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#546148 - 08/13/09 11:28 AM
Alu-Späne in den Bremsklötzen
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Hallo zusammen,
habe die Tage von meiner Frau den Hinweis bekommen, daß ihre Bremsen kaum noch verzögern und so komisch schleifen. Beim Blick auf die Bremsgummis staunte ich nicht schlecht, als ich da in allen 4 Klötzen Alu-Späne fand. Ich dachte erst: Hätt ich bloß nicht die billigen Klötze gekauft, wer weiß was die Chinesen da zusammengemischt haben. Doch noch Rücksprache mit meinem Schrauber der mir sagt, daß die Klötze wohl zu hart bzw die Felgen zu "weich" sind mußte ich tatsächlich feststellen, daß die Späne von der Felge stammten.
Jetzt frage ich mich wie so etwas passieren kann !?! Ich fahre an meinem Rad baugleiche Felgen allerdings mit Shimano Bremsbelägen und habe keinerlei Probleme.
Am Rad meiner Frau habe ich nun erst mal die Felgen mit einem sehr feinen Schmirgelpapier wieder glatt geschliffen und neue Klötze (gleicher Hersteller, da noch vorrätig) verbaut.
Meine Fragen: - Habt ihr sowas auch schon mal gehabt ??? - Wie sah eure Lösung aus ? - Ich möchte die Laufräder jetzt nicht tauschen, da es dann zu einem größeren Umbau kommen wird. Lässt sich das überhaupt vermeiden ?
Gruß Peter
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#546154 - 08/13/09 11:37 AM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: Peter Zöllner]
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Das ist ein Dauerproblem bei Felgenbremsen. früher waren die Bremssohlen aus Gummi und viel weicher als das Felgenmetall. Mit den gestiegenen Anforderungen an das Bremsvermögen mussten sie härter werden, mit den von Dir beschiebenen Folgen. Die Abhilfe sind erstmal nur weichere Bremssohlen und, wenn dann wirklich neue Felgen fällig sind, welche mit Keramikflanken. Dummerweise sind diese teuer und die Auswahl ist ziemlich begrenzt. Längere Zeit waren übrigens gerade Shimano-Sohlen als Felgenzerstörer berüchtigt. Sieht wirklich so aus, als würden sowohl Felgen als auch Bremssohlen ziemlich weit streuen.
Die große Lösung nenne ich mal besser nicht, snst bekommen wieder ein paar Kameraden Kreislaufprobleme.
Falk, SchwLAbt
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#546155 - 08/13/09 11:37 AM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: Peter Zöllner]
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wüstenfuchs
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die klötze wegwerfen kommt dich billiger als damit die Felge zu ruinieren.
brauchbar sind lachs-rote Koolstop Bremsgummie - müsst mal checken ob diese zu ezren bremsen kompatibel sind
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#546158 - 08/13/09 11:43 AM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: Peter Zöllner]
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Moin Vor zwei Jahren habe ich auch mal billige Klötze beim Versender gekauft, weil mir die org. Shimano zu teuer waren. Die Klötze waren für meine Felgen auch nicht geeignet, um das mal vorsichtig zu sagen. Die zwei Reserveklötze habe ich zusammen mit den schon benutzten der Verwertung zugeführt und wieder die von Shimano montiert. Das ganze spielte sich an einer Cantileverbremse ab. An meinem RR benutze ich nur Klötze von Shimano, Campa oder Kool stopp und habe da noch nie Probleme gehabt.
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#546159 - 08/13/09 11:43 AM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: ]
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Wir haben beide 105er Shimanobremsen. Wie gesagt, bei mir mit den originalen Shimano-Belägen kein Problem. Meine Frau hat wie gesagt irgend so ein China-Zeugs. Felgen sind Rigida Zack irgendwas... OK, also neue Klötze für die Frau.
