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#547581 - 08/20/09 07:20 PM
BUMM-Schelte
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So, jetzt muß ich meinen Ärger hier auch mal ein wenig ablassen:
Habe mir einen Cyo von Bumm gekauft, alles orignal verpackt, keine Beschädigungen an der Verpackung - ok. Zuhause denke ich, den montier' ich mal eben und schließ ihn an meinen SON Bj. 2003 an.
Aus dem Teil hängen 4 Kabel raus, zwei kurze, zwei lange, keine Kennzeichnung, nix.
Erster Ärger: es fällt eine Anleitung aus der Verpackung, die ausschließlich für den Fly gilt (da sind die Anschlüsse für die Kabel anders) - ok, kann man ja von der Web-Seite nachladen (ein Mensch ohne PC bzw. Internet-Anschluß wäre hier schon mal aufgeschmissen).
Zweiter Ärger: Ein Tütchen mit Utensilien, original verpackt - ein langes Kabel, vermutlich für das Rücklicht, zwei Kabelschuhe mit Isolier"schläuchleins". Leider sind die Kabelschuhe im Miniformat und passen nicht auf die SON-Nabe (dort ca. 5-6 mm).
Resultat: Morgen latsche wieder in die Stadt und muß mir passende Kabelschuhe im SON-Format kaufen. Warum kann der Hersteller solche Cent-Artikel nicht gleich dabei legen, immerhin blättert man um die 80 Euro auf den Tisch und der SON ist nun wirklich kein Exot.
Haben die keine Qualitätskontrolle oder sowas?
MfG mit 'nem dicken Hals Juergen
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#547584 - 08/20/09 07:26 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: JuergenS]
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Zweiter Ärger: Ein Tütchen mit Utensilien, original verpackt - ein langes Kabel, vermutlich für das Rücklicht, zwei Kabelschuhe mit Isolier"schläuchleins". Leider sind die Kabelschuhe im Miniformat und passen nicht auf die SON-Nabe (dort ca. 5-6 mm).
Resultat: Morgen latsche wieder in die Stadt und muß mir passende Kabelschuhe im SON-Format kaufen. Warum kann der Hersteller solche Cent-Artikel nicht gleich dabei legen, immerhin blättert man um die 80 Euro auf den Tisch und der SON ist nun wirklich kein Exot.
Bitte? BuM soll Kabelschuhe beilegen, die explizit nur zum SON passen? Warum forderst Du nicht gleich, das sie die Shimano-Stecker, bzw. die Suntour-Stecker beilegen! Man kann da auch realistisch drangehen und die Kabelschuhe (die zum Lieferumfang des Dynamo gehören) für ein paar Cent gleich beim Scheinwerferkauf miterwerben. Bei den 4 Cyo die ich verbaut habe, war übrigens immer ne ordentliche deutschsprachige Anleitung dabei. Die beiliegenden Kabelschuhe passen übrigend perfekt auf BuM-Rückleuchten. Und doppeladrige Kabel sind nicht bei allen Herstellern beigelegt. Schrumpfschlauch schon garnicht. job
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Edited by Job (08/20/09 07:27 PM) |
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#547585 - 08/20/09 07:30 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: Job]
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Danke, Du hast mir grad die Arbeit abgenommen, inhaltlich genau das Gleiche zu schreiben BuM soll Kabelschuhe beilegen, die explizit nur zum SON passen? Warum forderst Du nicht gleich, das sie die Shimano-Stecker, bzw. die Suntour-Stecker beilegen! Im Übrigen kommt der SON mit genau passenden Kabelschuhen, genau wie die Schlimmanos mit passenden Steckern kommen - normalerweise. Abendliche Grüße, Martin, der neulich 'nen DH-3N81 mit einem Cyo und 'nem Toplight Flat ohne Extra-Einkäufe verkabelt hat, weil Shimano und BuMM alles Wichtige beigelegt haben
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#547588 - 08/20/09 07:41 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: JuergenS]
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Kann meinen Vorrednern ebenfalls nur beipflichten. Die SON-Lösung ist eine Spezialvariante, bei den anderen mir bekannten Nabendynamos (Sram, Shimano) werden die Kabel ohne Steckschuhe in den Dynamo gequetscht. Und im Vergleich zu dieser Massenware ist der SON halt ein Nischenprodukt. Bei Condrad gibt es die SON-Steckschuhe übrigens in großen Mengen sehr kostengünstig. Dass die kurzen Kabel am Cyo fürs Rücklicht sind, fand ich intuitiv einleuchtend - wegen der Stecklaschen für das Rücklichtkabel.
