Hinweis: mit dem Potsdam kannst Du gegenüber dem Falcon bis zu 60mm Reifen verwenden (z.B. 50 oder 60mm Big Apple oder für den Geländeeinsatz auch MTB-Reifen), bist also in der Nutzung deutlich flexibler ohne für mich erkennbare Nachteile.
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#564954 - 11/01/09 02:08 AM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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Ob das Oberrohr waagerecht ist oder nicht, ist an sich völlig Wurscht. Wichtig ist, dass Du es auf dem Fahrzeug dann auch stunden- und tagelang aushältst. Ein paar Buchsen zwischen Vorbau und Steuersatz sind technisch ebenfalls vollkommen unbedenklich. Wenn sich Stilwächter aufplustern hilft weghören.
Falk, SchwLAbt
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#564975 - 11/01/09 11:29 AM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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das Lenken dürfte spürbar schwammiger werden.Bei hohen Geschwindigkeiten kann sich so leichter was aufschaukeln.
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#564976 - 11/01/09 11:30 AM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: schorsch-adel]
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#564979 - 11/01/09 11:42 AM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: schorsch-adel]
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das Lenken dürfte spürbar schwammiger werden.Bei hohen Geschwindigkeiten kann sich so leichter was aufschaukeln. Genau, warum? Ob ich nun 5cm Spacer draufhab´ oder nur 2cm!!! Was sollte bei 3cm Verlängerung "schwammiger" werden? Der 60er Rahmen hat die gleiche Steuerrohrlänge, glaube nicht das der "schwammiger" ist...
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#564992 - 11/01/09 12:26 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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ich dachte, Du willst den Lenker entsprechend höher herausziehen. Hab ich wohl falsch verstanden.
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#564993 - 11/01/09 12:33 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: schorsch-adel]
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ich denke eher, dass bei gleicher Position der Rahmen mit dem Längeren Steuerrohr Seitensteifer ist.
LG Luki
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#564996 - 11/01/09 12:40 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: Auberginer]
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ich denke eher, dass bei gleicher Position der Rahmen mit dem Längeren Steuerrohr Seitensteifer ist.
Hallo Luki, Wieso sollte ein längeres Rohr die Steifigkeit erhöhen? Das würde doch dann heißen, das bei gleichen Rohren große Rahmen steifer sind als kleine. Gruß Thomas
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#565006 - 11/01/09 02:07 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: thomas-b]
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Nein, das hab ich auch nicht gemeint.
Größere Rahme wären theoretisch Seitensteifer, aufgrund der Rohrlängen relativiert sich das aber. Hätte man einen Gleichlangen Rahmen aber unterschiedliche Steuerrohrlängen wäre der Höhere Seitensteifer.
Die Rohre werden schließlich nicht so auf Torsion belastet.
LG Lukas
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#565007 - 11/01/09 02:12 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: Auberginer]
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Nein, das hab ich auch nicht gemeint.
Größere Rahme wären theoretisch Seitensteifer, aufgrund der Rohrlängen relativiert sich das aber. Hätte man einen Gleichlangen Rahmen aber unterschiedliche Steuerrohrlängen wäre der Höhere Seitensteifer.
Die Rohre werden schließlich nicht so auf Torsion belastet. Hier muss Du mal genauer beschreiben was Du meinst. Ich kann dir hier nicht folgen. Gruß Thomas
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#565011 - 11/01/09 02:24 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: thomas-b]
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Aus welchem Grund ist den ein großer Rahmen weniger Seitensteif ? Er hat längere Ober bzw. Unterrohre. Verlängert man nun das Steuerrohr weichen die Punkte UR/SR und OR/SR weiter auseinander(Bild2) Durch dieses Auseinanderrücken werden die Rohre weniger auf Torsion und mehr auf Biegung belastet. Das Ober bzw. Unterrohr bleibt gleich lang und beeinflusst deshalb auch nicht die Seitensteifigkeit. Bild1 Bild2 LG Lukas
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Edited by BikeViking (11/01/09 02:25 PM) |
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#565013 - 11/01/09 02:32 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: Auberginer]
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OK, nun stellt sich die Frage, wirkt sich Torsion im Rohr stärker auf die Rahmensteifigkeit aus, als Biegung? Mit einem Handbuch Technische Mechanik wäre diese Frage sicher schnell zu beantworten.
