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#564835 - 10/31/09 02:39 PM Mann ist das schwer...
fl-m
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Hallo erstmal, ich bin Mario, 35 Jahre alt und begeisterter Leser Eures Forums.

Nachdem mich der Virus infiziert hat, war ich gestern los und hab´ ein Patria bestellt, ein Falcon mit Rohloff.

Ich entschied mich für ein 56er, im Zuge der "freien Maßanfertigung" wird jedoch der Hinterbau 1cm verlängert und das Steuerrohr 3cm, das Sitzrohr um 1cm damit es nicht allzu geslopt aussieht.

Ich bin 180cm, Schrittlänge 87/88cm!

Meint Ihr das ist OK?
Sollte ich evtl. lieber das Sitzrohr in 56cm lassen und das Steuerrohr nur 2cm verlängern?
Es sollte ja nicht allzu Hollandradmäßig werden...

Ich hab´ keine Ahnung mehr...

Ich bedanke mich recht herzlich!

Mario
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#564836 - 10/31/09 02:41 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
haegar
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In Antwort auf: fl-m
Ich entschied mich für ein 56er, im Zuge der "freien Maßanfertigung" wird jedoch der Hinterbau 1cm verlängert und das Steuerrohr 3cm, das Sitzrohr um 1cm damit es nicht allzu geslopt aussieht.

Ich bin 180cm, Schrittlänge 87/88cm!


Also bei 1.83 habe ich "nur" 83cm Ueberstandshoehe und fahre so ca. 59er Rahmen. Da klingt das mit 56er schon recht klein. Allerdings jeder ist anders und sitzt anders.

Warst Du denn auf dem Velochecker von Patria?
ciao Thorsten.

Edited by haegar (10/31/09 02:43 PM)
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#564840 - 10/31/09 02:59 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: haegar]
fl-m
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Hey Danke,

auf dem VeloChecker saß ich..., kurz...

Die Überstandshöhe kann da nicht so gut ermittelt werden.

Ich mag es nicht wenn die Stütze nur kurz aus dem Sitzrohr schaut, wenn dann noch ein Brooks Swift oben drauf kommt, -der baut ja auch recht hoch.

Oberrohrlänge bleibt wie beim 56er, Vorbau 100mm, -ok?

Ist ja nicht so einfach!
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#564841 - 10/31/09 03:09 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: haegar]
thomas-b
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Hallo Thorsten,

mit deinen Massen bist Du ein 'Sitzriese' und brauchst ein längeres Oberrrohr. Somit passt dir der für 18xcm Leute zu große Rahmen schon. Meiner Meinung ist die Rahmenhöhe heute eine Fast nichts sagende Größe an einem Fahrradrahmen. Wichtiger ist die Oberrohrlänge, bzw. die horizontale Länge des Oberrohrs.

Gruß
Thomas, auch Sitzriese
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#564906 - 10/31/09 07:02 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: thomas-b]
fl-m
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Gibt es etwas grunlegendes zu beachten?

-Ist es ok das Steuerrohr zu verlängern (kann ja dann Spacertürme vermeiden)? Wenn ja, sind 3cm zu viel???

-Die Oberrohrlänge war auf dem VeloChecker mit 100er Vorbau ok, zur Not kann ich ja noch einen 120er Vorbau montieren?!

-57cm OK Sitzrohr sollte doch auch in Ordnung sein, oder lieber 1cm weniger?

-Den Hinterbau 1cm zu verlängern, dachte ich wegen der Fersen und der Taschen, der wäre dann 455mm

Oder sollte man grundsätzlich von solchen Änderungen absehen???

Ich bedanke mich,
Mario
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Edited by fl-m (10/31/09 07:03 PM)
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#564909 - 10/31/09 07:04 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
iassu
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Die meisten Steuerrohre sind tatsächlich in meinen Augen zu kurz.
...in diesem Sinne. Andreas
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#564911 - 10/31/09 07:09 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
Auberginer
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Ich habe bei meinem Rahmen auch das Steuerrohr erhöht.

Der Grund war allerdings das ich ohne negativslopping eine Höhere Rahmenhöhe haben wollte, was auch zu einem längeren Steuerrohr geführt hat.

Außerdem gibt ein Längeres Steuerrohr eine geringfügig größere Seitensteifigkeit.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#564923 - 10/31/09 07:30 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: Auberginer]
fl-m
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Sind denn wohl 3cm zu viel (optisch) bei einem 56er, bzw. evtl. 57er Rahmen?
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#564925 - 10/31/09 07:51 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
Auberginer
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Optisch kann ich dir das nicht sagen, weil ich da oft radikal bin.
Aber ICH würde 3cm wohl akzeptieren für ein gerades OR.

