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#549199 - 08/28/09 11:33 AM
Selbstauf: Fette usw.
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So, mein Chaka Pele in weiß ist angekommen. Solides Stahlroß. Jetzt kann ich mir mal weitere Gedanke über den Zusammenbau machen. Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, was ich an sinnvollen Fetten, Schmierstoffen für den Aufbau brauch. Das Rad wird so Komponenten wie Scheibenbremsen, 3 x 9 Gangschaltung usw haben. Mein Bestand ist relativ dürftig. Brunox, noch was für die Kette und dieses extrem klebrige weisse Zeug im Töpfchen. Vorschläge was man noch brauchen kann ? Irgend wo hab ich was von Kupferpaste für das Tretlager gehört. Gruß Andreas
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#549200 - 08/28/09 11:39 AM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: slatibart]
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Geh in den nächsten Radladen und hol dir ne Tube Fett, zb. diese hier. Dies verwendest du für alle Kontaktsachen (zB. Tretlager, Schrauben, Gabelschaft, usw.). Am Ende Kette ölen und gut ist. Viel Spaß beim Aufbau! Edit: Brunox bitte nur zum Reinigen (aber nicht bei der Kette!) nehmen.
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Edited by ulli82 (08/28/09 11:39 AM) |
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#549201 - 08/28/09 11:40 AM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: slatibart]
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Hi, schwarze Farbe? Aha, nur noch 6 Monate dann ist es fertig... Gruß Thomas PS: Tracks?
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#549216 - 08/28/09 12:31 PM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: Corsar]
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Genau, Titanfett war der Name, der mir entfallen war. Die Dose habe ich vorrätig Mal gucken, ob noch weitere Vorschläge kommen.
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#549264 - 08/28/09 02:58 PM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: slatibart]
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Zum Zusammenbauen genügt ganz gewöhnliches Fett aus dem Baumarkt. Es geht nur darum, Kontaktkorrosion zu verhindern um die Schraubverbindungen wieder lösen zu können. Da brauchst keine teuren Spezialfette und schon gar keine Kupferpaste (die am Fahrrad ohnehin nichts verloren hat).
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#549308 - 08/28/09 07:01 PM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: manfredf]
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Zum Zusammenbauen genügt ganz gewöhnliches Fett aus dem Baumarkt. Es geht nur darum, Kontaktkorrosion zu verhindern um die Schraubverbindungen wieder lösen zu können. Da brauchst keine teuren Spezialfette und schon gar keine Kupferpaste (die am Fahrrad ohnehin nichts verloren hat). Hallo, könnte er also z.B. "Galli" nehmen? (Würde mich selbst nämlich auch interessieren.) Grüße Negnittoeg
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#549337 - 08/28/09 08:55 PM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: Negnittoeg]
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Zum Zusammenbauen genügt ganz gewöhnliches Fett aus dem Baumarkt. Es geht nur darum, Kontaktkorrosion zu verhindern um die Schraubverbindungen wieder lösen zu können. Da brauchst keine teuren Spezialfette und schon gar keine Kupferpaste (die am Fahrrad ohnehin nichts verloren hat). Hallo, könnte er also z.B. "Galli" nehmen? (Würde mich selbst nämlich auch interessieren.) Grüße Negnittoeg Warum nicht ? Galli fällt aber eher unter teure Spezialfette zum Nabenlager nachschmieren. Wenn aber grad nichts billigeres greifbar ist, geht das natürlich auch. Andi
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#549338 - 08/28/09 09:02 PM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: Sonntagsradler]
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Danke ! "Galli" sagt mir nichts. Natürlich darf auch unnotwendig teures Fett verwendet werden, besonders wenn es schon gekauft ist.
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#549476 - 08/29/09 08:17 PM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: slatibart]
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Ich hatte auch mal Titanfett von Hanseline. Das zur Montage von Cantileverbremsen verwendete Fett war dann nach einiger Zeit total verharzt und kaum mehr wegzubekommen. Daher rate ich davon ab und besser zu einem richtig guten Lagerfett wie dem weissen Finishline Teflonfett.
