International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (kastro, Nordisch, 1 invisible), 660 Guests and 845 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98542 Topics
1549880 Posts

During the last 12 months 2164 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 95
iassu 75
Keine Ahnung 45
panta-rhei 44
Holger 38
Topic Options
#517167 - 04/20/09 12:45 PM Routentipps Calgary -> Vancouver Sommer 09
Bergziege74
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3
Liebe Radgemeinde,

bei der Planung einer Kanada-Radwanderung im Sommer bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich bin begeistert von der Fachkenntnis und dem netten Ton, die hier vorherrschen.

Vielleicht kann der ein oder andere weiterhelfen – wir wollen zu dritt (3 Jungs Mitte 30, radwandererfahren, sportlich, allerdings bisher nur Europaerfahrung) in den ersten drei Juliwochen von Calgary nach Vancouver fahren. Flüge sind bereits gebucht, Ausrüstung ist beisammen.

Es bleibt die Frage nach der Route - ich habe hier im Forum schon viel herumgelesen und weiß, dass einige diese Route schon gefahren sind. Grundsätzlich gibt es die Entscheidung zu treffen:

Fahren wir »oben rum«, also über Banff, Jasper und den Icefields Parkway?

oder fahren wir »unten rum«, also in etwa über Cranbrook / Kelowna?

Auf jeden Fall würden wir gerne den gerade fertiggestellten Kettle Valley Trail fahren - es sei denn, ihr ratet uns davon ab, weil das Schotterfahren keinen Spaß macht.

Wir wollen zwar zügig fahren, uns aber nicht totstrampeln - schließlich soll die Tour auch ein Urlaub werden. Deshalb überlegen wir, ob die Variante bis Kamloops zu fahren und von dort aus die Eisenbahn nach Vancouver zu nehmen nicht ganz so dumm ist.

Es ist für uns relativ schwer einzuschätzen, wie hoch ein Tagespensum auf der geplanten Tour sein könnte - wir haben alle drei Alpenerfahrung und sind ziemlich fit, aber auf der teilweise schlechten Wegstrecke sieht das natürlich anders aus.

Ein weiteres Problem des Icefields Parkway sind die niedrigen Temperaturen nachts auf dieser Höhe, man müsste also richtiges Winterzeug mitschleppen, was natürlich ins Gewicht geht.

An alle also, die so eine Tour schon einmal gefahren sind oder sie geplant haben: Wir sind dankbar für eure Tipps und Ideen! Vielen Dank!

P.S. - Wir sind uns des Bärenproblems bewusst und werden alle Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Liebe Grüße,

Tobias, Philipp und Patrick
Top   Email Print
#517176 - 04/20/09 01:13 PM Re: Routentipps Calgary -> Vancouver Sommer 09 [Re: Bergziege74]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,494
Hi,

in 3 Wochen könnt ihr meine Route (s. Homepage) umgekehrt fahren. Empfehlen würde ich Euch von Edmonton nach Vancouver zu fahren, wg. dem Kettle Valley.

Bzgl. Kettle Valley hat Thomas1976 eine geplante Route inkl. Kettle Valley...

Der Icefield Parkway ist ein klares Muß.

Zur Kilometerleistung sag ich nix. Es läßt sich alles problemlos radeln.

Thomas1976 hat auch ein paar Infos bzgl. der Eisenbahn

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#517183 - 04/20/09 01:33 PM Re: Routentipps Calgary -> Vancouver Sommer 09 [Re: JohnyW]
Thomas1976
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 12,152
Zitat:
Thomas1976 hat auch ein paar Infos bzgl. der Eisenbahn


Hallo erst einmal an Bergziege74 und ein recht herzliches Willkommen im Rad-forum!! lach

Ja habe ich, bei Gelegenheit werde ich mal was ausführliches dazu schreiben. Es ist nämlich gar nicht so einfach mit der Bahn in Kanada zu reisen, vor allen Dingen wenn man ein straffes Programm vor hat so wie ich es habe.

Also jetzt habe ich eine Rückfahrt von Jasper nach Vancouver mit VIA Rail geplant und gebucht (http://www.crd.de/viarail/viarail.php --> in deutsch oder http://www.viarail.ca/ ---> in kanadisch), Ihr müsst aber vorab buchen, im Sommer kann es sein, dass die Züge ausgebucht sind. Und man sollte viel Wartezeit mitbringen, es kann schon einmal sein das so ein Zug bis zu 10 Stunden Verspätung hat.

