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#524167 - 05/15/09 07:02 PM
Racing Ralph als Reisereifen?
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Hallo zusammen, auf meinem Rad waren original BigApple montiert. Schnell war klar, dass dieser für meine Wegewahl (sehr hoher Anteil an Feld-, Wald- und Wiesenwegen) nicht gerade optimal ist. Besonders bei Nässe und daraus resultierenden schlammigen Wegen lies der Grip doch sehr zu wünschen übrig. Da mein Händler mir erklärte, dass der Marathon XR nur unwesentlich mehr Grip bei diesen Bedingungen bietet hatte ich eigentlich beschlossen auf den Marathon Extreme zu warten. Da sich die Auslieferung immer wieder verzögert hat, habe ich mir dann als Übergangslösung einen Satz Racing Ralph zugelegt, da es diese recht günstig gab. Inzwischen habe ich einige Runden mit den Reifen gedreht und bin nun ins Grübeln gekommen, ob es denn wirklich nochmal neue Reifen sein müssen. Auf unbefestigten Wegen finde ich den Reifen spitze, nur wenn es wirklich richtig schlammig wird stößt er an seine Grenzen, hat dann aber einen sehr breiten, schön zu kontrollierenden Grenzbereich. Auf Teer finde ich die Nachteile im Vergleich zum BigApple erträglich. Am meisten kann man sich noch am deutlich lauteren Abrollgeräusch stören. Mit dem etwas niedrigeren Gripniveau kann ich gut leben, bisher hat es sich im Alltag nicht als stören erwiesen. So stellt sich mir als Anfänger in Sachen Radreise die Frage: Kann ich im Sommer unbesorgt mit den Racing Ralph auf meine erste richtige Radreise gehen (München - Venedig, soweit möglich auf unbefestigter Strecke ohne MTB Strecken fahren zu wollen) oder gibt es Gründe die ich noch nicht erkannt habe doch nochmal Geld in die Hand zu nehmen? Hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit der RacingRalph?
Ciao, Stefan
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#524170 - 05/15/09 07:16 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: StefanTu]
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Moin Stefan,
selbst bin ich den Racing Ralph noch nicht gefahren. Eine Kollegin von mir hatte den in 35/622 vor 2 oder 3 Jahren mal auf ihren Trecking/Alltagsrad weil sie einen "superleichten" Treckingreifen wollte. Es ist eigentlich ein echter Wettkampfreifen und ein Pannenschutz war praktisch nicht vorhanden. Abgesehen von den Stollen konnte man durch die Karkasse durchgucken und so hab ich ihr so etwa einmal wöchentlich in der Mittagspause einen Platten geflickt. Sie hat dann nach einem Sommer genervt wieder auf normale Marathons gewechselt.
Gruß Robert
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#524179 - 05/15/09 07:44 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: StefanTu]
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Naja ich weiss ja nicht.. der Pannenschutz ist beim Racing Ralph / Nobby Nic (Fahre ich seit 2 Jahren) praktisch nicht vorhanden. Wenn du damit auf grosse Reise gehen willst, würde ich auf jeden Fall Lochdichter in den Schlauch füllen.