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Edited by Peter Zöllner (08/13/09 11:43 AM) |
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#546191 - 08/13/09 01:18 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: Peter Zöllner]
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Hallo Peter, also bei mir waren es die original Ultegra (neue) Beläge die meine neuen Felgen (Mavic) fast ruiniert (meine alten Rigidafelgen hatten mit Shimanobelägen keine Probleme) haben. Beläge gegen Koolstop (rot) ausgetauscht, seit dem ist Ruhe. Gruß Alfri
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#546198 - 08/13/09 01:56 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: Alfri]
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gibt es dann von Herstellern eine Felgen/ Bremsklotz-Kombinations-Empfehlung und kann man sagen, dass KoolStops die "Standard-Lösung" sind?
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Good morning in the morning! |
Edited by Fuchter (08/13/09 01:57 PM) |
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#546200 - 08/13/09 02:08 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: Fuchter]
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wüstenfuchs
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Von so einer Liste habe ich noch nie was gehört, Radhändler haben aber sicher Erfahrungswerte - die kann man fragen. Ob er dir dann nicht was verkaufen will, dass er da hat ist wieder ne andere Frage.
Koolstop hat gute Kritiken, weil sie ordentlich Verzögern, Felgenschonend sind und lange Halten. Die haben wohl gezaubert bei der Mischung auf den die Gummis beruhen. Man muss die Beläge allerdings auch in nem bestimmten Verfahren, Stichwört: Schneepflug, montieren.
mfg,
flo
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#546201 - 08/13/09 02:16 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: ]
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brauchbar sind lachs-rote Koolstop Bremsgummie Hi hast du zu den Kool Stops in lachsrot einen Link? Danke und Gruß Ralf
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#546204 - 08/13/09 02:32 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: Ozzy]
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wüstenfuchs
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Hi, ich hab nen Link zu Kool Stop Dual Compound für V-Brake: kool stop Die sind ne Kombination aus schwarzen und lachs-roten. Für Alljahres Fahrer ne Überlegug wert. Ich persönlich nutze momentan die Schwarzen und bin mit den schon äußerst zufrieden - habe jetzt mal als Ersatz wenn die runter sind auch Dual Compounds auf Vorrat beschafft. Mal sehen. flo
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#546205 - 08/13/09 02:34 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: ]
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wüstenfuchs
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Aber vorsicht: Die Roten die die auch verkaufen sind nicht "die" roten. Die wirklichen Roten heißen lachs-tor oder auf Amerikanisch "salmon".
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#546209 - 08/13/09 02:40 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: ]
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Die rot-schwarzen KoolStops fand ich ganz schlimm. Bei schönem Wetter bremsen sie ordentlich und nutzen sich wenig ab, aber wehe, es wird nass: Bremswirkung tendiert gegen Null (bei meinen Felgen zumindest, ich weiß aber von noch jemandem, der das gleiche Problem hatte).
Edit: ich weiß allerdings gerade nicht, ob es bei den Dual Compounds auch nen Unterschied zwischen rot und lachsrot gibt.
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Edited by muemel (08/13/09 02:42 PM) |
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#546211 - 08/13/09 02:50 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: ]
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Aber vorsicht: Die Roten die die auch verkaufen sind nicht "die" roten. Die wirklichen Roten heißen lachs-tor oder auf Amerikanisch "salmon". Ich glaube du meinst die da . Gruß Ralf
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#546218 - 08/13/09 03:19 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: muemel]
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wüstenfuchs
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Die rot-schwarzen KoolStops fand ich ganz schlimm. Bei schönem Wetter bremsen sie ordentlich und nutzen sich wenig ab, aber wehe, es wird nass: Bremswirkung tendiert gegen Null (bei meinen Felgen zumindest, ich weiß aber von noch jemandem, der das gleiche Problem hatte).
Edit: ich weiß allerdings gerade nicht, ob es bei den Dual Compounds auch nen Unterschied zwischen rot und lachsrot gibt. eigentlich widerspricht sich dass, denn die roten sollten doch bei Regen eher mehr Verzögerung gewährleisten. Na mal sehen, ich werds wissen wenn ich die montiert habe. Könnte aber noch dauern, da die eigentlich auch schon guten schwarzen Kool-Stops nach etwa 5000km - 2200 km davon Stark verregnete Schweden Fahrt - schon noch etwa die Hälfte an "Fleisch" drauf haben. Vielleicht auch nur noch 40 %. Im Frühjahr dann mfg, flo
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#546228 - 08/13/09 03:52 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: Peter Zöllner]
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- Habt ihr sowas auch schon mal gehabt ???
