ProTection ist die "Qualitätsstufe" der Reifen von Conti, aber keine Reifenbezeichnung. Schau einfach mal gegenüber dem Label "ProTection", da steht der Reifenname, vermtl. Explorer?
Besserwissende Grüße
Zum Thema:
Also wenn mit anspruchsvollen Abfahrten auch knifflige Strecken gemeint sind, mit lockerem Boden, Schotter u.a. kann ich wärmsten den Vertical von Conti empfehlen. Stollen sind für solche Abfahrten (wie ich sie mir jetzt vorstelle) unabdingbar.
Das Teil bietet einen recht breiten Grenzbereich, so daß auch Drifts sehr kontrolliert ablaufen, viel Traktion bergauf und wiegt auch nicht zu viel (immerhin 2.3" Breite)
Und auch auf der Straße läuft er gut, zwr mit dem für Stollen typischem Vibrieren, aber durchaus akzeptabel.
Fahre den nun schon seit über 2 Jahren, nachdem ich meine Reifenexperimente abgeschlossen hatte (nat. nicht einen Mantel, so haltbar ist er leider nicht)
Auch auf Island hat er beste Dienste geleistet. Durch die Dicke hat er viele Stöße abgefangen und die steinigen Wege haben ihn auch nicht gestört. Imemrhin kein einziger Platten und das trotz 30kg Gepäck.
In der ProTection Ausführung hat er eine verstärkte Seitenwand, so daß mir bisher noch kein Reifen an der Seite aufgerissen ist, was bei den "normalen" Contis leider ab und zu vorkommt.
An seine Grenzen kommt er bei langsamen Fahrten durch Schlamm, da setzt er sich schnell zu. Sobald es jedoch wieder schneller wird, fliegt der Matsch weg. Und da gleich noch eine Eigenart: der Vertical ist eine reine Steinschleuder, also unbedingt auf Schotter mit Brille fahren, mir flog da schon mehrmals ein Stein recht nah in den Gesichtsbereich, was bei 60kmh übel ausgehen kann (ein Brillenglas musste schon dran glauben)
Wenn Du nicht ganz so dicke Reifen brauchst, der Explorer kommt in 2.1" Breite, hat das gleiche Profil und ist noch etwas leichter.
Gruß
Zombie