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#559888 - 10/12/09 09:53 PM
Re: Starrgabel
[Re: HyS]
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Klar: in der Stadt sind Federgabeln i.d.R. unnötig wie ein Kropf, Einspruch: genau dort halte ich sie für am nötigsten und fahre in der Stadt sogar ein Fully. Da kann ich echt viel Zeit rausholen bei gleichzeitig enormer Komfortsteigerung, macht einfach nur sehr viel Spaß. vielleicht hat das auch was mit dem alter zu tun ? ich weiß den "komfort" meiner federgabel am crossrad oder die federung am fully jedenfalls immer mehr zu schätzen. ohne diese schmerzen mir gelenke mitunter nach langen strecken.
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#559889 - 10/12/09 09:59 PM
Re: Starrgabel
[Re: GeraldausBerlin]
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vielleicht hat das auch was mit dem alter zu tun ? klarer fall von Altersweisheit. job
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#559898 - 10/13/09 05:53 AM
Re: Starrgabel
[Re: GeraldausBerlin]
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Klar: in der Stadt sind Federgabeln i.d.R. unnötig wie ein Kropf, Einspruch: genau dort halte ich sie für am nötigsten und fahre in der Stadt sogar ein Fully. Da kann ich echt viel Zeit rausholen bei gleichzeitig enormer Komfortsteigerung, macht einfach nur sehr viel Spaß. vielleicht hat das auch was mit dem alter zu tun ? ich weiß den "komfort" meiner federgabel am crossrad oder die federung am fully jedenfalls immer mehr zu schätzen. ohne diese schmerzen mir gelenke mitunter nach langen strecken. Bei mir eher mit Geld. Ich bin ein paar Monate nach dem Berufseinstieg von meinem alten Kettler Town & Country auf ein Riese und Müller Culture umgestiegen. (so Mitte 20) Als Student war das einfach nicht drin.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#559899 - 10/13/09 05:54 AM
Re: Starrgabel
[Re: iassu]
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Du hast die ach so heftig schleifenden Scheibenbremsen vergessen...und das zwanghafte Nachfahren von vorgegebenen Linien mit GPS-Geräten...und überhaupt alle technischen Neuerungen der letzten 20 Jahre...
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#560039 - 10/13/09 05:38 PM
Re: Starrgabel
[Re: iassu]
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Klar: in der Stadt sind Federgabeln i.d.R. unnötig wie ein Kropf Hallo Gisi, von welcher Stadt redest du? Sicher eine ohne Kopfsteinpflaster, eine, in der die Verkehrswegebehörde das Kunststück vollbracht hat, sämtliche Installationen und Reparaturen unter der Asphaltebene so abzustimmen, daß nur einmal aufgerissen wird. Wohl auch von einer Stadt, in der bei Erneuerung des Belags die Gullideckel mit angehoben werden, wo nirgends im Sommer die Busse den Asphalt zu Wanderdünen verformt haben, wo immer genügend Geld "in die Hand genommen" wurde, um Frostlöcher großflächig auszubessern. Also alles in allem von einer ganz normalen Stadt. Wie überall eben. Fast überall. Hallo iassu, ich rede von Freiburg im Breisgau. In dieser Hinsicht gebe ich Dir Recht, wenn Du mich deshalb kritisierst: ich bin von meinen Erfahrungen ausgegangen und habe dies nicht ausreichend kenntlich gemacht. Zwar schrieb ich einschränkend "i.d.R." (in der Regel), aber ich weiß selbst, dass in vielen Städten die Radwege gemeingefährlich sind. Freiburg ist hier wohl eine herausragende Ausnahme - meiner Erfahrung nach zumindest. Ich sehe das eben so: wenn ich in städtischer Umgebung unterwegs bin, dann kann ich meist auf asphaltierten Wegen fahren und dort brauche ich (für mich) keine Federgabel - gelegentliche Bordsteine und kleinere Bodenwellen stören mich nicht. Fahre ich aber übers Land und möchte auch mal in solche Gegenden vorstoßen, wo der Autofahrer nicht omnipräsent ist, so sind einige längere Strecken auf Feld- u. Wiesenwegen keine Seltenheit. Vergleicht man nun das Fahren in einer Asphaltstadt mit diesen naturnahen Bedingungen, dann wird vielleicht deutlicher, worum es mir geht. Es grüßt Dich, gisi
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Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen. | |