Wo (wie und womit) hast Du die Zeichnungen so schnell erstellt?
Gruß Thomas
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#565020 - 11/01/09 04:03 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: thomas-b]
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Hallo, meines Erachtens ist ein Rahmen mit längerem Steuerrohr und Sitzrohr seitensteifer als einer, bei dem diese Rohre kürzer sind. Vorausgesetzt, die Kräfte greifen an gleichen Hebeln (sprich Lenkerposition, Sattel...)an. Man stelle sich folgendes sehr einfaches Experiment vor. Vor einem wird ein Besenstil (Steuerrohr) rotiert. Möchte man diese Rotation unterbinden greift man an 2 möglichst weit ausseinanderliegenden Punkten an (Oberrohr und Unterrohr), wenn man die Hände sehr mittig (Nahe Drehpunkt) anlegt hat man aufgrund der Hebelverhältnisse wenig Chancen die Rotation (Verwindung) zu stoppen. Oder nicht? Grüße
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#565027 - 11/01/09 04:47 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: Ben-Dixen]
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Du gehst davon aus, daß dein Besenstil absolut starr ist. Hier aber geht es gerade darum, daß die seitlichen Biegekräfte, die während der Fahrt auftauchen, am längeren Hebel sitzen, wenn die Rohre länger sind.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#565040 - 11/01/09 05:43 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: thomas-b]
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moin thomas
bei einer größe von 180cm eine schritthöhe von 88cm zu haben ist mE das exakte gegenteil von "sitzriese". bei 190cm und einer schritthöhe von ca. 92cm bin ich im normalen bereich leicht auf der langbeinigen seite. somit halte ich deinen ansatz eines verlängerten oberrohrs für schwierig. sinniger wäre mE eher ein 58er rahmen mit etwa gleichlangem oberrohr.
gruß malte
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#565042 - 11/01/09 05:50 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: malte 68]
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Hallo Malte,
schau mal wem ich geantwortet habe. Es war Thorsten (haegar) der ist 183cm groß und hat 83cm lange Beine. Da trifft dann auch die Bezeichnung Sitzrise zu.
Gruß Thomas
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#565050 - 11/01/09 06:18 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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ich verstehe nicht, warum Du Dir den Rahmen nicht gleich in der passenden Rahmenhöhe kaufst.
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#565051 - 11/01/09 06:20 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: schorsch-adel]
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Es gibt den Rahmen nur in 4cm Schritten.
LG Luki
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#565053 - 11/01/09 06:26 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: Auberginer]
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In was für Zeiten leben wir bloß, ich glaub, ich werd alt.Dabei galt doch Patria immer als halbwegs seriös.
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Edited by schorsch-adel (11/01/09 06:27 PM) |
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#565147 - 11/01/09 11:33 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: schorsch-adel]
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vier Zentimeter sind doch aber noch gut mit einer halbwegs vernünftigen Sattelstütze auszugleichen. Deswegen musst Du den Alterungsprozess nicht noch extra beschleunigen. Wichtiger ist die Oberrohrlänge, die nur mit unterschiedlichen Vorbauknochen anzupassen ist.
Falk, SchwLAbt
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#565151 - 11/02/09 06:40 AM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: Falk]
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vier Zentimeter sind doch aber noch gut mit einer halbwegs vernünftigen Sattelstütze auszugleichen. Deswegen musst Du den Alterungsprozess nicht noch extra beschleunigen. Wichtiger ist die Oberrohrlänge, die nur mit unterschiedlichen Vorbauknochen anzupassen ist.
Falk, SchwLAbt Soll jetzt heißen, lieber nichts ändern???
