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Off-topic #557548 - 10/03/09 10:20 PM Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit [Re: Bodoh]
slowbeat
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pah, der reifenumfang spielt sicher eine rolle aber keine so große.

bei den racer bin ich hängengeblieben weil es einfach nix passendes in breiter gab.
ich bin gespannt auf die sammy slick, wenn ich die bekomme werden die aufm mtb getestet.

auch du wirst bei der reifenwahl an grenzen stoßen, du wirst sogar weniger möglichkeiten haben in dieser dimension als ich - jedenfalls wenn du nach leicht laufenden reifen suchst. wenn du dich mit schweren stadtreifen oder freeridebolzern wohl fühlst gilt das natürlich nicht.
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Off-topic #557567 - 10/03/09 10:50 PM Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit [Re: ]
Bodoh
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Hast Du's mal ausprobiert? Das ist meine persönliche Reihenfolge: 1. Umfang, 2. Reifen(breite), 3. Federgabel, 4. Dämpfer, 5. Geometrie z.B. längere Kettenstreben, 6. Federsattelstütze, 7. Sattel, 8.Stahl vs. Alu Rahmen

Das 29er Reifenangebot wird immer größer, hier sind aktuell 49 verschiedene dabei, auch leicht laufende. Ist ja für 29er auch wichtig, weil die sich insbesondere für CC/Race besonders gut und für Downhill weniger eignen.
Gruß Bodo
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Off-topic #557572 - 10/03/09 11:00 PM Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit [Re: iassu]
Bodoh
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Jetzt aber wirklich Off-Topic zwinker
Hi Andreas: Habe gerade Dein Rad in "Meine Räder gesehen". Das hat mir neulich auch H. Juchem als Bild geschickt und Deine Lobeshymne an ihn vom 6.7. an mich weitergeleitet. Ich hatte da neulich eine Diskussion mit ihm wegen des (aus meiner Sicht) vergleichsweise hohen Gepäckträgers, was wohl bei der Konstruktion so notwendig ist. Auch wenn das Rad vielleicht nicht so das Konzept für mich wäre, so bin ich schon vom Gesamtgewicht "schwer" beeindruckt, was ja in einer ganz anderen Liga als R&M spielt und vergleichbar ist zu einigen ungefederten Reiserädern. Also weiterhin viel Freude damit. Gruß Bodo
Gruß Bodo
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Off-topic #557573 - 10/03/09 11:00 PM Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit [Re: Bodoh]
slowbeat
Unregistered
ach nun hör doch auf. wen interessieren denn reifen ohne erwähnenswerten pannenschutz? was bleibt über? ne handvoll schwalbe. mann ist das viel!

und das schöne ist: wenn überhaupt wird es ewigkeiten dauern bis da was brauchbares für mich an den markt käm. ich will sowas eh nicht.

ich werd meinen stahlrahmen wieder aufbauen, der verträgt bis etwas über 40mm. das reicht mir auch im wald hier. nur brauch ich um die harten abfahrten schneller rumzukriegen mehr volumen, dafür ist dann aber das mtb gefragt.


1. breite
2. reifenaufbau
3. der rest, ist nämlich recht wurscht. mir jedenfalls.

übrigends wurde nach der haltbarkeit eines rads gefragt.
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Off-topic #557579 - 10/03/09 11:11 PM Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit [Re: Bodoh]
iassu
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In Antwort auf: Bodoh
Jetzt aber wirklich Off-Topic zwinker
Hi Andreas: Habe gerade Dein Rad in "Meine Räder gesehen". Das hat mir neulich auch H. Juchem als Bild geschickt und Deine Lobeshymne an ihn vom 6.7. an mich weitergeleitet. Ich hatte da neulich eine Diskussion mit ihm wegen des (aus meiner Sicht) vergleichsweise hohen Gepäckträgers, was wohl bei der Konstruktion so notwendig ist. Auch wenn das Rad vielleicht nicht so das Konzept für mich wäre, so bin ich schon vom Gesamtgewicht "schwer" beeindruckt, was ja in einer ganz anderen Liga als R&M spielt und vergleichbar ist zu einigen ungefederten Reiserädern. Also weiterhin viel Freude damit. Gruß Bodo

Danke!

Der Gepäckträger ist Juchems Baby auf diesem Gebiet, halt nein, er hat noch jemandem son Teil in light gebaut. Aber er ist wirklich zu hoch. Ca. 8 cm könnte er tiefer sitzen. Da sind zuviele Sicherheitsreserven drin. Denn 150 mm leistet die Federung denn doch nicht. Und wegen der hohen Übersetzung fahre ich mit Gepäck sowieso nur in der 80 mm Stellung, womit dann sogar noch mehr Tieferlegung des Trägers möglich wäre. Aber das ist unterm Strich glaube ich doch ein mehr ästhetisches Problem.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #557586 - 10/03/09 11:47 PM Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit [Re: ]
Bodoh
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In Antwort auf: slowbeat
übrigends wurde nach der haltbarkeit eines rads gefragt.