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#549497 - 08/30/09 05:16 AM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: Machinist]
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Das zur Montage von Cantileverbremsen verwendete Fett war dann nach einiger Zeit total verharzt Verharzt? Von sog. "Titanfett" habe ich - in einem technischen Zusammenhang - noch nie etwas gehört. Ich vermute viel eher, das der Name nur Marketingsprech ist,der vielen Halbwahrhreiten, um den Kunden den Geldbeutel möglichst weit öffnen zu lassen. Das Fett (Vaseline) ist vermutlich unter Zugabe von Titandioxid weiß eingefärbt, was schon seit jahrzehnten mit Wandfarbe so praktiziert wird. Verharzen kann Vaseline im Grunde nicht, wohl aber wird vermutlich mit der Zeit der Flüssigkeitsanteil o.ä. geringer und sie verändert dadurch ihre Konsistenz. Bei Wälzlagerfett (z.B. SKF LGMT 2/5) ist das gut zu beobachten, es setzt sich in Form von Öl ab. Joachim
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#549509 - 08/30/09 07:48 AM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: ]
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Der Begriff "Titanfett" ist natürlich ein Scherz , ebenso wie beispielsweise die Goretex-Jacken auf welchen "Titanium" draufsteht. Beim Teflonfett von Finishline konnte ich auch bei nach vielen Jahren wieder geöffneten Lagern keinerlei Verharzung feststellen.
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#549513 - 08/30/09 08:21 AM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: ]
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Verharzen kann Vaseline im Grunde nicht, wohl aber wird vermutlich mit der Zeit der Flüssigkeitsanteil o.ä. geringer und sie verändert dadurch ihre Konsistenz. Bei Wälzlagerfett (z.B. SKF LGMT 2/5) ist das gut zu beobachten, es setzt sich in Form von Öl ab. Bei meinem Allround-Lagerfett, daß ich sowohl für Lager als auch zur Montage verwende habe ich das beobachtet. Zumindest kommt aus der Tube manchmal erst eine Spur Öl, ehe das Fett rauskommt. Handelt es sich dann um minderwertiges Lagerfett und sollte man dies für Langzeitschmierung von Lagern und zur Montage besser nicht verwenden?
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#549514 - 08/30/09 08:45 AM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: Negnittoeg]
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könnte er also z.B. "Galli" nehmen? (Würde mich selbst nämlich auch interessieren.) Galli ist 'Spezial Kugellagerfett für leichtlaufende Rennräder'. Allerdings habe ich den Eindruck, daß es sich bei ein wenig Nässe einfach verflüchtigt. Zumindest muß man deutlich öfter nachschmieren als bei normalem Fett. Für schwierige Stellen (Steuersatz und Tretlager (Konus)) bin ich deshalb auf 'Traktorenfett' (Maschinenfett) umgestiegen. Das gibt es in großen Einpreßkartuschen, hat eine hohe Wetterbeständigkeit, ist preisgünstig und über einen weiten Temperaturbereich (Minusgrade) stabil. Schönen Gruß, SB
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#549522 - 08/30/09 09:33 AM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: slatibart]
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Hallo Andreas, da hat wohl jeder so seine eigenen Vorlieben. Ich habe mir inzwischen ein paar Töpfchen & Tübchen zum Radlschrauben zugelegt. Für die Sattelstütze verwende ich "Dynamic Montagepaste mit Micropearls". Seitdem ist Ruhe mit verrutschender Sattelstütze - was wohl hauptsächlich an etwas ungünstigen Toleranzkombination und meinem Gewicht lag. Zur Lagerschmierung verwende ich im Moment ein Produkt meines alten Arbeitgebers: Arcanol Multitop. Bisher mit sehr guten Erfahrungen. Vorher hatte Klüberplex BEM 34-132 damit war ich über Jahre zufrieden. Ich denke alle Wälzlagerfette die es für Lager im Fahrwerksbereich eines Autos / Motorrades tun, sind fürs Radl auch gut geeignet, da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. An Stellen wo es ausschließlich um den Korrosionsschutz geht (Tretlagerschalen in Rahmen, Schrauben usw.) kommt das gute alte Mike Sanders Korrosionsschutzfett zum Einsatz. Wenn du deinen Rahmen insgesamt Innen vor Korrosion schützen willst schadet es nichts, den ganzen Rahmen mit Hilfe einer Hohlraumsonde mit Mike Sanders zu "fluten". Ansonsten bin ich ein Fan von Feinöl (z.B. von Ballistol) zum Schmieren von Schalt- und Bremszügen. Ciao, Stefan
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#549524 - 08/30/09 09:33 AM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: Machinist]
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Ich hatte auch mal Titanfett von Hanseline. Das zur Montage von Cantileverbremsen verwendete Fett war dann nach einiger Zeit total verharzt und kaum mehr wegzubekommen. Daher rate ich davon ab und besser zu einem richtig guten Lagerfett wie dem weissen Finishline Teflonfett. Kann ich nicht bestätigen. Verwende dieses Fett seit ca. 1988.