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#565195 - 11/02/09 10:32 AM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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Wenn Du gut und schmerzfrei sitzen kannst, dann hast Du doch eine gute Position gefunden. einbauraum für eine Federsattelstütze ist auch kein Fehler. Wenn Du irgendwann willst, dann kannst Du auch. Es gab schonmal Zeiten, da waren die Rahmen meist zu groß. War da nicht mal was mit »Sattelstütze nicht weiter als 10cm ausziehen«? Die üblichen Stützen waren auch nur echte Stummel. Die MTB-Mode hat dann zu extrem kleinen Rahmen geführt, die auch nicht unbedingt das Alleinseeligmachende sind, zumindest nicht für ein Reiserad. Was noch gar nicht genannt wurde: Du solltest über dem Rahmen stehen können, ohne dass gewisse wichtige Teile auf dem Oberrohr aufsitzen. Bei einem Reisetrecker solltest Du auch mit einem Bein auf die Erde kommen, wenn Du sitzt. Wegen jedem verkehrsbedingten Halt aus dem Sattel zu müssen kann zumindest im Stadtverkehr die Freude am Fahren ziemlich trüben. Meiner Erfahrung nach können ein bis zwei Zentimeter, gerade in der Entfernung zwischen Lenker und Sattel, den Unterschied zwischen »sehr gut« und »unfahrbar, weil nicht auszuhalten« ausmachen.
Falk, SchwLAbt
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#565418 - 11/03/09 09:34 AM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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Moin Mario, Ich denke, dass der Rahmen mit 56cm zu klein ist. Ich bin 185 cm groß und fahre ein Patria Ranger mit 62cm Rahmenhöhe. Bis zum Rahmenbruch letztes Jahr habe ich die 60er Variante gefahren. Die 2cm merke ich in der Höhe nicht so sehr. Aber der Rahmen ist auch länger und das hat mir deutlich geholfen, da ich beim neuen Rahmen nun endlich Platz zwische vorderem Schutzblech und Füßen habe. Es sind zwar nur 1-2cm mehr, aber die machen es eben aus. Bei schneller Fahrt nicht wirklich von Nöten, aber beim langsamen Gondeln in der Fußgängerzone und beim Auf-und Absteigen war das Hängenbleiben am Schutzblech lästig und zum Teil gefährlich. Und außerdem erhöht sich eben dadurch auch der Radstand, was ich insbesondere bei beladenem Rad positiv empfinde. Ein Nachteil will ich aber auch nennen: Auf Wegen, auf denen ich vorher problemlos fahrend wenden konnte, geht jetzt sicherheitshalber schon mal öffters ein Fuß zum Boden. Daher mein Tipp: Kauf ihn dir lieber gleich eine Nummer größer, da brauchst du dann keine "freie Maßanfertigung" Ich weiß nicht, ob das Falcon von Hause aus Ahead-Vorbau hat. Wenn nicht, würde ich das als Änderung angeben und dann folgenden Vorbau in der für dich berechneten Länge montieren (lassen): Verstellvorbau Der ist richtig stabil und du kannst deine Sitzposition etwas anpassen, für den Fall, dass ihr, du und der Händler, euch vermessen habt. Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#565429 - 11/03/09 10:21 AM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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Tja, Mario Erstmal nachträglich ein herzliches Willkommen im Forum! Ich habe mich bis jetzt zurückgehalten. Warum? Weil eine Beurteilung aus der Ferne sehr schwierig ist. Auf dem Bild siehst du mein Rad, dass quasi auf meine Maße gebaut wurde, die fast mit deinen übereinstimmen: Ich bin 1,82m, meine Schrittlänge beträgt 88/89cm. Mein aktuelles Norwid passt mir wie angegossen, es ist das zweite... der erste Rahmen hatte ziemlich genau die Maße, die nun bei dir zur Diskussion stehen - alles nicht die Welt, Oberrohr 2cm zu kurz, dem Sitzrohr "fehlte" ungefähr dasselbe, ausgeglichen mit dem "richtigen" Vorbau. Man kann damit leben, ich nicht. Der Unterschied, bei mir ist es sozusagen das letzte Rad, also nochmal ohne Kompromisse! Gruß Mario
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#565556 - 11/03/09 07:54 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: dogfish]
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Ich bedanke mich für Eure Hilfe!
Ich werd´ noch bekloppt, kann seit Tagen an nichts anderes denken, möchte nichts verkehrt machen...
Aktueller Stand bei meinen Maßen (180cm, 87/88cm):
Falcon in 56cm
-Hinterbau +1cm -Steuerrohr +2,5cm
Vom Steuerrohr entspräche das ca. einem 59er Rahmen, beim Sitzrohr hätte ich ggf. noch Platz für eine Thudbuster.