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Edited by isekollegin (05/15/09 07:45 PM) |
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#524181 - 05/15/09 07:47 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: StefanTu]
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Hallo Stefan, auf meinem Rad waren original BigApple montiert. Schnell war klar, dass dieser für meine Wegewahl (sehr hoher Anteil an Feld-, Wald- und Wiesenwegen) nicht gerade optimal ist. Besonders bei Nässe und daraus resultierenden schlammigen Wegen lies der Grip doch sehr zu wünschen übrig. Da mein Händler mir erklärte, dass der Marathon XR nur unwesentlich mehr Grip bei diesen Bedingungen bietet Der Unterschied zwischen dem Marathon Supreme (wenig Grip, ähnlich wenig Profil wie Big Apple) und dem XR (im Wald ausreichend Grip auch bei 20%) ist deutlich. Gruß Andreas
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#524195 - 05/15/09 08:38 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: StefanTu]
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Hallo,
mein Sohn Flo hat auf seinem Montainbike (ist gleich sein Reiserad) Racing Ralph montiert und er hätte nie tauschen wollen. Das Abrollgeräusch ist natürlich deutlicher wahrnehmbar als bei anderen Reifen aber dafür bietet er auch viel Grip auf allen zweifelhaften Oberflächen. Zur Haltbarkeit können wir nicht viel sagen; Flo ist etwa 5000 km damit gefahren und wird die selbe Strecke wahrscheinlich locker noch einmal machen können, wobei man einschränken muss: er ist ein absolutes Leichtgewicht und fährt mit wenig Gepäck und ist damit keine Referenz für Reifenhaltbarkeit.
Jedenfalls sehe ich keinen Grund, warum du damit nicht nach Venedig fahren solltest; mein Sohn war auch schon drei Mal dort.
Hans
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#524197 - 05/15/09 08:42 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: Andreas]
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Schaum mal ins MTB Forum. Racing Ralph ist ein hochgezüchteter Wettkampfreifen, der sein geringes Gewicht mit extremer Pannenanfälligkeit bezahlt und für Touren vollkommen ungeeingnet ist. Nimm den Marathon Extreme. Ist ein optimaler Kompromiß zwischen Gewicht und Pannenschutz, und Grip hat der auch. Der 57er fährt sich bei geringem Luftfruck sehr komfortabel.
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#524204 - 05/15/09 09:03 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: vdrsilver]
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Schaum mal ins MTB Forum. Racing Ralph ist ein hochgezüchteter Wettkampfreifen, der sein geringes Gewicht mit extremer Pannenanfälligkeit bezahlt und für Touren vollkommen ungeeingnet ist. ääähm, wie kommst du darauf? Und was verstehst du unter extremer Pannenanfälligkeit? Ich würde eher das Gegenteil unterschreiben: der Rest meiner Familie hat bei ähnlicher Kilometerleistung erinnerlich deutlich mehr Platten aufzuweisen als mein Sohn mit Racing R. Hans
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Edited by Hansflo (05/15/09 09:04 PM) |
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#524214 - 05/15/09 09:21 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: Hansflo]
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Hallo, ich weiß nun nicht,ob die 559er Mtb Racing Ralph anders aufgebaut sind als die 622/35 Cyclo Cross. Aber die Cyclo Crosser hatten außer den Stollen kaum Gummi auf der Karkasse und auch sonst war da kein Pannenschutz drin. Wie gesagt die waren nicht mal Lichtdicht, bei wolkenlosen Himmel konnte man da fast die Sonne durch sehen. Meine Kollegin hatte 2006 bestimmt 10 Pannen am Hinterrad. Besonders gern stachen kleine Steinsplitter auf geschotterten Wegen durch, wobei wir hier im Norden nun mal auch oft Feuersteinsplitter im Schotter haben. Gruß Robert
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#524221 - 05/15/09 09:37 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: StefanTu]
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...Hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit der RacingRalph?...