Wo ich heute drauf Achten würde ist, dass man irgendwann keine Ordentliche Überhöhung mehr fahren kann.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#564930 - 10/31/09 08:11 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: Auberginer]
fl-m
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In Antwort auf: BikeViking
Optisch kann ich dir das nicht sagen, weil ich da oft radikal bin.
Aber ICH würde 3cm wohl akzeptieren für ein gerades OR.

Wo ich heute drauf Achten würde ist, dass man irgendwann keine Ordentliche Überhöhung mehr fahren kann.


LG Luki


Naja, wenn ich das Sitzrohr nur 1cm verlänger, das Steuerrohr aber 3cm wird der Rahmen schon "geslopter"...!
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#564935 - 10/31/09 08:37 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
Auberginer
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Wie sind den die Ausgangsmaße des 56er Falcons ?

Auf der Internetseite von Patria ist nichteinmal die Oberrohrlänge gegeben(oder ich hab sie übersehen).



LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#564942 - 10/31/09 09:02 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: Auberginer]
Rheinradler
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In Antwort auf: BikeViking
Wie sind den die Ausgangsmaße des 56er Falcons ?
Auf der Internetseite von Patria ist nichteinmal die Oberrohrlänge gegeben(oder ich hab sie übersehen).

Guckst Du hier!
Christoph
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#564944 - 10/31/09 09:08 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: Auberginer]
fl-m
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Dazu muss man erst den Katalog downloaden, keine Ahnung wie man da sonst rankommt. Dann die vorletzte Seite: http://www.patria.net/service/downloads/
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#564945 - 10/31/09 09:09 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: Rheinradler]
fl-m
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@Rheinradler

Guck, Du warst schneller.

Vielen Dank
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Edited by fl-m (10/31/09 09:10 PM)
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#564952 - 10/31/09 10:55 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
Bodoh
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Nun ist der Falcon schon bestellt, aber nachdem Du ja noch dabei bist die Masse zu ändern mein Hinweis: mit dem Potsdam kannst Du gegenüber dem Falcon bis zu 60mm Reifen verwenden (z.B. 50 oder 60mm Big Apple oder für den Geländeeinsatz auch MTB-Reifen), bist also in der Nutzung deutlich flexibler ohne für mich erkennbare Nachteile.
Gruß Bodo
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#564954 - 11/01/09 02:08 AM Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
Falk
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Ob das Oberrohr waagerecht ist oder nicht, ist an sich völlig Wurscht. Wichtig ist, dass Du es auf dem Fahrzeug dann auch stunden- und tagelang aushältst. Ein paar Buchsen zwischen Vorbau und Steuersatz sind technisch ebenfalls vollkommen unbedenklich. Wenn sich Stilwächter aufplustern hilft weghören.

Falk, SchwLAbt
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#564975 - 11/01/09 11:29 AM Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
schorsch-adel
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das Lenken dürfte spürbar schwammiger werden.Bei hohen Geschwindigkeiten kann sich so leichter was aufschaukeln.
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#564976 - 11/01/09 11:30 AM Re: Mann ist das schwer... [Re: schorsch-adel]
Auberginer
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Wiso ?
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#564979 - 11/01/09 11:42 AM Re: Mann ist das schwer... [Re: schorsch-adel]
fl-m
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In Antwort auf: schorsch-adel
das Lenken dürfte spürbar schwammiger werden.Bei hohen Geschwindigkeiten kann sich so leichter was aufschaukeln.


Genau, warum?

Ob ich nun 5cm Spacer draufhab´ oder nur 2cm!!!

Was sollte bei 3cm Verlängerung "schwammiger" werden?

Der 60er Rahmen hat die gleiche Steuerrohrlänge, glaube nicht das der "schwammiger" ist...
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#564992 - 11/01/09 12:26 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
schorsch-adel
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ich dachte, Du willst den Lenker entsprechend höher herausziehen. Hab ich wohl falsch verstanden.
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#564993 - 11/01/09 12:33 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: schorsch-adel]
Auberginer
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ich denke eher, dass bei gleicher Position der Rahmen mit dem Längeren Steuerrohr Seitensteifer ist.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#564996 - 11/01/09 12:40 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: Auberginer]
thomas-b
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In Antwort auf: BikeViking
ich denke eher, dass bei gleicher Position der Rahmen mit dem Längeren Steuerrohr Seitensteifer ist.
Hallo Luki,

Wieso sollte ein längeres Rohr die Steifigkeit erhöhen? Das würde doch dann heißen, das bei gleichen Rohren große Rahmen steifer sind als kleine.