Die Standard Oberrohrlänge entspricht in etwa den Längen des Tout Terrain 5th Avenue und dem Easy Rohler, jeweils, in Gr. L, -sollte also eigentlich passen. Lenker ist ein "nur" 12° gekröpfter Flat.
Ich denke wenn, dann eher kleiner als größer...?!
@dogfish / Mario: Welche Maße hat denn der neue Norwid (leider nicht meine Preisklasse)?
Gruß, Mario
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Edited by fl-m (11/03/09 07:56 PM) |
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#566486 - 11/06/09 10:19 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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Ich bedanke mich für Eure Hilfe!
Ich werd´ noch bekloppt, kann seit Tagen an nichts anderes denken, möchte nichts verkehrt machen...
Aktueller Stand bei meinen Maßen (180cm, 87/88cm):
Falcon in 56cm
-Hinterbau +1cm -Steuerrohr +2,5cm
Vom Steuerrohr entspräche das ca. einem 59er Rahmen, beim Sitzrohr hätte ich ggf. noch Platz für eine Thudbuster.
Die Standard Oberrohrlänge entspricht in etwa den Längen des Tout Terrain 5th Avenue und dem Easy Rohler, jeweils, in Gr. L, -sollte also eigentlich passen. Lenker ist ein "nur" 12° gekröpfter Flat.
Ich denke wenn, dann eher kleiner als größer...?!
@dogfish / Mario: Welche Maße hat denn der neue Norwid (leider nicht meine Preisklasse)?
Gruß, Mario Ich bin mal gespannt, einige Fragen stehen ja noch im Raum, mein Händler "des Vertrauens" reagiert gar nicht auf meine eMails?! Was meint Ihr zum vorletzten, hier zitierten, Beitrag? Schönes WE Mario
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#566515 - 11/07/09 08:16 AM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: schorsch-adel]
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Als ich mein Patria Terra bestellte, waren mir die 4cm-Schritte auch zu groß. Ich habe mir daher einen Rahmen in einer Zwischengröße bauen lassen. Ist bei Patria möglich, kostet nur etwas.
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#567628 - 11/11/09 11:27 AM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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Ich bedanke mich für Eure Hilfe!
Ich werd´ noch bekloppt, kann seit Tagen an nichts anderes denken, möchte nichts verkehrt machen...
Aktueller Stand bei meinen Maßen (180cm, 87/88cm):
Falcon in 56cm
-Hinterbau +1cm -Steuerrohr +2,5cm
Vom Steuerrohr entspräche das ca. einem 59er Rahmen, beim Sitzrohr hätte ich ggf. noch Platz für eine Thudbuster.
Die Standard Oberrohrlänge entspricht in etwa den Längen des Tout Terrain 5th Avenue und dem Easy Rohler, jeweils, in Gr. L, -sollte also eigentlich passen. Lenker ist ein "nur" 12° gekröpfter Flat.
Ich denke wenn, dann eher kleiner als größer...?!
@dogfish / Mario: Welche Maße hat denn der neue Norwid (leider nicht meine Preisklasse)?
Gruß, Mario So, genau so habe ich das Rad jetzt bestellt. Ich hoffe der Rahmen sieht nicht zu "geslopt" aus durch das höhere Steuerrohr!!! Gruß, Mario
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#568568 - 11/13/09 10:42 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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Noch eine kurze Frage: Ich hätte eigentlich gerne das Lager von Patria gg. ein SKF Lager getauscht. Das gibt es aber wohl nicht mehr in 127mm (!?), drauf soll eine Sugino XD 170mm mit Hosenschutz, -KB also innen. Was haltet Ihr von Token? Dem hier: http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=105014_2601_105031&products_id=99406Oder esrt mal das Kunsttoffding von Patria (ich glaube auch Utopia) drin lassen??? Gruß und Danke nochmal!!!
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#568729 - 11/14/09 05:52 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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Würde das originale Innenlager erst mal "drin" lassen. Welches Innenlager hat PATRIA verwendet? Mit Token habe ich keine Erfahrung. Gute Erfahrung (bislang) habe ich mit SKF - wenn auch nicht billig...
