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#562310 - 10/21/09 08:40 AM
V-Brake aufrüsten?
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Hallo zusammen!
Ich habe an meinem Rad no-name V-Brakes und bin mit der Bremsleistung nicht zufrieden. Ich würde jetzt gerne auf die hier gelobten AVID SD7 umrüsten. Gibts in Netz gerade als komplett set vo+hi mit hebeln für 55,- €uronen.
nun habe ich aber so eine Acera Kompletteinheit - also Bremse + Schaltung in einem. Ich muß also noch Schalthebel umrüsten. Könnt Ihr mir da gute + Günstige empfehlen? Wie gesagt - Schaltung ist Acera - soll aber nach Verschleiß auf LX umgerüstet werden
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#562312 - 10/21/09 08:44 AM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: braegel]
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Ist die Schaltung 7fach? Oder 8fach?
Neu bekommst du dafür soweit ich weiß keine hochwertigen Schalthebel mehr. Besser ist es also mit dem Umrüsten zu warten, bis der jetzige Antrieb verschlissen ist. Dann kannst du in einem Rutsch auf 9fach umsteigen.
Oder in der Bucht oder hier im Forums-Marktplatz nach gebrauchten Schalthebeln suchen.
PS: Du kannst die Avids aber auch erstmal mit den Acera-Hebeln betreiben!
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#562313 - 10/21/09 08:45 AM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: braegel]
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Hallo braegel,
die Frage, die Du für Dich klären musst, ist die, ob Du Kombi-Bremsschalthebel oder getrennte haben möchtest. Ich würde Dir getrennte empfehlen. Bei LX bist Du doch gar nicht so verkehrt. Nimm LX Bremshebel und später die passenden Schalthebel dazu und fertig.
Die SD7 ist übrigens in der Tat wirklich ihr Geld wert. Unter den Felgenkniefern eine der besten.
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#562314 - 10/21/09 08:49 AM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: braegel]
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Hallo, hier gibts die nicht umsonst so gerühmten Avid SD7 für 49,90.- Komplett und nicht vergessen mach die Koolstop Dual Compound Beläge drauf, ebenfalls hier zu kaufen (mußt du auswählen), die bringen nochmals enorm Bremskraft und super Dosierbarkeit.
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Edited by DrKimble (10/21/09 08:50 AM) |
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#562341 - 10/21/09 10:21 AM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: braegel]
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nun habe ich aber so eine Acera Kompletteinheit - also Bremse + Schaltung in einem. Ich muß also noch Schalthebel umrüsten.
Was an den Hebeln stört dich? Die Acera sind wohl für V-Brakes, die werden dann auch mit den Avids zusammenspielen. Oder LX, oder halt irgendwelchen anderen V-Brakes. Wechseln kannst du ja wenn die Schaltung fällig ist.
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#562348 - 10/21/09 10:36 AM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: DrKimble]
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Was soll denn das Besondere an dieser Bremse sein? Die Hebelverhältnisse entsprechen denen bei jeder anderen V-Bremse, die Sohlenlagerung ist starr. Das einzige, was die Bremsleistung beeinflussen kann, sind die Reibpartner. Denen sind aber die Hebelarme einigermaßen egal. Beidseitig einstellbare Lösefedern sind zumindest bei qualitativ guten V-bremsen als normal anzusehen. Sollte hier ein gewisser Wunderglaube dabei sein?
Falk, SchwLAbt
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#562354 - 10/21/09 10:54 AM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: Falk]
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Joese
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Was soll denn das Besondere an dieser Bremse sein? Die Hebelverhältnisse entsprechen denen bei jeder anderen V-Bremse, die Sohlenlagerung ist starr. Das einzige, was die Bremsleistung beeinflussen kann, sind die Reibpartner. Denen sind aber die Hebelarme einigermaßen egal. Beidseitig einstellbare Lösefedern sind zumindest bei qualitativ guten V-bremsen als normal anzusehen. Sollte hier ein gewisser Wunderglaube dabei sein?
Falk, SchwLAbt Genau das, Falk, frage ich mich auch immer! Warum sollte eine no-name-V-brake schlechter sein als eine AVID oder eine Shimano? Abgesehen von der Optik natürlich...
