Du meinst die Mavic 819 ? Ist doch relativ leicht mit 465g. Panzer wär doch die 823.
Was hast Du denn vorne drauf ?
P.S. Warum eigentlich UST ? Fährst du wirklich schlauchlos ?
465g zzgl 50g für die Ösen. Und durch das feste Felgenbett sind die wirklich sehr robust.
Vorne habe ich noch den Vorgänger von der 823 bekommen, die D3.1, die ein wenig leichter ist (kleinerer Kasten) als die aktuelle Felge. Irgendjemand hat zwar im IBC was von etwas empfindlich geschrieben, aber das juckt mich nicht. Sprünge über drei Meter Höhe mache ich eh nur unabsichtlich
und bei weniger als 2 bar kann man ein Felgenhorn auch nicht überlasten.
Und ja, ich fahre schlauchlos, und zwar Original UST. Ich habe keine Lust auf Reifendefekte, und die Schwalbe UST Reifen, die ich fahre, sind extrem unanfällig. Fünf Jahre ohne Platten (einmal nen Dorn für die restliche ganze Woche stecken lassen und erst zuhause geflickt). Die Seitenflanken sind auch etwas robuster, kein Ventil kann sich mehr schrägstellen und abreißen, usf. Hatte mal einen vollen Durchschlag beim Bunny-Hop-Training mit altem Hinterreifen, das Resultat war, daß nach drei Wochen Aufpumpen fällig wurde. Aber da war eh das Profil ziemlich runter, da durfte er in den Ruhestand.
Für die letzte Tour bin ich auf Gürtel mit Hosenträger umgestiegen, soll heißen, daß ich - auf Anraten von einigen im IBC - noch Dichtmilch in den Reifen gegeben habe. Damit braucht es schon seeehr viel, daß es zu einem Platten kommt. Eigentlich nur noch bei massivem Schnitt möglich.
Schade nur, daß es UST nicht für Rennräder gibt, und auch, daß die Auswahl so gering ist. Bei Felgen sowieso (nur Mavic, dazu Systemräder von Shimano), aber auch bei Reifen. Die Mehrzahl gibt es gar nicht, andere nur in weniger Breiten oder Gummimischungen. Übrigens bricht man sich fast was ab bei der Montage. Zumindest bei Mavic Einzelfelgen und Fat Albert.
Schlauchlos nur mit Milch ist nicht ganz dasselbe. Abgesehen davon, daß es bei Tests weniger pannensicher war - dafür das leichteste, wenn man klassische Felgen und Mäntel mit Dichtkit und Milch kombiniert - traue ich dem bei dem geringen Luftdruck vorne, den ich fahre, nicht über den Weg. Bei sehr wenig Luftdruck, weit unter Spec, kann der Reifen nämlich minimal auf der Felge wandern. Und das mit Dichtmilch? Die nach ein paar Monaten zäh wird? Ich weiß nicht. Bei UST weiß ich, daß das 100% dicht ist und bleibt.
Grüße Christian,
der wenn es den Herbst nach Marokko gehen sollte, egal mit welchem Rad ganz sicher UST fährt.