Posted by: Windfänger
Re: Zu enger Hinterbau - 08/19/03 12:38 PM
Zitat:
Hallo miteinander,
mein Trecking-Rahmen jüngeren Datums hat eine Hinterbauweite (nennt man das so?) von 130 mm.
mein Trecking-Rahmen jüngeren Datums hat eine Hinterbauweite (nennt man das so?) von 130 mm.
130mm bei einem Trecking-Rahmen sind aber ungewöhnlich. Ist das nicht eher ein Cross-Rahmen?
Zitat:
In diesen Rahmen möchte ich ein Hinterrad mit einer 8/9fach-Nabe mit einer Breite von 135 mm einbauen. Der Einbau ist mechanisch möglich. Die Nabe sitzt stramm - geht aber.
Muss es unbedingt dieses Rad/Nabe sein? Wenn Du eine Rennrad-Nabe einbaust, hast Du das Problem nicht, die Kettenlinie bleibt auch gleich.
Wie schon gesagt, bei Stahlrahmen kann man sie meistens auf 130mm aufbiegen (lassen), zur Not auch mit dem Gequetsche rumfahren. Das Aufbiegen von 127mm (<=7Gang) auf 130mm (>=8 Gang) Hinterbauweite war früher ja auch nicht unüblich bei Rennrädern aus Stahl.
Bei anderen Materialien und erst recht jegliche Art von abgespeckten Leichtgewicht-Rahmen (auch denen aus Stahl, falls es welche gibt) würde ich aber das Risiko nicht eingehen wollen. Unter den Rahmenbrüchen sind die an einer der Kettenstreben nicht gerade selten, dass zeigt also, dass diese Rohre von den Rahmenbauern in den wenigsten Fällen überdimensioniert werden und die zusätzliche Belastung die Lage sicherlich noch kritischer machen wird.