Als Alternative bieten sich Greyhoundbusse an, die für mich aber nicht in Betracht kommen, da ich
1) keine Lust habe mir vor Ort einen Karton zu besorgen (das ist nämlich ein MUSS) ohne dass das Rad in einem Karton verpackt ist, wird es nämlich nicht mitgenommen, außerdem kann es sein dass das Rad nicht im selben Bus mitgenommen wird, und so 1-2 Tage später ankommt und
2) Via Rail momentan sehr günstige Angebote hat, so dss ich für den Preis eines normalen Sitzplates nun einen Schlafplatz für (fast) den selben Preis bekommen habe.

Ich habe auch 2 Routen geplant, 1 mit Kettle Valley und eine ohne. Welche ich fahren werde, das steht noch nicht 100% fest, ich tendiere aber zu der Route mit Kettle Valley. Das hängt aber davon ab, 1) welches Rad ich mitnehme (ob Randonneur oder Schwerlastpanzer) und 2) ob überhaupt alle Teilstücke die ich fahren will geöffnet sind. Nun meinen erkundigungen ist das nicht immer möglich.

wenn ihr Tips braucht, nur zu, ich habe mich nun fast ein Jahr mit Kanada beschäftigt, und kann ich Euch mehr zu meiner Route sagen.

Ach ja, auf keinen Fall dürft Ihr Icefields Parkway auslassen, wer schon einmal mit dem Rad in Kanada ist, und diese Traumstraße nicht fährt, der ist selber Schuld! zwinker

Gruss
Thomas

Edited by Thomas1976 (04/20/09 01:34 PM)
Top   Email Print
#517190 - 04/20/09 01:46 PM Re: Routentipps Calgary -> Vancouver Sommer 09 [Re: Bergziege74]
Thomas1976
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 12,152
Zitat:
Auf jeden Fall würden wir gerne den gerade fertiggestellten Kettle Valley Trail fahren - es sei denn, ihr ratet uns davon ab, weil das Schotterfahren keinen Spaß macht.



Noch etwas,

Wenn Ihr vorhabt mit "leichten" Rädern zu fahren (also Randonneuren) vergesst den Kettle Valley! Hopi hat schon mal zur Wegbeschaffenheit geschrieben --> siehe hier: Re: Routeplanung bezüglich meiner Kanadareise (Länder)
da ich persönlich nicht so gerne Schotterwege fahre, bin ich mir wirklich noch unsicher ob ich es wirklich machen soll.

Auf jeden Fall braucht ihr nach meinen Erkundigungen ein 26" Rad und vor allen Dingen breite Reifen (mindestens 50er Bereifung)

Ansonsten habe ich 2 Routen erstellt ohne Kettle Valley, auf welchen ich aber jederzeit stoßen kann:

Route 1:
http://www.gpsies.de/map.do?fileId=dmaducrdgrgakbbu

Route 2:
http://www.gpsies.de/map.do?fileId=pdnxhtwymbdkofiq

Wie schon gesagt, Bahnfahrt kurzfristig kann nicht möglich sein, ihr müsst schon sehr gut vorplanen!!

Gruss
Thomas

Edited by Thomas1976 (04/20/09 01:49 PM)
Top   Email Print
#520350 - 05/01/09 10:35 PM Re: Routentipps Calgary -> Vancouver Sommer 09 [Re: Thomas1976]
slandwehr1
Member
Offline Offline
Posts: 10
Hallo Bergziege,