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#562371 - 10/21/09 11:45 AM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: ]
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Also da muss ich dir wiedersprechen. Ich habe vor Jahren im MTB Forum mal Vorn und Hinten XTR-Bremskörper (mit Paralelogramm, neu für sehr kleines Geld) erworben und am Bike meine Frau montiert. Sie hatte Noname bremsen am Rad die fürchterlich lärmten. Auch war die Bremsleistung mehr als bescheiden trotz diverser Beläge.Habe noch Swisstopbeläge montiert- Bremsleistung absolut kein Vergleich (auch bei Nässe). Gruß Alfri
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#562385 - 10/21/09 12:20 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: Alfri]
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Joese
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Alfri, es wird schon so sein, wie Du sagst. Ich selbst fahre LX mit Paralellogrammführung und am anderen Rad AVID Single Digit, also beides Markengeräte, mit denen ich auch top-zufrieden bin.
Ich habe aber keine Erklärung dafür, warum no-name V-brakes schlechter sein sollen. Das ist der Punkt! Ich kann es mir einfach nicht erklären, denn das Wirkprinzip ist das Gleiche. Wenn alles leichtgängig und gut geölt ist, kann es eigentlich nur an den Belägen liegen, wie Falk schon sagte.
Gruß Jörg
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#562394 - 10/21/09 12:29 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: Alfri]
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Das Parallelogramm würde ich mal ausnehmen wollen. Durch die unverkantete Auflage auf der Felgenflanke ist da eine bessere Wirkung zumindest denkbar. Die Hauptstärke dieser Konstruktion ist aber die Wartungsfreundlichkeit. Dass das Bremsverhalten bei meinem Birdy nach Bremswechsel besser geworden ist, führe ich an sich nur auf die Bremssohlen zurück. Weitergehende Vergleiche will ich mir da aber ersparen. Ohne Not verändere ich die einmal gemachte saubere Einstellung nicht wieder (denn das ist doch gerade der Vorteil, dass man es nicht muss).
Falk, SchwLAbt
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#562399 - 10/21/09 12:42 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: Falk]
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Ich könnte mal vermuten das es mit Steifigkeit vieles zu tun hat. Eine Brems bei der die Ärme sich viel biegen gibt doch ein sehr schlechtes Bremsgefühl. Das merke ich besonders bei meinem alten billig-Rad. Wann die Ärme stärker sind, weniger gedreht werden von der Reibungskraft, wird die Bremskraft doch besser (z.b. mit mehr parralleligkeit (!), mehr gleichmässig) auf die Felge gebracht.
Ist das eine Möglichkeit?
Cheers, Aurel.
(PS: In case that made no sense, sorry, here's what I mean: a stiffer brake arm, experiencing less distortion (twisting, primarily, I think) under load, allows the brake shoe to make more efficient (parallel and evenly distributed) contact with the wheel rim. This results in better "brake force transmission" from brake lever to wheel rim).
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#562410 - 10/21/09 01:27 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: ]
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Ich habe aber keine Erklärung dafür, warum no-name V-brakes schlechter sein sollen. Das ist der Punkt!
1. Die Bremsarme verbiegen sich (Promax), das führt zu einem schwammigen Druckpunkt und schlechterer Bremsleistung. 2. Die Feinverstellung ist ein Graus.
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#562418 - 10/21/09 01:49 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: Falk]
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das kann ich dir auch nicht sagen, mir fällt nur auf das in allen möglichen Foren die SD7 sehr gelobt wird (inkl. mir) und ich hatte am Fully auch ne SB XT 2005er mit 203mm Scheiben v/h kann also schon etwas vergleichen. Der deutlichste Unterschied zw. beiden ist, wenn man sehr lange Bremsen muss weil man einen Berg runterfährt, tun einem bei der V-Brake früher die Finger weh....also SB ist überlegen...aber rein vom Bremsen her...hmmm. Soll jetzt aber bitte kein Pro und Contra SB und FB werden....war nur ne Anmerkung. Man müßte mal einen V-Brake Test machen mit 3x No Name Bremsen und 3x Marke und sehen was bei rauskommt, dabei aber immer mit den gleichen Belägen von z.B. Koolstop und nicht jeder seine eigenen Beläge. Hab auf dem Königssee-Radweg dieses Jahr ein Pärchen kennengelernt da hatte sie Shimano LX Felgenbremsen dran und hatte kaum Bremsleistung und sie hat ihr Rad extra vorher zur Inspektion gebracht wegen selbigen.....ich konnte ihr auch nicht helfen, Beläge waren noch i.o. aber sie bremsen halt nicht.? Ich kann jederzeit so brachial Bremsen das ich abfliege wenn ich nicht aufpasse und das mit 115kg Kampfgewicht. Ich bin begeistert von Avids SD7....
