International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (thomas-b, rolf7977, Kettenklemmer, gathaga, Patrick.unterwegs, 7 invisible), 499 Guests and 618 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98339 Topics
1546555 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 50
veloträumer 48
irg 37
panta-rhei 36
Lionne 36
Page 1 of 3  1 2 3 >
Topic Options
#534905 - 06/27/09 05:08 PM Bodenseeradweg
bk1
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,416
Underway in Switzerland

Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie man auf der deutschen Seite den Bodenseeradweg meiden kann?

Ich bin vor einigen Wochen da mal rumgefahren und fand den deutschen Abschnitt, vor allem zwischen Überlingen und Friedrichshafen ein bißchen anstrengend. Es waren sehr aggressive Fußgänger unterwegs, was zum Teil durch die Zusammenlegung von Wanderweg und Bodenseeradweg oder sogar die Trassierung durch enge Fußgängerzonen gefördert wird. Außerdem gibt es doch noch einige Teile, die Sandwege sind.

Ich glaube, daß ich das nächste Mal lieber die E54/N31 (deutschlandspezifisch "Bundesstraße") nehmen werde.

Auf der Schweizer Seite gab es auch Abschnitte, wo die Nationalstraße (N13) sich mehr empfiehlt. Einige Abschnitte auf der Schweizer Seite waren aber doch noch eingermaßen brauchbar. Aber auch hier wieder viele Sandwege. Es hilft etwas, noch die Wegweiiser für die Inline-Route im Auge zu behalten.
Top   Email Print
#534924 - 06/27/09 06:38 PM Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
arizona
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 98
Underway in Netherlands

Hallo Karl, Tsja, Die 'grey nomads' schrecken natuerlich von uns schnelle Leute. Leider kann ich kaum helfen. In Mai radelte ich zwischen Friedrichshafen und Bregenz und das war nicht schlecht.
An der Schweizer Seite fuhr ich in September von Konstanz nach Scherzingen und vielleicht weil der Jan Ulrich da wohnt bin ich 'in die Bergen'' gefahren, nach St Gallen (und weiter Altstaetten, Chur). Was der Bodensee angeht, ich hatte Glueck, es regente ein wenig, also wenig Radler (wahrscheinlich im Kegelbahn?)
Top   Email Print
#534929 - 06/27/09 06:47 PM Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: bk1
Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie man auf der deutschen Seite den Bodenseeradweg meiden kann?
Hallo Karl,
so ganz folgen kann ich dir jetzt nicht. Willst du am Bodensee bleiben? Die Seestraße ist ähnlich ätzend, vor allem am Wochenende gibts haufenweise Tagesausflüger mit Auto. Man fühlt sich wie in Stuttgart auf der B14. Meiner Erfahrung nach ist der Bodensee-Speckgürtel so zwischen 5-15km breit, erst dahinter wirds echt ruhig.
Top   Email Print
#534937 - 06/27/09 07:29 PM Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
Wendekreis
Member
Offline Offline
Posts: 3,707
Hallo!

Mich hat es vor drei Wochen an den Bodensee verschlagen. Da ich die dortigen Verhältnisse kenne, nahm ich die Bahn nach Lindau, und dann weiter.
Gruß Sepp
Top   Email Print
#534940 - 06/27/09 07:48 PM Re: Bodenseeradweg [Re: mgabri]
bk1
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,416
Underway in Switzerland

Ich will möglichst schnell auf der deutschen Seite von Singen nach Lindau fahren. Autos nerven auch, aber die hindern einen weniger daran, schnell zu fahren als die Fußgänger, die auf dem Bodenseeradweg unbedingt nebeinander gehen müssen. Solange das Benzin so billig ist, lebe ich halt damit, daß dort viele Autos fahren, wo ich auch fahren will.
Top   Email Print
#534986 - 06/28/09 06:39 AM Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,857
Das Problem ist, dass die B31 über weite Teile Autostraße und damit für Fahrräder verboten ist. Der Bodensee-Radweg ist zwischen Überlingen und Friedrichshafen sehr oft der Radweg der B31. Und da, wo im ufernahen Verlauf die B31 für uns zu befahren erlaubt ist, geht es meist durch Orte und der Kfz-Verkehr ist besonders dicht.
Meiner Erfahrung nach gibt es für dien Abschnitt vier Möglichkeiten:
1) Nerven haben, Bodenseeradweg nehmen und langsam fahren.
2) 15 km vom Bodensse weg schwenken, kreuz und quer und hoch runter durch die Dörfer tingeln und auch nicht schnell voran kommen.
3) Schiff nehmen, Gegend geniessen und entspannen. (meine Empfehlung!)
4) Ab in den Zug und durchdüsen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#535115 - 06/28/09 04:46 PM Re: Bodenseeradweg [Re: Uli]
bk1
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,416
Underway in Switzerland