Ja, in der Vor-Hs22/33-Zeit war das der Normalzustand. Mir sind noch keine Canti- oder V-Brake-Beläge untergekommen, die nicht Späne aus der Felge geraspelt haben. - Wie sah eure Lösung aus ?
Umbau auf Magura Felgenbremsen* und später auf Scheibenbremsen. job *Offensichtlich sind die Bremsklötze etwas weicher. Durch die parallele Zustellung können sie aber dicker konstruiert werden, so daß sie trotzdem länger halten.
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#546231 - 08/13/09 03:59 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: Peter Zöllner]
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Ich fresse gerne Kilometer. Die schmecken nämlich lecker. | |
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#546234 - 08/13/09 04:21 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: Peter Zöllner]
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ich habe noch nicht feststellen können, daß die Spanbildung vom Fabrikat der Gummis abhängt. Bei alternden Felgen ist das ganz normal. Ich häng die Bremsen aus und geh mit dem Einhand-Schwingschleifer plan drüber, Feile geht auch (dann am besten quer zur Bremsrichtung). Vorsichtshalber einen Lappen um Sattelstreben/Gabel wickeln, damit die nicht mit angeschliffen werden. Danach kann man die restlichen 2-3 größeren Späne mit einem scharfgeschliffenen Schraubenzieher rauspopeln. Arbeitsaufwand 3-4 Minuten. Wenn die Späne drin bleiben, gehen die Felgen schnell hops, deshalb mach ich die Prozedur, sobald ich ein metallisches Schleifen beim Bremsen höre. Umbau auf ... auf Scheibenbremsen wurde aber auch Zeit, Job )
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#546250 - 08/13/09 05:33 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: Job]
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- Wie sah eure Lösung aus ?
Umbau auf Magura Felgenbremsen* Vorsicht, die knallroten (leuchtendes himbeer-kaminrot) Beläge mit denen die Magura HSxx teilweise ausgeliefert werden sind die mit Abstand schlimmsten Felgenfresser, die mir je untergekommen sind. Die waren sofort übersäät mit Spänen und haben die Bremsflanken unter fiesen Kratzgeräuschen innerhalb eines Monats richtig zerkratzt. Miserable Bremswirkung kommt noch dazu. Andere haben hier dieselben Erfahrungen damit gemacht. Leider werden sie wohl von einigen Händlern fälschlicherweise als koolstop-Beläge verkauft. Nicht zu verwechseln mit den lachsroten (leicht bräunliches rot) original Koolstop-Belägen. Von diesen benutze ich schon seit ~8.000km denselben Satz an einer HS11. Sie haben noch nie Späne gezogen, halten scheinbar ewig und bremsen im Trockenen ausgezeichnet. ich habe noch nicht feststellen können, daß die Spanbildung vom Fabrikat der Gummis abhängt. Bei alternden Felgen ist das ganz normal. Nö, habe hier eine mit früheren billigen Bremsbelägen schon ordentlich mitgenommene Felge und seit ich die o.g. lachsroten koolstop-Beläge benutze gibts keine Späne mehr.
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Edited by weasel (08/13/09 05:37 PM) |
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#546263 - 08/13/09 06:29 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: Peter Zöllner]
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Auch meine Empfehlung sind schwarze Kool Stops. Ich benutze sie seit 10 Jahren und hatte noch nie Probleme mit Alu-Spänen.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#546311 - 08/13/09 08:49 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: schorsch-adel]
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Ich häng die Bremsen aus und geh mit dem Einhand-Schwingschleifer plan drüber.
Danach kann man die restlichen 2-3 größeren Späne mit einem scharfgeschliffenen Schraubenzieher rauspopeln. Arbeitsaufwand 3-4 Minuten.
