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#53633 - 08/18/03 10:45 PM
Zu enger Hinterbau
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Hallo miteinander,
mein Trecking-Rahmen jüngeren Datums hat eine Hinterbauweite (nennt man das so?) von 130 mm. In diesen Rahmen möchte ich ein Hinterrad mit einer 8/9fach-Nabe mit einer Breite von 135 mm einbauen. Der Einbau ist mechanisch möglich. Die Nabe sitzt stramm - geht aber.
Frage an Euch: - geht das auf Dauer gut? - muss ich mit erhöhter Bruchgefahr rechnen weil der Hintetbau unter Spannung steht?
Ein Händler hat mir gegenüber behauptet, die Abweichung von nur 5 mm mache nichts aus.
Wie ist Eure Meinung? Hat vielleicht jemand eignene Erfahrungen mit einer solchen Kombination gemacht?
Vielen Dank für Hinweise Herbert
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#53638 - 08/19/03 06:02 AM
Re: Zu enger Hinterbau
[Re: Herbert K]
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Hallo,
Stahl oder Alu?
Stahl kann man aufweiten, ich würde aber nicht einfach die Nabe reindrücken, sondern das Ganze fachfrausch machen lassen (wer macht sowas??) Alu sollte man meines Wissens nicht biegen.
Martina
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#53644 - 08/19/03 07:23 AM
Re: Zu enger Hinterbau
[Re: Herbert K]
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hallo Herbert,
falls es ein stahlrahmen ist, hält er das locker aus. vermutlich alu auch. der ein- und ausbau geht halt etwas fummliger vonstatten, was gerade unterwegs oft nerven kann. aber der stabilität tuts keinen abbruch.
da die ausfallenden nicht mehr hundertprozentig parallel zur schnellspannerklemmung stehen, ist eventuell ein etwas strammeres festziehen erforderlich. natürlich muß auch die kettenlinie neu eingestellt werden.
vom aufweiten des hinterbaus wird wird man Dir fachfrauscher- und -mannscherseits abraten, weil es dafür keine probate methode gibt, die halbwegs erschwinglich wäre.
ich wollte es an einem alten (billigen, defekten) stahlrahmen mal selber ausprobieren und habe seitdem enormen respekt von der elastizität eines hinterbaus: der läßt sich (elastisch) mit einer entsprechend angebrachten gewindestange mehrere zentimeter auseinanderdrücken, ohne sich (plastisch) auch nur einen millimeter zu weiten.
markus
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#53646 - 08/19/03 07:30 AM
Re: Zu enger Hinterbau
[Re: Herbert K]
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TiVo
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Mein Rennradkollege, nachbar und Arbeitskollege in einer Person hat sich auf diese Art und Weise einen Rahmenbruch zugezogen. Das betroffene Rad war ein Treckingrad einer sehr bekannten amerikanischen Marke, welche häufig mit Coladosen verwechselt wird. Zumindest dieser Alurahmen hatte es nicht vertragen Tschüss
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#53648 - 08/19/03 08:21 AM
Re: Zu enger Hinterbau
[Re: ]
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Anonym
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des kännener net, sonst gibt ä dällen
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#53650 - 08/19/03 08:51 AM
Re: Zu enger Hinterbau
[Re: Herbert K]
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Monte
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Na ja, ob das gut geht weiss ich nicht, hängt von einigen Faktoren ab. Ein Problem, das Du aber selbst lösen kannst, ist die Tatsache, dass beide Hinterradstreben beim Auseinanderdrücken nicht ganz gleich nachgeben werden, also kontrolliere nachher, ob das Rad noch in der Mitte läuft.
Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, die hilft das Problem zu verkleinern: Meist ist der Nabenaufbau (U-Scheiben, Nasenscheiben etc.) so, dass man auf beiden Seiten der Nabe durch Verwendung dünnerer Scheiben ev. je noch einen bis zwei mm gewinnen kann (Kette sollte, bei Stellung auf dem kleinsten Ritzel, zu nahe an die Strebe kommt).