In Antwort auf: Uli
Das Problem ist, dass die B31 über weite Teile Autostraße und damit für Fahrräder verboten ist. Der Bodensee-Radweg ist zwischen Überlingen und Friedrichshafen sehr oft der Radweg der B31.
Und da, wo im ufernahen Verlauf die B31 für uns zu befahren erlaubt ist, geht es meist durch Orte und der Kfz-Verkehr ist besonders dicht.


Mit anderen Worten ist die Verbindung Überlingen - Lindau auch mal wieder eines von den vielen Beispielen, wo man die Verbindung durch Einführung von Fahrradverboten auf bestehenden Straßen ersatzlos für Radfahrer gestrichen hat??? Haben wir Radfahrer keine Lobby mehr? Ich glaube, ich muß mal aus dem ADFC austreten, der bringt gar nichts mehr.
Top   Email Print
#535122 - 06/28/09 05:10 PM Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,857
Zitat:
wo man die Verbindung durch Einführung von Fahrradverboten auf bestehenden Straßen ersatzlos für Radfahrer gestrichen hat?

Nein, nicht ersatzlos. Es gibt ja den Radweg und andere, etwas entfernte Straßen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#535136 - 06/28/09 06:00 PM Re: Bodenseeradweg [Re: Uli]
bk1
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,416
Underway in Switzerland

Der Bodenseeradweg und weiter entfernte Straßen sind kein echter Ersatz für eine einigermaßen direkte und schnelle Straßenverbindung. Habe ich das wirklich richtig verstanden, hat man wirklich die normale Straße nicht mehr für Radfahrer freigegeben? Ich meine, an anderen Orten in Deutschland ist das so die normale Entwicklung. Ich kenne wirklich ohne lange zu überlegen Dutzende von längeren Straßenabschnitten, die man in den letzten 20 Jahren für Radfahrer gestrichen hat. Mit Umwegen von 20-30% kann man natürlich noch irgendwie trotzdem herumfahren, aber das ist dann kein moderner Schnellverkehr mehr, sondern nur noch ein Restverkehr für diejenigen, die keine Chance haben, ein Auto oder Motorrad zu beschaffen, um die direkten Strecken zu befahren. Oder es gibt noch "Radfahrer", die 90% des Weges das Fahrrad auf dem Autodach haben und dann dort, wo man fahren darf, eine kleine Runde mit dem Fahrrad fahren. Aber für diejenigen, die sich entscheiden, ein Leben ohne Auto zu führen, wird in Deutschland das Leben immer schwerer gemacht.
Top   Email Print
#535188 - 06/28/09 07:24 PM Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: bk1

Mit anderen Worten ist die Verbindung Überlingen - Lindau auch mal wieder eines von den vielen Beispielen, wo man die Verbindung durch Einführung von Fahrradverboten auf bestehenden Straßen ersatzlos für Radfahrer gestrichen hat???
Außerhalb der Tourismussaison geht das schon. Es gibt ja einen Radmarathon 'rund um den Bodensee', da fährst du halt eben auf dieser B31. Man muß aber der Tatsache ins Auge sehen daß der Großteil unserer Mitbürger das Auto für alle Freizeitaktivitäten nutzen. Und eine Ferienregion wie der Bodensee ist ein Brennpunkt, ohne Frage. Ich selber meide die Region seit mitte der 90-er. Dafür fahre ich gerne durch Oberschwaben. Wenig Verkehr, nette Leute, gutes Bier. Und man kommt auch immer irgendwo unter wenn man mit den Leuten redet. Bei den Bodenseetouristen fühl ich mich fehl am Platz.
Top   Email Print
#535204 - 06/28/09 08:10 PM Re: Bodenseeradweg [Re: mgabri]
bk1
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,416
Underway in Switzerland

