International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (amichelic, Uli aus dem Saarland, motion, 3 invisible), 679 Guests and 819 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98560 Topics
1550171 Posts

During the last 12 months 2187 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 95
iassu 56
Lionne 42
Keine Ahnung 38
panta-rhei 37
Topic Options
#549199 - 08/28/09 11:33 AM Selbstauf: Fette usw.
slatibart
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,540
So, mein Chaka Pele schmunzel in weiß ist angekommen.
Solides Stahlroß. Jetzt kann ich mir mal weitere Gedanke über den Zusammenbau
machen. Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, was ich an sinnvollen
Fetten, Schmierstoffen für den Aufbau brauch.

Das Rad wird so Komponenten wie Scheibenbremsen, 3 x 9 Gangschaltung usw haben.

Mein Bestand ist relativ dürftig. Brunox, noch was für die Kette und dieses extrem klebrige weisse Zeug im Töpfchen. Vorschläge was man noch brauchen kann ?

Irgend wo hab ich was von Kupferpaste für das Tretlager gehört.

Gruß

Andreas
Top   Email Print
#549200 - 08/28/09 11:39 AM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: slatibart]
ulli82
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,727
Geh in den nächsten Radladen und hol dir ne Tube Fett, zb. diese hier. Dies verwendest du für alle Kontaktsachen (zB. Tretlager, Schrauben, Gabelschaft, usw.). Am Ende Kette ölen und gut ist. Viel Spaß beim Aufbau!

Edit: Brunox bitte nur zum Reinigen (aber nicht bei der Kette!) nehmen.
Lieber Gruss, Matthias

Edited by ulli82 (08/28/09 11:39 AM)
Top   Email Print
#549201 - 08/28/09 11:40 AM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: slatibart]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,494
Hi,

schwarze Farbe? grins

Aha, nur noch 6 Monate dann ist es fertig...

Gruß
Thomas

PS: Tracks?
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#549204 - 08/28/09 11:47 AM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: slatibart]
Corsar
Member
Offline Offline
Posts: 766
Mit Hanseline saust die Maschine!
http://www.karstadt.de/dbimages/sp/255/25508/2550801519_m.jpg

Sehr ergiebig und kann als Lagerfett UND Montagefett (Innenlagergewinde, Pedalgewinde usw.) eingesetzt werden.
Bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht!
Gibts bei Karstadt und vielen Radtandlern.
Top   Email Print
#549216 - 08/28/09 12:31 PM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: Corsar]
slatibart
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,540
Genau, Titanfett war der Name, der mir entfallen war. Die Dose habe ich vorrätig grins
Mal gucken, ob noch weitere Vorschläge kommen.
Top   Email Print
#549264 - 08/28/09 02:58 PM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: slatibart]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
Zum Zusammenbauen genügt ganz gewöhnliches Fett aus dem Baumarkt.
Es geht nur darum, Kontaktkorrosion zu verhindern um die Schraubverbindungen wieder lösen zu können. Da brauchst keine teuren Spezialfette und schon gar keine Kupferpaste (die am Fahrrad ohnehin nichts verloren hat).
Top   Email Print
#549308 - 08/28/09 07:01 PM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: manfredf]
Negnittoeg
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 328
In Antwort auf: manfredf
Zum Zusammenbauen genügt ganz gewöhnliches Fett aus dem Baumarkt.
Es geht nur darum, Kontaktkorrosion zu verhindern um die Schraubverbindungen wieder lösen zu können. Da brauchst keine teuren Spezialfette und schon gar keine Kupferpaste (die am Fahrrad ohnehin nichts verloren hat).


Hallo,

könnte er also z.B. "Galli" nehmen? (Würde mich selbst nämlich auch interessieren.)

Grüße
Negnittoeg
Top   Email Print
#549337 - 08/28/09 08:55 PM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: Negnittoeg]
Sonntagsradler
Member
Offline Offline
Posts: 998
In Antwort auf: Negnittoeg
In Antwort auf: manfredf
Zum Zusammenbauen genügt ganz gewöhnliches Fett aus dem Baumarkt.
Es geht nur darum, Kontaktkorrosion zu verhindern um die Schraubverbindungen wieder lösen zu können. Da brauchst keine teuren Spezialfette und schon gar keine Kupferpaste (die am Fahrrad ohnehin nichts verloren hat).


Hallo,

könnte er also z.B. "Galli" nehmen? (Würde mich selbst nämlich auch interessieren.)

Grüße
Negnittoeg


Warum nicht ? Galli fällt aber eher unter teure Spezialfette zum Nabenlager nachschmieren.
Wenn aber grad nichts billigeres greifbar ist, geht das natürlich auch.