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#560129 - 10/13/09 08:59 PM
Re: Starrgabel
[Re: Gisibert]
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Hallo Gisi, ich kritisiere eigentlich nicht dich, sondern was du geäußert hast, und außerdem, wenn auch polemisch, mit sachlichem Anspruch und nicht solchem auf Vernichtung Meiner Erfahrung nach sind gerade in den Städten die unangenehmsten Anlässe für Federungsbedarf zu finden, zumindest im on-road-Bereich.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#561127 - 10/17/09 03:28 PM
Re: Starrgabel
[Re: iassu]
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Hallo Gisi, ich kritisiere eigentlich nicht dich, sondern was du geäußert hast, und außerdem, wenn auch polemisch, mit sachlichem Anspruch und nicht solchem auf Vernichtung Meiner Erfahrung nach sind gerade in den Städten die unangenehmsten Anlässe für Federungsbedarf zu finden, zumindest im on-road-Bereich. Hallo iassu, sorry für die etwas späte Antwort. Deine Kritik habe ich natürlich nicht persönlich genommen, sondern auf meine obige Aussage bezogen: alles andere wäre ja auch völlig verfehlt. Was den Anspruch auf Sachlichkeit anbelangt: hier geht es wohl in erster Linie um eine unterschiedliche Meinung darüber, wo und wann ein Einsatz von Federgabeln sinnvoll und/oder notwendig ist. Für mich sind Federgabeln in der Stadt nach wie vor nicht unbedingt nötig, ich vermisse nichts, wenn ich dort keine nutze - meine habe ich im "on-road-Bereich" meist blockiert. Wo nun tatsächlich die "unangenehmsten Anlässe für Federungsbedarf zu finden [sind]", das kann ich nicht beurteilen. Ich vermute einfach mal, dass das stark von den eigenen Empfindlichkeiten, der jeweiligen Region und von der Verkehrsinfrastuktur (Instandhaltungsmaßnahmen etc.) abhängt. Soviel zum "on-road-Bereich". Es besteht aber vermutlich kein Grund zum Zweifel daran, dass ein bedeutender Unterschied zwischen Offroad und Onroad besteht. Insofern dürfte meine "Plattitüde", dass nämlich Federgabeln in der Stadt nicht nötig seien, zumindest nicht gänzlich inhaltsleer sein, auch wenn - wie ich schon anmerkte - die Formulierung unglücklich gewählt war. Es grüßt Dich, gisi
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Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen. |
Edited by Gisibert (10/17/09 03:30 PM) |
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#561534 - 10/19/09 08:28 AM
Re: Starrgabel
[Re: Gisibert]
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da das Hauptgewicht beim Fahrer/in liegt, reicht es aus, wenn dieser gefedert ist, z.B. durch einen ordentlichen Sattel oder Sattelstütze.
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#561537 - 10/19/09 08:42 AM
Re: Starrgabel
[Re: Stefan66]
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Naja, kommt auf die Sitzhaltung an. Stimmt zwar, dass das Hauptgewicht beim Fahrer liegt, aber das Gewicht verteilt sich. Auf Pedale, Sattel und Lenker. Je nach Sitzhaltung ist der Anteil der auf den Lenker entfällt unterschiedlich hoch. Wenn man senkrecht auf dem Sattel sitzt, kann man gewiss auf ne Federgabel verzichten. Wenn man aber Rennradähnlich gestreckt auf dem Rad sitzt, sieht das meiner Meinung nach schon wieder anders aus. Da müsste man ständig durch Einsatz der Oberkörpermuskulatur (vorrangig Bauch und Rückenmuskeln) Gewicht vom Lenker nehmen. Zwar ein guter Trainingseffekt, auf langen Tagestouren aber unnötig anstrengend. Bei einer sensibel ansprechenden Federgabel entfällt dies. Man spart Kraft und fährt komfortabler.
Damit wäre ich auch schon bei den unterschiedlichen Anforderungen an eine Federgabel On- vs. Offroad. Onroad braucht man gewiss keine 100mm Federweg. Onroad muss die Federgabel in erster Linie höchst sensibel ansprechen. Wenn man mal Tempo machen möchte/muss, wäre ein Lockout sicherlich vorteilhaft. Offroad dagegen ist man ohnehin mit deultich niedrigerem Luftdruck unterwegs. Somit übernehmen Offroad die Reifen den sensiblen Part. Die Federgabel dagegen muss Offroad Wurzeln, Steine usw. abfedern. Dafür benötigt sie hinreichend Federweg und muss recht robust sein.
