International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Bodo Heiss, MaSeRad, Felix-Ente, Tomoli, Josy, jeromeccc, 4 invisible), 539 Guests and 657 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98414 Topics
1547669 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 45
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 30
Topic Options
#541172 - 07/22/09 12:27 PM Immer der Hase nach - kleiner Reisebericht
radelfrischling
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
:
:
:155
:

Ich wollte hier mal kurz von meinen Reiseerfahrungen im Hasetal berichten. Mein Mann und ich sind nur Hobbyradler und das auch noch nicht so lange. Daher haben wir in unserer näheren Umgebung eine Route gesucht. Über Mundpropaganda sind wir auf die Hase-Ems-Tour gestoßen. Ganz praktisch, weil die 3. (offizielle) Etappe dieser Tour nach Meppen führt, das liegt ganz in der Nähe unseres Heimatortes. Das letzte Stück haben wir dann einfach ausgelassen schmunzel .

Los ging es in Osnabrück. Unsere Räder haben wir im Zug einfach mitnehmen können. Um den richtigen Weg zu finden, haben wir vorher das entsprechende Radtourenbuch besorgt. Damit wars dann nicht so kompliziert. Direkt in der Stadt konnten wir schon die erste Bekanntschaft mit der Hase machen. Vom Bahnhof aus fuhren dann aus der Innenstadt heraus. Trotz des Städtetrubels haben wir den richtigen Weg aber gut gefunden. Zum Teil waren die Wege kurz hinter Osnabrück unbefestigt oder gekiest. Die Umgebung war aber wirklich schön und für uns Flachländer auch flach genug. Mit der Hase als Begleiter, die immer mal wieder zu sehen war (es gab auch wohl noch die Variante am Alfsee vorbeizufahren), war das erste Etappenziel Bersenbrück. Laut Routenplan ist dieser Abschnitt 55 km lang. Um Übernachtungsmöglichkeiten haben wir uns vorab gekümmert. Viele Unterkünfte in der Region sind auf Radtouristen gut vorbereitet. So kann man sich wohl seit Anfang des Jahres im Hotel ein „eigenes“ Kissen aus 5 unterschiedlichen Varianten aussuchen. Fand ich persönlich ganz toll. Aber ich schweife ab… weiter geht die Tourenbeschreibung.

Tag zwei (wieder etwa 55 km) begann für uns morgens um 9 Uhr. Habe zuerst schon gemerkt, dass ich am Vortag schon einige Kilometer geradelt war schmunzel . In dieser Gegend beginnt das Artland. So manches Mal sind wir an einem schönen, alten Artlandhof vorbeigekommen. Auch ein sehr schöner Streckenabschnitt, so fanden wir, war der Weg entlang einer langen Allee von Obstbäumen. Im Nachhinein wurde uns gesagt, dass diese wohl extra für die Radtouristen gepflanzt wurden. Vielleicht sollten wir die Tour im Herbst nochmal fahren wenn das OObst reif ist schmunzel .

Am dritten und für uns letzten Tag sind wir erst später gestartet, es war glaub ich schon fast halb 11 Uhr. Von Löningen aus ging es über Haselünne nach Meppen, also hatten wir schon „unser“ Emsland erreicht. Wie schön der nordöstliche Teil jedoch ist, war uns vorher nicht so ganz bewusst. Vor der alten Hansestadt Haselünne erstreckt sich ein riesiger Wacholderhain. Ich glaube deshalb ist Haselünne für ihren Schnaps bekannt. Im Ort selber steht seit neuestem direkt in einem Fenster des Rathauses ein „Informationssystem“. Ganz interessant was man hier so alles erfährt, auch wenn man selbst aus der Region kommt. Hätten wir diese Route noch nicht gekannt, spätesten hier hätten wir alles darüber erfahren schmunzel  Am späten Nachmittag sind wir schließlich in Meppen angekommen, insgesamt 45 km lagen hinter uns.

Unbedingt sehenswert auf der Gesamtroute sind das Tuchmachermuseum in Bramsche, einige Artlandhöfe im Artland zwinker und das Naturschutzgebiet Hahnenmoor bei Herzlake.

Ich weiß gar nicht, was man hier sonst noch so zur Tour schreibt?
Top   Email Print
#541199 - 07/22/09 04:20 PM Re: Immer der Hase nach - kleiner Reisebericht [Re: radelfrischling]
Achim H.
Member
Offline Offline
Posts: 279
Hallo "Radelfrischling" schmunzel

das ist doch ein kleiner aber feiner Bericht einer schönen Radtour, ich hab ihn mir mit Interesse durchgelesen, zumal ich den "Hase-Emsradweg" vor ein paar Jahren auch schon gefahren bin.