Andi
Top   Email Print
#549338 - 08/28/09 09:02 PM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: Sonntagsradler]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
Danke ! "Galli" sagt mir nichts. Natürlich darf auch unnotwendig teures Fett verwendet werden, besonders wenn es schon gekauft ist.
Top   Email Print
#549476 - 08/29/09 08:17 PM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: slatibart]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,340
Ich hatte auch mal Titanfett von Hanseline. Das zur Montage von Cantileverbremsen verwendete Fett war dann nach einiger Zeit total verharzt und kaum mehr wegzubekommen. Daher rate ich davon ab und besser zu einem richtig guten Lagerfett wie dem weissen Finishline Teflonfett.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
Off-topic #549497 - 08/30/09 05:16 AM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: Machinist]
black_flag
Unregistered
Zitat:
Das zur Montage von Cantileverbremsen verwendete Fett war dann nach einiger Zeit total verharzt
Verharzt?
Von sog. "Titanfett" habe ich - in einem technischen Zusammenhang - noch nie etwas gehört. Ich vermute viel eher, das der Name nur Marketingsprech ist,der vielen Halbwahrhreiten, um den Kunden den Geldbeutel möglichst weit öffnen zu lassen. Das Fett (Vaseline) ist vermutlich unter Zugabe von Titandioxid weiß eingefärbt, was schon seit jahrzehnten mit Wandfarbe so praktiziert wird. Verharzen kann Vaseline im Grunde nicht, wohl aber wird vermutlich mit der Zeit der Flüssigkeitsanteil o.ä. geringer und sie verändert dadurch ihre Konsistenz. Bei Wälzlagerfett (z.B. SKF LGMT 2/5) ist das gut zu beobachten, es setzt sich in Form von Öl ab.

Joachim
Top   Email Print
Off-topic #549509 - 08/30/09 07:48 AM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: ]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,340
Der Begriff "Titanfett" ist natürlich ein Scherz schmunzel , ebenso wie beispielsweise die Goretex-Jacken auf welchen "Titanium" draufsteht.
Beim Teflonfett von Finishline konnte ich auch bei nach vielen Jahren wieder geöffneten Lagern keinerlei Verharzung feststellen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
Off-topic #549513 - 08/30/09 08:21 AM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: ]
weasel
Member
Offline Offline
Posts: 2,896
In Antwort auf: black_flag
Verharzen kann Vaseline im Grunde nicht, wohl aber wird vermutlich mit der Zeit der Flüssigkeitsanteil o.ä. geringer und sie verändert dadurch ihre Konsistenz. Bei Wälzlagerfett (z.B. SKF LGMT 2/5) ist das gut zu beobachten, es setzt sich in Form von Öl ab.

Bei meinem Allround-Lagerfett, daß ich sowohl für Lager als auch zur Montage verwende habe ich das beobachtet. Zumindest kommt aus der Tube manchmal erst eine Spur Öl, ehe das Fett rauskommt. Handelt es sich dann um minderwertiges Lagerfett und sollte man dies für Langzeitschmierung von Lagern und zur Montage besser nicht verwenden?
Top   Email Print
#549514 - 08/30/09 08:45 AM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: Negnittoeg]
weisszeh
Member
Offline Offline
Posts: 144
In Antwort auf: Negnittoeg
könnte er also z.B. "Galli" nehmen? (Würde mich selbst nämlich auch interessieren.)


Galli ist 'Spezial Kugellagerfett für leichtlaufende Rennräder'.
Allerdings habe ich den Eindruck, daß es sich bei ein wenig Nässe einfach verflüchtigt. Zumindest muß man deutlich öfter nachschmieren als bei normalem Fett.
Für schwierige Stellen (Steuersatz und Tretlager (Konus)) bin ich deshalb auf 'Traktorenfett' (Maschinenfett) umgestiegen. Das gibt es in großen Einpreßkartuschen, hat eine hohe Wetterbeständigkeit, ist preisgünstig und über einen weiten Temperaturbereich (Minusgrade) stabil.

Schönen Gruß, SB
Top   Email Print
#549522 - 08/30/09 09:33 AM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: slatibart]
StefanTu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,100
Hallo Andreas,
da hat wohl jeder so seine eigenen Vorlieben. Ich habe mir inzwischen ein paar Töpfchen & Tübchen zum Radlschrauben zugelegt. Für die Sattelstütze verwende ich "Dynamic Montagepaste mit Micropearls". Seitdem ist Ruhe mit verrutschender Sattelstütze - was wohl hauptsächlich an etwas ungünstigen Toleranzkombination und meinem Gewicht lag. Zur Lagerschmierung verwende ich im Moment ein Produkt meines alten Arbeitgebers: Arcanol Multitop. Bisher mit sehr guten Erfahrungen. Vorher hatte Klüberplex BEM 34-132 damit war ich über Jahre zufrieden. Ich denke alle Wälzlagerfette die es für Lager im Fahrwerksbereich eines Autos / Motorrades tun, sind fürs Radl auch gut geeignet, da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen.
An Stellen wo es ausschließlich um den Korrosionsschutz geht (Tretlagerschalen in Rahmen, Schrauben usw.) kommt das gute alte Mike Sanders Korrosionsschutzfett zum Einsatz. Wenn du deinen Rahmen insgesamt Innen vor Korrosion schützen willst schadet es nichts, den ganzen Rahmen mit Hilfe einer Hohlraumsonde mit Mike Sanders zu "fluten".
Ansonsten bin ich ein Fan von Feinöl (z.B. von Ballistol) zum Schmieren von Schalt- und Bremszügen.

