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#525622 - 05/20/09 05:28 PM
Lowrider Eigenbau
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Hallo , nachdem ich bei den Preisen für einen Lowrider fast einen Herzinfarkt bekam, habe ich mir so ein Teil einfach selbst gebaut. 10mm Stahlrohr vom Baumarkt ein paar Inbusschrauben etwas biegen und schweißen und fertig war die erste Version. Nach einigen Testtouren stellte sich heraus das die Taschen einfach zu tief hängen, jeder Bordstein schliff an den Taschen. Heute habe ich das ganze um 5 cm höher gesetzt. Morgen, wenn die Farbe trocken ist gibt es Bilder. Gruß Peter
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Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt ) | |
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#525715 - 05/21/09 08:44 AM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Elmstop]
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#525735 - 05/21/09 10:00 AM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Elmstop]
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10mm Stahlrohr vom Baumarkt ein paar Inbusschrauben etwas biegen und schweißen und fertig... Also wenns soo einfach war . Schaut super aus! Chapeau! Viele Grüsse Martin
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#525743 - 05/21/09 10:22 AM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Elmstop]
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ist allemal hübsch, bin ein großer freund von minimalistischem design. gespannt kann man sein auf den praxistest, die schraubverbindubgen erscheinen mir nicht unbedingt vertrauenserweckend (detailfoto wäre vllt etwas aussagekräftiger für die schwachsichtigeren unter uns ). ich würde damit wohl nicht auf große fahrt gehen, zumindest nicht, bevor das gute stück ausgiebigen tests unterzogen wurde. zum preis von lowridern: tubusse gibts ab ca. 50€, die billigen gehen so bei 15-20€ los. finde ich jetzt nicht so teuer, als dass ich das risiko des totalversagens eingehen wollen würde. gruß malte
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#525748 - 05/21/09 10:35 AM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Elmstop]
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Hallo! Auf die ersten Tourerfahrungen bin ich auch gespannt. Tubus hatte trotz hochwertigem Material und Verarbeitung schonmal Haltbarkeitsprobleme, weshalb sie irgendwann die Fertigungsverfahren komplett umgestellt haben. Was für Rohr hast Du verwendet? Wie geschweißt? Nachbehandelt (Ofen o.ä.)? Gruß, Uwe!
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#525771 - 05/21/09 01:07 PM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Kampfgnom]
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Hallo, die ersten Testreisen hat der LR schon ohne Schaden überstanden. Da waren z.T. heftige Waldwege in der Pfalz dabei. Die 2te Reise ging den Kinzigtalradwege hoch von Offenburg bis Freudenstadt mit Abstecher ins Neckartal mit ca. 50 % Geländeanteil. Ab und an blieb ich mit den Fronttaschen an Bürgersteigen oder auch im Gelände hängen. Deshalb jetzt die Erhöhung um 50mm. Die Schraubverbindungen sind identisch mit denen am Tubus von daher denke ich mal das das hält. Detailfotos kann ich noch nachreichen. Das Material ist 10x1 mm Rundrohr aus dem BM. Der Meter kostet 2,30.- Euro. Nachbehandelt ist da nichts. Mit der Lackierung bin ich nicht zufrieden . Der Lack platzt leicht ab. Aber da ich noch einen Liter von dem Zeug habe, wird halt nachgepinselt. Gruß Peter
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#525773 - 05/21/09 01:52 PM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Elmstop]
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Hier noch Detailbilder: Ach ja, geschweißt mit ganz normalem E-Schweißgerät. (Elektroden)
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#525774 - 05/21/09 01:55 PM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Elmstop]
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die obere Verlängerung sehe ich kritisch. sieht aus wie einfacher unprofilierter Flachstahl. Das kann sogut wie keine Biegekräfte aufnehmen.