Also: Wie oben schon richtig bemerkt wurde, gibt es unterschiedliche Ansprüche an die Gabeln für On- bzw. Offroadeinsatz. Doch im Gegensatz zum obigen Schreiber bin ich der Meinung, dass eine Federgabel in beiden Einsatzszenarien Sinn macht. Sie muss nur zum Einsatzgebiet passen. Wer mit ner unsensiblen Sackschweren Federgabel durch die Stadt fährt, wird sich zu Recht fragen, warum er nicht ne Starrgabel fährt. Andersrum genauso.
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#561540 - 10/19/09 08:48 AM
Re: Starrgabel
[Re: Stefan66]
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bedingt.
nur ein teil des kärpergewicht lastet auf dem sattel. der überwiegende Teil wird über die handgriffe übertragen.
da bring ne gefederte sattelstütze nur wenig.
job
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#561543 - 10/19/09 08:58 AM
Re: Starrgabel
[Re: Job]
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Also Steffen, das glaubst du doch selber nicht, oder... Gruß Mario
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Edited by dogfish (10/19/09 08:58 AM) |
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#561545 - 10/19/09 09:04 AM
Re: Starrgabel
[Re: dogfish]
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war evtl. etwas missverständlich. Für die Schonung der Hände, bzw. Handgelenke, bringt ne gefederte sattelstütze nichts.
job
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#561551 - 10/19/09 09:17 AM
Re: Starrgabel
[Re: dogfish]
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Kommt darauf an, wie man radfährt. Bild1Bild2 Grüße hans-albert fremde Bilder in links verwandelt
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Edited by 2blattfahrer (10/19/09 01:14 PM) |
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#561552 - 10/19/09 09:19 AM
Re: Starrgabel
[Re: Job]
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es hängt glaube ich davon ab, wo man fährt. Ich z.B. fahre viel in den Niederlanden (dieses Jahr etwa 6000 km in NL). Da sind die Radwege so gut, dass man getrost auf jegliche Federung verzichten kann. Die paar "Offroad-Einsätze" die ich hatte.... da lohnt keine Federung. Zumal ein Rad ja auch gefallen soll - und mein Geschmack ist so eine Federgabel einfach nicht.
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#561556 - 10/19/09 09:27 AM
Re: Starrgabel
[Re: Stefan66]
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... Zumal ein Rad ja auch gefallen soll ... Steht dein Rad in der Vitrine? Mein Rad soll als erstes einfach mal funktionieren. Und ich glaube nicht an die Mähr, das es irgendwo nur perfekte Radwege gibt. Und noch weniger möchte ich dann dorthinziehen müssen. job
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#561560 - 10/19/09 09:44 AM
Re: Starrgabel
[Re: Job]
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... Zumal ein Rad ja auch gefallen soll ... Steht dein Rad in der Vitrine? Mein Rad soll als erstes einfach mal funktionieren. nöö.. benutze es jeden Tag, habe vor 6 Jahren mein Auto verkauft, ich bin 100%iger Radfahrer. Natürlich muß ein Rad funktionieren, nur man sollte doch das für sich beste Rad fahren. Ich brauche einfach keine Federgabel, also habe ich eine Starrgabel am Rad. Ich fahre eben zu 95% auf Radwegen und nicht auf unbefestigten Feldwegen. Und was ist daran auszusetzen, wenn einem sein Rad auch gefallen soll?
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#561574 - 10/19/09 10:34 AM
Re: Starrgabel
[Re: Stefan66]
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sehr schönes Rad......mir gefällts sehr gut...
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#561585 - 10/19/09 10:58 AM
Re: Starrgabel
[Re: Stefan66]
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Schönes Rad, mir gefällt es auch. Wieso hast du die Magura HS 33 ersetzt durch eine Shimano V-Break?
Viele Grüße Joachim
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#561590 - 10/19/09 11:03 AM
Re: Starrgabel
[Re: esGässje]
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Schönes Rad, mir gefällt es auch. Wieso hast du die Magura HS 33 ersetzt durch eine Shimano V-Break?
