International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (iassu, Deichschaf, tomrad, Holm, Hansflo, UMyd, 3 invisible), 439 Guests and 705 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547809 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Topic Options
#53633 - 08/18/03 10:45 PM Zu enger Hinterbau
Herbert K
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 20
Hallo miteinander,

mein Trecking-Rahmen jüngeren Datums hat eine Hinterbauweite (nennt man das so?) von 130 mm.
In diesen Rahmen möchte ich ein Hinterrad mit einer 8/9fach-Nabe mit einer Breite von 135 mm einbauen. Der Einbau ist mechanisch möglich. Die Nabe sitzt stramm - geht aber.

Frage an Euch:
- geht das auf Dauer gut?
- muss ich mit erhöhter Bruchgefahr rechnen weil der Hintetbau unter Spannung steht?

Ein Händler hat mir gegenüber behauptet, die Abweichung von nur 5 mm mache nichts aus.

Wie ist Eure Meinung? Hat vielleicht jemand eignene Erfahrungen mit einer solchen Kombination gemacht?

Vielen Dank für Hinweise
Herbert
Top   Email Print
#53638 - 08/19/03 06:02 AM Re: Zu enger Hinterbau [Re: Herbert K]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
Hallo,

Stahl oder Alu?

Stahl kann man aufweiten, ich würde aber nicht einfach die Nabe reindrücken, sondern das Ganze fachfrausch machen lassen (wer macht sowas??) Alu sollte man meines Wissens nicht biegen.

Martina
Top   Email Print
#53644 - 08/19/03 07:23 AM Re: Zu enger Hinterbau [Re: Herbert K]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,597
Zitat:
Bruchgefahr

hallo Herbert,
falls es ein stahlrahmen ist, hält er das locker aus. vermutlich alu auch. der ein- und ausbau geht halt etwas fummliger vonstatten, was gerade unterwegs oft nerven kann. aber der stabilität tuts keinen abbruch.

da die ausfallenden nicht mehr hundertprozentig parallel zur schnellspannerklemmung stehen, ist eventuell ein etwas strammeres festziehen erforderlich. natürlich muß auch die kettenlinie neu eingestellt werden.

vom aufweiten des hinterbaus wird wird man Dir fachfrauscher- schmunzel und -mannscherseits abraten, weil es dafür keine probate methode gibt, die halbwegs erschwinglich wäre.

ich wollte es an einem alten (billigen, defekten) stahlrahmen mal selber ausprobieren und habe seitdem enormen respekt von der elastizität eines hinterbaus: der läßt sich (elastisch) mit einer entsprechend angebrachten gewindestange mehrere zentimeter auseinanderdrücken, ohne sich (plastisch) auch nur einen millimeter zu weiten.

markus
Top   Email Print
#53646 - 08/19/03 07:30 AM Re: Zu enger Hinterbau [Re: Herbert K]
TiVo
Unregistered
Mein Rennradkollege, nachbar und Arbeitskollege in einer Person hat sich auf diese Art und Weise einen Rahmenbruch zugezogen.
Das betroffene Rad war ein Treckingrad einer sehr bekannten amerikanischen Marke, welche häufig mit Coladosen verwechselt wird.
Zumindest dieser Alurahmen hatte es nicht vertragen bäh

Tschüss
Top   Email Print
#53648 - 08/19/03 08:21 AM Re: Zu enger Hinterbau [Re: ]
Anonym
Unregistered
des kännener net, sonst gibt ä dällen
Top   Email Print
#53650 - 08/19/03 08:51 AM Re: Zu enger Hinterbau [Re: Herbert K]
Monte
Unregistered
Na ja, ob das gut geht weiss ich nicht, hängt von einigen Faktoren ab. Ein Problem, das Du aber selbst lösen kannst, ist die Tatsache, dass beide Hinterradstreben beim Auseinanderdrücken nicht ganz gleich nachgeben werden, also kontrolliere nachher, ob das Rad noch in der Mitte läuft.

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, die hilft das Problem zu verkleinern: Meist ist der Nabenaufbau (U-Scheiben, Nasenscheiben etc.) so, dass man auf beiden Seiten der Nabe durch Verwendung dünnerer Scheiben ev. je noch einen bis zwei mm gewinnen kann (Kette sollte, bei Stellung auf dem kleinsten Ritzel, zu nahe an die Strebe kommt).