wir kennen beide Teilstrecken, sowohl Kettle Valley als auc, Icefield Parkway.
"Oben rum", über den Parkway ist auf jeden Fall die schönere Strecke. Bezüglich der Temperaturen müßt ihr euch keine Sorgen machen. Im Juli kein Problem mit einen 3-Jahreszeiten Schlafsack. Selbst am Columbia Icefield, dem höchsten Campingplatz, braucht ihr nur die übliche Bekleidung, Jacke und Fleece. Bei extremen Wetterlagen sieht die Welt natürlich auch in den Rockies anders aus. Größere Sorgen würde ich mir über die Verfügbarkeit von Campingmöglichkeiten machen. Im Juli sind viele Womos unterwegs und die Campingplätze sind nicht alle so groß wie in Jasper oder Banff und der Parkway ist sehr beliebt. Honemoon Lake z.B. wird sicher am frühen Nachmittag belegt sein. Wild campen schwer und von den Ranger nicht geduldet. Vielleicht durch kurze Etappen zu lösen.
Die Kettle Valley sind wir komplett, also ca. 750+ km gefahren. Mit Stahl-Reiserädern ohne irgendwelche Federung und vollem Gepäck, 4 Taschen plus Rolle. Keinerlei nennenswerte Probleme. Wir sind die Strecke aber von Vancouver nach Calgary gefahren.
Ob die Strecke für euch machbar ist, kann ich nicht beurteilen. Wir sind insgesamt auf 80km/Tag, bzw. 1600km Gesamtstrecke gekommen und empfanden das als die Grenze für die Kettle Valley Strecke. Wir waren 3 1/2 Wochem unterwegs, mit zwei Ruhetagen plus An- und Abreise.
Vielleicht eine Option: Mit dem Mietwagen nach Jasper und von dort starten, Jasper-Banff-Yoho-Radium Hot Springs-Nelson-Castlegar-Kettle Valley-Vancouver.

Evtl. habe ich noch den Radführer von "The Mountaineers" für die Kettle Valley in elektronischer Form. Wenn du dich dafür entscheidest, meld dich einfach, dann schau ich mal.

Gruß
Stefan
Top   Email Print
#521054 - 05/05/09 07:40 AM Re: Routentipps Calgary -> Vancouver Sommer 09 [Re: slandwehr1]
Bernie
Member
Offline Offline
Posts: 1,174
In Antwort auf: slandwehr1


Größere Sorgen würde ich mir über die Verfügbarkeit von Campingmöglichkeiten machen. Im Juli sind viele Womos unterwegs und die Campingplätze sind nicht alle so groß wie in Jasper oder Banff und der Parkway ist sehr beliebt. Honemoon Lake z.B. wird sicher am frühen Nachmittag belegt sein.



Hallo!

Wenn ein (Park-)Campground voll war, habe ich trotzdem einen Runde ueber den Platz gedreht und bei Leuten, die nur ein Womo und kein weiteres Zelt dabei hatten, gefragt, ob man in der Ecke des (meist sehr grossen) Campsites die Hundehuette aufstellen kann und dabei die Kosten teilt. Meist klappte das problemlos, man wollte nicht mal Geld sehen und bekam oft abends noch eine nette Unterhaltung am Lagerfeuer. Das funktioniert aber nur auf dort richtig gut, wo Self-Registration ist. Wenn es ein Gate gibt mit Kassenhäuschen und Park Rangern (z.B. in Lake Louise) klappt das nicht.

Gruss

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Top   Email Print
#521115 - 05/05/09 11:39 AM Re: Routentipps Calgary -> Vancouver Sommer 09 [Re: Bernie]
Bergziege74
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3
Liebe Pedalisten,

vielen Dank schon einmal für die guten Tipps und Verzeihung für die verzögerte Antwort - viel zu viel los bei der Arbeit, umso größer ist die Vorfreude auf die Tour.

Wir haben jetzt noch einmal die Finanzen gecheckt und werden uns für diese Tour neue Räder bauen, so dass wir jetzt alle mit Federgabel ausgerüstet sind und den Kettle Valley zumindest versuchen wollen - offenbar gibt es ja immer noch die Möglichkeit, auf die Straße auszuweichen, falls das echt keinen Spaß machen sollte. Ob der Icefields Parkway dabei ist oder nicht kommt noch ein wenig auf die Zeitplanung an. Wir haben, wenn man Stadt- Ausrüstungsbeschaffungs- und Ruhetage abzieht eine Nettofahrzeit von 15 Tagen und würden die Strecke gerne komplett fahren, ohne für das letzte Teilstück auf die Eisenbahn auszuweichen. Mit der »flachen« Route müsste das auf jeden Fall zu schaffen sein, aber über die hohen Pässe könnte es eng werden.

@ Stefan: Wenn du den elektronischen Reiseführer noch hättest, wäre das toll.

@ Thomas: Vielen Dank, dass wir von deiner Vor-Recherche profitieren dürfen! Deine Routen sind wirklich gut ausgearbeitet und teilweise überschneidet sich das wirklich mit dem, das wir radeln wollen. Wenn einmal Zeit ist, werden wir eine GPSies-Route entwerfen, dann könnt ihr ja einmal sagen, ob ihr das für realistisch haltet.