Jaaa! Und ich glaube ich bin außer dir, Stefan, hier der erste im Faden, der höchstselbst mit Ralphies gefahren/gereist ist Aber der bayerische Kabarettpreis geht zu dieser Stunde vor. Schaun wir mal wie sich der Thread entwickelt Bis später... Micha
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#524232 - 05/15/09 10:09 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: zwerginger]
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Der Hersteller dieses Leichtreifen hatte jedenfalls viel Mühe, den enttäuschten Käufern klarzumachen, dass sie entweder einen leichten Rennreifen fahren können, der sehr pannenanfällig ist oder andere Modelle, die zwar schwerer aber pannensicherer sind. Für mich wäre immer die Reisezeit, nicht die Fahrzeit relevant. Erstere beinhaltet alle zu behebende Pannen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#524329 - 05/16/09 10:52 AM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: StefanTu]
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Hallo Stefan, du bist den RR gefahren, er gefällt dir und du hast den optimalen Einsatzbereich für den RR bereits gut beschrieben. Auf nicht fester, trockener Fahrspur kenne ich momentan nichts besseres - Die gute Nachricht: Deine RR werden München-Venedig-München locker überstehen, wenn auch mit deutlich abnehmender Stollenhöhe. Der Reifen dürfte nach der Reise seinem Ende entgegen sehen, aber er wird dich schön leicht über Sand, Waldboden und Schotter tragen. Die nicht so gute Nachricht: Der RR ist kein robuster Reisereifen. In der Tat nimmst du besser einen Ersatzschlauch mehr mit. Was Mountainbiker jedoch gern mal vergessen, ist der Umstand, dass dicke aber leichte Schlappen sich zwar mit wenig Luft noch gut fahren lassen, dann aber wesentlich öfter Löcher einfangen. Einen 2,25' RR mit 2 bar zu fahren ist im Gelände kein Problem. Wenn sie eine leichte Pelle wie den RR fahre, dann müssten MTBler jedoch eigentlich wissen, dass dies auf Kosten des Pannenschutzes geht und man sich als Luftpumpenverweigerer die Tour vermasselt. Wer in der 90kg+ Klasse fährt, wie auch ich, und dazu noch Gepäck um die 25kg bewegt, fährt besser zwischen 2,5 und 3 bar. Diese Regel beherzigend habe ich in diesem Jahr mit Nobby Nic vorne und Racing Ralph hinten noch kein Loch gehabt. Die Alternativen (die ich kenne): In der Sierra Nevada und in den Alpen war ich mit 3 "Schwalbe"-Kombinationen unterwegs (v/h): RR-RR; SmartSam-SmS; FatAlbert-SmS. Smart Sam sollte haltbarer als RR sein, ich hatte allerdings mit ihm exakt die Anzahl Löcher, die ich 2 Jahre zuvor mit den RR in der Sierra Nevada auch hatte. Kann mal vorkommen. Die Traktion ist ganz ok, wenn man nicht weiß, um wievel besser der RR im trockenen Singletrail funktioniert. Der Sam hat im Gelände eigentlich nicht viel zu bieten. Die Haltbarkeit/ Dauerhaftigkeit ist jedoch richtig toll. Wen die Geräusche des RR auf der Straße stören, fährt mit dem SmS auf jeden Fall besser. Dass er auf der Straße besser rollt als der RR würde ich allerdings nicht behaupten. Wegen der schlechten Seitenführung (und der Steinefresserei) des SmS bin ich für die Alpenüberquerung im vergangenen Jahr vorne auf den Fat Albert umgestiegen - Wow! Wenn dir große Klötze im Wege liegen, bringt dich Fat Al sicher rüber und aus tiefen Rinnen kannst du die Fuhre locker herauslenken. Auf der Straße macht der Albert natürlich eine traurige Figur. Er ist vor allem sicher im Gelände. Mein Tipp. Mach das mit dem RR. Rechne nicht damit, dass du ohne Löcher davon kommst. Pumpe stets auf das angegebene Luftdruckmaximum und sei nicht traurig wenn deine Reifen nach der Tour arg mitgenommen aussehen. Rollen tun sie ja grandios Micha
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Edited by zwerginger (05/16/09 10:56 AM) |
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#524411 - 05/16/09 07:10 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha & Vorredner, Ist der RR im Pannenschutz wirklich so viel schlechter als ein Marathon? Ich habe extra den Double Defense genommen, da der laut Schwalbe einen sehr guten Pannenschutz bietet. Besser sind eigentlich nur die speziellen Downhill Reifen und eben die Marathons eingestuft. Bei Schwalbe heißt das dann "überragend". Ich habe mich da schon auf die Angaben von Schwalbe verlassen. Scheint, ich hätte vor dem Kauf schon mal Fragen sollen... Die Laufleistung hört sich dafür gar nicht so schlecht an. Wenn die Reifen bei mir auch 5tkm mitmachen, wäre ich zufrieden. Ich werde mal abwarten war hier noch für Erfahrungen kommen und welche in den kommenden Wochen noch mache. Inzwischen ist der Marathon Extreme allem Anschein nach gut lieferbar und sollte sich auch kurzfristig beschaffen lassen. Ciao, Stefan
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#524449 - 05/16/09 09:07 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: StefanTu]
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Hallo Stefan, dass du dir die neuen Double Defense zugelegt hast, konnte hier wohl niemand wissen. Da sieht die Sache selbstverständlich anders aus. Also kein Problem - nimm die RR für die Reise. An einen Marathon (Extreme) würde ich bei deinem angepeilten Feld-, Wald- und Wieseneinsatz nicht denken, auch wenn die wohl für "harte Pisten" geeignet sein sollen (was immer das ist), Marathons laufen unter Straßenreifen.
