Faule Ausrede!
Zeitaufwendig wirds nur, wenn mans machen lässt. Eine halbe Stunde sollte von Ungeübten zu schaffen sein, mittlerweile (Clara
) kann ichs in 10 Minuten...
Wichtig ist die Vorbereitung, alles sollte parat liegen
Eine der beiden Spritzen bis obenhin gefüllt, die andere griffbereit (ich hab an beide Spritzen den Schlauch befestigt, damit lässt sichs leichter absaugen)
Die befüllte Spritze umdrehen und die Luft rausdrücken (wie's der Arzt macht)
Nicht am Bremshebel ziehen! Vorderrad ausbauen und Bremshebel in waagerechte Position bringen (darauf achten, dass das Rad sicher steht und nicht umkippen kann, gibt sonst Sauerei auf'm Teppich)
Wenn möglich, dass Rad so aufbocken, dass die beiden Schrauben, mit denen der Bremssattel zusammengeschraubt wurde, möglichst waagerecht sind.
Beläge entfernen! Ein papiertuch oder einen alten Lappen um den Sattel wickeln, damit das auslaufende Öl aufgefangen wird.
Mit dem kleinen Inbus (2.5, wenn ich nicht irre), die Belüftungsschraube rausschrauben und so schnell wie möglich die gefüllte Spritze draufschrauben.
Nun den Deckel des Ausgleichsbehälters (AB) abschrauben und die Gummimembrane entfernen. Beides so lagern, dass es nicht dreckig wird (also nicht in den Sandhaufen im Wohnzimmer legen
)
Noch immer nicht am Bremshebel ziehen! Jetzt das Öl aus dem AB absaugen. Da ihr zu zweit seid, ist es empfehlenswert, wenn einer den Job am AB übernimmt, der andere das Nachfüllen besorgt.
Nun die Spritze am Bremssattel so schnell wie möglich durchdrücken (durch die hohe Geschwindigkeit werden die Luftblasen besser mitgerissen)
Dabei oben kontinuirlich Öl absaugen.
Kurz bevor die Spritze leer ist, aufhören, damit keine Luft reingedrückt wird.
Jetzt kann man vorsichtigst! kurz am Bremshebel ziehen, sofort sollte sich die Spritze bewegen (nicht bis zum Anschlag ziehen, nur nen halben Zentimeter!)
Jetzt den AB bis obenhin mit Öl auffüllen.
Die Membrane auflegen, die Seite mit der Erhebung am Rand muss zum Lenker zeigen.
Nun vorsichtig den Deckel draufsetzten (der Spalt muss zum Lenker hin zeigen) und die Schrauben über Kreuz Mit spitzen Fingern! anziehen.
Dabei kann etwas Öl rauslaufen, deswegen auch hier ein Tuch drunterhalten.
Nun die Entlüftungsschraube auf den Inbus setzen, die Spritze abschrauben und fix die Schraube reindrehen.
Jetzt das Öl abwischen, auch mal zwischen den Kolben sauberwischen. Beläge reinsetzen, Sicherungssplint durchführen und zur Sicherheit mal am Belag ziehen, ob der Splint wirklich greift. (Hatte das mal vergessen, Beläge falsch herum eingesetzt und schwupss flogen die beim nächsten Bremsen raus
)
Und das war's dann auch schon, kaputt machen kann man nix.
Im schlimmsten Fall können die Beläge mit Öl kontaminiert werden, deswegen vor der ersten Bergabfahrt testen, ob sie auch wirklich bremst.
Ich hoffe, diese Anleitung hat die "Angst" vorm Entlüften genommen.
Wenn nicht, in 3 Wochen bin ich in Stuttgart
Gruß