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#523883 - 05/15/09 05:51 AM
Schraube der Sattelklemmung gebrochen
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Moinsen,
mir ist heute auf dem Weg zur Arbeit bei etwa 30km/h die Schraube der Sattelklemmung gebrochen.
Mir ist nichts passiert, ich hatte das Rad sofort wieder unter Kontrolle. Hätte mich vorher jemand gefragt, hätte ich gedacht, da legst Du dich sofort.
Wie dem auch sei. Ich konnte alle Teile der Klemmvorrichtung wieder von der Straße lesen. Nun stellt sich aber die Frage: nur die gebrochene Schraube austauschen, oder gleich die ganze Klemmung?
Die Schraube ist doch eigentlich nur auf Zug, nicht aber auf Scherung belastet. Ich habe jetzt so die laienhafte Vorstellung, dass ich die Riefen der Klemmung mit der Zeit vielleicht durch ganz leichte Mahlbewegungen verringert habe und die Schraube dann doch Scherung hatte. Wenn das der Fall ist, wird eine neue Schraube nicht lange halten, oder?
Was meint Ihr? Schöne Grüße, Chris
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#523885 - 05/15/09 05:55 AM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: Krabbenpuler]
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wie sieht denn die klemmung aus? aus redundanzgründen bevorzuge ich sattelstützen mit doppelklemmung. so oder so einige haben die einschraubensattelstützen auch mit hochfesten schrauben getuned. die mikroverzahnung bringt meist nicht viel. job
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#523889 - 05/15/09 06:15 AM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: Krabbenpuler]
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Es ist das typische Konstruktionsproblem einer Sattelklemmung mit nur einer Schraube. Zusätzlich ist nichts plangefräst,die Verbindung Schraube/Stütze also nicht formschlüssig. Es gab auch schon Rückrufe bei Stützen.
Auf der sicheren Seite bist du mit einer Zweischraubenklemmung und einem Drehmomentschlüssel.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#523895 - 05/15/09 06:45 AM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: Job]
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Moinsen, jou, die Klemmung ist natürlich nur mit einer Schraube versehen...
Ich glaube nicht, dass ich das nochmal haben möchte und werde mich wohl mal auf die Suche nach einer zweischraubigen Stütze machen...
Nur muss ich heute noch irgendwie nach hause kommen und mir erstmal wohl eine x-beliebige Schraube in der Werkstatt holen um die Heimfahrt bestreiten zu können. Frohes WE, Chris
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#523897 - 05/15/09 06:46 AM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: Krabbenpuler]
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was für einen durchmesser hat die stütze?
job
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#523948 - 05/15/09 09:46 AM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: Job]
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Hi Job,
Durchmesser stand mal wieder nicht drauf. Mess-Schieber habe ich nicht zur Hand (Schreibtischarbeit). Messe ich heute abend mal.
Für den Moment hat mir die Werkstatt der KFZ-Fahrbereitschaft dankenswerterweise mit einer Schraube ausgeholfen. So komme ich erst mal wieder heim...
Schöne Grüße, Chris
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#523960 - 05/15/09 10:08 AM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: Krabbenpuler]
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Wenn das der Fall ist, wird eine neue Schraube nicht lange halten, oder?
Och, wenn du nicht mit dem Gewinde irgendwo anstößt, dann hast du wieder ein paar Jahre ruhe. Mein Rekord waren 6 Schrauben während einer Reise. Die Mitfahrer waren etwas überrascht...
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#523978 - 05/15/09 10:44 AM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: Krabbenpuler]
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Hallo Chris, das was hier Job vorschlägt, ... einige haben die einschraubensattelstützen auch mit hochfesten schrauben getuned. job habe ich bei allen betreffenden und bei mir in Pflege befindlichen Räder gemacht. Aber das macht nur dann Sinn, wenn a) die Riffelung von Ober- und Unterteil der Halterung noch nicht verschlissen und b) das Material der Halterung stabil und fest genug ist. Bei einfachen Alulegierungen hast Du schlechte Karten, da bleibt oft nur der Austausch der Stütze. Gruß Roul
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#523981 - 05/15/09 10:50 AM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: roul1]
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Aber das macht nur dann Sinn, wenn a) die Riffelung von Ober- und Unterteil der Halterung noch nicht verschlissen und b) das Material der Halterung stabil und fest genug ist. Und du die Schraubenkopfauflage plan fräst.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#523992 - 05/15/09 11:11 AM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: StephanBehrendt]
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Du machst Dir aber viel Mühe. Bei mir tuts bei nicht so planen Schraubenkopfauflagen eine etwas dickere und weiche Messing- oder Kupferunterlegscheibe, mit etwas höherem Anzugsdrehmoment , ohne Drehmomentenschlüssel. Gruß Roul
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#523993 - 05/15/09 11:13 AM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: roul1]
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Erstmal: Warum bricht die Schraube? Weil sie in dieser (einschraubigen) Fehlkonstruktion auf Zug und Biegung belastet ist. Die Geometrie lässt zu, dass beim Druck auf den hinteren Teil des Sattels ein Biegemoment in der Schraube wirkt. Da eine Schraube nur auf Zug belastet werden will, bricht sie dabei irgendwann.