Ich würde die Bodenseeregion auch gerne meiden, nur leider wohne ich so nah am Bodensee, daß ich für Touren, die bei der Haustür beginnen, doch oft irgendwie am Bodensee vorbei muß. Wahrscheinlich sollte man konsequent versuchen, nur auf der Schweizer Seite zu fahren, wo sich das machen läßt. Die N13 kann man fast durchgängig legal befahren, bis auf die Ausnahme bei Diessenhofen und Kreuzlingen. Die Schweizer fangen mit dem Sch*** auch an, wenn es so weiter geht, kann man in 20 Jahren in der Schweiz auch nicht mehr Fahrrad fahren. traurig Naja, vielleicht wird bis dann doch ein Umdenken kommen, weil das Öl zu teuer wird für diesen Wahnsinnn und man merkt, daß es doch nicht so eine gute Idee ist, das Fahrrad abzuwürgen.. Aber heute kann ich wohl sagen, daß es besser ist, die Schweizer Seite des Bodensees zu fahren, wenn man irgendwie die Auswahl hat. Da fahre ich auch öfter mal. Abschnittsweise kann man die Veloroute benutzen, wenn man sich etwas mehr Zeit nehmen will. Vielleicht probiere ich nochmal die N31 aus, man kann ja die Verbote auch ignorieren, vor allem, wenn die Alternative der Bodenseeradweg ist.

Edited by bk1 (06/28/09 08:12 PM)
Top   Email Print
#535207 - 06/28/09 08:19 PM Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
Margit
Member
Offline Offline
Posts: 5,959
wenn ich das alles so lese, dann werfe ich meinen Zettel für Tagestour: Samstag oder Sonntag 6.00 Uhr zum HBF radeln, mit Bayernticket nach Lindau, Bodenseeradweg bis Friedrichshafen, mit dem Schiff nach Romanshorn und über Bregenz wieder zurück nach Lindau wohl weg weinend
Viele Grüße
Margit
Top   Email Print
#535214 - 06/28/09 09:12 PM Re: Bodenseeradweg [Re: Margit]
bk1
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,416
Underway in Switzerland

In Antwort auf: Margit
wenn ich das alles so lese, dann werfe ich meinen Zettel für Tagestour: Samstag oder Sonntag 6.00 Uhr zum HBF radeln, mit Bayernticket nach Lindau, Bodenseeradweg bis Friedrichshafen, mit dem Schiff nach Romanshorn und über Bregenz wieder zurück nach Lindau wohl weg weinend


Der schlimmste Abschnitt ist Überlingen - Meersburg - Hagnau - Friedrichshafen. Den Abschnitt kann man einfach vergessen, aber der kommt in der Tour nicht vor.
Top   Email Print
#535216 - 06/28/09 09:18 PM Re: Bodenseeradweg [Re: Margit]
MartinSW
Member
Offline Offline
Posts: 665
Na, na, wenn das Wetter nur schlecht genug ist lässt sich da ganz passabel fahren teuflisch Ne, mal im Ernst: bis 10:30 solltest Du ziemlich freie Bahn haben. Auch ist Lindau - Friedrichshafen ein Abschnitt wo die B31 relativ seefern verläuft - da gibt es einige nette Nebenwege.
Grüße Martin
Top   Email Print
#535231 - 06/29/09 06:16 AM Re: Bodenseeradweg [Re: MartinSW]
Margit
Member
Offline Offline
Posts: 5,959
... wollte eigentlich den Zug um 6.51h nehmen, der dann nach 2x umsteigen endlich um 9.51h in Lindau eintrudelt. Und selbstverständlich nur bei schönem Wetter!!!

Aber jetzt lass ich das. Den Ausflug habe ich bisher noch nicht gemacht, weil mich das frühe Aufstehen abschreckte - bin Langschläferin. Kann mir vorstellen, dass der Bodensee dann so ähnlich ist wie an einem schönen Wochenendtag der Chiem-/Ammer- oder Starnbergersee (einfach schrecklich).

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit

Edited by Margit (06/29/09 06:20 AM)
Top   Email Print
#535243 - 06/29/09 07:27 AM Re: Bodenseeradweg [Re: Margit]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: Margit
Kann mir vorstellen, dass der Bodensee dann so ähnlich ist wie an einem schönen Wochenendtag der Chiem-/Ammer- oder Starnbergersee (einfach schrecklich).
Ja, das schenkt sich wenig. Ich war auch schon Sonntags früh am Ammersee. Man muß früh raus damit es einem spaß macht schmunzel