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#547599 - 08/20/09 08:04 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: Job]
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Bitte? BuM soll Kabelschuhe beilegen, die explizit nur zum SON passen? Warum forderst Du nicht gleich, das sie die Shimano-Stecker, bzw. die Suntour-Stecker beilegen!
Man kann da auch realistisch drangehen und die Kabelschuhe (die zum Lieferumfang des Dynamo gehören) für ein paar Cent gleich beim Scheinwerferkauf miterwerben.
Bei den 4 Cyo die ich verbaut habe, war übrigens immer ne ordentliche deutschsprachige Anleitung dabei.
Die beiliegenden Kabelschuhe passen übrigend perfekt auf BuM-Rückleuchten. Und doppeladrige Kabel sind nicht bei allen Herstellern beigelegt. Schrumpfschlauch schon garnicht.
job
Ja, die sollten für alle gängigen Hersteller von Nabendynamos passende Kabelschuhe oder Adapter dabeilegen - oder die Größe ihrer Mini-Schuhe auf den Webseiten angeben, damit man die passenden gleich (woanders?) dazu bestellen kann. Es handelt sich - wie bereits geschrieben - um Cent-Artikel. Und bei einem 80-Euro-Artikel erwarte ich so etwas! @Redfalo: SON ein Nischenprodukt? SON ist nach wie vor DIE Referenz für Nabendynamos, alle anderen Hersteller incl. dem Weltmarktführer von Radkomponenten haben nur nachgezogen. Und schließlich: Es gibt eine Kooperation von BUMM und SON - der Edelux baut auf dem Konzept der BUMM-Scheinwerfer auf. Wenn bei euch die richtigen Anleitungen dabei lagen, dann freut euch - bei mir lag definitiv die falsche dabei - ich erwarte von einem Hersteller, der sich mit dem TÜV-Zeritifikat selbst brüstet, einfach eine bessere Qualitätskontrolle, sonst können die ihr Zertitifikat gleich die in die Tonne hauen (oder es wird ihnen schlichtweg entzogen). MfG Juergen
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#547602 - 08/20/09 08:18 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: JuergenS]
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Hallo Jürgen, [zitat=Job] SON ein Nischenprodukt? SON ist nach wie vor DIE Referenz für Nabendynamos, alle anderen Hersteller incl. dem Weltmarktführer von Radkomponenten haben nur nachgezogen.
Hmmm, eine Hasselblad H3DII-50 ist sicher auch eine Referenz (halt bei den Digitalkameras) aber auch ganz sicher ein Nischenprodukt... Ciao, Stefan *DersichwegenderzweiKabelschuheauchnichtaufregenwürde*
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#547603 - 08/20/09 08:18 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: JuergenS]
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wüstenfuchs
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Der SON mah zwar der Beste sein, dass Massengeschäft macht aber Shimano mit seiner Preis-/Leistung-Serie 70 / 71 und 80 / 81. Otto Normal Fahrradkäufer legt mal eben keine 150 Euro für den SON hin.
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#547604 - 08/20/09 08:20 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: JuergenS]
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na, ich denke mal, es laufen mehr Schlimmanos umher als SONs. Und wozu unnötig Müll generieren- einer der Anschlüsse wird verwendet- und der Rest?