Ciao,
Stefan
Top   Email Print
#549524 - 08/30/09 09:33 AM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: Machinist]
Corsar
Member
Offline Offline
Posts: 766
In Antwort auf: Machinist
Ich hatte auch mal Titanfett von Hanseline. Das zur Montage von Cantileverbremsen verwendete Fett war dann nach einiger Zeit total verharzt und kaum mehr wegzubekommen. Daher rate ich davon ab und besser zu einem richtig guten Lagerfett wie dem weissen Finishline Teflonfett.


Kann ich nicht bestätigen.
Verwende dieses Fett seit ca. 1988.
Top   Email Print
#549531 - 08/30/09 10:51 AM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: slatibart]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,627
richtig gute (von Herstellerinteressen befreite) Erklärungen, welches Schmiermittel für welchen Zweck gut ist, habe ich noch nicht gehört. Ich seh's vorwiegend als Glaubensfrage.

Bei der mechanisch gering belasteten Maschine Fahrrad dürfte es doch weitgehend egal sein, was man ranschmiert, Hauptsache, es zieht kein Wasser.

Ich lerne aber gern was dazu.
Top   Email Print
#549532 - 08/30/09 10:54 AM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: Corsar]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
ich hab hier auch ne dose, die schon ziemlich alt ist. bisher keine degenerierung feststellbar. auch im einsatz immer taellos,

job
Top   Email Print
#549534 - 08/30/09 11:13 AM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: schorsch-adel]
StefanTu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,100
Hallo Schorsch-Adel,
In Antwort auf: schorsch-adel
richtig gute (von Herstellerinteressen befreite) Erklärungen, welches Schmiermittel für welchen Zweck gut ist, habe ich noch nicht gehört. Ich seh's vorwiegend als Glaubensfrage.

Eigentlich wird man da von den Wälzlagerherstellern mit ausführlichen Informationen versorgt. Deren Interesse ist es schließlich ihre Lager in einem möglichst guten Licht erscheinen zu lassen.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Calciumseifenfetten, Aluminiumseifenfetten, Natriumseifenfetten und Lithiumseifenfetten. Welches man verwendet hängt zuerst mit der Gebrauchstemperatur zusammen, dann mit den restlichen Einsatzbedingungen. Detaillierte Infos findet man, wenn man mit diesen Schlagwörtern ein bisschen googlen geht.

Ciao,
Stefan
Top   Email Print
Off-topic #549554 - 08/30/09 03:21 PM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: weasel]
black_flag
Unregistered
Zitat:
Handelt es sich dann um minderwertiges Lagerfett


Sagen wir mal so: in einem großen Gebinde kann man die Flüssigkeit ins Fett wieder einrühren, bei Tuben geht das nicht. Ob dein Fett aber wirklich nennenswert seine Eigenschaften durch Entmischung verliert glaube ich kaum.
Grundsätzlich: Hochdruckfette, Kupferpasten, Industrieschmierstoffe die bis 240°C und 200bar chemisch stabil sind; was soll das alles? Wer braucht das? Man sollte wieder ein wenig zur Vernunft zurückkehren - ein Fahrrad ist keine Abraumbagger. Der schlimmste Feind für "unsere" Schmierstoffe ist Regen. Und da ist es wie mit dem Zähneputzen: Lieber einmal zuviel Gutes tun ( _vor_ dem Regen) anstatt mit High-Chem Mittelchen auf Wunder zu hoffen (wundere mich sowieso schon, daß die PR-Strategen keinen Stoff hervorgebracht haben, der Rost in gehärteten Stahl umwandelt und zusätzlich pflegt und schützt und...).


Joachim
Top   Email Print
#550158 - 09/02/09 10:26 AM Re: Selbstauf: Fette usw. [Re: Sonntagsradler]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: Sonntagsradler

Warum nicht ? Galli fällt aber eher unter teure Spezialfette zum Nabenlager nachschmieren.
Wenn aber grad nichts billigeres greifbar ist, geht das natürlich auch.

Andi

Hm, 3,30 Euro für 100g, ist das wirklich teuer? Rose-Link Soviel braucht man ja nicht und wenn es dann für dierse Jährchen reicht...
Ich nehm bislang immer das Teflonfett von Finishline, evtl. ist s das weiter oben verlinkte und die haben den Tubenaufdruck verändert. Hab das jetzt .... viele Jahre und verbraucht sind bis jetzt so 40%. Und das war nicht wesentlich teurer als Galli.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de