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Edited by DrKimble (10/21/09 01:57 PM) |
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#562420 - 10/21/09 01:59 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: Falk]
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Joese
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Das Parallelogramm würde ich mal ausnehmen wollen. Durch die unverkantete Auflage auf der Felgenflanke ist da eine bessere Wirkung zumindest denkbar. Falk, SchwLAbt Die V-Bremse mit Parallelogrammführung ist in der Bremswirkung auch nicht besser, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Auf den wenigen mm, die sich der Bremsarm nach innen bewegt, wird der Bremsbelagträger bei P-führung ja auch nur minimal angehoben. Der Vorteil der P-führung liegt m.E. nicht in der besseren Bremswirkung ( gleichmäßig anliegen tun auch “normale“ V-Bremsen, denn der Belag schleift sich schliesslich “bei“...) sondern im gleichmäßigeren Abrieb der Beläge und somit in weniger Nachstell- und Wartungsaufwand. Der allergrößte Vorteil aber dürfte beim Produzenten gelegen haben, denn schliesslich bringt so eine Bremse viel mehr Geld. Wie gesagt, ich fahre selbst so Eine und will nicht lästern. Aber die Avid bremst genauso gut. Allerdings sind bei der Shimano die Bremshebel deutlich besser gestaltet, feineres Finish, weniger grob.
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#562423 - 10/21/09 02:16 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Das Parallelogramm würde ich mal ausnehmen wollen. Durch die unverkantete Auflage auf der Felgenflanke ist da eine bessere Wirkung zumindest denkbar. Nur bis die Beläge eingefahren sind, ihre Form also der Felge angepasst haben. Danach spielt das eine sehr kleine Rolle. Gruß Andreas
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#562424 - 10/21/09 02:17 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: ]
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Der allergrößte Vorteil aber dürfte beim Produzenten gelegen haben, denn schliesslich bringt so eine Bremse viel mehr Geld. Beim Preis halte ich es mit den Schweizer Bundesbahnen. Gute Qualität darf bei der Beschaffung ruhig etwas teuerer sein, die Kosten sind dann über die gesamte Lebensdauer gewöhnlich deutlich geringer. Weniger Wartungsaufwand bedeutet in dieser Beziehung auch eine Ersparnis. Außerdem, so viel mehr Holz kosteten die parallelogrammgeführten Bremsen nun auch nicht. Ob die Bremshebel schöner sind, weiß ich nicht. Die gibt es doch einzeln und warum sollte ich auf die Schnapsidee kommen, sie mitzuwechseln? Die sind bei identischen Hebel- und Stellwegverhältnissen doch völlig kompatibel. Auch meine »Loise XT« funktioniert schon seit fünf Jahren ohne jede Komplikation, außerdem war sie ursprünglich eine Clara. Kompatiblität und Austauschbau sind richtig geniale Ideen (auch, wenn das in diesem Fall wohl nicht so gewollt war). Falk, SchwLAbt
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#562425 - 10/21/09 02:20 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: ]
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das leuchtet ein...die Bremsklötze (ohne Para) passen sich durch Abrieb ja auch an die Felge an, in wie weit hast du Nachstell und Wartungsaufwand...ich muss eigentlich nur am Hebel etwas nachstellen wenn die Klötze sich abgenutzt haben sonst mach ich nix. Irgendwann mal Klötze raus und neue rein...is klar aber verstellen tut sich bei mir nix...bei dir?
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#562784 - 10/22/09 02:00 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: DrKimble]
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Ich antworte mal stellvertretend. Es verlängert sich der Hebelweg der Bremse, wenn Verschleiß aufgetreten ist. Das führt dazu, dass der Bremsbelag nach gewisser Zeit nicht mehr voll an der Felge anliegt, sondern nur noch zur Hälfte. Die ander Hälfte des Belages rutscht unter der Felge durch. Dieses Ärgernis tritt bei Parallelogramm- und hydraulischen Bremsen nicht auf. Wenn man sehr hohe Felgenflanken hat, kann man die Bremse auch so einstellen, dass der Effekt nicht eintritt. Sonst besteht dieses Problem bei allen Seilzugfelgenbremsen, du solltest das auch schon gemerkt haben. Vielleicht wechselst Du die Beläge auch einfach zu früh?
Gruß Peter
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#562786 - 10/22/09 02:05 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: Peter Lpz]
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das ist möglich.....ist mir bisher nicht aufgefallen, warsch. wechsle ich wirklich früher als andere.
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#562863 - 10/22/09 07:17 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: braegel]
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...wenn ich die letzten Beiträge so lese
jetzt bring ich mal die Magura HS11 ins Spiel!
wie sieht es da mit den Kosten und dem Aufwand aus?
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#562875 - 10/22/09 07:42 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: braegel]
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was meinst du mit Kosten und Aufwand??. Ich an deiner Stelle würde die SD7 probiern und danach wirste mit großer Warscheinlichkeit nicht mehr nach der HS11/33 fragen und hast noch Geld gespart.