Viele Grüße Joachim nur vorne, weil da die HS 33 zu dick waren für den Racktime Top-it Vorderradgepäckträger... es passte einfach nicht
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Edited by Stefan66 (10/19/09 11:04 AM) |
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#561659 - 10/19/09 02:45 PM
Re: Starrgabel
[Re: iassu]
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Also alles in allem von einer ganz normalen Stadt. Wie überall eben. Fast überall. In einer ganz normalen stadt eben. Da ist es das normalste von der welt, sonderfahrbahnen auch nur in sondersituationen zu realisieren und wenn, dann nicht an jeder kreuzung mit "abgesenkten" bordsteinen, sondern - wie es sich für eine fahrbahn gehört - durchgehend glatt asphaltiert. Das ist eine ganz normale stadt. Nur davon gibt es so wenig. Die meisten städte sind nicht nur im finanzhaushalt krank. Da regiert der ganz normale Wahnsinn. Wie überal eben. Und weil die städte so schön glatte fahrbahnen haben, verkauft Schwalbe seine dicken äppel wie geschnitten brot. MfG
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#561665 - 10/19/09 03:14 PM
Re: Starrgabel
[Re: Stefan66]
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da das Hauptgewicht beim Fahrer/in liegt, reicht es aus, wenn dieser gefedert ist, z.B. durch einen ordentlichen Sattel oder Sattelstütze. Der übliche Denkfehler in einer neuen Version. Wieviel Prozent der Körpermasse lasten auf dem Sattel, wieviel auf dem Lenker - und wieviel auf den Pedalen? Schon wegen letzterem bringt die gefederte Sattelstütze fast nichts. Sobald Du Zugkraft ausübst, ist sie wirkungslos. Nicht nur deshalb ist die »Komfortfederung« mit Federgabel und gefederter Sattelstütze eine klassische Mogelpackung. Es reicht, wenn von einem Punkt aus die Schläge auf das Fahrzeug übertragen werden. Meist ist der das Hinterrad. Wenn die Federung was bringen soll, dann ist eine völlige Entkoppelung von Fahrzeug und Fahrbahn notwendig. Schlecht gemachte Federungen sind für den allgemein schlechten Ruf der Federung bei Fahrrädern verantwortlich. Falk, SchwLAbt
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#561667 - 10/19/09 03:16 PM
Re: Starrgabel
[Re: ulli82]
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Onroad braucht man gewiss keine 100mm Federweg. Das kommt auf die tiefe der schlaglöcher an. Bei 10 cm gesamtfederweg sind bei ausreichender durchschlagsicherheit nicht mehr als 3 cm negativfederweg drin. Sollte ein schlagloch 5 cm tief sein, ist die gabel überfordert. Aber gut, das sind allgemeine betrachtungen, die nur dann sinnvoll sind, wenn es allgemein um federung geht, also auch hinten. Mit einem hinten starren rahmen könnte man auch dann nicht durch 5 cm tiefe schlaglöcher fahren, wenn die gabel das machen würde. MfG
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#561683 - 10/19/09 04:02 PM
Re: Starrgabel
[Re: N8tkapp]
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Wie geil, da will jemand eine Starrgabel kaufen und einige Tipps dazu hören und die lieben Fahrraddiktatoren bekommen sich über den Sinn der verschiedenen Gabelarten in die Haare...
...soll doch jeder fahren, was er will.
Wenn jemand keine Federgabel will, werden ihm völlig bekloppte Kommentare von einigen Forenheinis wohl nicht davon abbringen.
Ich würde direkt mal Stevens oder einen Vertriebsparter anschreiben, ob die nicht evtl. gleich ne Empfehlung auf Lager haben...mit dem Forengedöns kommt man ja offensichtlich nicht wirklich weiter.