In meinem Fall von der Bifurkation in Gesmold bis Rheine.
Ich habe die Tour auch in sehr angenehmer Erinnerung und nehme Deinen Bericht mal als Anreiz diese Tour im Herbst mal wieder an einem verlängerten WE zu fahren.

Mir hat auch die Gegend im Hasetal am Besten gefallen.
Tatsächlich ist es wohl so, dass einige Gemeinden am Radweg (auch schon vor Osnabrück) speziell die Obstbäume pflanzen, frei nach dem Motto: Pflücken und naschen erwünscht.

Übrigens habe ich das wichtigste beinahe vergessen,
Willkommen im Forum, viel Spaß hier und weiterhin schöne Radreisen.

Freundliche Grüße
Achim
Top   Email Print
#541203 - 07/22/09 04:47 PM Re: Immer der Hase nach - kleiner Reisebericht [Re: radelfrischling]
Jumper79
Member
Offline Offline
Posts: 982
Hallo,
In Antwort auf: radelfrischling
Ich weiß gar nicht, was man hier sonst noch so zur Tour schreibt?

ich würde sagen, Du schreibst, was Dir gefällt, richtig oder falsch gibt es nicht.
Wenn Du uns jetzt noch Deinen Namen verrätst, können wir Dich auch richtig willkommen heißen schmunzel
Gruß
Sebastian
Top   Email Print
#541383 - 07/23/09 10:41 AM Re: Immer der Hase nach - kleiner Reisebericht [Re: radelfrischling]
radelfrischling
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
Achso klar, mein Name natürlich wirr

Ich bin die Yvonne.

Vielen Dank fürs herzliche Wilkommen. Ich werde vielleicht bald noch mehr berichten, die erste "größere" Tour für mich hat Lust auf mehr gemacht grins

Edited by radelfrischling (07/23/09 10:41 AM)
Top   Email Print
#541428 - 07/23/09 02:47 PM Re: Immer der Hase nach - kleiner Reisebericht [Re: radelfrischling]
Eva34
Member
Offline Offline
Posts: 97
Hallo Yvonne,

Danke für deinen kleinen, feinen Bericht. Ich fand ihn ganz toll! Vorallem weil meine kleine Stadt (Meppen) und unser schönes Emsland darin vorkommen.

Liebe Grüße,
Eva
Top   Email Print
#541432 - 07/23/09 02:57 PM Re: Immer der Hase nach - kleiner Reisebericht [Re: radelfrischling]
Beate67
Member
Offline Offline
Posts: 197
Hallo Yvonne,

ich wohn' ja jetzt seit 5 Jahren direkt an'er HET, fahr' "zwangsläufig" immer mal wieder ein Stück, hab's aber auch noch nie ganz gemacht.

Hm, sollte es tun, und sehe die Gegend hier, die ich, da ich sie quasi täglich vor der Nase hab', als doch was eintönig empfinde, auch gleich wieder mit ganz neuen Augen.

Danke!

Liebe Grüße,
Beate
Top   Email Print
#545998 - 08/12/09 06:25 PM Re: Immer der Hase nach - kleiner Reisebericht [Re: radelfrischling]
Hebscher
Member
Offline Offline
Posts: 214
Hallo Yvonne,
es ist zwar schon einige Zeit her, das ich mit meinen Jungs die Hase entlang geradelt bin, aber ich möchte deinem schönen Reisebericht noch eins hinzufügen, was vielleicht für einige Radler interessant sein könnte:
In Löningen gibt es einen Tagescampingplatz direkt am Freibad. Für 2 Euro (Stand 2007) bekamen wir einen Schlüssel für den Sanitärbereich des Freibades. Ansonsten war das Zelten dort kostenlos. Ein toller Service den die Stadt Löningen damit anbietet. So etwas habe ich bisher auf keiner anderen Tour erlebt.

Schöne Grüße
Frank
Top   Email Print
#563247 - 10/24/09 02:12 AM Re: Immer der Hase nach - kleiner Reisebericht [Re: radelfrischling]
tonichristel
Member
Offline Offline
Posts: 2
Der Beitrag ist doch recht gut geschrieben, es fehlen nur noch Bilder.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de