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#562891 - 10/22/09 08:13 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: braegel]
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Hallo,
ich habe ein Rad mit HS11 und ein Rad mit HS33. Obwohl die HS11 in sehr gutem Zustand ist und auch einen einwandfreien Druckpunkt hat, hat sie doch eine spürbar schwächere Bremsleistung als die HS33. Und sie erfordert außerdem höhere Bedienkräfte.
Das führe ich auf unterschiedlich geeignete Felgen zurück. Die Bremsklötze dürften bei beiden Bremsen wohl gleich sein.
Helmut
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#562895 - 10/22/09 08:22 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: HelmutHB]
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Hallo, Das führe ich auf unterschiedlich geeignete Felgen zurück. Die Bremsklötze dürften bei beiden Bremsen wohl gleich sein. Die Bremsen haben zwar die gleichen Bremsklötze, aber unterschiedliche hydraulische Kolben, so das die HS 33 bei gleicher Handkraft mehr Verzögerung bring oder gleiche Verzögerung bei weniger Handkraft.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#562905 - 10/22/09 08:51 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: braegel]
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jetzt bring ich mal die Magura HS11 ins Spiel!
wie sieht es da mit den Kosten und dem Aufwand aus? Prinzipiell genauso wie bei HS33 oder -66. Den Felgen ist es völlig Wurscht, aus welchem Material die Steuerzylinder bestehen. Die Wirkung auf die Bremsflanken ist haargenau die gleiche. Wenn Du an einer Feile das Heft wechselst, wirkt sich das vielleicht auf die Hand aus, aber nicht auf das zu bearbeitende Material. Falk, SchwLAbt
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#563123 - 10/23/09 01:50 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: HyS]
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Die Bremsen haben zwar die gleichen Bremsklötze, aber unterschiedliche hydraulische Kolben, so das die HS 33 bei gleicher Handkraft mehr Verzögerung bring oder gleiche Verzögerung bei weniger Handkraft.
Soweit ich mich erinnere, hat die 33er einen kleineren Querschnitt im Kolbendurchmesser, was zu einem größeren Druckaufbau führt. @Dr.Kimble: Endlich mal einer in meiner Gewichtsklasse der es krachen lassen kann
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Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
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#563125 - 10/23/09 02:00 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: biker67]
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Hallo,
was meinst du damit????
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#563141 - 10/23/09 03:09 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: Peter Lpz]
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Ich antworte mal stellvertretend. Es verlängert sich der Hebelweg der Bremse, wenn Verschleiß aufgetreten ist. Das führt dazu, dass der Bremsbelag nach gewisser Zeit nicht mehr voll an der Felge anliegt, sondern nur noch zur Hälfte. Die ander Hälfte des Belages rutscht unter der Felge durch. Dieses Ärgernis tritt bei Parallelogramm- und hydraulischen Bremsen nicht auf. Das ist ein Ärgerniss aus den 90ern des letzten Jahunderts ;-) Heute übliche Bremsbeläge für V-Bremsen sind so dünn das diese Effekt nicht mehr auftritt. Entsprechend dicke Bremsbeläge werden nur noch in der alleruntersten Qualität von Bremsen verwendet. Gruß Jörg
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#563142 - 10/23/09 03:15 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: Jörg OS]
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Wie kommst du denn darauf? Ich verwende die TriStop bspw. von BBB. Unterste Qualität? Mit Sicherheit nicht! Ganz im Gegenteil. Die Tristop haben verdammt viel Gummi.
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#563146 - 10/23/09 03:26 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: HyS]
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Hallo! Die Bremsen haben zwar die gleichen Bremsklötze, aber unterschiedliche hydraulische Kolben, so das die HS 33 bei gleicher Handkraft mehr Verzögerung bring oder gleiche Verzögerung bei weniger Handkraft. Das mit den unterschiedlichen Kolben ist mir bekannt, aber bei meinen Bremsen ist es so, dass ich auch mit wesentlich höheren Handkräften an der HS11 die Bremsleistung der HS33 nicht erreichen kann. Also kann das wohl nur an unterschiedlichem Felgenmaterial liegen. Die Bremse neigt z.B. auch etwas zum Quietschen, was bei der HS33 nicht der Fall ist. Helmut
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#563150 - 10/23/09 03:31 PM
Re: V-Brake aufrüsten?
[Re: HelmutHB]
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Hallo, Ich hab auch beide Bremsen Hs11/33 auf gleichen Felgen (A319) und die 33er bremmst deutlich besser.
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