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#549531 - 08/30/09 10:51 AM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: slatibart]
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richtig gute (von Herstellerinteressen befreite) Erklärungen, welches Schmiermittel für welchen Zweck gut ist, habe ich noch nicht gehört. Ich seh's vorwiegend als Glaubensfrage.
Bei der mechanisch gering belasteten Maschine Fahrrad dürfte es doch weitgehend egal sein, was man ranschmiert, Hauptsache, es zieht kein Wasser.
Ich lerne aber gern was dazu.
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#549532 - 08/30/09 10:54 AM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: Corsar]
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ich hab hier auch ne dose, die schon ziemlich alt ist. bisher keine degenerierung feststellbar. auch im einsatz immer taellos,
job
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#549534 - 08/30/09 11:13 AM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Schorsch-Adel, richtig gute (von Herstellerinteressen befreite) Erklärungen, welches Schmiermittel für welchen Zweck gut ist, habe ich noch nicht gehört. Ich seh's vorwiegend als Glaubensfrage. Eigentlich wird man da von den Wälzlagerherstellern mit ausführlichen Informationen versorgt. Deren Interesse ist es schließlich ihre Lager in einem möglichst guten Licht erscheinen zu lassen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Calciumseifenfetten, Aluminiumseifenfetten, Natriumseifenfetten und Lithiumseifenfetten. Welches man verwendet hängt zuerst mit der Gebrauchstemperatur zusammen, dann mit den restlichen Einsatzbedingungen. Detaillierte Infos findet man, wenn man mit diesen Schlagwörtern ein bisschen googlen geht. Ciao, Stefan
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#549554 - 08/30/09 03:21 PM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: weasel]
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black_flag
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Handelt es sich dann um minderwertiges Lagerfett Sagen wir mal so: in einem großen Gebinde kann man die Flüssigkeit ins Fett wieder einrühren, bei Tuben geht das nicht. Ob dein Fett aber wirklich nennenswert seine Eigenschaften durch Entmischung verliert glaube ich kaum. Grundsätzlich: Hochdruckfette, Kupferpasten, Industrieschmierstoffe die bis 240°C und 200bar chemisch stabil sind; was soll das alles? Wer braucht das? Man sollte wieder ein wenig zur Vernunft zurückkehren - ein Fahrrad ist keine Abraumbagger. Der schlimmste Feind für "unsere" Schmierstoffe ist Regen. Und da ist es wie mit dem Zähneputzen: Lieber einmal zuviel Gutes tun ( _vor_ dem Regen) anstatt mit High-Chem Mittelchen auf Wunder zu hoffen (wundere mich sowieso schon, daß die PR-Strategen keinen Stoff hervorgebracht haben, der Rost in gehärteten Stahl umwandelt und zusätzlich pflegt und schützt und...). Joachim
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#550158 - 09/02/09 10:26 AM
Re: Selbstauf: Fette usw.
[Re: Sonntagsradler]
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Warum nicht ? Galli fällt aber eher unter teure Spezialfette zum Nabenlager nachschmieren. Wenn aber grad nichts billigeres greifbar ist, geht das natürlich auch.
Andi
Hm, 3,30 Euro für 100g, ist das wirklich teuer? Rose-Link Soviel braucht man ja nicht und wenn es dann für dierse Jährchen reicht... Ich nehm bislang immer das Teflonfett von Finishline, evtl. ist s das weiter oben verlinkte und die haben den Tubenaufdruck verändert. Hab das jetzt .... viele Jahre und verbraucht sind bis jetzt so 40%. Und das war nicht wesentlich teurer als Galli.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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