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Edited by Corsar (11/14/09 05:55 PM) |
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#568733 - 11/14/09 06:06 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: Corsar]
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Würde das originale Innenlager erst mal "drin" lassen. Welches Innenlager hat PATRIA verwendet? Mit Token habe ich keine Erfahrung. Gute Erfahrung (bislang) habe ich mit SKF - wenn auch nicht billig... Ich habe das Rad ja noch nicht, insofern könnte ich das Lager noch ändern... Patria verbaut wohl Lager die nicht so "prickelnd" sein sollen! SKF wäre toll, gibt es aber nicht (mehr) in der benötigten Länge. Was meint Ihr also zu Token??? Gruß und schönes WE
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#568749 - 11/14/09 06:41 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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hallo, am hardo wagner trekking fahre ich die sugino xd mit 110mm shimano 71er. 127mm erscheint mir etwas viel. gruß thomas
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#568753 - 11/14/09 07:04 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: azzuro]
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hallo, am hardo wagner trekking fahre ich die sugino xd mit 110mm shimano 71er. 127mm erscheint mir etwas viel. gruß thomas Das dachte ich auch?! Ist so, lt. meinem Händler...
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#568803 - 11/15/09 01:54 AM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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fahre bei einer ca 10 jahre alten ritchey mtb-kurbel (mW ne sugino) eine 116mm welle bei guter kettenlinie. seitdem sollten die achsen eher kürzer geworden sein. am besten bei patria nachfragen, was für ein achsmaß verbaut ist! das skf ist super, optisch, haptisch und akkustisch, ausserdem seit ca 15.000km unauffällig im einsatz.
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#568814 - 11/15/09 07:52 AM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: malte 68]
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fahre bei einer ca 10 jahre alten ritchey mtb-kurbel (mW ne sugino) eine 116mm welle bei guter kettenlinie. seitdem sollten die achsen eher kürzer geworden sein. am besten bei patria nachfragen, was für ein achsmaß verbaut ist! das skf ist super, optisch, haptisch und akkustisch, ausserdem seit ca 15.000km unauffällig im einsatz. Mein Händler hat die Info von Patria! Dass das SKF Lager toll ist weiß ich, passt aber nicht! Ich suche jetzt einfach nur eine passende Alternative!
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#568834 - 11/15/09 09:24 AM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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hallo Mario, utopia verbaut wohl die gleichen Lager (Kinex) wie Patria und haben das auf ihrer Homepage so begründet KLICK ansonsten schau mal hier RADPLAN DELTA Gruss Jürgen
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#569567 - 11/17/09 10:55 AM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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Hi,
bin auch einige Jahre Kinex-Vierkantlager gefahren (mit Deore 3-fach Kurbel) und habe mir ein solches nun in das Hardo Wagner Trekking eingebaut. Länge 107 mmm und die Kettenlinie zur Rohloff passt perfekt. Gegebenefalls musst Du zwei verschiedene Längen testen.
hOLGER
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#570154 - 11/18/09 08:04 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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Hallo Holger, ich fahre auch ein Patria Falcon mit Rohloff, und bin begeistert. Es ist mein 11. Rad und das gebe ich nicht mehr her Da du ja auf dem Velochecker warst, bist du doch sicher von Fachpersonal beraten worden, also lass dich nicht verunsichern. Den Hinterbau um 1cm zu verlängern ist m.E. sinnvoll. Laut Masstabelle ist die Hinterbaulänge immer 445mm. Ich habe den 63er Rahmen und mit Schuhgrösse 46 stosse ich manchmal an die Gepäcktaschen. Bei 188cm Grösse fühle ich mich auf großen Rahmen wohler, habe keinen Velochecker ausprobiert. Gruss Roland
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#570247 - 11/19/09 01:49 AM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: fl-m]
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drauf soll eine Sugino XD 170mm mit Hosenschutz, -KB also innen. Kurbellänge sollte 20-21% der Schrittlänge betragen. Also für Dich mindestens 175mm. gruß mv.
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#571935 - 11/25/09 10:43 PM
Re: Mann ist das schwer...
[Re: mv.]
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Jetzt aber...,
...jetzt warte ich auf die neue Feile mit dem R-Gerät und lese eben in der Trekkingbike dass es nächstes Jahr nun doch die neue Rohloff gibt!!!
Hätte ich jetzt doch warten sollen???
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