Unabhängig ob Stahl oder Alu, wenn Du das Problem auf diese Art lösen kannst, ist das angenehmer (beim Radaus- und Einbau)
Top   Email Print
#53652 - 08/19/03 09:08 AM Re: Zu enger Hinterbau [Re: ]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
Das liegt daran, daß Rahmen dieser Marke steif sind wie Cannonenrohre grins
Bei Stahl ist das nicht ganz so problematisch
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print
#53664 - 08/19/03 12:38 PM Re: Zu enger Hinterbau [Re: Herbert K]
Windfänger
Member
Offline Offline
Posts: 255
Zitat:
Hallo miteinander,

mein Trecking-Rahmen jüngeren Datums hat eine Hinterbauweite (nennt man das so?) von 130 mm.

130mm bei einem Trecking-Rahmen sind aber ungewöhnlich. Ist das nicht eher ein Cross-Rahmen?

Zitat:
In diesen Rahmen möchte ich ein Hinterrad mit einer 8/9fach-Nabe mit einer Breite von 135 mm einbauen. Der Einbau ist mechanisch möglich. Die Nabe sitzt stramm - geht aber.

Muss es unbedingt dieses Rad/Nabe sein? Wenn Du eine Rennrad-Nabe einbaust, hast Du das Problem nicht, die Kettenlinie bleibt auch gleich.

Wie schon gesagt, bei Stahlrahmen kann man sie meistens auf 130mm aufbiegen (lassen), zur Not auch mit dem Gequetsche rumfahren. Das Aufbiegen von 127mm (<=7Gang) auf 130mm (>=8 Gang) Hinterbauweite war früher ja auch nicht unüblich bei Rennrädern aus Stahl.

Bei anderen Materialien und erst recht jegliche Art von abgespeckten Leichtgewicht-Rahmen (auch denen aus Stahl, falls es welche gibt) würde ich aber das Risiko nicht eingehen wollen. Unter den Rahmenbrüchen sind die an einer der Kettenstreben nicht gerade selten, dass zeigt also, dass diese Rohre von den Rahmenbauern in den wenigsten Fällen überdimensioniert werden und die zusätzliche Belastung die Lage sicherlich noch kritischer machen wird.
Top   Email Print
#53679 - 08/19/03 03:25 PM Re: Zu enger Hinterbau [Re: Herbert K]
Christian_
Unregistered
Ich fahre seit ca 15000 km ein Alurad mit 130 Einbaubreite mit 135er 8fach Nabe. Bisher gab es keine Probleme. Beim Ein- und Ausbau muß man allerdings etwas Kraft aufwenden.
Ein anderer Punkt ist, daß dadurch das Schaltauge und damit das Schaltwerk nicht mehr ganz parallel steht. Meine 8-fach Schaltung funktioniert aber trotzdem einwandfrei.
Top   Email Print
#53717 - 08/19/03 09:35 PM Re: Zu enger Hinterbau [Re: Herbert K]
Herbert K
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 20
Erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es um einen Alu-Rahmen geht. peinlich
Heute war ich bei einem anderen Händler - falls sich noch jemand an den Rennfahrer Karl-Heinz Kunde erinnern kann, der vor Jahrzehnten mal ein paar Etappen das gelbe Trikot getragen hat - dort wurde mir versichert, dass ich mit Stabilitätsproblemen nicht zu rechnen habe. lach
Die Idee, durch dünnere Scheiben - einseitig -, die Nabe zu verkürzen habe ich in der Vergangenheit schon umgesetzt. Ich glaube aber, dass die gesamten Spannungsvehältnisse des Hinterrades darunter leiden - jedenfalls hatte ich nach ca. 7.000 km an den Speichenlöchern Risse in der Felge; was auch immer die Ursache gewesen sein mag.

Viele Grüße
Herbert
Top   Email Print
#53761 - 08/20/03 10:41 AM Re: Zu enger Hinterbau [Re: Herbert K]
Konsi
Member
Offline Offline
Posts: 986
Hallo
ich habe nach Rücksprache mit Händler den umgekehrten Weg gegangen.
135 mm Hinterbau mit 130 mm Naben

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Top   Email Print
#53833 - 08/20/03 03:18 PM Re: Zu breiter Hinterbau [Re: Konsi]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,597
Zitat:
135 mm Hinterbau mit 130 mm Naben


...und mein lenker paßt sogar ins sattelrohr grins
kompatible grüße
markus
Top   Email Print
#53970 - 08/21/03 04:42 PM Re: Zu enger Hinterbau [Re: Herbert K]
kwesi
Member
Offline Offline
Posts: 115
Hallo,

fahre seit etwa 8-10 Jahren einen Fahrradmanufakturrahmen aus Stahl mit 130 mm Einbauweite ohne Probleme mit einer 135 mm breiten HR Nabe. Man/Frau muss halt ein bißchen den Rahmen bei Einbau ein bißchen aufdrücken.

Gruss
Kwesi
Top   Email Print

www.bikefreaks.de