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Signaturen sind Teufelszeug... | |
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#561768 - 10/19/09 07:09 PM
Re: Starrgabel
[Re: Klemmi]
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Danke für die allgemeinen Komplimente. Wie würdest du reagieren, wenn jemand erzählt, er wohnte bisher in einer alleinstehenden Villa mit Aussicht und möchte jetzt in eine 2-Zimmerwohnung im UG an der Stadtautobahn ziehen, nur welche? Klar. Du würdest nur solche Wohnungen empfehlen oder eben nichts sagen. Nach dem Warum würdest du aus sachlichen Gründen nicht fragen. Korrekt, Mann.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (10/19/09 07:10 PM) |
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#561839 - 10/20/09 03:15 AM
Re: Starrgabel
[Re: iassu]
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Nee nee, so nich. Von einigen kamen keinerlei Hinweise oder Tips, lediglich blöde Kommentare, wie z.B. "weil es gerade Mode ist". Um deinen Vergleich aufzugreifen, zieht er eher aus dem 5. Stock eines Wohnhauses mit Fahrstuhl in den 3. Stock eines Hauses ohne Fahrstuhl... Dieser Thread ist exemplarisch für die immer größer werdende Menge an Klugscheißern und Wichtigtuern in Internetforen. Aber keine Angst, das ist ein allgemeines Phänomen...die, die sich angesprochen fühlen sollten sind also in der Norm. Nur ist den Interessierten Usern damit nicht geholfen. Wie läuft es denn hier und anders wo ab? Einer fragt, wie verlege ich am besten die Kabel an meinem Seitenläuferdynamo. Was folgt ist eine seitenlange Diskusion über den Vorteil von Nabendynamos, obwohl danach nicht mit einem Wort gefragt wurde. Fragt einer danach, wie er sein Kettenschaltwerk ordentlich einstellt, wird ihm gesagt, dass doch eine Getriebenabe viel besser wäre. Wird nach einem steifen Stahlrahmen gefragt, wird erstmal ewig lahmentiert, dass Alu doch viel besser sei usw. usw. usw. Warum beantwortet man nicht einfach die Frage oder hält eben die Finger still. Der jeweilige Fragensteller wird sich schon seine Gedanken gemacht haben, soviel Mündigkeit sollte man dem geneigten Radler schon zutrauen. ...und ist man nun ehrlich um den jeweiligen Poster besorgt, kann man seine mehr oder weniger gut gemeinten Ratschläge auch getrost ganz weit hinter die Beantwortung der jeweiligen Fragen schreiben.
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Signaturen sind Teufelszeug... | |
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#561843 - 10/20/09 05:53 AM
Re: Starrgabel
[Re: Klemmi]
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Hallo ???, bevor du, selber alle kritisierend, hier deine Komplimente verteilst, wäre es recht und billig, wenigstens mal deinen Namen zu erwähnen. Internet hin oder her, mit Anonymi verkehre ich nicht gerne.
Ich verwahre mich gegen deine Werturteile. Es ist richtig, daß solche Fäden gerne ausufern, aber vielleicht solltest du deinen Anspruch auf eine rein informationstechnische Verwaltungsbehörde überdenken. Ein, oder mindestens dieses Forum ist keine Datenbank oder Autowerkstatt, wo stur das gemacht wird, wozu ein schriftlicher Auftrag vorliegt, und das daneben liegende Problem ignoriert wird. Es ist vielmehr neben der Informationsebene auch eine Kommunikationsplattform, wo sich Interessierte austauschen und auch einfach mal fachsimpeln. Und so extrem, wie du es darstellst, ist es überdies auch nicht, daß der Fragensteller keine Antwort bekäme auf sein spezifisches Anliegen. Was in anderen Foren passiert, ist mir hier egal und tut auch nichts zur Sache.
Kurz: ich empfehle dir, dich nicht derart aus dem Fenster zu lehnen, ich empfinde das als anmaßend.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (10/20/09 05:55 AM) |
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#561855 - 10/20/09 07:01 AM
Re: Starrgabel
[Re: Klemmi]
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... für die immer größer werdende Menge an Klugscheißern und Wichtigtuern in Internetforen. Deine Feststellung als solche ist schon richtig. Was die Klugscheißer- und Wichtigtuerdichte angeht, empfinde ich persönlich dieses Forum allerdings als ziemlich positive Ausnahme. Hast Du schon mal einen Blick in einige themenverwandte Nachbarforen geworfen. Von PISA-Orthografie und Werbemüll will ich gar nicht erst reden. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by BeBor (10/20/09 07:02 AM) |
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#561875 - 10/20/09 08:27 AM
Re: Starrgabel
[Re: Klemmi]
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Nee nee, so nich.
Von einigen kamen keinerlei Hinweise oder Tips, lediglich blöde Kommentare, wie z.B. "weil es gerade Mode ist".
[ ... ] Ich sehe die Threaderöffnung und dann 5 zielführende Antworten. Und mehr gibt es zum Thema der "rahmengeometrischen Aspekte" bei einem Gabeltausch und eigentlich nicht zu sagen. Alles was dann folgt ist größtenteils brav mit "Off Topic" markiert - vorbildlich.
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