Micha
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#524452 - 05/16/09 09:16 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: StefanTu]
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Hallo Stefran,
ich kann Dir den Marathon Extreme nur empfehlen: für das Profil sehr leise auf Asphalt, guter Gripp auf Schotter und bei Nässe, noch dazu sehr leicht...fahre ihn seit ca. 1000 km und bin begeistert. Ein echter Reisereifen auch für unbefestigte Wege.
Gruß, Martin
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#525350 - 05/19/09 04:17 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: StefanTu]
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Hallo, mein kleiner Erfahrungswert mit Racing Ralph lautet: In einer ausgetrockneten Fahrspurrinne bin ich öfters mal links und rechts an den Rand gekommen; läßt sich ja nicht vermeiden. Danach war der Schlauch nahezu zirkulär perforiert, das ist mir mit Marathon Cross&Co nie mehr passiert. Fahrspurrinnen befährt man ja nicht so oft, daher ist dieser Effekt des RR auch nicht zwingend bemerkbar. Ich würde mir nochmal ganz genau den Flankenschutz des RR anschauen und vergleichen. Und wenn RR, dann jedenfalls sehr auf die Flanken Obacht geben. Wobei dünne Flanken ja wohl unter anderem genau für den angenehm leichten Fahreffekt des RR sorgen. Deshalb fahren sich BA, XR & Co eben nicht so gut. Na ja, also ich würde nicht mit RR fahren..
Gruß
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Hätte, hätte, Fahrradkette! | |
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#525357 - 05/19/09 04:43 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: StefanTu]
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Hallo,
kann zwar zu den Reifen nichts sagen, habe da aber trotzdem evtl. ne Info für dich: die Einteilung der Pannensicherheit bei Schwalbe ist nur bei gleichartigen Reifen vergleichbar. D.h. ein MTB-Reifen mit 5 Punkten hat nicht den gleich guten Pannenschutz wie ein Trekking-Reifen mit 5 Punkten (steht irgendwo so auf der Schwalbe-Seite)! Also die "Noten" nur innerhalb einer Reifenkategorie vergleichen. Die Noten sind halt an die Anforderungen angepasst. Z.B. Grip: ein 5 Sterne MTB-Reifen wird auf Asphalt mit einem 5 Sterne Trekking-Reifen nicht konkurrieren können und umgekehrt...
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#525395 - 05/19/09 07:14 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: StefanTu]
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Ich fahre den RR mit Begeisterung auf dem MTB - und nutze ihn natürlich auch zur Anfahrt. Pannen hatte ich damit keine, allerdings ist bei uns in der Pampa auch die Scherbendichte recht gering. Leichtlauf auf Feldwegen und im trockenen Gelände ist super. Traktion und Grip sind für mich ausreichend. Leichtlauf auf Asphalt könnte natürlich besser sein. Mein persönlicher Tip für lange Touren auf schlechten Wegen wäre dabei dennoch eher der Hurricane.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur |
Edited by Flo (05/19/09 07:15 PM) |
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#525430 - 05/19/09 08:42 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: Flo]
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Mein persönlicher Tip für lange Touren auf schlechten Wegen wäre dabei dennoch eher der Hurricane. Wobei man noch hinzufügen kann, daß es diesen mit und ohne Kevlar-Pannenschutz gibt. Letztere Version gibt es ab 17,99,-€ (H&S Bikediscount, HiBike).