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Edited by jan13 (08/20/09 08:20 PM) |
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#547605 - 08/20/09 08:24 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: JuergenS]
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SON ein Nischenprodukt? SON ist nach wie vor DIE Referenz für Nabendynamos, alle anderen Hersteller incl. dem Weltmarktführer von Radkomponenten haben nur nachgezogen.
Da ziehst Du leider einen falschen Rückschluss. Ich wage sogar die gegenteilige Behauptung, daß gerade die Referenzprodukte fast immer Nischenprodukte sind. Eben WEIL sie Referenz sind und UM Referenz zu sein, enthalten sie das Beste vom Besten. Und das kann im Normalfall, weil zwangsläufig teuer, einfach keine Massenware sein. Alexander PS: Weil zwischen Schreiben und Abschicken andere dran waren: Beispiel Hasselblad ist sehr gut. Oder bei HiFi-Anlagen, da waren meines Erinnerns früher oft Harman Kardon Referenz. Und? Kennt die hier jeder? Eben: Vermutlich kaum jemand! Aber die waren erste Sahne! Edel und teuer, Referenzklasse und genau deswegen --- Nischenprodukt.
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Edited by Rad-Lexl (08/20/09 08:29 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#547607 - 08/20/09 08:35 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: Rad-Lexl]
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wüstenfuchs
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So jetzt seit aber mal wieder ein bisschen netter zum Thread - Opener. Der hat sich hier ein bisschen verrannt, deswegen muss ihn aber nicht gleich des ganze Forum runterschreiben.
Peace Leute !
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#547610 - 08/20/09 08:41 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: ]
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So wie man in den Wald hineinruft svhallt es heruas ;-)
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#547615 - 08/20/09 08:53 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: JuergenS]
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Die passenden Stecker werden IMMER von Hersteller des ND beigelegt. Auch Pfennigartikel kosten Geld und der Hersteller hat ja kein Medium angestellt, das in der Glaskugel nach dem Bedarf schaut. Und schon schreit der nächste: die sollen den überflüssigen Kram weglassen, dann wäre der Scheinwerfer viel billiger! Da ist der geneigte Käufer in der Pflicht seinen Kram beieinander zu halten. Sorry. Wenn Du im Fachhandel gekauft hast, hättest Du den Stecker direkt dazu bekommen/kaufen können ... ich interpretiere einen Internetkauf...
Naja ... eine passende Anleitung ist noch schön, aber das kann vorkommen. und ist auch nur ein Aspekt in einer langen Reihe bei der Zertifizierung. Zudem muss man schauen WAS genau zertifiziert ist. Das wird dann bei einer Beschwerde Deinerseits bei BUMM in einem Reaudit erfasst und bewertet werden.
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#547620 - 08/20/09 09:06 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: ]
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So jetzt seit aber mal wieder ein bisschen netter zum Thread - Opener. Der hat sich hier ein bisschen verrannt, deswegen muss ihn aber nicht gleich des ganze Forum runterschreiben.
Peace Leute ! Danke, aber mittlerweile bin ich lange genug hier Mitglied um ein ein dickes Fell zu bekommen. Vor Jahren wurden hier die ersten Insider-Tipps zu wirklichen Innovationen ausgetauscht, so auch zum SON, der auch heute noch allemal seinen Preis wert ist (nicht zuletzt wegen des hervorragenden Supports der Jungs), jetzt lese ich hier "Nischenprodukt" - na gut, das Klima scheint sich halt überall zu wandeln, wo auch immer. MfG Juergen
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#547623 - 08/20/09 09:27 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: superaxel]
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Wenn Du im Fachhandel gekauft hast, hättest Du den Stecker direkt dazu bekommen/kaufen können ... ich interpretiere einen Internetkauf...
Naja ... eine passende Anleitung ist noch schön, aber das kann vorkommen. und ist auch nur ein Aspekt in einer langen Reihe bei der Zertifizierung. Zudem muss man schauen WAS genau zertifiziert ist. Das wird dann bei einer Beschwerde Deinerseits bei BUMM in einem Reaudit erfasst und bewertet werden.