Edited by mgabri (06/29/09 07:27 AM)
Top   Email Print
#535260 - 06/29/09 08:48 AM Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
joerg721
Member
Offline Offline
Posts: 485
Lindau - Bregenz an einem sonnigen Feiertag.
Einmal und nie wieder.
Das war nicht nur nervig, das war teilweise auch richtig gefährlich.
Top   Email Print
#535261 - 06/29/09 08:49 AM Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
SchottTours
Member
Online and content Online
Posts: 1,305
Bis Mitte Juni und ab Mitte September lässt es sich am Bodensee auch am Wochenende auf den Radwegen hervorragend radeln, auch im kritisierten Streckenabschnitt. Wir haben erst im Mai 2009 eine wunderschöne 3-Tagestour gemacht, meist auf der deutschen Seite, jedoch zumeist am Untersee. Es ist wie immer: der eine findet ein paar Fußgänger nervig, weil er schnell vorankommen will, der andere halb so schlimm...
Top   Email Print
#535263 - 06/29/09 08:54 AM Re: Bodenseeradweg [Re: SchottTours]
joerg721
Member
Offline Offline
Posts: 485
Die Osterzeit sollte man ebenfalls meiden.
Top   Email Print
#535275 - 06/29/09 10:17 AM Re: Bodenseeradweg [Re: joerg721]
Hanjok
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 136
Hallo

Ich fahre den Bodenseeradweg fast jedes Wochende Ludwigshafen Meersburg
dann mit der Fähre nach KN Preise haben Sie auch erhöht,dann geht es weiter nach
Wohlmatingen wieder fähre nach Überlingen oder es geht übern Bodanrück nach
Ludwigshafen.Aber ich kann mich nicht Beschweren ich kommme immer gut durch.
Habe auch keine Propleme mit den Fußgänger eher mit den Radfahrern.
Die einmal im Jahr fahren und dann unter aller S.. und keine Rücksicht nehmen
auf Famielen oder die Langsam fahren.Es ist klar das in der Urlaubszeit immer was
los ist aber wo nicht.
Noch was zum Bodensee Radmarahton den Fahre ich auch und der Veranstalter schreibt vor
die Radwege zu benutzen man fährt sehr wenig Bundesstraßen.

Gruß Hanjok
Top   Email Print
#535310 - 06/29/09 02:37 PM Re: Bodenseeradweg [Re: Margit]
KUHmax
Member
Offline Offline
Posts: 2,525
Hallo Margit,
In Antwort auf: Margit
... wollte eigentlich den Zug um 6.51h nehmen, der dann nach 2x umsteigen endlich um 9.51h in Lindau eintrudelt. Und selbstverständlich nur bei schönem Wetter!!!


warum nimmst Du nicht den Fahrradtransportzug um 7:40 ohne umsteigen. Ist auch um 10:35 schon da.

In Antwort auf: Margit
Aber jetzt lass ich das. Den Ausflug habe ich bisher noch nicht gemacht, weil mich das frühe Aufstehen abschreckte - bin Langschläferin. Kann mir vorstellen, dass der Bodensee dann so ähnlich ist wie an einem schönen Wochenendtag der Chiem-/Ammer- oder Starnbergersee (einfach schrecklich).


Wir werden am Samstag da sein, allerdings die andere Strecke fahren: Bregenz, St. Margrethen, dort einkaufen und um 18:42 wieder zurück.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Top   Email Print
#535314 - 06/29/09 02:48 PM Re: Bodenseeradweg [Re: KUHmax]
Margit
Member
Offline Offline
Posts: 5,959
Hallo Karin,
den Zug hatte mir die DB nicht angezeigt. Wieviel seid Ihr denn schon? Wetter soll ja am Samstag auch schön sein.
Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Top   Email Print
#535322 - 06/29/09 03:25 PM Re: Bodenseeradweg [Re: Margit]
KUHmax
Member
Offline Offline
Posts: 2,525
Hallo Margit,
In Antwort auf: Margit

den Zug hatte mir die DB nicht angezeigt. Wieviel seid Ihr denn schon? Wetter soll ja am Samstag auch schön sein.

bis jetzt 4, wenn alle kommen. Am Freitag weiß ich mehr, dann kann ich Dir ne PN schicken.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Top   Email Print
#536643 - 07/05/09 06:27 PM Re: Bodenseeradweg [Re: KUHmax]
KUHmax
Member
Offline Offline
Posts: 2,525
Hallo,

so jetzt sind wir gestern gefahren.

Fazit: Schönes Wetter, erträglicher Verkehr von Lindau nach St. Margrethen. Beim Rückweg war es dann schwieriger.