Da haben wir wohl alle länger nix zu beigetragen. Immerhin sind wir auf die Federung/Komfort eingegangen und Du brauchst das nur bei MTB-Abfahrten. OK.

Mir reicht die Auswahl, habe immer nur einen Reifen dran... Und sehr selten nen Platten, auch ohne erwähnenswerten Schwalbe Pannenschutz.
Gruß Bodo
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Off-topic #557604 - 10/04/09 07:20 AM Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit [Re: Bodoh]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Bodoh
Nur wer mehr Komfort will (+Traktion+Sicherheit), der kann das eben auch vergleichsweise einfach realisieren, siehe z.B. das nette Filmchen hier:


Kann man machen, aber einfach ist das nicht. Der ist die meiste zeit aus dem sattel und muss viel mit dem körper arbeiten.

MfG
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Off-topic #557622 - 10/04/09 09:17 AM Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit [Re: Bodoh]
dogfish
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Mein erstes Zitat... party

In Antwort auf: Bodoh
Habe gerade Dein Rad in "Meine Räder gesehen".


Es sind immer noch "Unsere Räder". schmunzel

Gruß Mario
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Off-topic #557666 - 10/04/09 12:06 PM Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit [Re: Flachfahrer]
Bodoh
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Einfach sind solche Strecken egal mit welchem Rad nicht, aber das macht ja gerade den Spaß aus. Wer nur Pedale treten will, der fährt da besser nicht lang. Mit einem 26" Hardtail oder einem R+M 50mm 26" Fully wird das auch nicht leichter, sicherer, komfortabler bei weniger Körperarbeit.
Gruß Bodo
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Off-topic #557667 - 10/04/09 12:11 PM Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit [Re: dogfish]
Bodoh
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In Antwort auf: dogfish
Mein erstes Zitat... party

In Antwort auf: Bodoh
Habe gerade Dein Rad in "Meine Räder gesehen".


Es sind immer noch "Unsere Räder". schmunzel

Gruß Mario


Juhu, mir ist mit diesem Trick gelungen woran Generationen vor mir gescheitert sind grins
Selbstverständlich sind es ab sofort nur noch unsere Räder lach
Gruß Bodo

Edited by Bodoh (10/04/09 12:13 PM)
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Off-topic #557680 - 10/04/09 01:10 PM Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit [Re: Bodoh]
slowbeat
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hast du schonmal überlegt wie dieser film entstanden ist?

der war alleine unterwegs, ist also die piste abgefahren, hat die kamera aufgestellt und ist ein paar mal dran vorbei gefahren.

und das halt für jede szene.

wenn ich genau weiß wo ich langfahren muß brauch ich auf so ner piste gar nicht so breite stollenreifen. da reichen mir auch wieder die 40er racer.
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Off-topic #557685 - 10/04/09 01:54 PM Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit [Re: ]
Bodoh
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In Antwort auf: slowbeat
hast du schonmal überlegt wie dieser film entstanden ist?

der war alleine unterwegs, ist also die piste abgefahren, hat die kamera aufgestellt und ist ein paar mal dran vorbei gefahren.

und das halt für jede szene.

wenn ich genau weiß wo ich langfahren muß brauch ich auf so ner piste gar nicht so breite stollenreifen. da reichen mir auch wieder die 40er racer.

Was willst Du damit eigentlich sagen? Das er ohne filmen da sonst nicht so langgekommen wäre? Dass es für unbekanntes Gelände ein 26er Hardtail braucht? Dass Du mit 40er Racern überall fahren kannst, zumindest wenn Du die Strecken kennst?

Ich freue mich mit Dir für Deine 4,5 bar 40er Racer am ungefederten Rad, welches Du auf Radreisen gerne nutzt. Aber Leute, die sich Richtung R+M orientieren haben andere Ansprüche. Und um die Optionen für die Erfüllung dieser Anforderungen ging es hier.
Gruß Bodo

Edited by Bodoh (10/04/09 01:57 PM)
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Off-topic #557689 - 10/04/09 02:41 PM Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit [Re: Bodoh]
slowbeat
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ich will damit sagen, daß er ohne fundierte streckenkenntnis nicht so flott dort langfahren würde und daß ich für solche strecken nicht zwangsläufig dicke stollenreifen brauch.

ich war übrigends nicht derjenige, der hier gegen irgendwas agitiert hat oder irgendwelche pseudoneumodischen konzepte in schutz nahm.
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Off-topic #557884 - 10/05/09 07:17 AM Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit [Re: Bodoh]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Bodoh
Mit einem 26" Hardtail oder einem R+M 50mm 26" Fully wird das auch nicht leichter, sicherer, komfortabler bei weniger Körperarbeit.