Die Hochfeste Schraube ist nicht primär dazu da, die Verbindung fester anziehen zu können. Sie hält die Wechselbelastung (hin und herbiegen) nur besser aus. Ob die anderen Teile also unbedingt aus Stahl sein müssen, hinterfrage ich einfach mal - nur darf man die Schraube halt nicht endlos fest anziehen.
Tip zu verschlissenen Riffelflächen: Montagepaste. Gibt es Milliliterweise abgepackt (z.B. von Ritchey) fürn wenige Euro in den meisten Radläden. Die erhöht die Reibung so weit, dass auch glatte Flächen aneinander halten.
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#524005 - 05/15/09 11:30 AM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: Lord Helmchen]
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Mir ist am vergangenen Samstag morgen genau dasselbe passiert, auf einem Waldweg zum Glück bei Schritttempo.
Es ist die Original-Sattelstütze meines Specialized Tricross (2-jährig, ca. 15'000km). Ich dachte die Sattelstütze ist aus Karbon und eher teuer. Ob die dann bei der Schraube gespart haben?
Gruss
Worldbiker
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#524208 - 05/15/09 09:05 PM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: Krabbenpuler]
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Einen Sattel nur mit einer Schraube zu befestigen erhöht grundsätzlich die Wahrscheinlichkeit eines Bruches. Dieses Risiko würde ich nicht nochmals eingehen und mir deshalb eine neue Stütze mit einer Doppelschraubenklemmung besorgen. Smolik Sattelstütze->Typen, Absatz 2 und 3
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Edited by Willi2 (05/15/09 09:11 PM) |
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#524249 - 05/15/09 11:45 PM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: Lord Helmchen]
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Erstmal: Warum bricht die Schraube? Weil sie in dieser (einschraubigen) Fehlkonstruktion auf Zug und Biegung belastet ist. Die Geometrie lässt zu, dass beim Druck auf den hinteren Teil des Sattels ein Biegemoment in der Schraube wirkt. Da eine Schraube nur auf Zug belastet werden will, bricht sie dabei irgendwann.
Es gibt bei Rose Sattelklemmen, bei denen die Schraube auf einer Seite drehend gelagert ist (524346-1 und 532266-1 z.B.). Dort sollte die Schraube nicht auf Biegung belastet werden.
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#524377 - 05/16/09 03:24 PM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: saebe]
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Hi! Hier geht es um die Klemmung des Sattels in der Stütze, nicht der Stütze im Rahmen Wenn in der Sattelrohrklemmung Kräfte auftreten, die eine Schraube zerstören können, ist das Rad höchstwahrscheinlich in einer Schrottpresse
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#524428 - 05/16/09 08:13 PM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: Worldbiker]
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Mir ist am vergangenen Samstag morgen genau dasselbe passiert, auf einem Waldweg zum Glück bei Schritttempo.