Allerdings frage ich mich immer wieder, was Fußgänger dazu treibt, auf die Bitte nach Rücksicht und durchlassen (ich war mitsamt Nichte mit dem Pino unterwegs und entsprechend nicht ganz so wendig) sich extra breit zu machen. Auch nicht gerade die Methode zur Beziehungspflege.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Top   Email Print
#547945 - 08/22/09 08:14 PM Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
bk1
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,416
Underway in Switzerland

Man sollte vielleicht anfügen, daß sich der Bodenseeradweg zwischen Ludwigshafen und Meersburg recht gut vermeiden läßt. Ich bin einmal ganz einfach auf der N31/E54 gefahren. Die Umgehungsstraße von Überlingen war eine ganz normale außerörtliche Straße ohne Radweg, mit Talbrücken, kreuzungsfrei und teilweise vierspurig, aber ohne Fahrradverbote. Eigentlich die ideale fahrradfreundliche Straße. Wenn man keine Ordnungswidrigkeiten begehen will, kann man von Stockach bis zu dieser Umgehungsstraße statt über die N31n über die N31 durch Ludwigshafen und Sipplingen fahren. Radwege sind teilweise benutzbar, teilweise eher nicht zu empfehlen. Vor allem muß man nach Sipplingen rechtzeitig vom Radweg runter, um auf die Umgehungsstraße von Überlingen zu kommen, da der Radweg da einfach ohne Verbindung nach rechts abzweigt. In Meersburg kann man die Kraftfahrstraße ignorieren und die Umgehungsstraße fahren. Oder man kann die alte E54 nehmen und bei der Abfahrt "Unteruhldingen/Konstanz" runterfahren und kommt so durch Meersburg durch. Damit läßt sich also ein sehr nerviger Teil des Bodenseeradwegs sehr gut umgehen. Natürlich ist in Deutschland das Benzin sehr billig und diesem "kleinen Ruhrgebiet" am Bodenseenordufer wird seeeehr viel Auto gefahren. Wenn man das nicht ausstehen kann, würde ich empfehlen, das Bodenseenordufer einfach zu meiden. Schweizer Seite, Zug, Schiff oder weiträumig nördlich umfahren. Direkt am Nordufer hat man die Wahl zwischen gut zu befahrenden Straßen mit seeeehr viel Verkehr oder dem Bodenseeradweg mit sehr nervigen und aggressiven Fußgängern.

Für das Stück von Meersburg nach Friedrichshafen habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber ich werde das auch mal auf der Europastraße probieren.
Top   Email Print
#548656 - 08/25/09 10:56 PM Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
Jogger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 96
hallo;
also ich komme grade vom Bodensee; war mit meinen großen Töchtern unterwegs und wir hatten viel Freude -sogar auf dem sicherlich nicht allzuschönen und vielgenutzten Abschnitt Friedrichshafen-Meersburg;
wir fanden es grade schön dass da soviele Radfahrer unterwegs sind; Familien- Kegelausflügler- Jugendgruppen....hey da ist buntes Treiben und doch frohe Stimmung angesagt und so soll es doch auch sein; ist doch genial dass die Leute mehr und mehr ihren Urlaub auf und mit dem Fahrrad verbringen;
ok, man muß relativ konzentriert radeln- einfach weil viel los ist, aber die Wege -auch die Schotterwege - sind alle super zu radeln und wir waren durchaus flott unterwegs......
also laßt euch doch den bodenseeradweg nicht vermiesen-wäre schade drum!
Gruß
Hartmut
Top   Email Print
#1052630 - 07/01/14 06:10 AM Re: Bodenseeradweg [Re: Jogger]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo,

ich hänge mich mal an den Uralt-Faden dran. Gibt es inzwischen eine schnelle Route von Friedrichshafen nach Lindau?

Oder, noch besser, direkt von Oberteuringen nach Lindau. Oberste Priorität ist schnelles Vorankommen.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (07/01/14 06:21 AM)
Top   Email Print
#1052662 - 07/01/14 09:21 AM Re: Bodenseeradweg [Re: Andreas]
Günther99
Member
Offline Offline
Posts: 135
Hallo Andreas,

von Oberteuringen würde ich nach Meckenbeuren-Reute fahren und von dort aus die Schussen entlang, bis Du bei Eriskirch auf den offiziellen Radweg kommst. Dort ist dann Deine Geschwindigkeit v.a. vom jahres- und tageszeitlichen Verkehrsaufkommen der Fußgänger und Radfahrer abhängig.

Gruß
Günther

Edited by Günther99 (07/01/14 09:25 AM)
Top   Email Print
#1052715 - 07/01/14 11:51 AM Re: Bodenseeradweg [Re: Andreas]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Falls du ganz schnell da sein willst, ab Mersburg mit dem Schiff.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1052790 - 07/01/14 05:16 PM Re: Bodenseeradweg [Re: Günther99]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo Günther,

prima, danke! Ich nehme an, auf der B31 sind Radfahrer unerwünscht.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (07/01/14 05:17 PM)
Top   Email Print
Page 1 of 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de