Der Hammer ist natürlich diese Route:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=iatcygrnovyfjvba&referrer=trackList

Aber das Höhenprofil können wir uns in der begrenzten Zeit wohl nicht gönnen.

Für weitere Tipps sind wir natürlich jederzeit dankbar!

Liebe Grüße,

Tobias, Philipp, Patrick.
Top   Email Print
#521141 - 05/05/09 01:22 PM Re: Routentipps Calgary -> Vancouver Sommer 09 [Re: Bergziege74]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,926
Top   Email Print
#521162 - 05/05/09 03:05 PM Re: Routentipps Calgary -> Vancouver Sommer 09 [Re: Bernie]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,494
Hi,

VETO: Auch in Banff, Lake Louise und Jasper geht das. Wenn der Campingplatz voll ist läßt Dich der Ranger rein (Meine Erfahrung ist von Lake Louise)

Vielleicht lag das aber ja auch daran, dass ich um 21 Uhr dort aufschlug.

Was nicht geht: ist die Kosten teilen. Alle haben das abgelehnt.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#521165 - 05/05/09 03:10 PM Re: Routentipps Calgary -> Vancouver Sommer 09 [Re: Bergziege74]
hopi
Member
Offline Offline
Posts: 5,523
In Antwort auf: Bergziege74
Wir haben jetzt noch einmal die Finanzen gecheckt und werden uns für diese Tour neue Räder bauen, so dass wir jetzt alle mit Federgabel ausgerüstet sind und den Kettle Valley zumindest versuchen wollen - offenbar gibt es ja immer noch die Möglichkeit, auf die Straße auszuweichen, falls das echt keinen Spaß machen sollte.

Mit einem ordentlich gefederten Rad und möglichst breiten Reifen kann der KVR wahrscheinlich gut befahren werden. Auch wenn ich bei meinen Abstechern auf den KVR mit einem für solche Wege weniger geeigneten Rad immer schnell auf "normale" Starßen ausweichen konnte, ist das nicht immer sicher. Wenn ihr beispielsweise in Castlegar auf den KVR geht, müsst ihr entweder schnell umkehren oder so rund 70 km "durchhalten" lach
In Antwort auf: Bergziege74

Für meinen Geschmack führt diese Route zu lange über den sehr stark befahrenen HWY 1.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Top   Email Print
#521169 - 05/05/09 03:15 PM Re: Routentipps Calgary -> Vancouver Sommer 09 [Re: Bergziege74]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,494
Hi,

nimm einfach den nördlichen Teil der Route 1 von Thomas1976 bis Kamploops und von dort den Kettle Valley bis Hope. In 15 Tagen gut machbar.

Abkürzen kannst Du: Bus Calgary -> Banff. Denn die ersten 120 km bis zu den Rockies sind eher langweilig. (Bis Banff sind ca. 160 km)

Für die Besichtigung von Calgary reicht ein halber Tag gut aus. Wenn Stampede ist, dann kriegst Du in Calgary kein Zimmer (dort würde ich vorbuchen)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#521195 - 05/05/09 04:40 PM Re: Routentipps Calgary -> Vancouver Sommer 09 [Re: JohnyW]
Rapante
Member
Offline Offline
Posts: 349
Zitat:
VETO: Auch in Banff, Lake Louise und Jasper geht das. Wenn der Campingplatz voll ist läßt Dich der Ranger rein (Meine Erfahrung ist von Lake Louise)

Vielleicht lag das aber ja auch daran, dass ich um 21 Uhr dort aufschlug.


Kenn ich auch so. In LL sagte mir die Rangerin am Eingang wer noch seinen Platz teilen würde.
In Banff waren am "schwarzen Brett" Notizen von Campern die Teilen wollten.

