Hallo zusammen,
ich hatte in der Vergangenheit oft die Schwalbe-Reifen gelobt, wie einfach die zu montieren und demontieren sind und, dass sie in dieser Beziehung viel besser wären wie meine davor benutzten Contis.
Dem ist vermutlich nicht so. Heute denke ich, dass es überwiegend die Felgen sind. D.h. die Dinger haben unterschiedliche Durchmesser. Ich habe 2 Schwalbe Racing Ralphs auf DT Swiss Felgen aufgezogen und das ging richtig herb. Danach wieder demontiert und auch das ging nur in dem ich eine komplette Flanke zuerst in die Mitte der Felge gedrückt habe um überhaupt etwas "Luft zu bekommen" um mit den Reifenhebern unter die Flanke zu kommen.
Die selben Reifen auf Rigida Disc Bull-Felgen aufgezogen, nur das allerletzte Teilstücken mit dem Reifenheber sanft drüber wuchten, ferdisch. Das sind die Felgen auf die ich in den letzten drei Jahren Reifen aufgezogen habe, eben die in meinen früheren Beiträgen erwähnten Schwalbe Marathon Racer.
Also nochmals, Abbitte den Conti Reifen, ab jetzt den Felgen die Schuld in die Schuhe geschoben. In diesem Fall den doch recht teuren DT Swiss-Felgen. (vorne XR 4.2d, hinten EX 5.1d) Was die Montage angeht bin ich von denen nun enttäuscht.
Gruß
Wolfgang