Unabhängig ob Stahl oder Alu, wenn Du das Problem auf diese Art lösen kannst, ist das angenehmer (beim Radaus- und Einbau)
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#53652 - 08/19/03 09:08 AM
Re: Zu enger Hinterbau
[Re: ]
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Das liegt daran, daß Rahmen dieser Marke steif sind wie Cannonenrohre Bei Stahl ist das nicht ganz so problematisch
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#53664 - 08/19/03 12:38 PM
Re: Zu enger Hinterbau
[Re: Herbert K]
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Hallo miteinander,
mein Trecking-Rahmen jüngeren Datums hat eine Hinterbauweite (nennt man das so?) von 130 mm. 130mm bei einem Trecking-Rahmen sind aber ungewöhnlich. Ist das nicht eher ein Cross-Rahmen? In diesen Rahmen möchte ich ein Hinterrad mit einer 8/9fach-Nabe mit einer Breite von 135 mm einbauen. Der Einbau ist mechanisch möglich. Die Nabe sitzt stramm - geht aber. Muss es unbedingt dieses Rad/Nabe sein? Wenn Du eine Rennrad-Nabe einbaust, hast Du das Problem nicht, die Kettenlinie bleibt auch gleich. Wie schon gesagt, bei Stahlrahmen kann man sie meistens auf 130mm aufbiegen (lassen), zur Not auch mit dem Gequetsche rumfahren. Das Aufbiegen von 127mm (<=7Gang) auf 130mm (>=8 Gang) Hinterbauweite war früher ja auch nicht unüblich bei Rennrädern aus Stahl. Bei anderen Materialien und erst recht jegliche Art von abgespeckten Leichtgewicht-Rahmen (auch denen aus Stahl, falls es welche gibt) würde ich aber das Risiko nicht eingehen wollen. Unter den Rahmenbrüchen sind die an einer der Kettenstreben nicht gerade selten, dass zeigt also, dass diese Rohre von den Rahmenbauern in den wenigsten Fällen überdimensioniert werden und die zusätzliche Belastung die Lage sicherlich noch kritischer machen wird.
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#53679 - 08/19/03 03:25 PM
Re: Zu enger Hinterbau
[Re: Herbert K]
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Christian_
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Ich fahre seit ca 15000 km ein Alurad mit 130 Einbaubreite mit 135er 8fach Nabe. Bisher gab es keine Probleme. Beim Ein- und Ausbau muß man allerdings etwas Kraft aufwenden. Ein anderer Punkt ist, daß dadurch das Schaltauge und damit das Schaltwerk nicht mehr ganz parallel steht. Meine 8-fach Schaltung funktioniert aber trotzdem einwandfrei.
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#53717 - 08/19/03 09:35 PM
Re: Zu enger Hinterbau
[Re: Herbert K]
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Erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es um einen Alu-Rahmen geht. Heute war ich bei einem anderen Händler - falls sich noch jemand an den Rennfahrer Karl-Heinz Kunde erinnern kann, der vor Jahrzehnten mal ein paar Etappen das gelbe Trikot getragen hat - dort wurde mir versichert, dass ich mit Stabilitätsproblemen nicht zu rechnen habe. Die Idee, durch dünnere Scheiben - einseitig -, die Nabe zu verkürzen habe ich in der Vergangenheit schon umgesetzt. Ich glaube aber, dass die gesamten Spannungsvehältnisse des Hinterrades darunter leiden - jedenfalls hatte ich nach ca. 7.000 km an den Speichenlöchern Risse in der Felge; was auch immer die Ursache gewesen sein mag. Viele Grüße Herbert
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#53761 - 08/20/03 10:41 AM
Re: Zu enger Hinterbau
[Re: Herbert K]
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Hallo ich habe nach Rücksprache mit Händler den umgekehrten Weg gegangen. 135 mm Hinterbau mit 130 mm Naben
Gruß
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#53833 - 08/20/03 03:18 PM
Re: Zu breiter Hinterbau
[Re: Konsi]
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135 mm Hinterbau mit 130 mm Naben ...und mein lenker paßt sogar ins sattelrohr kompatible grüße markus
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#53970 - 08/21/03 04:42 PM
Re: Zu enger Hinterbau
[Re: Herbert K]
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Hallo,
fahre seit etwa 8-10 Jahren einen Fahrradmanufakturrahmen aus Stahl mit 130 mm Einbauweite ohne Probleme mit einer 135 mm breiten HR Nabe. Man/Frau muss halt ein bißchen den Rahmen bei Einbau ein bißchen aufdrücken.
Gruss Kwesi
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