Axel Richtig, ich habe sogar über ebay gekauft, weil das Produkt dort für ca. 58 Euro angeboten wurde (übrigends ein primä Händler!). So funktioniert nun mal die sog. freie Marktwirtschaft, die wir nunmehr sog. EU-weit haben, warum sollte ich da 30 Euro mehr beim sog. Fachhändler bezahlen, wenn ich für den Gegenstand meiner Kaufbegierde nicht einmal eine verbale Aufklärung benötige. 30 Euro für den Hinweis, einen passenden Kabelschuh zu erwerben, halte ich schlichtweg für ein bisserl übertrieben. BUMM wurde vom TÜV Rheinland für ein Qualitätsmanagment gem. DIN xxx zertifiziert. Eigentlich ist mir persönlich deren Reaudit vollkommen wurscht, wichtig ist mir aber, andere Kauf-Interessenten über Mängel öffentlich - wie z.B. in diesem Forum - auf "Ärgerlichkeiten" hinzuweisen. MfG Juergen
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Edited by JuergenS (08/20/09 09:33 PM) |
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#547624 - 08/20/09 09:30 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: aighes]
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Sachlich betrachtet lohnt die Ausagabe für einen Schmidt-Generator auch für die Einkaufsrumpel. Die Standfestigkeit erreicht die Fernostkonkurrenz eben nicht und Lagerpflege gehört zumindest nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Aber letztlich muss das jeder selber entscheiden und es hat sich schon sehr bewährt, dass es bei mir nur noch zwei (bzw. drei) Nabenbauarten gibt. Aus meiner Sicht sind die Generatoren vom »Marktführer« Sparen am falschen Ende.
Falk, SchwLAbt (der aus Unwisswnheit auch schon am falschen Ende gespart hat)
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#547627 - 08/20/09 09:53 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: Falk]
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Sachlich betrachtet lohnt die Ausagabe für einen Schmidt-Generator auch für die Einkaufsrumpel Vorausgesetzt, man geht (öfters) im Dunkeln einkaufen ... Gruß Uli, dessen Einkaufsrumpel gar keinen Stromerzeuger hat
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#547647 - 08/21/09 05:50 AM
Ebaykauf-Schelte
[Re: JuergenS]
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Also jetzt wirds ja noch bunter. auf der einen Seite über den hohen Preis des Händlers vor Ort meckern und bei btray kaufen und dann sich beschweren, das der Hersteller nicht Teile für einen Dynamo beilegt, der eine vergleichsweise geringe Verbreitung hat.
So langsam wirds lächerlich.
Der Händler hätte Dir vielleicht gleich gesagt, dass Du noch die Kabelschuhe für den SON benötigst, wenn Du den erwähnt hättest. Könnte mir vorstellen, das er die 50ct-Kabelschuhe dazugegeben hätte.
Du hättest Dich ja auch einfach mal VOR dem Kauf ordentlich informieren können. Entweder per Anfrage beim Hersteller, oder hier im Forum.
job
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#547650 - 08/21/09 06:01 AM
Re: BUMM-Schelte
[Re: JuergenS]
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Tja... Man kauft im Fachhandel um eben beraten zu werden. Nicht unbedingt für die Installation, aber eben für einen solchen Kleinscheiss wie passende Stecker. Wer weiss, ob der Verkäufer die Verpackung selber bestückt hat? Sowas geht nämlich auch! (Dann kommt ne Kiste Scheinwerfer und ne Kiste Verpackungen separat. Wie bei den Steckzigaretten.) Dann ist BUMM gar nicht schuld an Deinem Gezeter...
Im übrigen ist eine falsche Anleitung, oder eine unverständliche (IKEA) ein Produktmangel, der im Rahmen des Gewährleistungsrechtes zu einem Rücktritt vom Kauf berechtigt. DEINE Chance einen Schmidtschen Scheinwerfer zu kaufen. Von mir aus per eBay.