Es ist die Original-Sattelstütze meines Specialized Tricross (2-jährig, ca. 15'000km). Ich dachte die Sattelstütze ist aus Karbon und eher teuer. Ob die dann bei der Schraube gespart haben? Wie es scheint, wurde offenbar vor 2 Jahren was anderes verbaut. Am aktuellen Tricross (Comp) findet sich eine Sattelstütze mit Schraube vorn und Schraube hinten. Wenn bei Dir jetzt eine Stütze mit nur einer Schraube verbaut wurde, würd ich mal beim Händler vorbei und ihn fragen ob der Austausch gegen das aktuelle und vernünftigere nicht vielleicht noch auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz geht. Falls nicht, ihm mal tief in die Augen schauen und fragen wie gut es sich wohl macht, wenn solcherlei Versagen an einem hochwertigen Rad von ´Spezialisiert´ so die Runde macht. Specialized hat doch eigentlich nen guten Ruf, wär doch schön(er), wenn es auch so bleibt. Ansonsten ist Tricross schon nen wunderbares Teil. Ich staune um wieviel leichter man doch so unterwegs sein kann. Und diese Dämpfungselemente, die bringen wirklich spürbar so einiges. Nur die 10 Gänge stören mich (noch) etwas.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#524517 - 05/17/09 08:13 AM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: StephanBehrendt]
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Auf der sicheren Seite bist du mit einer Zweischraubenklemmung und einem Drehmomentschlüssel. Eins verstehe ich nicht. Wieso sind die Sattelstützen mit Zweischraubenklemmung sicherer? Wenn nur eine der beiden Schrauben reißt, und dabei ist es egal, welche, ist es ebenso vorbei. Fehlt eine der beiden Schrauben, ist die Klemmung aufgehoben. Bei mir ist schon viel gebrochen oder sonstwie ausgefallen, eine Sattelstütze mit Einschraubenklemmung war noch nicht dabei. Falk, SchwLAbt
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#524518 - 05/17/09 08:20 AM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: Falk]
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bei Zweischraubenklemmung werden die Schrauben fast nicht auf Biegung belastet. (den geringen Anteil seitlicher Kräfte auf den Sattel kann man vernachlässigen)
probiers mal aus. nimm 2 Bretter und schraube die mit einer Schraube zusammen. dann rüttel mal dran rum. Dann versuch das gleiche mit einer Verbindung aus 2 Schrauben.
job
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#524524 - 05/17/09 08:41 AM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: Falk]
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Stell Dir mal ein großes Rohr vor, das auf einem Eisenbahnwaggon transportiert werden soll Einmal wird es mit einer einzigen Schraube auf den Boden geschraubt. Wenn das Rohr jetzt wegrollen will, wird die Schraube auf Biegung belastet - mit der ganzen Rolle als Hebel. Das zweite Mal wird das Rohr mit 2 Seilen verspannt (tangential an Ösen). Die Seile werden nur auf Zug beansprucht und haben zusätzlich viel günstigere Hebel. Das Problem an der einen Schraube ist, dass sie genau an der Stelle ist, an der die Konstruktion "ein Gelenk" bildet, sich also biegen möchte. Bei der anderen Konstruktion ist der Vorteil nicht die 2. Schraube an sich, sondern dass die Schrauben an ner günstigeren Position sind.
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Edited by Lord Helmchen (05/17/09 08:42 AM) |
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#524526 - 05/17/09 08:42 AM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: Job]
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Da komme ich noch immer nicht mit. Auch bei den Einschraubensattelstützen ist der Sattel doch formschlüssig und verdrehfest mit der Stütze verbunden. Verstellbar ist er um die Querachse, aber auch da wird die Schraube im Betrieb vor allem auf Dehnung beansprucht. Oder sollte es windige Krücken geben, die mir bisher erspart geblieben sind?
Falk, SchwLAbt
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#524527 - 05/17/09 08:49 AM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: Falk]
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hm, es dürfte eher eine Mischung aus kraft- und formschluß sein. Selbst wenn man die Schraube mit der max. zulässigen vorspannkraft anzieht, wird es durch die Lage der Schraube im Drehpunkt (wenn auch nur virtuell) in der Schraube ein Biegemoment entstehen. Bei Schrauben höherer Festigkeit kann man natürlich größere Presskräfte erzeugen, so dass mehr Kräfte durch durch die kraftschlüssige Verbindung ausgehalten werden. Allerdings verträgt Alu da nicht unbegrenzt viel bevor es zu plastischen Verformungen kommt.
Die Maßhaltigkeit lässt bei den meisten Sattelstützen an dieser Stelle eh zu wünschen übrig.
job
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#524528 - 05/17/09 08:49 AM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: Falk]
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Claudius
Unregistered
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Nej nej Falk du hast schon recht, das gilt aber nur für Schraubverbindungen, die mit dem korrekten Drehmoment verbunden wurden - und das ist recht hoch und mit dem Standard-Innensechskantsatz von Opi nicht zu bewerkstelligen. Entweder lange L-Schlüssel oder Einsatz im Drehmomentschlüssel. Die Konstruktion seh ich da weniger als Problem, sondern, dass sie enorme Schwächen hat, wenn es nur handfest angezogen wird. Dann erst bewegt sich die gesamte Chose nämlich und erst dann wird die Schraube auch auf Biegung belastet, was ihr nicht so behagt.
Claudius
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#524530 - 05/17/09 08:52 AM
Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen
[Re: ]
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das ist wie bei Speichen. Die müssen ebenfalls so fest angezogen werden, das sie in keinem Fall völlig entlastet sind.
job
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