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#525527 - 05/20/09 11:11 AM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: weasel]
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Hallo Stefan,
zum RR möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fahre im Jahr im Schnitt 6-7 Mara´s mit dem MTB und die meisten Fahrer mit Reifenpannen habe den RR am Rad. Sicherlich läuft der Reifen gut und ist leicht aber ich persönlich wäre vorsichtig. Auf meine All-Mountain Bike fahre ich seit letztem Jahr den Smart-Sam mit Snake-Skin vorne und hinten. Der Reifen läuft auf Teer super und ich hatte noch keine defekte mit dem Reifen. Bedingt durch seine Profilanordnung sollte sich der Reifen auch nicht so schnell abfahren wie der RR. Über google findet man auch mit Sicherheit ein Vergelich der beiden Reifen bzw einige Testbericht.
Mein Tipp Smart Sam ber entscheiden muss man das ja immer selbst.
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#525599 - 05/20/09 04:06 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: mtb_freund]
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Nochmal der Hinweis - Stefan hat die Doble-Defense-Version des RR. Die ist auf MTB-Marathons noch nicht so üblich. Möglicherweise bietet Schwalbe Snake-Skin (verstärkte Seitenwände) und DD-Versionen an, weil das Pannenproblem notorisch ist und der Markt nach mehr Pannenschutz verlangt, den der Double-Defense durchaus bieten könnte.
Micha
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Edited by zwerginger (05/20/09 04:07 PM) |
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#525639 - 05/20/09 06:27 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: zwerginger]
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Ich denke auch, dass der RR die gestellten Anforderungen gut erfüllen wird. Bei mir am MTB hat er am HR so um die 2000km gemacht und wurde dann am Stadtrad zu Ende gefahren. Der Einsatzzweck ist am Vorderrad eigentlich auf trockene Waldautobahnen beschränkt. Aber als Allroundreifen sicher in vielen Fällen brauchbar. In der Zeit die sie bei mir gelaufen sind habe ich mir nur eine Panne durch nen Snakebite eingefangen. Wenn die Option bei Rahmen und Gabel besteht würde ich jedenfalls die Version mit 2,1" vorschlagen. Damit ist ein geringerer Luftdruck und damit mehr Komfort möglich.
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#579699 - 01/01/10 08:30 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: StefanTu]
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Hallo,
hast du die Racing Ralph draufgelassen und wenn ja, wie war deine Erfahrung? Habe momentan NN/RR auf meinem MTB und überlege, sie auf der ersten Radreise zu verheizen, bevor ich für die zweite die Extreme aufziehe.
Danke!
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#580006 - 01/03/10 03:38 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: StefanTu]
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Ich fahre den RR seit Jahren als CX-Trainingsreifen. Er rollt sehr gut auf Schotter und festen Waldwegen, aber auch auf Asphalt und bietet unter allen Bedingungen einen guten Gripp - auch im Schmodder.
Die Pannenanfälligkeit ist sicherlich nicht mit einem Marathon XR vergleichbar, aus meiner Sicht aber recht gut. Das Negativprofil sorgt dafür, dass sich kleine Steinchen, Scherben etc. nicht so leicht festsetzen und in das Gummi einarbeiten können. Pannenanfällig iat allerdings die Karkasse, also die Seitenwand. Sie ist recht weich, was den Reifen komfortabel macht. Man kann ihn mit geringem Luftdruck fahren (ich fahre meinen offroad gerne bei 3-3,5 bar). Als Reisereifen würde ich ihn aufgrund der anfälligen Seitenwand jedoch nur vollgepumpt nutzen. Dann geht allerdings einiges an Komfort und Gripp flöten.