Axel
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#547655 - 08/21/09 06:30 AM
Re: BUMM-Schelte
[Re: aighes]
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Mir sind 40 kg auch zu viel. Mir reichen 10 kg und EC- bzw. Kreditkarte. mfg Stephan
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#547660 - 08/21/09 06:52 AM
Re: BUMM-Schelte
[Re: JuergenS]
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Richtig, ich habe sogar über ebay gekauft, weil das Produkt dort für ca. 58 Euro angeboten wurde (übrigends ein primä Händler!). So funktioniert nun mal die sog. freie Marktwirtschaft, die wir nunmehr sog. EU-weit haben, warum sollte ich da 30 Euro mehr beim sog. Fachhändler bezahlen, wenn ich für den Gegenstand meiner Kaufbegierde nicht einmal eine verbale Aufklärung benötige. Du benötigst anscheinend sogar eine schriftliche Aufklärung für deinen Gegenstand. 30 Euro für den Hinweis, einen passenden Kabelschuh zu erwerben, halte ich schlichtweg für ein bisserl übertrieben. Das Ganze hat dich bisher mindest eine Arbeitsstunde gekostet; meine kostet mehr als 30 Euro. BUMM wurde vom TÜV Rheinland für ein Qualitätsmanagment gem. DIN xxx zertifiziert. Eigentlich ist mir persönlich deren Reaudit vollkommen wurscht, wichtig ist mir aber, andere Kauf-Interessenten über Mängel öffentlich - wie z.B. in diesem Forum - auf "Ärgerlichkeiten" hinzuweisen. Dei Bucht-Händler als dein Geschäftspartner scheint nicht nach ISO 9000 zertifiziert zu sein. Es kaufen leider häufig gerade Diejenigen im Zwischennetz, die eigentlich eine persönliche Beratung nötig hätten.
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#547679 - 08/21/09 08:07 AM
Re: BUMM-Schelte
[Re: StephanBehrendt]
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30 Euro für den Hinweis, einen passenden Kabelschuh zu erwerben, halte ich schlichtweg für ein bisserl übertrieben. Es kaufen leider häufig gerade Diejenigen im Zwischennetz, die eigentlich eine persönliche Beratung nötig hätten. Also der lokale Fachhandel wird hier IMHO in ein etwas zu positives Licht gerückt, das mit der Realität oft nicht übereinstimmt. Bei einigen scheint er hier als heilige Kuh zu gelten. Ich sehe gerade im vorliegenden Fall auch keinen Grund für den teureren Kauf beim örtlichen Händler. Das Argument dieser hätte gleich auf die Notwendigkeit eines passenden Kabelschuhs verwiesen ist eine reine Hypothese. Dazu hätte erst mal der Modellname des ND genannt werden müßen. Wenn ein Käufer davon ausgeht, daß es da keine Inkompatibilitäten gibt wird er ihn wohl auch nicht erwähnen. Und falls doch ist keinesfalls erwiesen, daß der Verkäufer ihn nach dem vorhandensein des passenden Kabelschuhs (die ja eigentlich wie schon erwähnt beim ND mitgeliefert werden) gefragt hätte. Ich kaufe fast ausschließlich im Internet-Versandhandel und bin damit in der Regel sehr zufrieden. Selten auftretende Probleme nehme ich dabei für den weitaus günstigeren Preis gerne in Kauf. Übrigens haben viele Versandhändler sehr kompetente Hotlines. Das Ganze hat dich bisher mindest eine Arbeitsstunde gekostet; meine kostet mehr als 30 Euro.
Nur mal zur Erinnerung: nicht jeder hat eine Arbeitsstelle wo er mehr als 30,-€/Stunde verdient. Es gibt also durchaus finanzielle Gründe jenseits vom raffgierigen "Geiz ist geil" weshalb man beim günstigeren Versandhändler kauft!