Genau so mach ich das auch: Alle paar Monate mal mit dem Schmirgelpapier die Bremsklötze auffrischen. Das "rauspopeln" der Aluspäne mit einer Anreißnadel ist sogar eine meiner Lieblings-Wartungsarbeiten am Rad. Andi
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#546313 - 08/13/09 08:59 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: Sonntagsradler]
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Ich häng die Bremsen aus und geh mit dem Einhand-Schwingschleifer plan drüber.
Danach kann man die restlichen 2-3 größeren Späne mit einem scharfgeschliffenen Schraubenzieher rauspopeln. Arbeitsaufwand 3-4 Minuten.
Genau so mach ich das auch: Alle paar Monate mal mit dem Schmirgelpapier die Bremsklötze auffrischen. Das "rauspopeln" der Aluspäne mit einer Anreißnadel ist sogar eine meiner Lieblings-Wartungsarbeiten am Rad. Andi ... und dann heißt es hier immer wieder irrtümlich Scheibenbremsen wären wartungsaufwändig.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#546367 - 08/14/09 08:58 AM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: Job]
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- Habt ihr sowas auch schon mal gehabt ???
Ja, in der Vor-Hs22/33-Zeit war das der Normalzustand. Mir sind noch keine Canti- oder V-Brake-Beläge untergekommen, die nicht Späne aus der Felge geraspelt haben. - Wie sah eure Lösung aus ?
Umbau auf Magura Felgenbremsen* und später auf Scheibenbremsen.job *Offensichtlich sind die Bremsklötze etwas weicher. Durch die parallele Zustellung können sie aber dicker konstruiert werden, so daß sie trotzdem länger halten. Sorry, aber das kommt beim Rennrad leider nicht in Frage... Gruß Peter
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#546370 - 08/14/09 09:03 AM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: HyS]
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Hallo zusammen,
vielen Dank an alle für die Tips ! OK, dann werde ich (wenn die neuen Beläge auch wieder Späne ziehen) einen Satz Koolstops oder Swisssssstops besorgen. Letztere (in grün) fahre ich an meiner Stadtschlampe und bin hoch zufrieden. Selbst bei Nässe bremsen die echt super.
Gruß & Dank
Peter
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#546468 - 08/14/09 03:47 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: Peter Zöllner]
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Hallo,
Die Koolstops habe ich seit vielen Jahren, nachdem ich mit Shimano LX (1998) Cantibremsgummi´s den gleichen Ärger hatte... Ich habe die einfachen schwarzen von Koolstop und bremse felgenfreundlich und gut.
lance
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#546470 - 08/14/09 03:55 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: Peter Zöllner]
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Hallo, was auch bei den besten Bremsklötzen immer mal passieren kann: du fährst durch eine sandige oder schlammsandige Gegend und dann können sich kleine, scharfe Sandkörner in den Bremsgummi eindrücken. Diese Sandkörner sind natürlich wie Schmirgelpapier und raspeln Alu aus der Felge. Da bleibt dann auch nichts anderes übrig, als die rauszupulen.
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#546473 - 08/14/09 04:23 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: Machinist]
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Auch meine Empfehlung sind schwarze Kool Stops. Ich benutze sie seit 10 Jahren und hatte noch nie Probleme mit Alu-Spänen. Die hatte ich einmal ausprobiert und wegen miserablem Nassbremsverhalten bald wieder demontiert. Aber das hängt wohl auch von der Paarung Bremsklotz/Felge ab. Helmut
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#546483 - 08/14/09 05:03 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: Peter Zöllner]
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OK, dann werde ich (wenn die neuen Beläge auch wieder Späne ziehen) einen Satz Koolstops oder Swisssssstops besorgen. ... Selbst bei Nässe bremsen die echt super. Bin von Koolstop wieder zu shimano gewechselt. Die dual compound hatten ein miserables Bremsverhalten. Die neueren Shimanogummis aus den 10-fach Gruppen R55c sind auch bei Nässe benutzbar.
