Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen

Posted by: Lord Helmchen

Re: Schraube der Sattelklemmung gebrochen - 05/17/09 08:41 AM

Stell Dir mal ein großes Rohr vor, das auf einem Eisenbahnwaggon transportiert werden soll grins
Einmal wird es mit einer einzigen Schraube auf den Boden geschraubt. Wenn das Rohr jetzt wegrollen will, wird die Schraube auf Biegung belastet - mit der ganzen Rolle als Hebel.
Das zweite Mal wird das Rohr mit 2 Seilen verspannt (tangential an Ösen). Die Seile werden nur auf Zug beansprucht und haben zusätzlich viel günstigere Hebel.

Das Problem an der einen Schraube ist, dass sie genau an der Stelle ist, an der die Konstruktion "ein Gelenk" bildet, sich also biegen möchte. Bei der anderen Konstruktion ist der Vorteil nicht die 2. Schraube an sich, sondern dass die Schrauben an ner günstigeren Position sind.