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#547707 - 08/21/09 10:54 AM
Re: BUMM-Schelte
[Re: ]
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So jetzt seit aber mal wieder ein bisschen netter zum Thread - Opener. Der hat sich hier ein bisschen verrannt, deswegen muss ihn aber nicht gleich des ganze Forum runterschreiben.
Peace Leute ! Genau, da möcht ich mich anschließen! Das ist ja wie im Mountainbike-Forum hier! So kenn ich euch gar nicht! Viele Grüsse Martin
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Edited by moettn (08/21/09 10:54 AM) |
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#547710 - 08/21/09 10:58 AM
Re: Ebaykauf-Schelte
[Re: Job]
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Volle Zustimmung! (Geiz mag zwar geil machen, aber nicht klüger)
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Edited by HelgeWI (08/21/09 10:59 AM) |
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#547718 - 08/21/09 12:06 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: superaxel]
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Wer weiss, ob der Verkäufer die Verpackung selber bestückt hat? Sowas geht nämlich auch! (Dann kommt ne Kiste Scheinwerfer und ne Kiste Verpackungen separat. Wie bei den Steckzigaretten.) Das ist jetzt nen Witz, oder? Bitte sag, das es ein Witz ist. Ich fall sonst vom Baum des Glaubens runter.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#547722 - 08/21/09 12:19 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: weasel]
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Nur mal zur Erinnerung: nicht jeder hat eine Arbeitsstelle wo er mehr als 30,-€/Stunde verdient. Es gibt also durchaus finanzielle Gründe jenseits vom raffgierigen "Geiz ist geil" weshalb man beim günstigeren Versandhändler kauft! In diesem Fall war der Versender eben nicht günstig sondern nur billig.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#547723 - 08/21/09 12:22 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: weasel]
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mimesn
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Also der lokale Fachhandel wird hier IMHO in ein etwas zu positives Licht gerückt, das mit der Realität oft nicht übereinstimmt. Bei einigen scheint er hier als heilige Kuh zu gelten.
Wenn ich mir Einzelteile beim Händler kaufe, kenne ich mich entweder gut genug aus, oder lasse mich beraten. Funktioniert die Beratung nicht zufriedenstellend, habe ich den falschen Fachhändler vor mir (Einzelne Fehler können trotzdem vorkommen, werden aber aber anstandslos beseitigt. Das macht eben den guten Fachhändler aus.) Ich sehe gerade im vorliegenden Fall auch keinen Grund für den teureren Kauf beim örtlichen Händler. Das Argument dieser hätte gleich auf die Notwendigkeit eines passenden Kabelschuhs verwiesen ist eine reine Hypothese. Dazu hätte erst mal der Modellname des ND genannt werden müßen. Richtig, wenn ich eine Lampe kaufen will, fragt mich mein Händler, woher der Strom kommt. Wenn ein Käufer davon ausgeht, daß es da keine Inkompatibilitäten gibt wird er ihn wohl auch nicht erwähnen. Darum ist der Kunde auch Kunde und nicht Fachhändler. Irrt sich der Kunde, ist dem Händler m.E. kein Vorwurf zu machen. In diesem Fall ging der Kunde von falschen Voraussetzungen aus (was ja auch nicht weiter schlimm ist), verbucht den Irrtum aber nicht als Erfahrung, sondern sucht den Fehler beim Hersteller (was ebenfalls nicht schlimm, aber kaum zielführend ist). Und falls doch ist keinesfalls erwiesen, daß der Verkäufer ihn nach dem vorhandensein des passenden Kabelschuhs (die ja eigentlich wie schon erwähnt beim ND mitgeliefert werden) gefragt hätte. Ich kaufe fast ausschließlich im Internet-Versandhandel und bin damit in der Regel sehr zufrieden. Selten auftretende Probleme nehme ich dabei für den weitaus günstigeren Preis gerne in Kauf. Übrigens haben viele Versandhändler sehr kompetente Hotlines. Ein Beweis für die Kompetenz des Händlers vor Ort kann in diesem Fall nicht erbracht werden. Ich kaufe auch übers Internet, überwiegend aber vor Ort. Richtig, billiger ist es oft übers Internet. Nur, wo bekomme ich einzelne Kleinteile her, wenn es vor Ort keine Fachhändler mehr gibt? Für mich wäre das Geiz, der mich evtl. später mal eiskalt erwischt. Übrigens bekomme ich zwar die eigentlichen Einzelteile oft wesentlich teurer vom Händler, dafür sind dann aber auch oft Beratung, Kleinteile oder kleine Arbeitsleistungen "gratis". Das Ganze hat dich bisher mindest eine Arbeitsstunde gekostet; meine kostet mehr als 30 Euro.