Der fahrer im filmchen umfährt die heftigeren stufen.
Kurze abschnitte solcher wege bin ich, ebenfalls immer die glatteste linie zwischen den stufen und wurzeln suchend, auch schon mit (m)einem gefederten liegerad gefahren - allerdings wesentlich langsamer und nur runter. träller
Also sollte man sowas auch mit einem R+M sitzend fahren können und (wenn man etwas langsamer fährt) auch ohne körperarbeit.

Für starrgabel-MTBler ist dieser stress, die glatteste linie im schnell kommenden wirrwar zu suchen, ein positiver stress. Aber das muss man so mögen.

Das fahren mit einem gefederten fahrrad auf normalen wegen ist genau anders herum. Wenn da eine kleinigkeit auf dem weg ist, macht's die federung. Es ist nicht notwendig den weg zu scannen. Diese dauerbelastung des gehirns fällt weg und das bewirkt eine entspannung. Aber auch das muss man so mögen. listig

MfG
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Off-topic #558064 - 10/05/09 06:29 PM Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit [Re: Flachfahrer]
Bodoh
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Wer würde die heftigeren Stufen nicht umfahren? Und runter kommt man immer irgendwie, wahrscheinlich sogar mit einem Rennrad und Profilreifen zwinker

Ich bin so ein R+M Trumm noch nicht gefahren, gebe ich zu, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es, auch wenn ich vielleicht mehr sitzen würde, besser und mit weniger Anstrengung geht den Trecker mit den vergleichsweise schmalen Reifen auf Kurs zu halten. (von den Steigungen bei Schaukelei und hohem Gewicht einmal abgesehen, wo man bei einigen solcher Strecken wohl eher schieben müsste)

Und den Vergleich von 26er Hardtail zu 29er Starrgabel (mein 29er mit Lockout), den habe ich intensiv. Da gibt es erstaunlicherweise für mich den eindeutigen Vorteil eines Hardtails nicht. Viele 29er Fahrer fahren mit Starrgabel, weil der Raddurchmesser die Federung zum großen Teil kompensiert. Sicherlich anders und eher bei kleineren Hindernissen, aber dafür auch am HR. Jedenfalls vergesse ich neuerdings regelmäßig den Lockout beim Bergabfahren wieder auszuschalten...
Gruß Bodo

Edited by Bodoh (10/05/09 06:31 PM)
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Off-topic #558159 - 10/06/09 05:55 AM Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit [Re: ]
Bodoh
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Der Fahrer des Films hat sich auch nochmal geäußert dazu: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6406130#post6406130
Gruß Bodo
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Off-topic #558343 - 10/06/09 07:31 PM Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit [Re: Bodoh]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Bodoh
Wer würde die heftigeren Stufen nicht umfahren?


Jemand mit einem freeride- oder dowhill-fully.
Aber jetzt genug off-topic-gesimpelt! schmunzel

MfG
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#572203 - 11/26/09 06:38 PM Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit [Re: HyS]
HyS
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In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: HvS
Meine Magura Viddar bekommt in dieser Zeit ein Wellnessurlaub in Bad Urach grins und kann dann anschließend frisch gestärkt wieder an die Arbeit gehen. Nach fast 5 Jahren merkt man doch etwas Spiel in den Lagerbuchsen.

Hallo,
was kostet denn ein Wellnessurlaub mit rundum Wohlfühlpacket für die Viddar in Bad Urach? Da ich die ähnliche Odur habe würde mich das interessieren.

Hallo,
die Gabel ist schon seit einiger Zeit zurück. Gekostet hat es 78€ inklusive Versand aus Österreich nach Deutschland und zurück.
Es ist schon eine spürbare Verbesserung durch die Wartung zu bemerken. Die vorige Verschlechterung fiel dagegen kaum auf, da schleichend. Abgesehen vom äußeren Erscheinungsbild ist die Gabel nicht von einer ganz neuen zu unterscheiden. Es wurde nicht nur geölt und geschmiert, sondern auch Teile getauscht. Die Gummis an der Eintauchstelle sind neu, ob innen auch was neu ist, weiß ich nicht.


Hallo,
zwischenzeitlich habe ich auch noch meinen Fox-Dämpfer und meine Magura Menja auf Wellnessurlaub geschickt.
Bei der Menja habe ich mir auch das neue wintertaugliche Dämpfungsöl einfüllen lassen, was aber auch einen neuen Dichtsatz bedingt. Folgende Kosten sind entstanden:
-Federgabelservice (reinigen, neues Öl, incl.Einbau neuer Dichtsatz: 81€
-zu Magura einschicken, neues dünnes Dämpfungsöl rein: 6€
-neuer Dichtsatz Material: 19,90€

Der alte Fox Luft-Dämpfer wurde nach über 3 Jahren auch gewartet:
-Dämpfer Luftdichtungen tauschen: 24€
-Dämpfer et rebuild kit air sleeve float: 39€

Das mal zur Orientierung für anfallende Kosten.
Wenn man so deutlich über den Wartungsintervallen ist, dann lohnt sich ein Service funktionsmäßig auf jeden Fall, die Verbesserung ist spürbar.
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Freundliche Grüße
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