Gruß
Thomas
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#565006 - 11/01/09 02:07 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: thomas-b]
Auberginer
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Nein, das hab ich auch nicht gemeint.

Größere Rahme wären theoretisch Seitensteifer, aufgrund der Rohrlängen relativiert sich das aber.
Hätte man einen Gleichlangen Rahmen aber unterschiedliche Steuerrohrlängen wäre der Höhere Seitensteifer.

Die Rohre werden schließlich nicht so auf Torsion belastet.



LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#565007 - 11/01/09 02:12 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: Auberginer]
thomas-b
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In Antwort auf: BikeViking
Nein, das hab ich auch nicht gemeint.

Größere Rahme wären theoretisch Seitensteifer, aufgrund der Rohrlängen relativiert sich das aber.
Hätte man einen Gleichlangen Rahmen aber unterschiedliche Steuerrohrlängen wäre der Höhere Seitensteifer.

Die Rohre werden schließlich nicht so auf Torsion belastet.
verwirrt verwirrt verwirrt Hier muss Du mal genauer beschreiben was Du meinst. Ich kann dir hier nicht folgen.

Gruß
Thomas
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#565011 - 11/01/09 02:24 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: thomas-b]
Auberginer
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Aus welchem Grund ist den ein großer Rahmen weniger Seitensteif ?
Er hat längere Ober bzw. Unterrohre.

Verlängert man nun das Steuerrohr weichen die Punkte UR/SR und OR/SR weiter auseinander(Bild2)
Durch dieses Auseinanderrücken werden die Rohre weniger auf Torsion und mehr auf Biegung belastet.
Das Ober bzw. Unterrohr bleibt gleich lang und beeinflusst deshalb auch nicht die Seitensteifigkeit.

Bild1


Bild2



LG Lukas

Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Edited by BikeViking (11/01/09 02:25 PM)
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#565013 - 11/01/09 02:32 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: Auberginer]
thomas-b
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OK, nun stellt sich die Frage, wirkt sich Torsion im Rohr stärker auf die Rahmensteifigkeit aus, als Biegung? Mit einem Handbuch Technische Mechanik wäre diese Frage sicher schnell zu beantworten.

Wo (wie und womit) hast Du die Zeichnungen so schnell erstellt?

Gruß
Thomas
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#565020 - 11/01/09 04:03 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: thomas-b]
Ben-Dixen
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Hallo,
meines Erachtens ist ein Rahmen mit längerem Steuerrohr und Sitzrohr seitensteifer als einer, bei dem diese Rohre kürzer sind. Vorausgesetzt, die Kräfte greifen an gleichen Hebeln (sprich Lenkerposition, Sattel...)an.
Man stelle sich folgendes sehr einfaches Experiment vor. Vor einem wird ein Besenstil (Steuerrohr) rotiert. Möchte man diese Rotation unterbinden greift man an 2 möglichst weit ausseinanderliegenden Punkten an (Oberrohr und Unterrohr), wenn man die Hände sehr mittig (Nahe Drehpunkt) anlegt hat man aufgrund der Hebelverhältnisse wenig Chancen die Rotation (Verwindung) zu stoppen.
Oder nicht?
Grüße
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#565027 - 11/01/09 04:47 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: Ben-Dixen]
iassu
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Du gehst davon aus, daß dein Besenstil absolut starr ist. Hier aber geht es gerade darum, daß die seitlichen Biegekräfte, die während der Fahrt auftauchen, am längeren Hebel sitzen, wenn die Rohre länger sind.
...in diesem Sinne. Andreas
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#565040 - 11/01/09 05:43 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: thomas-b]
malte 68
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moin thomas

bei einer größe von 180cm eine schritthöhe von 88cm zu haben ist mE das exakte gegenteil von "sitzriese". bei 190cm und einer schritthöhe von ca. 92cm bin ich im normalen bereich leicht auf der langbeinigen seite. somit halte ich deinen ansatz eines verlängerten oberrohrs für schwierig. sinniger wäre mE eher ein 58er rahmen mit etwa gleichlangem oberrohr.

gruß malte
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Off-topic #565042 - 11/01/09 05:50 PM Re: Mann ist das schwer... [Re: malte 68]
thomas-b
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Hallo Malte,

schau mal wem ich geantwortet habe. Es war Thorsten (haegar) der ist 183cm groß und hat 83cm lange Beine.
Da trifft dann auch die Bezeichnung Sitzrise zu.

Gruß
Thomas
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