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#564376 - 10/29/09 01:30 PM Meine Randonneuse in British Racing Green
mathiu
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Hallo zusammen,

zuerst einmal: Respekt für den Reichtum an Informationen und die vielen engagierten Mitglieder, die sich hier tummeln. Ich lese jetzt schon seit einer Weile mit. Schlussendlich habe ich den Entschluss gefasst, mir einen eigenen Randonneur* zuzulegen.

Die folgende Konfiguration hat Herr Erlenkämper von meilenweit sich zusammen mit mir erdacht. Gibt es hierzu noch Meinungen/Verbesserungsvorschläge, Stellen, an denen ich lieber in höherwertige Komponenten investieren sollte (XT Naben?) oder ohne schlechtes Gewissen einen Schritt zurückgehen kann. Die Grundidee ist ein Reiserad mit möglichst klaren Linien und wenig Tand, das gleichzeit in mein studentisches Budget passt.

Zwei spezielle Fragen möchte ich noch vorwegstellen: bei Velo Orange habe ich diese (schönen) Metallschutzbleche gefunden, hat einer von euch eine Idee, wo Ähnliches in Deutschland zu bestellen wäre?

Und: wie ähnlich ist die Farbgebung des dunkelbraunen Brooks-Lenkerbands und des Brooks B17 in honey. Das hellbraune Lenkerband wird mir etwas zu schnell unansehnlich - der Sattel altert erfahrungsgemäß und wird dabei dunkler . Passt das dann?

Und: gibt es das Brooks Lenkerband nur noch perforiert, oder auch noch in der ursprünglichen Version ohne Löcher?


Rahmen Intec T6 TR.90 CroMo Farbe: Dunkelgrün (6009) möglichst ohne Dekor
Gabel Intec CroMo 1 1/8"Ahead
Steuersatz Ritchey Scuzzy Logic
Lenker Modolo Gran Fondo (macht einen sehr guten Eindruck) 46,90
Vorbau High Cover
Sattel Brooks B 17 Standard (honey) 52,00
Sattelstütze Humpert Alu Patent
Griffe Brooks Lenkerband (dunkelbraun) 38,00
Nabe VR LX Vllt. XT
Nabe HR LX Vllt. XT
Kurbeln LX hollowtech II
Innenlager LX hollowtech II
Kassette SRAM PG 950
Kette SRAM PC951
Umwerfer LX
Schaltwerk LX
Schaltgriffe LX rapidfire Lenkerendschalthebel Dura Ace 14,10
Bremsgriffe LX Tektro Rennbremshebel für V- Brake 1,95
Bremse LX V-Brake
Felgen EXAL ZX19 Vllt. EXAL SP19 (wie groß ist denn der Gewichts- und Mehrwertunterschied?)
Speichen Sapim Race
Bereifung Schwalbe Marathon Supreme
Pedalen Shimano PD-M324
Gepäckträger Tubus Luna oder Tubus Fly (silber)
Schutzbleche Wo gibt es in Deutschland formschöne Schutzbleche aus Metall wie hier?

Der Preise für das Basismodell liegt bei 859,00€ inklusive der Extras landen wir derzeit bei 1165 €.


Besten Dank,

Matthias


PS: * d.h. im französischen heißt es ja "une/eine Randonneuse

Edited by mathiu (10/29/09 01:31 PM)
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#564394 - 10/29/09 02:31 PM Re: Meine Randonneuse in British Racing Green [Re: mathiu]
mathiu
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Ich sehe gerade, dass bei den Schaltgriffen und Bremsgriffen jeweils noch die Originalkonfiguration aufgeführt ist, derzeitiger Stand ist:

Schaltgriffe Lenkerendschalthebel Dura Ace
Bremsgriffe Tektro Rennbremshebel für V- Brake
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#564396 - 10/29/09 02:41 PM Re: Meine Randonneuse in British Racing Green [Re: mathiu]
BaB
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Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde mir einen Nabendynamo einbauen lassen.
Hinten evtl. die alte XT Nabe (s. Beitrag dazu).
Anstelle der LX-Kurbel vielleicht die Deore, das mittlere Blatt ist auch aus Stahl, etwas schwerer aber haltbarer und günstiger.
Tubus Fly ist natürlich nicht ganz so stabil wie die anderen Tubus-Träger... aber ins Gelände willst du sicher auch nicht.

Ansonsten klingt das doch sehr gut...

Grüße

Bernd
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#564397 - 10/29/09 02:53 PM Re: Meine Randonneuse in British Racing Green [Re: BaB]
mathiu
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Hallo Bernd,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Von meinem Rennrad hab ich bereits eine ordentliche (akkubetriebene) Lichtorgel, die ich umziehen würde. Das garantiert natürlich nicht die selbe Unabhängigkeit wie ein Nabendynamo, mit Reservebatterien und einer zusätzlichen Leuchte fühl ich mich mit der Kombo aber auch auf längeren Touren wohl.

Die alte XT Nabe, da frag ich mal nach.

Der Träger: da hast du recht, der Tubus Fly ist allerdings ganz schön schick schmunzel . Bzgl. Gelände: ich hab ein wenig ins Cyclocross hereingeschaut und würde das Rad gerne auch - in Maßen - abseits befestigter Wege nutzen. Außer dem luftigen Gepäckträger spricht dem aber aber doch nichts entgegen?