Nur mal zur Erinnerung: nicht jeder hat eine Arbeitsstelle wo er mehr als 30,-€/Stunde verdient. Es gibt also durchaus finanzielle Gründe jenseits vom raffgierigen "Geiz ist geil" weshalb man beim günstigeren Versandhändler kauft! Meine Arbeitsstunde wird wohl kaum billiger sein. Bekommen tue ich wesentlich weniger. Auch ein Beispiel für den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn. Gruß Micha (Der nicht nur selbst angemessen für seine Arbeitsleistung bezahlt werden will, sondern dies auch anderen zugesteht.)
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#547724 - 08/21/09 12:34 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: JaH]
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Wer weiss, ob der Verkäufer die Verpackung selber bestückt hat? Sowas geht nämlich auch! (Dann kommt ne Kiste Scheinwerfer und ne Kiste Verpackungen separat. Wie bei den Steckzigaretten.) Das ist jetzt nen Witz, oder? Bitte sag, das es ein Witz ist. Ich fall sonst vom Baum des Glaubens runter. Ob dieses Verfahren bei Radleuchten praktiziert wird, weiß ich nicht. Definitiv wird es bei anderen elektronischen Geräten wie Mobilfonen oder Kameras von Verkäufern angewendet.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#547726 - 08/21/09 01:24 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: JuergenS]
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wenn ich für den Gegenstand meiner Kaufbegierde nicht einmal eine verbale Aufklärung benötige Dann hättest du doch aber eigentlich wissen müssen, dass du noch zusätzliches Zubehör brauchst Die Fehler bei Anderen zu suchen ist halt der einfachere Weg, gell?
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#547727 - 08/21/09 01:25 PM
Re: BUMM-Schelte
[Re: StephanBehrendt]
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In diesem Fall war der Versender eben nicht günstig sondern nur billig. Das sehe ich nicht so. Die falsche Anleitung war ein Konfektionierungsfehler seitens BUMM, kommt halt mal vor. Das Fehlen der passenden Steckerverbindung ist beim Scheinwerferkauf normal, da diese immer beim Nabendynamo dabei sind. Dem Versandhändler kann man also keinen Vorwurf machen und der TE macht dies ja auch nicht. Letzten Endes müßen sich viele Fachhändler vor Ort auf die Konkurrenz der Versandhändler einstellen und ihr Geschäftskonzept entsprechend neu ausrichten. Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist gut so. Ich kenne hier vor Ort mehrere Händler, die v.a. an ahnungslose Studenten (Uni-Stadt), die oft dringend kurzfristig ein Rad benötigen ziemlichen Schrott zu völlig überteuerten Preisen verkaufen. Das gilt sowohl für Kompletträder wie für Einzelteile. Habe mich in einigen Läden mal ganz dumm gestellt und "beraten" lassen. Eine Frechheit, mit was für einem flachen Geschwätz manche Verkäufer einen da zum Kauf locken wollen. Die "Beratung" (Verkaufsgespräch träfe es meist besser) ist bei so manchem Fachhändler zu einem guten Stück reine Bauernfängerei. Gute und solide Fachhändler sind leider i.d. Minderheit aber ich denke diese werden auch weiterhin bestehen können.
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