Gruß
Jörn
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#580234 - 01/04/10 09:15 AM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: StefanTu]
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Procyon
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Den RR fuhr ich mal in der UST-Version mit Doc Blue. Die Profilblöcke waren am Hinterreifen nach ca. 2000km Asphalt so gut wie runter und die Latexmilch mußte unzählige Löcher dichten.
Mit dem Marathon Extreme war ich ca. 4000km gefahren und hatte sieben Durchstiche, die zum Teil von der Latexmilch im Schlauch gedichtet werden konnten. Der Verschleiß ist nicht ganz so hoch wie beim RR. Wer einen haltbaren Reifen sucht, sollte um "Triple Nano Compound" einen Bogen machen.
Mein Tip: Smart Sam mit ORC-Mischung.
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#580264 - 01/04/10 11:46 AM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: Die Mensch-Maschine]
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Hallo Jürgen, ich habe bei mir immer noch den RR DD drauf und bin bisher recht zufrieden. Durchstiche hatte ich bisher keine, die Haltbarkeit scheint besser zu sein, als anfänglich angenommen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Asphaltkilometer dem Reifen deutlich mehr zusetzen als Schotter oder Waldboden. Wenn du die Reifen schon hast und keine reine Asphalttour machen willst, sehe ich keinen Grund, warum du die Reifen nicht fahren solltest.
Ciao, Stefan
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#580444 - 01/05/10 01:40 AM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: StefanTu]
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Danke für die Antworten. Ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen und dann Rückmeldung geben, wie es geklappt hat. Wanderschuhe habe ich sowieso dabei ;-).
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#585460 - 01/21/10 02:11 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: StefanTu]
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Ich bin den Ralph nun rund 1 Jahr am MTB (70% Schotter, Waldwege 30% Asphalt) gefahren.
Bilanz vorne 8 Platten und einen hinten. Durchstiche, Löcher durch die Flanken (zb abrutschen auf Kopfsteinpflaster) und Pannen ohne ersichtlichen Grund waren dabei.
Fahrleistung ca 1500km eher weniger.
Der Grip ist ok, wobei mir einmal auf Teer! der Vorderreifen, in einer engen abschüssigen Kurve (bissl Rollsplit an der Stelle) weggerutscht ist -> Autsch
Profil ist immer noch gut. Doch wegen der vielen Pannen und dem "Vertrauensbruch" kommt er nur noch hinten drauf.
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#585775 - 01/22/10 02:59 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: n48]
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...was mir aber unlogisch scheint. Ich habe 95% meiner Pannen hinten, weil dort das meiste Gewicht sitzt.
Wenn, dann der pannensicherere Reifen hinten, so meine Erfahrung jedenfalls. Aber bei Dir ist es wohl andersrum.
Gruß, Marco
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Hätte, hätte, Fahrradkette! | |
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#585777 - 01/22/10 03:02 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: globetrottel]
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...was mir aber unlogisch scheint. Ich habe 95% meiner Pannen hinten, weil dort das meiste Gewicht sitzt. Wenn, dann der pannensicherere Reifen hinten, so meine Erfahrung jedenfalls. allerdings ist der platte vorne wesentlich unangenehmer. bei einer abfahrt in einer kurve vorne einen platten , das mag ich mir nicht einmal vorstellen, grüße, gerhard
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#585778 - 01/22/10 03:03 PM
Re: Racing Ralph als Reisereifen?
[Re: globetrottel]
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Wenn, dann der pannensicherere Reifen hinten, so meine Erfahrung jedenfalls. Aber bei Dir ist es wohl andersrum.
Bei mir aber auch andersrum. Letzte Saison 4 Pannen, 3 davon vorn.
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