Die Marathon Supreme haben zwar kein wirkliches Profil, Schotterwege/Pisten sollten aber doch ohne Platten möglich sein?
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#564398 - 10/29/09 02:58 PM Re: Meine Randonneuse in British Racing Green [Re: mathiu]
moettn
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Hallo Matthias,

sehr schöne Metallschutzbleche aus Alu gibts bei Japanese Bikeparts. Sind aber scheints nicht immer vorrätig. Ansonsten Gilles Berthoud (hmm, wie kriegt man die in Deutschland?).

Bei der Sattelstütze würde ich aus Sicherheitsgründen drauf achten, dass sie eine Zweischraubenklemmung hat.

Die Lenkerendschalter find ich super. Unterdessen setz ich meine als Unterrohrschalter ein (das geht), das ist nicht einmal unpraktisch.
Falls du nicht zur Schwerlastfraktion gehörst, würde ich mir eine Kompaktkurbel (34/50 Zähne) überlegen, z.B. Shimano FC-4550. Ist nur Tiagra-Niveau, aber durchaus funktionell.

Der Tubus Luna aus Edelstahl ist sehr angenehm, weil er nicht sofort an den Taschenaufhängepunkten rostet (was für ein Wort). Er hat allerdings keine Befestigungsmöglichkeit für ein Rücklicht, aber man kann einfach zwei Löcher in die Querstrebe bohren. Das hält bei mir seit 11000 km klaglos.

Ich würde eine feste Lichtanlage installieren (Nabendynamo).

Viele Grüsse

Martin


PS. Ohne eine Diskussion vom Stamm brechen zu wollen ;): Eine Randonneuse ist ein Rennrad, das für Minimalgepäck und lange Distanzen (Audax-Fahrten...) ausgelegt ist: bequemere Geometrie, Schutzbleche, aber kein "richtiger" Gepäckträger. Ein Randonneur ist (für mich) ein klassisches Reiserad, so wie deins eins wird. (Uiuiui, jetzt kommen wieder Einwände ;)).


Edit: Da war jemand schneller als ich zwinker. Der Fly wird auch nicht weniger stabil sein als mein Luna, und der hält doch einiges aus. Da würd ich mir auch abseits aller Strassen mit 20 kg keine Sorgen machen.

Edited by moettn (10/29/09 03:00 PM)
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#564408 - 10/29/09 04:13 PM Re: Meine Randonneuse in British Racing Green [Re: mathiu]
schorsch-adel
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Sicher wartest Du auch auf ein qualifiziertes Urteil:
bei der Farbe kannst Du nix falsch machen.

Willkommen !
Markus
(blau, rot, grün; gelb mag ich nicht wegen der Fliegen)
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#564412 - 10/29/09 04:32 PM Re: Meine Randonneuse in British Racing Green [Re: moettn]
Drahtesel
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Moin,

die auf Hochglanz polierten Edelstahl-Schutzbleche von Gilles Berthoud kann ich nur empfehlen!!!
Die Versandkosten lagen bei mir damals bei erträglichen 15,05 €. In Deutschland habe ich die leider nicht gefunden.


Gruß, Peter
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#564537 - 10/30/09 07:28 AM Re: Meine Randonneuse in British Racing Green [Re: mathiu]
magicrainhardo
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Ich würde mir noch Zusatzbremsgriffe montieren damit man im Obergriff auch bequem bremsen kann
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#564574 - 10/30/09 09:57 AM Re: Meine Randonneuse in British Racing Green [Re: mathiu]
silkroad
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Zitat:
Bzgl. Gelände: ich hab ein wenig ins Cyclocross hereingeschaut und würde das Rad gerne auch - in Maßen - abseits befestigter Wege nutzen. Außer dem luftigen Gepäckträger spricht dem aber aber doch nichts entgegen?


Spricht mit dem Gepäckträger auch nichts dagegen, nur mit den Reifen wirst du schnell an die Grenzen stossen, würde da eher den normalen Marathon empfehlen bzw. Marathon XR/Extreme !
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#564619 - 10/30/09 12:37 PM Re: Meine Randonneuse in British Racing Green [Re: silkroad]
mathiu
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Schorsch-adel, besten Dank für die Farbempfehlung, deine Meinung teile ich vollkommen schmunzel .

Moettn, Gille Berthoud, sehr gute Idee, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich derzeit mein Auslandssemester in Frankreich (Lyon) verbringe.

Silkroad, das ist eine gute Idee, die Marathon sind die Originalkonfiguration (ohne Aufpreis), ich denke ich lasse die erst einmal auf dem Rad und schau dann weiter (Richtung Wald/Wiesen; Extreme bzw. Richtung Straße: Surpreme).

Ich würde statt der Shimano V-Brakes die Avid SD 7 verbauen.
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Off-topic #564642 - 10/30/09 02:55 PM Re: Meine Randonneuse in British Racing Green [Re: mathiu]
cyclejo
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Vorsicht!! Besuche bei Bertoud könnnen unangenehme Nebenwirkungen auf den Geldbeutel haben und/oder eine latente Unzufriedenheit mit dem eigenen Fahrrad hervorrufen. grins
Lg Jo
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