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#546486 - 08/14/09 05:29 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: mgabri]
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da muß ich dann wohl doch mal wieder Koolstop probieren.
BTW: es würde mich unabhängig von den Spänen grundsätzlich mal interessieren, nach welchen Kriterien Felgen und Gummis sich gegenseitig zerstören oder nicht. Ist für mich immer noch eins der großes Geheimnisse der Radtechnik.
Ich kann mich beispielsweise garnicht genug wundern, daß ich auf meinem 15 Jahre alten Renner immer noch die ersten Campa-Bremsgummis drauf habe und die immer noch glatten(Campa omega) Felgen. Allein an der Schönwetterfahrerei kanns nicht liegen, ich benutze auch meinen Randonnör vorwiegend bei trockenem Wetter. Aber da raspel ich einen Gummi nach dem anderen runter.
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#546557 - 08/15/09 07:06 AM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: schorsch-adel]
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Hallo,
Bisher habe ich keine Shimano Bremsen+Gummis der 9-und 10 fach Gruppen benutzt. Es kann sein, daß sie nun besser sind.
Meine schwarzen Koolstop-Cantilever Gummis (ca.7€/Paar) fahre ich meißt auch mehrere Jahre bei jedem Wetter...8000-15000km/Jahr...dann kommt der Bolzen raus.
Bei Nässe bremsen Felgenbremsen irgendwie, aber da fahre ich sowieso vorsichtiger, wenn´s eng wird...also bei dichtem Verkehr.
lance2
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Edited by lance2 (08/15/09 07:11 AM) |
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#546566 - 08/15/09 08:20 AM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: lance2]
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Hallo,
Bisher habe ich keine Shimano Bremsen+Gummis der 9-und 10 fach Gruppen benutzt. Es kann sein, daß sie nun besser sind. Das muß man selber ausprobieren. Es ist wie mit dem Bier und dem Geschmack. Meine Frau fährt jetzt die 'Salmon' und ist zufrieden, mir waren die zu weich, ich will einen Druckpunkt beim bremsen. Es gibt nur eine gemeinsamkeit: ziehen die Beläge Späne dann müssen sie raus.
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#546569 - 08/15/09 08:35 AM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: weasel]
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[zitat=Job] ... Vorsicht, die knallroten (leuchtendes himbeer-kaminrot) Beläge mit denen die Magura HSxx teilweise ausgeliefert werden sind die mit Abstand schlimmsten Felgenfresser, die mir je untergekommen sind. Die waren sofort übersäät mit Spänen und haben die Bremsflanken unter fiesen Kratzgeräuschen innerhalb eines Monats richtig zerkratzt. Miserable Bremswirkung kommt noch dazu. Andere haben hier dieselben Erfahrungen damit gemacht. Leider werden sie wohl von einigen Händlern fälschlicherweise als koolstop-Beläge verkauft.
Nicht zu verwechseln mit den lachsroten (leicht bräunliches rot) original Koolstop-Belägen. Von diesen benutze ich schon seit ~8.000km denselben Satz an einer HS11. Sie haben noch nie Späne gezogen, halten scheinbar ewig und bremsen im Trockenen ausgezeichnet. Hallo, leider werden die Lachfarbenen Beläge für Magura schon lange nicht mehre hergestellt. So zumindest mein Kenntnisstand. Hinzu kommt, das auf den Packungen der knallroten Magurabelägen etwas von Kool-Stop drauf steht. Zumindest war das vor 3 Jahren so. Auf den Lachfarbenen szand aber auch direkt auf den Klötzen Kool-Stop drauf. Den meisten Händlertn die ich in der Region abgeklappert habe war der Unterschied aber nicht bewusst. Soviel zu den hier beschrieben Erfahrungswerten von gewöhnlichen Fahrradhändlern. Gruß Thomas
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#548255 - 08/24/09 03:58 PM
Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen
[Re: muemel]
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Ich weiß aber von noch jemandem, der das gleiche Problem hatte. Bin da etwa ich gemeint? :-D Gruß Ralf
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