job
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#525775 - 05/21/09 01:55 PM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: malte 68]
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finde ich jetzt nicht so teuer, als dass ich das risiko des totalversagens eingehen wollen würde. Ohne den Träger jetzt an den entscheidenden Stellen im Detail gesehen zu haben, finde ich diese Aussage dennoch merkwürdig. Jeder Träger kann auf irgendeine Art und Weise kaputt gehen. Wenn der Träger anständig verarbeitet ist, dann wird er das genauso gern oder ungern wie ein Tubus tun. Ich habe an meinem Reiserad ebenfalls einen Eigenbauträger, weil es nix Fertiges gibt. Bisher hat er mich nicht im Stich gelassen und es ist nicht der erste von der Sorte (die vorherigen an anderen Rädern, nicht nur bei mir). Die Edit hat mir grad noch Detailbilder gezeigt und ich schließe mich bei der oberen Befestigung Job an, was aber nichts an meiner restlichen Aussage ändert. Sonnige Grüße, Martin
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Edited by FlevoMartin (05/21/09 01:57 PM) |
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#525777 - 05/21/09 02:06 PM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: FlevoMartin]
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ja, die obere Halterung ist ein einfacher Flachstahl. Beim Tubus ist da ein wesentlich dünneres Blech..... Im übrigen wo sollen denn da Biegekräfte auftreten ? Wenn dann wird der Träger von oben belastet. Außer in Kurven , da tritt wohl eine geringe seitliche Kraft auf das hält der Stahl allemal. Übernächste Woche geht es auf den Kocher Jagst Rundweg. Werde dann berichten. Gruß Peter
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Edited by Elmstop (05/21/09 02:06 PM) |
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#525779 - 05/21/09 02:11 PM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Elmstop]
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Wenn Du eine Tasche dranhängst, dann zieht die nicht senkrecht nach unten, sondern sie zieht auch seitlich, weil sie ja nicht mit ihrem Schwerpunkt direkt über oder unter dem Träger ist, sondern eben weiter außen. Nimm Dir die Tasche und stütze sie unten, wo sie am Träger nochmal anliegt, mit einer Hand ab, und halte sie außerdem am Riemen oder in der Nähe der Haken und Du wirst sehen, wo diese Biegung herkommt. Wenn sich da nichts biegt, dann ist es um so besser. Wenn Du was auf der Tour beobachten solltest, dann sind Kabelbinder von der Gabel zum oberen Holm des Trägers Dein Freund, dann sollte nix mehr passieren. Immer noch sonnige Grüße, Martin, gleich geht's aufs Rad mit Rückenwind
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#525780 - 05/21/09 02:14 PM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Elmstop]
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Im übrigen wo sollen denn da Biegekräfte auftreten ?
Der Blechstreifen wird von oben auf Druck belastet. Zudem wird bei jeder Lenkbewegung ein Biegemoment erzeugt. (und bei Balancefahrzeugen wird ja permanent pendelnd um die Mittellage gefahren. es gibt also sehr viele Lenkbewegungen pro Minute.) Ich mein, es wird schon ne Weile halten. Besser wäre es aber gewesen, wenn die Befestigungsöse im oder direkt am Rohr wäre. nur so als rein theoretische Kritik. ein wenig detailierter job
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#525789 - 05/21/09 02:59 PM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Job]
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Ja, so war die erste Version. Das Querrohr war direkt an der Öse angeschraubt. Aber wie beschrieben hingen die Taschen zu tief. Das "Blech" ist ein 12x4mm Flachstahl. Da braucht es schon große Kräfte um es auf 50mm Länge zu biegen. Aber die nächste Reise wird es zeigen. Sollten widererwarten Probleme an der genannten Stelle auftreten, baue ich ev. noch eine Halterung zur Bremsstrebe. Wie gesagt, an den vielgepriesenen Tubus sind an dieser Stelle wirklich nur Blechstreifen angebracht. Gruß Peter
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#525851 - 05/22/09 08:01 AM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Elmstop]
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Hallo Peter, nur als Hinweis: Es hat schon seinen Grund, warum Lowrider (warum heißen die nur so? ) so niedrig angebracht sind. Die Taschen sollten am Vorderrad möglichst auf Achshöhe angebracht werden, weil sie dort den geringsten Einfluß auf das Fahr- und Lenkverhalten haben.
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#525918 - 05/22/09 01:40 PM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Thomas S]
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Hallo Thomas, danke für den Tip ;-) bin jetzt die ersten 20km mit den höheren Fronttaschen gefahren. Vorerst kein Unterschied im Fahrverhalten festzustellen. Allerdings waren die Taschen auch nicht vollbeladen. Vorteil jetzt ich kann viel entspannter fahren da Bordsteine etc. nicht mehr an den Taschen schleifen. Werde weiter berichten. ( Die Empfehlungen aus der Fahrradzukunft habe ich soweit möglich umgesetzt ) Gruß Peter
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#525922 - 05/22/09 01:53 PM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Elmstop]
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So extrem ist der Einfluß auch wieder nicht- hatte früher auch rel. hochliegende Lowrider, selbst mit Rennradgeometrie wars i.O.
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#529305 - 06/04/09 06:38 AM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: jan13]
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So , nach 420 km Kocher/Jagst Tour, sind keinerlei Schäden oder Verformungen an dem LW aufgetreten. ( Bis auf abgeblätterte Farbe. s.o.) Ich denke das Teil übersteht auch längere Touren unbeschadet. Gruß Peter
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#529521 - 06/04/09 04:15 PM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Elmstop]
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Hallo Peter,
ich fahre auch schon seit 14500 km einen Selbstbaulowrider aus Alurohr. Das habe ich allerdings nicht verscheißt, sondern mit Klemmverbindungen verbunden. Da es kaum hochwertigen Alurohr so in kurzen Längen zu kaufen gibt, habe ich Zeltrohr verwendet.
Mein LR ist vermutlich nicht so stabil wie ein Tubus, aber deutlich leichter. Außerdem leibe ich das experimentieren und bewege mich meist in Europa. Für "extremere " Touren, wie z.B. Island oder Südamerika, wäre dann vermutlich ein Tubus doch meine erste Wahl .