Gruß!
Top   Email Print
#522447 - 05/10/09 02:31 PM Re: Routentipps Calgary -> Vancouver Sommer 09 [Re: Rapante]
slandwehr1
Member
Offline Offline
Posts: 10
Bergziege: Du hast eine PN.
Stefan
Top   Email Print
#525717 - 05/21/09 08:52 AM Re: Routentipps Calgary -> Vancouver Sommer 09 [Re: slandwehr1]
Bergziege74
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3
Liebe Radfreunde,

wir haben vorläufig diese Route ausbaldowert:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bycotcjgziizopzs&referrer=trackList

Es würde uns freuen zu hören, was ihr davon haltet. Wir haben uns entschlossen, den Kettle Valley Trail zu fahren (oder es zumindest auszuprobieren) und aufgrund des zeitlichen Rahmens fahren wir von Banff aus dann nicht weiter nach Norden. Wenn ihr Bedenken / Vorschläge / Ideen zu dieser Route habt - nur zu!

@ Stefan: ja, das würde mich sehr interessieren! Habe dir auch eine PN geschickt.

Alles Liebe,

Tobias
Top   Email Print
#525722 - 05/21/09 09:20 AM Re: Routentipps Calgary -> Vancouver Sommer 09 [Re: Bergziege74]
Velomade
Member
Offline Offline
Posts: 2,544
In Antwort auf: Bergziege74
und aufgrund des zeitlichen Rahmens fahren wir von Banff aus dann nicht weiter nach Norden.

Den landschaftlichen Höhepunkt verpasst ihr dann allerdings.
Top   Email Print
#526325 - 05/24/09 07:32 PM Re: Routentipps Calgary -> Vancouver Sommer 09 [Re: Bergziege74]
Thomas1976
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 12,152
Zitat:
d aufgrund des zeitlichen Rahmens fahren wir von Banff aus dann nicht weiter nach Norden. Wenn ihr Bedenken / Vorschläge / Ideen zu dieser Route habt - nur zu!


Also ich fliege gerade nach Kanada um die Strecke von Banff nach Jasper auf dem Icefield Parkway zu fahren, das war für mich ein Hauptgrund um eine Radreise in Kanada zu machen. Warum wollt Ihr eine der Top 10 Straßen auf der Welt auslassen? Eher würde ich den Kettle Valley auslassen, an den Icefield Parkway kommt der nicht ran.

Also ich würde mir an Eure Stelle das nochmals gründlich überlegen!

Gruss
Thomas
Top   Email Print
#526353 - 05/24/09 08:40 PM Re: Routentipps Calgary -> Vancouver Sommer 09 [Re: Bergziege74]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,494
Hi,

Nimm Dir doch von Calgary einen Bus nach Jasper. Die Fahrrad-Route ist dann ca. 100km länger.

Banff - Jasper: 230 km
Calgary - Banff: 160 km

Allerdings mußt Du hinten raus etwas schneller radln. Aber 500 km pro Woche sollte ganz okay sein.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#648146 - 08/22/10 10:13 PM Re: Routentipps Calgary -> Vancouver Sommer 09 [Re: JohnyW]
lutz_
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,681
Hallo!

Sind zur Zeit auch in Kanada unterwegs, derzeit in Nelson B.C.

Wir sind mit MTBs nach Calgary geflogen und von dort direkt mit dem Mietwagen nach Jasper. Von dort ueber den Icefields Parkway nach Lake Louise und ueber den Bow Valley Parkway nach Banff. Von dort aus offroad ueber die Great Continental Divide MTB Route am Spray Lake West Shore entlang zu den Kananaskis Lakes. Landschaftlich ein Traum und kein Touristenrummel mehr. Ueber den Elkpass nach Elkford, Sparwood (dort unbedingt die Coalmine besichtigen) nach Fernie. Ueber abenteuerliche Backroads und etliche Furten zum Bull River. Ueber Fort Steele ins lustige Kimberley (deutsche Schlager, Schnitzel und Apfelstrudel). Ueber den Gray Creek Pass zum Kootenay Lake und mit der Faehre weiter Richtung Nelson. Hier genießen wir nun die Annehmlichkeiten des staedtuschen Campings und gehen gleich gemuetlich Bummeln und Essen
. Morgen geht's dann weiter Richtung Castlegar auf den Kettle Valley Railway Trail.

Bisheriges Fazit: der Icefields Parkway ist toll, noch besser allerdings hat uns die Offroad-Strecke durch das Kananaskis Country gefallen. Dafuer ist allerdings ein MTB zwingend erforderlich. Und geschoben haben wir mehr als einmal...

Gruesse aus dem sonnigen British Columbia

LuTZ
Top   Email Print

www.bikefreaks.de