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#529953 - 06/06/09 09:30 AM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Dittmar]
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Hallo Dittmar, mit Alurohr wäre eine Alternative. Welche Klemmverbindungen benutzt Du dafür ? Hast Du Bilder oder eine Bezugsquelle ? Gruß
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#530060 - 06/06/09 06:24 PM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Elmstop]
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Hallo, ich verwende selbtgebaute Klemmelemente, nicht schön, da nicht glatt gefeilt (wollte ich immer mal machen) und poliert, aber wirkungsvoll. Hier ein Bild des VR mit Lowrider, allerdings nicht bsonders gut, da es ein Ausschnitt eines großen Bildes ist. Auf Wunsch schwinge ich mal die Kamera. Das Gewicht des LR beträgt mit allen Befestigungselemten ca. 195 Gramm, ist aber vor allem für meine Selbtbautaschen geeignet, da die untere Verschraubung sich in die Rückseite der Tasche drücken kann. Für das geringe Gewicht ist die bisherige Lebensdauer von ca. 13500 km auf Radreise recht zufriedenstellend. Üblicherweise habe ich 5-8 kg Gewicht je VR Tasche. Wenn ich die überstehenden Enden absägen würde, wären es noch ein paar Gramm weinger. Es gab bei den ESGE Gepäckträgern (heute SL) Klemmelemente, die ggf. passen würden, meine sind vom Prinzip her dort abgeschaut. Ob es die aber einzeln und im richigen Durchmesser gibt, hab ich bisher nicht überprüft.
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Edited by Dittmar (06/06/09 06:27 PM) |
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#530119 - 06/07/09 12:13 AM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Dittmar]
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Ohne untere Abstützung der Taschen kommst du gut klar? Sind die Rückwände deiner Selbstbautaschen etwa extrem steif, etwa aus Alucore? Ansonsten dürfte es eine äusserst labbrige Angelegenheit sein, aber das stört wohl nicht jeden . Welche Gründe sprechen denn für Alugeröhr und Klemmteile? Sofern Schweissen oder Löten möglich und dünnwandiges Stahlrohr verfügbar wohl nicht viel. Das geringe Gewicht des Lowriders von knapp unter 200 g ist natürlich beachtlich. Mein Selbstgebauter aus 25CrMo4 von Tubus bringt es mit umlaufendem Rahmen für beste Abstützung der Taschen (ähnlich dem Bruce Gordon) auf genau 400 g und ist über 20'000 km Anden erprobt.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (06/07/09 12:14 AM) |
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#530130 - 06/07/09 06:27 AM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Machinist]
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wenn man die spuren unten richtig deutet, wird dort die Tasche abgestützt.
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#530177 - 06/07/09 09:52 AM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Machinist]
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Ohne untere Abstützung der Taschen kommst du gut klar? Sind die Rückwände deiner Selbstbautaschen etwa extrem steif, etwa aus Alucore? Ansonsten dürfte es eine äusserst labbrige Angelegenheit sein, aber das stört wohl nicht jeden . Welche Gründe sprechen denn für Alugeröhr und Klemmteile? Sofern Schweissen oder Löten möglich und dünnwandiges Stahlrohr verfügbar wohl nicht viel. Das geringe Gewicht des Lowriders von knapp unter 200 g ist natürlich beachtlich. Hallo, die Antwort steht zum Teil schon darunter. Da ich persönlich nur bruzzeln und schlecht löten kann (lass ich machen), sind die Alurohrgeschichten einfach zu verarbeiten. Dazu habe ich mal bei einer Ladenrenovierung günstig hochwertige Zeltstangen bekommen. Die untere Abstützung vermisse ich überhaupt nicht. Meine VR Taschen sind i.d.R. relativ prall gefüllt, so dass sie auch nicht in das Laufrad kommen. Labbrig ist das überhaupt nicht, nur bei langsamen Kurven folgt eine Tasche der Schwerkraft und hängt senkrecht nach unten. Die Rückwand der Taschen ist aus einem ca. 2mm dicken PE Material, das ist recht haltbar, aber flexibel. Ansonsten sind es einfach wasserdichte Säcke mit Befestigungsmaterial. Gewicht ca. 325 Gramm/Tasche. So wiegen Lowrider und Taschen ca. 850 Gramm. Bei mir ist es v.a. die Lust am Experimentierne und an unkonventionellen Lösungen. Für eine längere Tour in den Anden würde ich vermutlich auch eine Stahllösung bevorzugen,wobei gebrochene Rohre bei obigem Gepäckträge in einem Urlaub vermutlich leicht zu ersetzten sind.
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#574231 - 12/04/09 07:38 PM
Re: Lowrider Eigenbau
[Re: Dittmar]
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Hallo zusammen, wollte mal Rückmeldung zum Eigenbaulowrider geben. Habe mittlerweile fast 5000km auf unterschiedlichstem Terrain gefahren immer mit ca. 10 kg Belastung auf dem LR. Bisher keinerlei Schäden festzustellen. Allerdings hält die Farbe nicht... Werde mal schauen ob ich den LR günstig lackieren lassen kann. Gruß Peter
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Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt ) |
Edited by Elmstop (12/04/09 07:44 PM) Edit Reason: Rechtschreibfehler |
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